ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Sommerreifen B 200

Sommerreifen B 200

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 10. April 2018 um 17:24

Hallo,

gehöre jetzt auch zum Stern Klub. Ich wollte bei meinem B200 die Reifen wechseln, jetzt sehe ich auf diversen Reifenseiten, das nur 3 Größen zugelassen sind. R16,R17 und R18. Ich habe R17. Ich habe bisher nur Reifen gefunden, die einen Niederreifenquerschnitt von 45 haben also alles Niederquerschnittreifen. Ich finde diese sehr hart, gibt es alternativen, also mit einem höheren Querschnitt ? Habe den B200 mit Sportpaket.

Und ja die Ironie ist mir bewusst, ein Sportpaket zu haben, dass von sich aus weniger Komfort bietet und nach mehr Komfort zu fragen, aber vllt. Gibt es alternativen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tinker123 schrieb am 25. Juli 2018 um 22:23:12 Uhr:

 

Hallo Ottocar,

hier die versprochenen Angaben zu den Felgen. Ich blicke da nicht so ganz durch und habe Dir deshalb zwei Seiten aus der EU-Bescheinigung kopiert. Hoffentlich sagt das was aus.

Gruss Tinker

Hallo Tinker

Ja,

dein Scan der COC-Bescheinigung beschreibt genau das was bcar2016 und meine Person schon anmerkten.

Kurze Erläuterung ...

Seite 1:

Zeile 35 bringt zum Ausdruck das auf Achse 1 + 2 Reifen der Größe 215/40/18 auf Felge 7x18 ET49 gefahren werden dürfen.

Seite 2:

bringt ZUSÄTZLICH zum Ausdruck das ERGÄNZEND zu ZEILE 35 auf Seite 1 ... auf Achse 1 + 2 ...

- Reifen 205/55/16 auf Felge 6x16 ET46

und

- Reifen 215/45/17 auf Felge 7x17 ET49

(jeweils mind. mit dem angegeben Load- und Geschwindigkeitsindex)

gefahren werden dürfen.

Diese Angaben gelten für Sommer- und Winterbereifung.

Nun fährst du aber im Winter Reifen der Dimension 195/55/16, was nun ?

Keine Sorge, die Rad/Reifen-Kombi für den T245-B besagt (Seite 1 dieses Thread's als PDF angehängt)

dass bei einem T245-B der Variante 2 (B180 CDI) AUSNAHMSWEISE 195/55/16 (Hinweis 3) ausschließlich als MS-Bereifung gefahren werden dürfen.

Somit alles gut bei dir und nun sicher leichter verständlich ... :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@BMW.320d schrieb am 10. April 2018 um 19:24:57 Uhr:

Hallo,

gehöre jetzt auch zum Stern Klub. Ich wollte bei meinem B200 die Reifen wechseln, jetzt sehe ich auf diversen Reifenseiten, das nur 3 Größen zugelassen sind. R16,R17 und R18. Ich habe R17. Ich habe bisher nur Reifen gefunden, die einen Niederreifenquerschnitt von 45 haben also alles Niederquerschnittreifen. Ich finde diese sehr hart, gibt es alternativen, also mit einem höheren Querschnitt ? Habe den B200 mit Sportpaket.

Und ja die Ironie ist mir bewusst, ein Sportpaket zu haben, dass von sich aus weniger Komfort bietet und nach mehr Komfort zu fragen, aber vllt. Gibt es alternativen

Habe jetzt deine MT-Historie nicht aufgerufen ...

du hast einen T245-B 200 Benziner + Sportpaket... ist das richtig ?

Wenn ja ... mach ich hier mal den Erklär-Bär :)

Das Sportpaket bedingt in seiner für den T245-B-Klasse Rad/Reifen-Kombination nur ...

1) 215/45/17 oder

2) 205/55/16 als Reifengröße

was Sommerreifen (SR) betrifft.

(WinterReifen (WR) ... Ausnahme wenn ... siehe Datei-Anhang)

Auf den jeweiligen Felgengrößen ... sollte sich im Grundwissen von allein verstehen (zumindest für meine Person meinend)

Ich persönlich empfinde 215/45/17 als nicht sooo wahnsinnig unbequem ... von daher gib doch bitte mal an welche Reifenmarke denn momentan auf deiner 10 Speichen-Sport-Paket-Felge "verwickelt" ;) ist ?

Rad/Reifen-Kombination

(Kürzel für zukünftig unter erfahrenen Usern "Rad-Reifen-Kombi") hänge ich dir zur Eigenorientierung mal an ... im Datei-Anhang ... versteht sich ;))

Wenn Fragen ... gern ... :)

Habe schon härtere, aber auch komfortablere Fahrwerke gefahren - meiner hat wohl "Sport Edition" mit erwähnter Reifengröße, finde ich ok. Andernfalls hast du den falschen Typ gekauft! Der Elegance ist auf Komfort gebügelt ;-)

Hab gerade deine Bilder betrachtet, Reifen brauchst du sowieso! Falls du nicht die Felgen tauschen willst, hast du keine Wahl! Der Abrollumfang läßt keinen "höheren" Reifen zu. Gute Markenreifen wie Hankook oder Falken, beide mit sehr guten Testergebnissen, gibt's schon für ca. ± 75 € online.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 10. April 2018 um 20:29:31 Uhr:

Habe schon härtere, aber auch komfortablere Fahrwerke gefahren - meiner hat wohl "Sport Edition" mit erwähnter Reifengröße, finde ich ok. Andernfalls hast du den falschen Typ gekauft! Der Elegance ist auf Komfort gebügelt ;-)

Hab gerade deine Bilder betrachtet, Reifen brauchst du sowieso! Falls du nicht die Felgen tauschen willst, hast du keine Wahl! Der Abrollumfang läßt keinen "höheren" Reifen zu. Gute Markenreifen wie Hankook oder Falken, beide mit sehr guten Testergebnissen, gibt's schon für ca. ± 75 € online.

@Avon35

Es heißt schlicht und ergreifend "Sport-Paket", nicht Sport-Edition bitte !

Eine Modell-Linie, ähnlich anderer MB-Modelle ...

z.B. kleinerer Bruder W169 (Classic/Elegance/Avantgarde) gab es beim T245 ... NICHT !

Den Abrollumfang ... für den TE sicherlich ein wenig verwirrend ... hätt ich dann gern mal ERKLÄRT :)

(nur für den TE bitte .. ich kann dir meißt eh folgen :))

DANKE ... :D

Themenstarteram 11. April 2018 um 4:45

Die Marke ist nokian. Zum ersten mal von der Marke gehört.

Zitat:

@BMW.320d schrieb am 11. April 2018 um 06:45:37 Uhr:

Die Marke ist nokian. Zum ersten mal von der Marke gehört.

Nokian ist als Reifenhersteller aber schon länger ein Begriff.

Wohl nicht unter den Etablierten zu finden, aber schon länger bekannt am Markt.

Bevor wir jetzt aber weiter Reifenkunde betreiben ... zwei Dinge nochmal vorab.

1) es gehen nur die von mir oben angegebenen Reifengrößen mit den dementsprechenden Felgen aus der Rad/ReifenKombi ! Alles andere, sprich Abweichung davon, bedingte eine Einzelabnahme bei einer Prüforganisation (TÜV ... Dekra ... KÜS etc.) und eine Abnahme durch Prüfer, nebst einer zusätzlichen Eintragung in die Papiere (für umme 60 € vor Jahren).

2) Welches Fahrwerk ist verbaut ?

Erklär-Bär ich wieder bin ... :D

Bei Auswahl Sport-Paket gab es dieses mit Sportfahrwerk ab Auslieferung.

Kandidat Besteller konnte sich aber vor Auftragserteilung überlegen ob er/sie lieber ...

Sportpaket mit Komfortfahrwerk fahren wollte und dieses auch so orderte.

Daher check mal was du verbaut hast ... z.B. auf der folgend verlinkten Seite ...

(oben rechts bei "Identnummer" deine FIN eingeben und danach Ausstattung nach Codes und Bezeichnungen durchsehen)

http://mb-teilekatalog.info/

Danach hier melden ... versteht sich aber ... :)

Zitat:

@BMW.320d schrieb am 11. April 2018 um 06:45:37 Uhr:

Die Marke ist nokian. Zum ersten mal von der Marke gehört.

Nokian ist ein "nordischer"Reifen, sehr guter Winterreifen, auch als SR absolut tadellos (gefahren auf meinem Ex-CLK 320 Coupè).

Für meinen B 180 CDI habe ich gerade eben 4 neue Falken Azensis 215/45R17-91Y FK510 für schlanke 250 € (ohne Montage, frei Haus) geordert, laut SR-Test ein sehr guter Kompromiß (Test-Zweiter von 11 getesteten bei AMS) und idealem Preis-Leistungs-Verhältnis. Conti oder DL, die ich ansonsten bevorzugen würde, waren nicht besser, dafür um ± 120 € (also fast 50%) teurer.

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 10. April 2018 um 21:10:50 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 10. April 2018 um 20:29:31 Uhr:

Habe schon härtere, aber auch komfortablere Fahrwerke gefahren - meiner hat wohl "Sport Edition" mit erwähnter Reifengröße, finde ich ok. Andernfalls hast du den falschen Typ gekauft! Der Elegance ist auf Komfort gebügelt ;-)

Hab gerade deine Bilder betrachtet, Reifen brauchst du sowieso! Falls du nicht die Felgen tauschen willst, hast du keine Wahl! Der Abrollumfang läßt keinen "höheren" Reifen zu. Gute Markenreifen wie Hankook oder Falken, beide mit sehr guten Testergebnissen, gibt's schon für ca. ± 75 € online.

@Avon35

Es heißt schlicht und ergreifend "Sport-Paket", nicht Sport-Edition bitte !

Eine Modell-Linie, ähnlich anderer MB-Modelle ...

z.B. kleinerer Bruder W169 (Classic/Elegance/Avantgarde) gab es beim T245 ... NICHT !

Den Abrollumfang ... für den TE sicherlich ein wenig verwirrend ... hätt ich dann gern mal ERKLÄRT :)

(nur für den TE bitte .. ich kann dir meißt eh folgen :))

DANKE ... :D

Mach ich, aber da das nicht in einem Satz möglich ist, werde ich - leider mit etwas Verspätung - nachliefern.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 11. April 2018 um 12:01:18 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 10. April 2018 um 21:10:50 Uhr:

 

@Avon35

Den Abrollumfang ... für den TE sicherlich ein wenig verwirrend ... hätt ich dann gern mal ERKLÄRT :)

(nur für den TE bitte .. ich kann dir meißt eh folgen :))

DANKE ... :D

Mach ich, aber da das nicht in einem Satz möglich ist, werde ich - leider mit etwas Verspätung - nachliefern.

@Avon35

Nee, brauchste nicht.

Ich glaub dir auch so das du es kannst.

Und außerdem würde es die Sache nur unnötig verkomplizieren, beträfe die Geschichte mit dem Abrollumfang ja nur die Einzelabnahme mit den 2% Abweichung von den eingestellten Werten des Tachometers.

Und dieser Punkt käme erst in Betracht, sollten wir für den TE nix komfortables in seiner gangbaren freigegebenen Größe finden.

Erstmal alles gut ... und wir warten mal das Ergebnis des FIN-Decoders oben ab ...

(Sportpaket mit Sportfahrwerk ... oder ... Sportpaket mit Komfortfahrwerk)

Je nachdem, was im Fahrzeug an Fahrwerk - vermutlich Sportfahrwerk - verbaut ist, würde ich die ggf. straffen Dämpfer belassen und die etwas weicheren (kpmfortableren) Federn einbauen. Zu erkennen wäre das an den vorhandenen farbigen Streifen auf Stoßdämpfern und Federn.

Themenstarteram 11. April 2018 um 17:10

So gescheckt habe laut teilekatalog das Sportfahrwerk,

Themenstarteram 11. April 2018 um 17:49

Hat denn wer Erfahrung, ob sich der Komfort verbessern würde wenn ich auf 16 Zoll mit einem Querschnitt von 55 anstatt 45 wechseln würde?

Zitat:

@BMW.320d schrieb am 11. April 2018 um 19:49:37 Uhr:

Hat denn wer Erfahrung, ob sich der Komfort verbessern würde wenn ich auf 16 Zoll mit einem Querschnitt von 55 anstatt 45 wechseln würde?

Na KLAR bedingte sich das folglich für dich zum Positiven im Komfort ;):)

Jetzt kommt wieder der ... richtig ... Erklär-Bär in mir ... :D

Würdest du dich etwas mit den Reifen-Bezeichnungen auskennen, dann wüßtest du wie du es handhaben müßtest ... aber dann hätte ich hier kaum was zu tun :) Auch wieder "Schitte" wie die Plattdeutschen zu sagen pflegen :D

215/45 besagt, dass die Reifenflanke 45% der Reifenbreite ist = 96,75 mm (Dämpfungshöhe der Flanke des Reifens)

205/55 logischerweise Ident zu oben (Taschenrechner oder Handy-App aktiviert ;))

= 112,75 mm (Dämpfungshöhe der Flanke des Reifens)

Somit schlappe 16 mm mehr Dämpfungshöhe beim 205/55-Reifen der Flanke bei "überfahren" von Querrillen, Fugen und Frostausdehnungsfugen an Brücken (eisenbewehrt ... und im Winter schonmal breiter ;))

Dann brauchst du aber 16 Zoll-Felgen der dementsprechenden Größe aus dem von mir weiter oben eingestellten Datei-Anhang (Rad/Reifen-Kombi).

Wie wirst du dich, trotz Sportfahrwerk, wohl entscheiden ?

Ich persönlich, fragtest du mich bei deiner Konfig. (sprich Sport-Paket mit Sportfahrwerk), würde den Weg über die 16 Zoll-Felge aus der weiter oben eingestellten RR-Kombi gehen und mich für 205mm Breite/55% Flanke der Reifenbreite / 16 Zoll Aufnahme-Innendurchmessers des Reifens zur Felge ... entscheiden.

Bei Fragen gern ... und fühl dich bei uns GUT aufgehoben was Tips und Ratschläge betrifft ...

Ach ja ... hab ich ganz vergessen ...

meine Winter-Konfig. ist 205/55/16 ... allerdings mit Komfortfahrwerk.

Und trotzdem zum Sommer mit 225/45/17 auf externer Felge (nicht MB-Serie) ein sehr merklicher Unterschied.

Da sind die 205/55/16 in dieser Konfig. gegenüber den Sommer 215/45/17 bzw. bei mir 225/45/17 (nur durch Einzelabnahme und dementsprechender Eintragung über Prüforganisation ;))

... nahezu ein "Schaukelsofa" :D (Schaukelsofa = Komfort meinend;))

Mach das mit den 205/55/16 ... ist der geringste Widerstand und auch vielversprechendste Weg, trotz Sportfahrwerk ! :D

@ottocar2013 - Schön erklärt.

@BMW.320d - Ich tät dem Rat folgen und bei Deinem Fahrzeug auf 16 Zoll umrüsten. Ich habe bei allen Fahrzeugen des familiären Fuhrparks jeweils kleine Felgen mit entsprechend höheren Reifenflanken montiert:

205/55/16 statt 17 Zoll auf der B-Klasse,

225/60/16 statt 17, 18, ... Zoll auf dem Vito,

185/55/15 statt 16 Zoll bei den Fiat 500.

Komfort geht mir über Optik.

Nur auf meinem Cube Reaction Hybrid Race 500 fahre ich 29 Zoll ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen