Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Sommerreifen drauf -> Auswuchten -> Schon wieder?

Sommerreifen drauf -> Auswuchten -> Schon wieder?

Themenstarteram 19. April 2005 um 9:33

Hallo!

Habe heute meine Winterschluppen gegen meine bei der Werkstatt eingelagerten Sommerreifen wechseln lassen..

Dabei haben die mir 26 Euro fürs Auswuchten der Sommerreifen berechnet. Ääm.. die waren doch schonmal ausgewuchtet.. sind ja nicht zum ersten Mal auf dem Auto..... muss sowas bei jedem Reifenwechsel wiederholt werden? Ja wohl nicht, oder? Insgesamt hat mich der Wechsel 48,16 Euro gekostet. Finde ich ziemlich happig.. gelinde gesagt.

Hab die Winterreifen diesmal nicht mehr einlagern lassen. Das mache ich ab sofort zuhause in der Garage...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Berechnung für das auswuchten finde ich geldmacherei sonst nichts. Normal muss man einen Auftrag unterschreiben wo die gewünschte Tätigkeit aufgelistet ist schau mal nach ob es so ein Auftrag gibt.

 

MfG Daniel

Themenstarteram 19. April 2005 um 11:21

Is immer der gleiche Trick, und leider falle ich morgens um 8 Uhr gerne mal drauf rein...

"Ich hab draufgeschrieben, dass die in der Werkstatt die Reifen eventuell auswuchten...", sagte die Dame im Büro.

Verwirrt sagte ich nur "Ja".

Das der Scheiss 6,50 pro Rad kostet und das das dann DOCH gemacht wird.. wurde mir ja nicht gesagt... dachte mir "Der Typ in der Werkstat sieht ja, dass da Gewichte in der Felge kleben... dann wird der das wohl nicht nochmal auswuchten..."

Naja, und beim bezahlen hab ich dann wieder nur in mich rein gegrummelt... schön blöd, ich weiss... hoffe, das nächste Mal schlauer zu sein und schneller zu reagieren.

Argh. Wo man hingeht, man wird heute beschissen. Unglaublich.

am 19. April 2005 um 14:26

:eek: Ärger dich nicht, kostet nur wertvolle Lebenszeit ;)

:) Freu Dich das Du jetzt wieder perfekt ausgewuchtet Reifen hast und die Technik (Lenkung,Lager) dadurch am Benz wenig beansprucht wird.

:eek: Mannn sollte die Räder eeehh alle 15-20.000km auswuchten lassen

Mahlzeit,

da der W201 nen negativen Radsturz hat, ist ein Auswuchten meines Erachtens nach sehr sinnvoll, denn die Räder werden ja auf der Innenseite mehr beansprucht, als auf der Aussenseite, folglich mehr Abrieb usw. . Falls Dein Wagen zusätzlich tiefergelegt ist, erhöht sich der Winkel des negativen Sturzes und die Reifen werden nochmehr einseitig belastet. Ich führ meinen Teil halte es sogar für sinnvoll, die Reifen, sofern sie laufrichtungsgebunden sind, jeden Sommer von vorn rechts auf vorn links ummanteln zu lassen, damit eine gleichmäßige Abnutzung gewährleistet ist. Leider ist der Abmantelvorgang auch nicht das Gesündeste für den Reifen, nur kann ich mir nicht alle 2 Jahre neue Reifen kaufen.

Aber Auswuchten ist wirklich das mindeste, was man mit den 190er-Reifen jeden Sommer machen sollte.

MfG noyce

Negativen Sturz haben alle Autos. Der Reifen nutzt sich normalerweise innen nicht stärker ab, da bei Kurvenfahrt die äussere Kante mehr belastet wird. Das gleicht sich in etwa aus, war bei mir bisher kein Problem, meist ist sogar eher die Aussenseite stärker verschlissen.

Auch bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen sollte man diese nicht ändern, also ein Reifen der einmal links montiert war sollte weiterhin links bleiben. Also nur zwischen vorne und hinten tauschen.

Meine Reifen tausche ich bei jedem Wechsel SR/WR auch von vorne nach hinten, dabei lasse ich jedesmal die Vorderräder auswuchten. Kostet wenig, lässt sich ohne Raddemontage machen und so kommen ab und an alle Reifen mal dran. Zudem macht sich Unwucht vorne stärker bemerkbar.

Gruß Meik

Hm. also soweit ich weiß, hatte mein Passat damals definitiv keinen negativen Sturz. Is aber auch nich die Frage. Ich halt es nur grundlegend für sinnvoll die Reifen jährlich auswuchten zu lassen.

MfG noyce

Ja, seh ich je nach Fahrleistung genauso. Bei mir ist es so jedes 2. Jahr, aber bei 10-12tkm pro Jahr ist jeder Satz max. 6tkm im Einsatz.

Die Erfahrung zeigte jedesmal, dass doch wieder korregiert werden musste.

Mit dem Sturz hab ich die Info aus einem Buch über Fahrwerkstechnik, wonach nur noch negative Werte von 0-3° Verwendung finden. Mag sein dass es beim Passat anders war.

Gruß Meik

Kann nur sagen, daß der Passat nen Sturz von 0° hatte, aber denk mal an den Trabant, was der fürn Sturz hatte... :D schätzungsweise so bei +15° im unbelasteten Zustand... und im belasteten -30° *lol* aber der 601 ist ja nicht Bestandteil dieses Forums.

PS.: Meine Laufleistung liegt bei etwa 30tkm/Jahr, was mit Deinen Angaben ja so ziemlich übereinstimmt.

Heißt also: Nicht Meckern übers Auswuchten, macht nämlich Sinn die Geschichte...

Also dann allzeit Gute Fahrt!

MfG noyce

Trabant? Ich dachte wir reden über Autos :D :D :D

Gruß Meik

*lol* ja nee, war doch nur son Beispiel, is mir grad so in den Kopf geschossen...

 

:D :D

am 20. April 2005 um 7:49

:eek: der einzig "Wahre".....

 

... Wartburg ;)

 

...und sie müssen nie wieder Reifen auswuchten :D

du meinst nicht sturz sonder Spur

 

dein Passat (frontrieb) hatte eine positive Spur

der 190er eine negative

Themenstarteram 20. April 2005 um 9:41

Mm.. ok.. diese Postings machen mir Mut, doch nicht zuviel Geld aus dem Fenster geworfen zu haben.

Die Reifen haben in der letzten Saison gut und gerne 15.000 Kilometer gemacht... sind Richtungsgebunden, etc... und obwohl sie schon die 3. Saison drauf sind, noch sehr gut im Profil und nicht einseitig abgenutzt...

Na dann bin ich ja beruhigt ;-)

@bloemker: Nennen wir es da besser Vor- und Nachspur. Zumindest vorne gilt:

Bei Hecktrieblern hat man immer eine Vorspur, d.h. die Räder stehen vorne etwas enger zusammen als hinten.

Fronttriebler haben eine "scheinbare" Nachspur. Beim Einstellen wird die Achse leicht auf Nachspur eingestellt, aber bedingt durch Antriebskräfte bildet sich im Fahrbetrieb wieder eine Vorspur, die für stabilen Geradeauslauf nötig ist, ein. So kompensiert man einen Teil der Antriebskräfte.

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Sommerreifen drauf -> Auswuchten -> Schon wieder?