ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Soll ich, soll ich nicht.....?

Soll ich, soll ich nicht.....?

Subaru
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 19:57

Hallo,

ich war heute beim Freundlichen, um bei meinem Impreza das 15000er-Service machen zu lassen.

Über meine Hassliebe zum Impreza hab ich eh schon genug geschrieben.

Kurz, ich will den Impreza loswerden. Das Geknarze und die Abrollgeräusche, das Plastik, es geht mir auf den Sack.

Andererseits, ich hatte noch nie ein Auto mit so einem Fahrverhalten.

Ich mag die Marke, das Allradsystem, den Motor, der fast wie ein Benziner am Gas hängt, die Art wie andere Leute auf das Auto positiv reagieren.

Daher gäbe es für mich die Möglichkeit, auf einen Legacy umzusteigen.

Ich habe mir heute ein Angebot machen lassen, und das liest sich so:

Rücknahme Impreza Sport Erstzulassung Okt.10 15600km, Kauf Legacy Kombi Classic mit Metalliclack, Tageszulassung, 0km.

Aufzahlung 5900,-, Einparkhilfe hinten könnte noch gratis dazukommen.

Auf die Alus könnte ich verzichten, außerdem habe ich noch einen Satz mit Winterreifen original Subaru, das fehlende Xenon täte mir weh oder auch nicht.

Die Frage ist, ob ich mit dem Minus an Sportlichkeit klarkomme, käme halt etwas mehr Gemütlichkeit dazu.

Auch fraglich ist, wieviel von den Minuspunkten des Impreza den Legacy betreffen (Bremsen, Kupplung, Lack....)

Ich habe mir auch ein Angebot vom freundlichen Opelhändler geholt, aber irgendwie - nein....

Helft mir, bitte!

Liebe Grüße, Guenne

(ssdiscovery, was sagst Du dazu :-))

 

 

58 Antworten

Gute Frage, nächste Frage.

Wie leidensfähig bist Du ?????

Die Bauteile sind die selben,nur teilweise anders dimensioniert, die Zulieferer sind auch die selben.

Mit dem etwas mehr Gemütlichkeit würdest du warscheinlich klarkommen. Aber mit dem Rest?

Oder könnten dann solche Sachen wie " auch da hinten klappert es, das kennen wir ja " kommen.

Das Angebot klingt verlockend, aber ist es das wert. Auf jeden Fall gibt sich Dein Händler schon mal Mühe, Dir als Kunden zu helfen, bzw. entgegenzukommen. meinen Händler scheint sowas etwas weniger zu jucken, obwohl wir uns eigentlich gut kennen.

Wir haben uns heute nachmittag einen Tiguan MY 11 und einen Audi A4 Avant MY11 mit je 20000 km um 30300 angeschaut. Der Händler sagt uns morgen Bescheid.

LG

Steffen

hallo Guenne,

Also ich bin auch der Meinung, daß Der Wechsel zum Legacy Dir nicht viel bringt.

Der Motor hat bei dem schwereren Legacy noch mehr Mühe und die Kupplung ebenfalls beim Anfahren.

Das mit dem geGeknarze kannst bei Deinem Impreza eventuell völlig wegbringen.

Bei mir hat es auch Geknarzt bis ich sogar den rechten Schuh manchmal ausgezogen habe und versucht habe gegen die rechte A-Säule und den Beifahrerärbeg gedrückt um das Geknarxe zu stoppen.

Mein Subaruhändler bei dem ich das Auto gekauft habe hat mir dann mal ein Dämm-Streifen zugesendet, den solle meine jetzige Subaruwerkstatt genau nach Anweisung eines Beiblattes einbauen.

Das wurde dann auch gemacht und seit dem läuft mein Impreza wie ein Mercedes was das Geknarze angeht, nur die Folie die über den Kofferraum gezogen werden kann quitscht noch wenn sie nicht ausgezogen ist, ich ziehe sie deshalb eben immer aus und es ist gut.

Die Abrollgeräusche kann das natürlich nicht leiser machen, da habe ich von einem Freund Winterreifen bekommen die laufen nun leiser als meine originalen Sommerreifen, die fahre ich nun das ganze Jahr durch, eventuell gibt es ja auch leisere Sommerreifen aber ich mache das Sommer-Winterreifengenerve nicht mehr mit, auch nicht wenn das Auto die Abrollgeräusche nicht so stark in den Innenraum weitergibt.

Bei meinen Durchschnittsgeschwindigkeiten von 50-70 km/h kann ich mit Winterreifen auch zu dieser Jahreszeit immer noch wesentlich schneller anhalten als ein übliches Auto mit z.B. 185/60 x 14-15 er Sommerreifen, was ja noch die Meisten drauf haben.

Ich wünsche Dir, daß Du die richtige Wahl triffst damit Du nicht nur halb sondern ganz zu Deinem Auto stehen kannst.

Gruß

Karle

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

hallo Guenne,

 

Also ich bin auch der Meinung, daß Der Wechsel zum Legacy Dir nicht viel bringt.

Der Motor hat bei dem schwereren Legacy noch mehr Mühe und die Kupplung ebenfalls beim Anfahren.

 

Das mit dem geGeknarze kannst bei Deinem Impreza eventuell völlig wegbringen.

Bei mir hat es auch Geknarzt bis ich sogar den rechten Schuh manchmal ausgezogen habe und versucht habe gegen die rechte A-Säule und den Beifahrerärbeg gedrückt um das Geknarxe zu stoppen.

Mein Subaruhändler bei dem ich das Auto gekauft habe hat mir dann mal ein Dämm-Streifen zugesendet, den solle meine jetzige Subaruwerkstatt genau nach Anweisung eines Beiblattes einbauen.

Das wurde dann auch gemacht und seit dem läuft mein Impreza wie ein Mercedes was das Geknarze angeht, nur die Folie die über den Kofferraum gezogen werden kann quitscht noch wenn sie nicht ausgezogen ist, ich ziehe sie deshalb eben immer aus und es ist gut.

 

Die Abrollgeräusche kann das natürlich nicht leiser machen, da habe ich von einem Freund Winterreifen bekommen die laufen nun leiser als meine originalen Sommerreifen, die fahre ich nun das ganze Jahr durch, eventuell gibt es ja auch leisere Sommerreifen aber ich mache das Sommer-Winterreifengenerve nicht mehr mit, auch nicht wenn das Auto die Abrollgeräusche nicht so stark in den Innenraum weitergibt.

Bei meinen Durchschnittsgeschwindigkeiten von 50-70 km/h kann ich mit Winterreifen auch zu dieser Jahreszeit immer noch wesentlich schneller anhalten als ein übliches Auto mit z.B. 185/60 x 14-15 er Sommerreifen, was ja noch die Meisten drauf haben.

 

Ich wünsche Dir, daß Du die richtige Wahl triffst damit Du nicht nur halb sondern ganz zu Deinem Auto stehen kannst.

 

Gruß

Karle

Servus Karle,

100% Deiner Meinung. Auch meine Winterreifen (Pirelli Snowcontrol) sind viel leiser als die Yokohamas.

Die Werkstatt hat sich beim Service alle Mühe gegeben.

Mir wurde berichtet, dass bei manchen das Spiel des Fahrersitzes als normal eingestuft wurde.

Nun, bei mir wurden Beilagscheiben zwischengelegt, und nun ist es fast ok.

Man hätte es ganz reparieren können, dann würde aber die Höhenverstellung nicht mehr funktionieren.

Bei mir wurde nochmal zwischen Himmel und Scheibe ein Dämmstreifen zwischengelegt, da das Plastik bei Bodenwellen immer an der Scheibe anstieß.

Aber, die Sensation: Man konnte das Anfahrruckeln eindämmen.

Es ist nun fast weg, obwohl man mir beim Abliefern des Fahrzeuges mitteilte, dass es da keine Einstellmöglichkeiten gäbe.

Bezüglich Fahrzeugwechsel:

Es gibt bei mir eine Grenze, bis zu der ich bereit bin Kohle locker zu machen.

Der Legacy Kombi mit ordentlicher Ausstattung liegt eindeutig drüber, die Limousine gefällt mir weniger (ich hatte die "alte" als Ersatzauto, da hätte ich mich wohlgefühlt....)

Da gäbe es beim Händler (Subaru, Fiat) noch den Croma (billig, da er ausläuft), sicher ein solides Auto, aber das ist mir dann auch ein bisschen zu fade.

Mein alter Opel-Händler hätte noch einen Astra-Combi, aber irgendwie will ich da nicht mehr hin, er hat bei unserem Telefonat Subaru ziemlich runtergemacht, und das auf eine unqualifizierte, unfundierte Art.

Im Moment ist es halt leider so, dass man jeden Tag, wo man in (z.B. das blaue Forum) schaut, von einem neuen kapitalen Schaden am Boxerdiesel liest.

Und, so wie gestern, vielleicht einen beginnenden am 10er, wo man bisher dachte, dass intern bereits am Motor Dinge geändert wurden.

Übrigens, Karle, ich war beim Auslesen des Fehlerspeichers dabei:

Meiner hat keinen einzigen Fehler gespeichert, und regeneriert hat er in den 15600km:

TATAAAA: genau 11x....

Liebe Grüße

Guenne

 

 

Hallo Guenne,

ich hab mit meinem Outback jetzt 10tkm runter. Den Impreza hab ich nicht gefahren, nur den Forester meiner Frau; ist ja anscheinend ähnlich...

Der Outback ist deutlicher leiser innnen. Motor- und Fahrgeräusche dringen geringer nach innen.

Die Innenausstattung ist gut verarbeitet und ansprechend genug für mich. Ich las mal irgendwo "Die Kunststoffe wirken durch Ihre Narbung nicht billig" - das trifft es sehr gut. Deutlich angenehmer als im Forester/Impreza.

ich bin lärmempfindlich, daher hatte ich ja zuvor einen MB W210 V6. Der Outback hat mich diesbezüglich bisher nicht enttäuscht (allerdings Benziner).

Knarzen und klappern tut bei mir in den ersten 3 Monaten bislang nichts (im Forester schon gelegentlich vom Heckbereich).

Der Outback fährt sich allerdings für mich deutlich weniger quirlig als der Forester meiner Frau.

Wenn es um Sportlichkeit geht, fallen m.E. die Frontantriebe weg.

Was ist denn überhaupt dein Fahrprofil, und wie viele Jahre / tkm soll der Wagen gehalten werden?

Was sind die Alternativen? (z.B. BMW 3er Allrad oder ähnliches ?)

viele Grüße

Oliver

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 11:43

Hallo,

die Alternativen beschränken sich auf Leistbares....

Ich würde kein Leasing machen, und vermittels Kredit Geld auszuborgen für ein Auto, nö.....

Ich hätte 6000,- Aufpreis flüssig, das ist mal ein Faktum. Mehr will ich nicht, müsste ich meinen Lebenswandel einschränken :)

Ich schau grad nach 1er BMW-Jahreswagen, das wäre eine Alternative, fraglich ob ein Händler mit meinem fast neuen Auto einsteigen würde, allerdings spräche dafür, dass der 1er im Herbst ja abgelöst wird.

Also, ein Hecktriebler, wenn schon kein Allrad, wäre für mich eine Lösung.

Die ökonomisch günstigste Lösung wäre natürlich umstieg auf einen Subaru, aber nach den täglichen Nachrichten hab ich das Vertrauen in den Diesel und Subaru an sich schon ein bisschen verloren.

Wie allerdings jemand im blauen Forum sagte: Subaru ist eine Nischenmarke, Subaru-Fahrer sind eine gut vernetzte Community, und diese Freaks tauschen sich natürlich über Probleme viel mehr aus als Fahrer von Opel oder VW, die noch dazu oft Flottenkunden sind, wo es eh wurscht ist, wenn der Wagen wieder mal verreckt ist.

Bezüglich Quirligkeit habe ich mit dem Legacy natürlich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du, allerdings würdest Du mir sicher zustimmen wenn ich sagte: Mehr Auto ist er auch.....

LG

 

Antwort unseres BMW Händlers bei meiner Nachfrage zum kauf eines 2 Jahre alten X3.

"Subaru kaufen wir nicht auf".

Sagt alles.

Gruß

Steffen

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von sscdiscovery

Antwort unseres BMW Händlers bei meiner Nachfrage zum kauf eines 2 Jahre alten X3.

"Subaru kaufen wir nicht auf".

Sagt alles.

 

Gruß

Steffen

Hallo,

lässt sich auf andere Marken übertragen. Mit dem Opel zum VW-Händler oder so :D

Ich muss da aber sagen: Dummer Händler, er könnte ja trotzdem daran verdienen, braucht Dir halt für den Subi weniger bieten.

Zu so einem Deppen hast Du eh nicht notwendig zu gehen denke ich mir.

Liebe Grüße

das habe ich mir auch gedacht. Aber BMW war der einzige der rigeros NEIN gesagt hat. Die anderen haben wenigstens ein Angebot gemacht. Klar kann ich jetzt auf Teufel komm raus verkaufen oder kaufen, nur Leasing oder Kredit kommt bei mir auch nicht in Frage.

Es muß schon irgendwie im Rahmen bleiben.

Gruss

Steffen

@Guenne

Wo sind gehäufte Probleme (ausser Partikelfilter) des Boxerdiesels dokumentiert?

Und ein anderes Auto kaufen, in der Hoffnung dieses werden dann nicht knarzen, ist ein Trugschluss. Klappern und knarzen gibt es heute leider bei jedem Modell und jedem Hersteller. Entweder man hat Glück und das jeweilige Fahrzeug ist ruhig, oder eben nicht. Das wäre dann Pech. So ist z.B. mein Forester das klapper- und knarzfreiste Auto nach 30 Jahren deutschen Premiumklapperkisten. Und das obwohl der Forester viel auf Schotter bewegt wird.

Ich hoffe Du kommst nicht vom Regen in die Traufe!

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von thömu

@Guenne

 

Wo sind gehäufte Probleme (ausser Partikelfilter) des Boxerdiesels dokumentiert?

 

Und ein anderes Auto kaufen, in der Hoffnung dieses werden dann nicht knarzen, ist ein Trugschluss. Klappern und knarzen gibt es heute leider bei jedem Modell und jedem Hersteller. Entweder man hat Glück und das jeweilige Fahrzeug ist ruhig, oder eben nicht. Das wäre dann Pech. So ist z.B. mein Forester das klapper- und knarzfreiste Auto nach 30 Jahren deutschen Premiumklapperkisten. Und das obwohl der Forester viel auf Schotter bewegt wird.

Ich hoffe Du kommst nicht vom Regen in die Traufe!

Lies mal den Thread im blauen Forum "Havarie auf der Autobahn".

Probleme mit dem DPF hat meiner 0. 11xregeneriert auf 15600km.

Es scheint aber gehäuft Motorschäden bei den 09ern und möglicherweise auch 10ern zu geben.

Glaub mir, ich bin vorher 10 Jahre Opel gefahren, und kein einziger der Vectras und Astras hat so gescheppert, hatte in den 2 oder 3 Jahren Laufzeit Rost oder Probleme mit der Bremse oder mit dem Lack.

Das Problem zieht sich durch die Foresters und Imprezas, weil vieles abseits von Motor und Fahrwerk einfach billigst gemacht ist.

Wie das Cockpit  aussieht, ist mir auch wurscht, ist ja kein Wohnzimmer.

Aber wenn es bei jeder Bodenfuge Geräusche macht werde ich wahnsinnig.

Mein Händler hat mir nun auch ein Angebot bei Rücknahme ohne Neukauf gemacht, wo ein Betrag von derzeitiger "Going-Preis" -20% herauskommt.

Das finde ich eigentlich recht fair, und ich überlege mir das echt, zumal ich einen Dienstwagen meines Bruders übernehmen könnte....

Aber es ist noch längst nicht aller Tage Abend.

Liebe Grüße,

Guenne

 

Hallo Guenne,

wenn Du den Impreza so abgeben kannst, und den Allrad nicht brauchst, würde ich den 1er BMW überlegen. Der soll sehr quirlig sein, die Qualität gut. Und das BMW-Ambiente ist eben, wie auch bei MB, deutlich hochwertiger - wer Spaß daran hat...

wir hätten fasts einen X1 gekauft, wie ich schon mal geschrieben hatte.

Wenn Du so lange Opel zuvor gefahren bist, würde ich mir überlegen, mir das mal zu gönnen.

Und ein Legacy ist aus meiner Sicht eher ein Langstreckengleiter, ein BMW 1er ein Quirl.

Dazu ist der Legacy dann ja offenbar ein Brot-und-Butter-Modell als Classic. Das macht nicht unbedingt Spaß, vor allem wenn er dann auch nicht sportlich fährt.

Zumal die Sportsitze von BMW hervorragend sind, ebenso gut die Automatikgetriebe.

oder das letzte I-Drive. Die Instrumentengestaltung des Armaturenbretts ist hübsch und gut gemacht.

Ich hätte mir auch einen X1 vorstellen können als Firmenwagen, wenn der nicht so bretthart gewesen wäre. Auch der neue 5er fährt traumhaft, wie ich bei einem Kollegen öfter erleben kann.

Viele Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Hallo Guenne,

wenn Du den Impreza so abgeben kannst, und den Allrad nicht brauchst, würde ich den 1er BMW überlegen. Der soll sehr quirlig sein, die Qualität gut. Und das BMW-Ambiente ist eben, wie auch bei MB, deutlich hochwertiger - wer Spaß daran hat...

 

Viele Grüße

Oliver

Das wird aber Finanziell bei weitem nicht möglich sein!

Sein Subaru Händler hat ihm eigentlich ein aus meiner Sicht recht faires Angebot gemacht!

Wenn man überlegt was ein Neuwagen normalerweise im ersten Jahr an Wert verliert (wird doch bei Subaru ähnlich sein?), dann sind rund 6TEu zuzahlung zu einem neun zwar auch schon Geld aber wie gesagt man muss das ins Verhältnis zum normalen wert Verlust setzen.

Die frage ist nur, ob sich das ganze wirklich lohnt, nicht nur finanziell, sondern ob damit auch die ganzen Kleinigkeiten über die sich Guenne an seinem jetzigen FHz. ärgert verschwinden.

Wenn die Basis gleich ist, wird das mit unter nicht der Fall sein, kommen dann noch andere "Problemchen" dazu wird die Entscheidung schnell bereut!

Besonders der Wechsel von Xenon zu einem Auto ohne, ist da schon so ein Punkt. Ist das "normal" Licht gut, geht es noch, ist es miserabel, dann wächst mit jeder Nachtfahrt der Frust...!

Schön währe natürlich, wenn guenne ein entsprechendes Auto mal ein/ zwei Tage fahren könnte, das würde die Entscheidung erleichtern.

Ansonsten würde ich eher zum Spatz in der Hand, als zur Taube auf dem Dach raten!

MfG Günter

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 18:25

Ja Leute,

mir schwirrt der Kopf. Alle Eure Argumente haben etwas für sich.

Die Freundin übt massiven Druck aus den Subaru zu behalten, da der Impreza wie ich schon oft geschrieben habe das erste Auto ist, wo ihr nicht kotzübel wird :)

Liebe Grüße

Guenne

 

Schwierige Entscheidung. Wenn ich du wäre, würde ich wohl tendieren den Impreza zu behalten. So wie ich das verstehe, ist der Legacy ja nur in der Grundausstattung. So ein großes Auto, wo wenig drin und dran ist, ist auch irgendwie nicht schön, besonders, wenn man es viele Jahre fahren will. Anderseits ist der Legacy gefühlt doppelt so groß im Innenraum und von der Anmutung einfach eine Klasse drüber. Vielleicht doch dann in den sauren Apfel beißen und ein paar Euro für ein besser ausgestattetes Modell nehmen, so hab ich es gemacht und bis jetzt nicht bereut. Leider wird ja die Sport-Variante nicht mehr angeboten, ich kann nicht klagen, man kann mit den 18 Zöllern gut in Kurven heizen, hatte noch nie so viel Spaß auf Passstraßen. Tja, schwierige Entscheidung ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Soll ich, soll ich nicht.....?