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Soll ich, oder besser nicht? (230TE/300TE kaufen)

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 21:20

Ich möchte mir in Kürze ein Auto kaufen,

und der 230 bzw. 300 TE hats mir tierisch angetan.

Jetzt hör ich aber aus allen Ecken:"Der verbraucht doch so viel", "Der ist doch im unterhalt so teuer",

usw. Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen mit diesem Auto hören.

Mir ist es auch ziemlich egal ob ich mir nen 230 oder 300er hole, die nehmen sich ja nicht allzu viel ausser im Motor, glaube ich zumindest.

Wenn ich mir den Wagen hole dann auch erst ab dem Baujahr '90, soviel habe ich schon mitbekommen das ab da vielleicht die ganzen Kinderkrankheiten ausgebessert sind.

Meine Preisvorstellungen liegen bei ca.1500 - 2500EUR, ich glaube das ist realistisch.

Vielleicht muss ich noch erwähnen das, dass mein erstes Auto wäre.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.

MfG

Jerri

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8 Antworten
am 14. Januar 2004 um 22:15

Hallo Gigl *wink* :D

Hi Jerry,

wenn das Dein erstes Auto ist, dann gehe ich mal davon aus, dass Du so um die 18 bist und wahrscheinlich in der Ausbildung oder sogar noch Schüler/Student bist, ja?!

Wieviel Geld möchtest Du monatlich investieren für Dein Auto? Steuern, Versicherung, Benzin, Reperaturen

 

Steuern (Euro 2):

der 230 laut www.kfz-steuer.de 169 Euro und der 300er 220 Euro / Jahr

Versicherung:

schlecht zu sagen, Fahranfänger 225%??, Wohnortabhängig, Garage, etc.

meine Haftpflicht kostet 280 Euro im Jahr zu verdammt günstigen Konditionen (30%, Garage, etc)

Benzin (Super bleifrei):

230 TE ca. 10-11 Liter

300 TE ca. 11-15 Liter

Reperaturen:

naja, ist kein VW Polo, hier ein kleiner Einblick

http://www.daz24.de/15_archiv/01_daz/1102/2_1.htm

Beide schneiden in den Pannenstatistiken für ihr Alter gut ab und gelten als zuverlässig. Du wirst also nicht ungewöhnlich viel Ärger haben. Aber es sind auch beides alte Autos ...

Wie es in Deiner Börse aussieht und wo Deine Schmerzgrenze ist, weiss ich nicht, deshalb hoffe ich das hilft Dir weiter.

 

Gruß

@Geisterfahrer, tja, hat nicht lang gedauert ... aber achtung, gleich wirst Du Bauklötze staunen ... (btw, wo bekommt ihr eigentlich immer diesen netten Smileys her ???

Hallo Jerry

Nun da dies ja Dein erster Wagen ist und die Resourcen wahrscheinlich etwas limitiert sind würd ich Dir aufgrund Deiner Fahrerfahrung und des Budgets zum 230 er raten.

Zwar reisst der keine Bäume aus, aber das kommt Dir als Fahranfänger eher entgegen. Auch wählst Du ja einen Kombi zu Deinem Traumwagen und da denke ich mal steht sein Nutzwert an vorderer Stelle als seine Renntauglichkeit.

Ich selber habe beide Motorisierungen schon besessen (allerdings in nem 190 er 2.6 Motor Baugleich mit dem 300 er und nem 190 er 2.3 derzeit unser Zweitwagen) und muss sagen, dass der 2.3 problemloser und doch etwas sparsamer ist.

Der 3 Liter scheint bei betagteren Modellen öfters zum Ölverlust zu neigen (so war's auch bei meinem) was dann recht kostspielig sein kann. Beim 230 er solltest Du wenn immer möglich Modelle ab Baujahr 89 (zu erkennen an der seitlichen Beplankung) vorziehen da frühere Modelle Probleme mit der Nockenwelle hatten.

Achte Dich bei diesem Motor auch auf die Zylinderkopfdichtung. Ein Ersatz hier schlägt beim freundlichen DC Händler mit ca 800 Euro zu buche. Ansonsten kann man aber mit diesem Wagen nicht viel falsch machen. Gepflegte Exemplare haben die Standfestigkeit einer Dampfwalze und sind auch bei Laufleistungen jenseits von 200 tkm kaum kaputt zu kriegen.

Allerdings denke ich, wird ein gepflegter 230 TE eher für 2500 als 1500 gehandelt.

Viel Glück beim Autokauf wünscht Dir

der Gigl

am 15. Januar 2004 um 9:04

Denke auch der 230 ist das bessere Anfängerauto aufgrund der Kosten. Aber auch der ist nicht billig, das wollte ich Dir mit der o.g. Auflistung zeigen.

@Gigl: wenn Du auf ein Thema anwortest, dann schau mal kurz unter dem Eingabefeld. Da gibt es einen Link 'Smilies', dort kannst Du die Shortcuts einsehen.

wobei der 230er was ersatzteile anging billgier war als mein 300er !!!

Alleine Verteilerfinger und Verteilerkappe waren beim 230er nahezu kostenlos im verglecih zu meinem 300E. Laut MB: 230er machst halt die masse aus.... toll

Auserdem langt der 230er eigentlich vollkommen !

2,3 Liter, 138PS langt !

3,0 Liter und gerademal was weiß ich 180PS.... neee.... dann nen 300TE24V (gibt es auch), da ist der verbauch in anbetracht der leistung gerechtfertigt. nur wirst du für 2500€ keinen guten 300TE24V finden.

bei all meinen autos bis jetzt : (egal ob ford oder stern) sind die Bremsen gekommen !! und ab 150tkm könnte man sich unter umständen gedanken über die kupplung machen !

desweiteren ist beim 300er die wahrscheinlichkeit größer das es die kopfdichtung bläßt als beim 230er. und dat kostet laut mb zwischen 1600-1800euronen (ich habs bei nem kumpel machen lassen, 500€ material kosten und halt den kopf schleifen lassen)

meinen 230er habe ich damals mit zweiter nockenwelle (bei modellen vor 89 bei mb bekannt !!!) und mit 310tkm für 1300€ verscherpelt ! also kannst dir denken das der 230er it so ganz billig ist.

Was vebrauch angeht : wenn du kein feingefühl im gasfuß ahst und die schubabschaltung auch nicht wirklich nutzen tust, nimm den 230er, der 300er frißt dich sonst nur arm !! (ich fahre meinen je nach laune zwischen 8-18liter -> 300e24v)

Achte aber beim 230er auch darauf, ob du im krümmer risse erkennen kannst (ist ebenfalls ein häufigeres prob beim 230er), weil der ist auch nicht ganz billig (weiß nimme, was meiner gekostet hatte damals)

was mir noch einfällt : leidiges thema, der ölverbrauch. Die Ventilschaftdichtungen sind zwar gut, aber nutzen sich halt ab und wenn die im eimer sind, vebraucht er wie mein 300er ca. genaußo viel öl wie benzin (übetrieben kommt aber nahe !) und meiner hat nur 135tkm druf.

Schau dir beim 230er den Vorbesitzer gut an, evtl. kannst du auch seinen fahrstil herausbekommen, wenn er den 230er aufgrund fehlender leistung gleich nachem anlassen treten tut würde ich abraten ! nen kalten motor zu treten tut ihm nicht gut !

achte auch darauf, das er wenn du schnell vom gas runtergehst der motor auf standgas fällt und dort laufruhig verbleibt (hatte schon manche gesehen da ging der motor fast aus, fing sich wieder und bockelte wie ein blöder oder nicht ganz so krass: der drezahlmesser fällt erst runter (ca. 400u/min) und steigt dann schnell wieder aufs eigentliche standgas... naja... bei solchen würd ichdie finger ebenfalls lassen...

interessant wäre auch der geradeauslauf, läuft er nicht geradeaus und/oder zieht in eine richtung hat er wohl mal den randstein geknutscht oder bei ner fuscherwerkstatt die spur/sturz vermurksen lassen, beim zweiten kannst dir dann ja denken, wie andere reparaturen erledigt wurden.

sooooo, genug gluggeschwätzt.....

wobei : halt nach nem fünfgan ausschau ! hatte nur vier und der 5. spargang wäre in betracht auf drehzahl und geschwindigkeit wünschenswert gewesen, grad wenn man sparsam von a nach b kommen will

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 21:46

Guten Abend,

ich möchte allen hier viemals Danken für die großartige Hilfe. Ich denke mal, das ich mich dann aufgrund der vielen Aspekte für einen 230er entscheiden werde.

Der 300er würde für mich als Anfänger wahrscheinlich sowieso ein wenig überdimensioniert sein.

Und auch nochmals Vielen Dank für die Kauftipps,

das sind alles Dinge auf die ich so wahrscheinlich nicht gekommen wäre.

MfG

Jerri

bitte bitte, dafür sind foren da !

als kleiner tip : Schau die nach möglichkeit alle spaltmase mal etwas genauer an ! und hör dir alle türen etwas genauer an, also beim öffnen und beim schließen, meine beifahrertür von meinem 230er hatte sich auch "anderst" und komisch angehört, naha, der vorbesitzer blieb wohl mal irgendwoe hängen, hat halt doch etwas mehr verzogen gehabt.... aber egal, hab ihn ja weiterverkauft...... (natürlich auf diesen sowie auf die anderen hingewießen !)

nu aber ende ! schlu0 aus bast !

adjö

Hallo!

1500 bis 2500 Euro!? Für einen 124 TE ab Bj 90 ?!? ...Als Unfallwagen oder was? Du musst mit mindestens 3500 Euro rechnen wenn Du was ordentliches haben möchtest!

Gruß Axel

Hi!

Muss auch noch kurz Senf abgeben, sorry!

Nach all den üblen Erfahrungen mit meinem CE230 (die natürlich eher die Ausnahme als die Regel sind und zum Teil aus meiner eigenen Blödheit resultieren), möchte ich Dir auch noch etwas mit auf den Weg geben:

auch der 230er ist NICHT billig! Mit Automat und Klima im Stadtverkehr nimmt sich meiner LOCKER seine 15Liter (und ich bin eher ein ruhiger Fahrer)!! Auf der Autobahn ist er dann wieder sehr genügsam bei 10,5 Litern. Ich dachte erst an einen Defekt, hat sich aber nichts in die Richtung herausgestellt (leider, d.h. nämlich, dass ich mit dem Verbrauch wohl leben muss). Reparaturen sind eigentlich nicht so teuer (Verschleissteile, Blecharbeiten), geht aber eines dieser sch... Steuergeräte kaputt, dann hört der Spaß auf! Also, prüfen prüfen prüfen! Am besten, noch mal ein wenig rumklicken und sich ein bisschen was anlesen, den das Forum ist echt Gold Wert! Eines ist jedenfalls fast sicher: man sollte n paar Mark Reserve haben, den Benz mit dem letzten Talern kaufen, könnte ein kurzes Vergnügen werden.

Viel Glück!!

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