ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. dreieckslenker sanieren !? welche teile kaufen ?

dreieckslenker sanieren !? welche teile kaufen ?

Themenstarteram 12. März 2009 um 18:55

hallo...

leider musste ich am mittwoch abend super kurzfristig meine alten traggelenke wegen brutalstem quitschen schnell wechseln lassen.

das quitschen wurde innerhalb zweier tage so laut, dass ich mir nur mit einer not-ölung marke wd 40 unter die plastikkappe zu helfen wusste.

danach war sofort ruhe.

beim wechsel der "nur" traggelenke,billige von SWAG von te taxiteile, gabs grössere probleme mit der passgenauigkeit.sch...e.. !

egal,jetzt sind sie drinne,aber mein mechaniker meinte bei den anderen gummis würde es demnächst wohl auch losgehen.sie haben jetzt schon spiel.

nun die konkrete frage:

was würdet ihr genau wechseln ?

es gibt komplette dreieckslenker mit allen anbauteilen sowohl bei taxiteile als auch bei mbf-shop,

oder aber,(ich habe genug zeit und musse !) "nur" den reperaturkit ,aber auch hier die billige und die original-version.

muss ich den "metall"grundträger des dreiecklenkers auch besser wechseln wenn er an sich noch gut aussieht, oder kann ich mir zumindest diese 40-50 euro pro teil sparen mit ein wenig bastelei ?

welche variante würdet ihr wählen, bzw. mit welche habt ihr bereits erfahrung ?

an sich habe ich lust lieber einmal das ganze "gescheit" zu wechseln und noch lange zu fahren...

aber das geld steckt natürlich auch nicht sooo locker.

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2009 um 16:57

Ein kompletter Querlenker macht eigentlich nur nach Unfällen sinn, z.B. wenn man dem Traggelenk kein Gehör geschenkt hat.

Zu dem Kollegen Mario aka gsxr-750 muss man eines sagen, er fällt hier im Forum insbesondere dadurch auf bei jeder Gelegenheit das Geschäftsgebaren von 3litercoupe in Verruf zu bringen. Er selber bezeichnet sich als Kfz-Mechaniker und geht alles und jeden hier an. Ich selbst musste mir schon den Kommentar anhören er sei KFZ-Mechaniker und wisse wovon er spreche, als ich versuchte eine Sachverhalt von einer anderen Warte aus zu schildern. Ich unterstelle ihm einfach Neid als Antrieb für seine unbegründeten Behauptungen. Ungeachtet seiner Eigendarstellung, muss ich anmerken, ebenfalls ausgelernter KFZ-Mechaniker zu sein, der bei MB gelernt und gearbeitet hat und darüberhinaus ein gutes Verhältnis zum Konzern pflegt. Anhand der aktuellen Preisliste kann ich nur bestätigen, dass die Preise im MBF-Shop überaus günstig sind. Der von gsxr-750 geschilderte Vorgang entbehrt jeglicher Grundlage, ich kann ihm jedoch nur raten mit solchen Behauptungen etwas vorsichtiger zu sein.

Ich schreibe dies auch für die Moderatoren, die dieses Verhalten genauer verfolgen sollten, es ist lästig, unnütz und schadet dem Frieden im Forum.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 12. März 2009 um 19:23

hhmmmm...nach dem studieren des "schönwetter-schrauber-threads" über den wechsel der ganzen teile inkl. dämpfer bin ich am überlegen auch diese gleich mitzumachen.

also auch hier die frage:

reichen da te-taxiteile-dämpfer oder auch besser original.

meine dämpfer sind laut boschdiesnt eigentlich noch gut,aber nach 280 000 km,und wen ich eh schon bei bin....?!

am 12. März 2009 um 20:04

irgendwie hab ich die selben probleme wie du balduin44.

erst das vibrieren und dann das quitschen vom den traggelenken.

wenn du wieder was hast dann sag gleich bescheid, dann weiss ich dass ich es auch bekomme :-)

am 13. März 2009 um 6:16

Ich habe am Wochenende die Revision der Vorderachse vollzogen (Hinterachse auch aber das ist hier nicht Thema.), Einmal alles war die Devise nach 363tkm.

Domlager, Stoßdämpfer, Vorderachsbuchsen, 3 Spurstangen, Lenkzwischenhebellagerung. Traggelenke, Federn, Stabigummis, Lenkungsdämpfer waren schon neu.

Bei den Traggelenken gibt es zu Originalteilen keine Alternativen, ebenso Federn und allem was nix kostet.

Spurstangen sind von ZF Lemförder, dem Hersteller der MB beliefert, wunderbare Verarbeitung. Stoßdämpfer wurden Bilstein, hätten aber auch Sachs werden können, keinesfalls aber KYB (Kayaba). Lenkungsdämpfer ist Stabilus. Domlager sind von Meyle, wie auch die Querlenkerbuchsen. Passgenauigkeit bei allen Komponenten ist Super.

(Gilt auch für den Strebensatz der Hinterachse und die Hydrospeicher.)

Alles in alteingesessenen Ersatzteil-Fachhandel vor Ort(also nicht Taxi-Shops oder ATU) erworben und sehr gut dabei weggekommen.

Ich würde es wieder tun. Fährt sich sooooooooo geil.

Für unerfahrene die Wert auf Qualität legen kann der Weg nur in den mbf-shop führen.

Ich kann mir Experimente leisten, verfüge ich doch über die Möglichkeiten eines schnellen Tauschs.

am 13. März 2009 um 11:42

Was die Haltbarkeit der einzelnen Teile anbelangt, möchte ich bezweifeln, dass die Zubehörteile auch nur annähernd die Standzeit der Originalersatzteile erreichen werden. Die Teile die ich getauscht habe waren zu großen teilen die ersten, 1991 im Werk verbauten.

Nach der heutigen etwas längeren Autobahnfahrt, muss ich gestehen, dass die Zubehördämpfer etwas härter sind als die originalen, die ich schon in anderen Totalüberholten Achsen genossen habe.

Ich gebe auch zu bedenken, dass die Grundbedingungen meines "Zubehörexperiments" andere sind als bei vielen Lesern hier:

1. Es sind abgesehen von der Vermessung bei Mercedes keine Lohnkosten angefallen, da ich alles selbst durchführen konnte,

2. ich bekomme die Teile Jobbedingt günstiger

3. ich wollte es mal testen.

Jedem der den Einbau bezahlen muss, sei geraten gut zu vergleichen, die Preisdifferenz zu Originalersatzteilen ist insbesondere im MBF-Shop derart gering, und vor dem Hintergrund der Produktlebensdauer ist es der sichere Weg dort Originalersatzteile zu beziehen, bevor man den Einbau und die Vermessung mehrfach bezahlen muss.

hallo

zum thema mbf shop kann ich nur so viel sagen das ich mal ne anfrage für ne wapu für mein 300t-modell gemacht habe und die war 80€ teurer als die bei daimler direkt ohne prozente!

also günstig ist anderst.

mfg mario

Themenstarteram 13. März 2009 um 15:09

danke der ausführlichen auskunft.

nur,soll ich dne reperaturkit kaufen oder die kompletten dreieckslenker ?

meine logik ist die:

wenn es einen reperaturkit im angebot gibt,dann sind die metallträger selbst meist noch ok.unde nur die dämpfer,gelenke und gummis die verschleissteile.

ein stück stabiles metall,sollte ja eigentlich,mal vom rost abgesehen,auch nicht verschleissen,oder ?

am 13. März 2009 um 16:57

Ein kompletter Querlenker macht eigentlich nur nach Unfällen sinn, z.B. wenn man dem Traggelenk kein Gehör geschenkt hat.

Zu dem Kollegen Mario aka gsxr-750 muss man eines sagen, er fällt hier im Forum insbesondere dadurch auf bei jeder Gelegenheit das Geschäftsgebaren von 3litercoupe in Verruf zu bringen. Er selber bezeichnet sich als Kfz-Mechaniker und geht alles und jeden hier an. Ich selbst musste mir schon den Kommentar anhören er sei KFZ-Mechaniker und wisse wovon er spreche, als ich versuchte eine Sachverhalt von einer anderen Warte aus zu schildern. Ich unterstelle ihm einfach Neid als Antrieb für seine unbegründeten Behauptungen. Ungeachtet seiner Eigendarstellung, muss ich anmerken, ebenfalls ausgelernter KFZ-Mechaniker zu sein, der bei MB gelernt und gearbeitet hat und darüberhinaus ein gutes Verhältnis zum Konzern pflegt. Anhand der aktuellen Preisliste kann ich nur bestätigen, dass die Preise im MBF-Shop überaus günstig sind. Der von gsxr-750 geschilderte Vorgang entbehrt jeglicher Grundlage, ich kann ihm jedoch nur raten mit solchen Behauptungen etwas vorsichtiger zu sein.

Ich schreibe dies auch für die Moderatoren, die dieses Verhalten genauer verfolgen sollten, es ist lästig, unnütz und schadet dem Frieden im Forum.

Mahlzeit

Ich würde den vorhandenen Querlenker instand setzen,vorrausgesetzt es ist ein

original DB Teil.Bei billig Querlenkern (Chinaschrott) besteht auf Grund der fehlenden

Maßhaltigkeit die Gefahr nachher bei Spur/Sturz unlösbare Probleme zu bekommen.

Neue Querlenker nur bei Unfall oder unsachgemässiger Rep. (traggelenk aus und

eingeschlagen statt gepresst) dann O-Teil oder Marken Zulieferer.

Spur/Sturzeinstellung ist nach Querlenkerbuchsen wechsel ein MUSS !

Vorher gemachte Markierungen der Excenterschrauben reichen max. als voreinstellung

für die Fahrt zur Vermessung.Schrauben nur im belasteten Zustand anziehen

Man kann sich viele Werkzeuge selber anfertigen, aber bitte Vorsicht beim Pressen.

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

hallo

zum thema mbf shop kann ich nur so viel sagen das ich mal ne anfrage für ne wapu für mein 300t-modell gemacht habe und die war 80€ teurer als die bei daimler direkt ohne prozente!

also günstig ist anderst.

mfg mario

sollte ich noch einmal eine solche falschaussage lesen... von dir...

haben wir beide ein mächtiges problem...!!

seits dann fertig - ihr Geruchlosen......:confused:

 

Zum Thema:

Wat den nu, ganzen Querlenker tauschen oder nur das Traggelenk und wenn schon dabei, (offener Brustkorb Operation) - was gleich mittauschen?

 

Danke!

 

lg

ship   

am 16. März 2009 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von ship

seits dann fertig - ihr Geruchlosen......:confused:

Zum Thema:

Wat den nu, ganzen Querlenker tauschen oder nur das Traggelenk und wenn schon dabei, (offener Brustkorb Operation) - was gleich mittauschen?

Danke!

lg

ship   

Es kommt immer darauf an was das Auto gelaufen hat und wie die anderen Teile aussehen. Und natürlich die Möglichkeiten.

Wer sich zum Bleistift das Traggelenkauspresswerkzeug beim MBF-Shop leiht oder in Holle unter Anleitung dieses benutzt, der baut nur die Feder aus, löst den Achsschenkel und baut fachgerecht am Fahrzeug das alte aus und das neue Traggelenk ein. Bei dieser Methode, kann eine Vermessung entfallen. Wenn die Achsbuchsen porös sind (stehen unter generalverdacht) sollten diese im Querlenker getauscht werden. Jetzt wird eine Vermessung fällig, daher gilt es zu prüfen in welchem Zustand andere Fahrwerksteile sind, deren Austausch ebenfalls eine Vermessung nötig machen würde: Stoßdämpfer, Spurstangen. Bei den Spurstangen sollte auch geprüft werden ob diese nicht festgerostet sind, tauscht man sie vor der Vermessung selbst, kann man Geld sparen. Stabigummis, können auch gleich neu. Werden die Spurstangen neu, kann dem Lenkzwischenhebel ein Auge geschenkt werden und dem Lenkungsdämpfer.

Effektiv kostet eine Vermessung bei MB ca. 160€ in freien etwas günstiger, je nach gusto.

Daher lohnt es sich fast alles auf einmal zu machen. Der effekt ist (bei mir) eine Spielfreie Lekung, sanierte Straßen, perfekter geradeauslauf, seitenwindunempfindlichkeit, subjektiv höhere Sicherheit bei nässe.

Wenn aber nur das Traggelenk kaputt ist und der Rest schön ist...dann nur einmal Traggelenke neu.

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Wenn aber nur das Traggelenk kaputt ist und der Rest schön ist...dann nur einmal Traggelenke neu.

Ich glaub das hier ist ok, oder?

Preis 16,50 / Stk

am 16. März 2009 um 14:10

Lemförder als Tochter der ZF ist sicher OK. Ich mache einen Unterschied zwischen Zubehör und Zubehör: Es gibt auch dort renommierte Marken und Schrott. Die renommierten Marken haben in der Regel nicht die Absicht ihren Namen mit minderwertigem Schrott in ein schlechtes Licht zu rücken. Dennoch möchte ich anmerken, dass der MB Zulieferer TRW bei den Traggelenken ist, somit kann es sein dass die ZF Traggelenke Nachbauten sind, es kann auch sein das die die Dinger mal selbst geliefert haben. Daher kann ich(und will ich) hier keine Aussagen über deren Haltbarkeit treffen und gebe auch zu bedenken dass die MB-Traggelenke mit 18,90€ plus Märchensteuer in der Liste stehen. Ob es also OK ist musst du selbst entscheiden. Bei den Paar Euro mehr fürs Original, ohne Versandkosten vor Ort mit Gewährleistung vor Ort, ich glaub ich würd wieder das Original nehmen, das ist auch schneller da.

Zitat:

Original geschrieben von 124185

.......und gebe auch zu bedenken dass die MB-Traggelenke mit 18,90€ plus Märchensteuer in der Liste stehen......

Bei den Paar Euro mehr fürs Original, ohne Versandkosten vor Ort mit Gewährleistung vor Ort, ich glaub ich würd wieder das Original nehmen, das ist auch schneller da.

Du vergisst, dass ich aus A bin....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. dreieckslenker sanieren !? welche teile kaufen ?