ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Solider Kombi ohne Schnickschnack gesucht (Mercedes w 124 vs. Volvo 850 / V70)

Solider Kombi ohne Schnickschnack gesucht (Mercedes w 124 vs. Volvo 850 / V70)

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 14:48

Hallo zusammen,

ich war bislang nur Car-Sharer und möchte mir nun meinen ersten Wagen zulegen.

Hauptsächlich möchte ich damit am Wochenende aus der Stadt raus fahren (ca. 150 Km/WE) und natürlich wird auch die eine oder andere Stadt- und sonstige Überlandfahrt nicht ausbleiben. Zur Arbeit wird der Wagen aber nicht gefahren werden. Da ich einiges transportieren werde, bin ich auf der Suche nach einem Kombi.

Zugleich suche ich einen Wagen, der sich halbwegs leicht reparieren lässt und der möglichst preiswert in Anschaffung und Wartung ist.

Ich suche ein Nutzfahrzeug, keinen Prestige- oder Liebhaberwagen.

Nach meinen Recherchen v.a. hier in diesem tollen Forum bin ich mittlerweile bei den Modellen S 124 von Mercedes (w124 230 TE bis MOPF 1) und 850 bzw. V 70 I von Volvo (Benziner) gelandet.

Mir ist klar, dass das alte Autos sind und da das eine oder andere anfallen kann. Ich möchte aber lieber einen soliden alten Wagen ohne zu erwartenden Wertverlust kaufen als ein neueres Fahrzeug mit jede Menge aus meiner Sicht überflüssigem Schnick Schnack, welches nur von Fachwerkstätten mit IT-Geräten repariert werden kann.

Preislich hatte ich mir so bis etwa 4.000 Euro vorgestellt.

Alle drei Modelle scheinen sehr solide konstruierte und produzierte Wagen zu sein, die bei vernünftiger Wartung auch mit sehr hohen Laufleistungen noch lange halten können. Es schein auch für alle ausreichend Ersatzteile und Werkstätten zu geben. Vom Style her gefallen mir eigentlich die Benze am besten und unter den Volvos der kantigere 850er besser als der schon etwas modernere V 70. Aber das ist, wie geschrieben, kein wesentliches Kriterium und ich habe das Gefühl, leichter einen V 70 I ohne Rost zu bekommen, als die beiden anderen Modelle. Außerdem haben die 124er und 850er doch schon ein paar mehr Jahre auf dem Buckel. Vor allem das Thema Rost scheint mir bei den Mercedes ein echtes Problem zu sein.

Am liebsten wäre mir ein Automatikgetriebe, trotz des höheren Verbrauchs, und zumindest bei den Mercedes scheinen die auch nicht fehleranfällig zu sein.

Jetzt würde mich eure geschätzte Meinung interessieren. Was haltet ihr für die bessere Wahl? Habe ich etwas nicht bedacht/bessere Modelle übersehen?

Vielen Dank im Voraus

Seb

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich will den 210er auf keinen Fall uneingeschränkt empfehlen, er hat ohne Zweifel seine Schwachstellen und das kann enorme Kosten verursachen.

Ich habe mit meinem anscheinend bisher Glück, er war günstig, aus erster Hand und immer bei MB gewartet. Die Unterhaltungskosten hielten sich bisher im Rahmen und wären sicherlich noch geringer gewesen, wäre man einfach „auf Verschleiß“ gefahren.

Abgesehen davon ist das reine Konzept recht überzeugend, vor allem was Fahrgefühl und Platz angehen.

Mit anderen Kombis habe ich leider keine Erfahrungen, hatte vorher nur Stufen- oder Fließhecks.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Solider Kombi ohne Schnickschnack gesucht (Mercedes w 124 vs. Volvo 850 / V70)