ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Solarpaneel "verloren"

Solarpaneel "verloren"

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. April 2016 um 10:30

Hallo Community,

Suche jetzt schon ne ganze weile im Forum nach Antworten aber kein Post kann mir hier so richtig weiterhelfen.

Ich hoffe das das nun jemand von euch kann.

Mein Solarpaneel ist mir "weggeflogen" und nun sitze ich hier vor dem neuen und frage mich ob ich wirklich das ganze Schiebedach mit Rahmen wechseln muss oder ob man auch nur das Solarpaneel wechseln könnte und wenn nicht wie bekomme ich diesen "Himmel" heil daraus.

Bin für jeden Tipp dankbar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MichaelK. schrieb am 23. Mai 2017 um 08:40:13 Uhr:

Nein, habe und werde ich nicht....

Der Vorfall liegt offiziell bei Audi, die Versicherung weiß es und die Polizei. Da kann sich drum kümmern wer will, aber nicht ich.

Verstehe, es ist natürlich wichtiger im Forum zu posten, als die gleichen Informationen als Email mit Anhang zu verschicken.

Prioritäten muss man eben setzen.

Dann schicke mir doch bitte die Versicherungsmeldung, die Rechnung der Werkstatt und die Bearbeitungsnummer der Polizei, dann melde ich das.

138 weitere Antworten
138 Antworten

Wie kann man das "verlieren" ?

Themenstarteram 20. April 2016 um 10:51

Das war auch meine erste Frage ...

Lag wahrscheinlich daran das der Kleber mit der Zeit porös wurde und den Rest hat dann der Wind und die Geschwindigkeit getan.

Du fängst an den A und B Säulen die Verkleidung abzubauen, dann an den Dachleuchten. Sollte kein Problem sein

am 20. April 2016 um 13:36

Das kann schon passieren - ist nur geklebt. Bei mir war die Dichtung auch hinüber = Überschwemmung im Auto bei Starkregen - neues Solardach! Teuer.

Themenstarteram 20. April 2016 um 13:55

2167€ bei Audi ...

Weiß jemand wie der Innenspiegel ausgebaut wird?

am 20. April 2016 um 14:22

Zitat:

@Marcus42 schrieb am 20. April 2016 um 12:30:59 Uhr:

Hallo Community,

Suche jetzt schon ne ganze weile im Forum nach Antworten aber kein Post kann mir hier so richtig weiterhelfen.

Ich hoffe das das nun jemand von euch kann.

Mein Solarpaneel ist mir "weggeflogen" und nun sitze ich hier vor dem neuen und frage mich ob ich wirklich das ganze Schiebedach mit Rahmen wechseln muss oder ob man auch nur das Solarpaneel wechseln könnte und wenn nicht wie bekomme ich diesen "Himmel" heil daraus.

Bin für jeden Tipp dankbar

am 20. April 2016 um 14:29

hallo. ist ganz leicht. hab ich schon gemacht. das dach ein kleines stück öffen. dann die untere Verkleidung ist in der mitte mit einer Spange mit panell verbunden, nur eingehangen. den unteren teil einfach in den himmel schieben. dann einfach die je 3 schrauben rechts und links an den seiten abschrauben und schon kann man den rahmen nach oben rausnehmen. das neue panell muss aber ganz sauber und waagerecht eingesetzt werden da man sonst die Führungen wo es reingehört beschädigt. hört sich kompliziert an ist aber total einfach. ca nehalbe stunde

Themenstarteram 20. April 2016 um 14:49

Vielen Dank ... Da werde ich mich gleich mal an die Arbeit machen.

Bekomme ich denn das neue Schiebedach aus dem Rahmen raus oder muss das auch angekippt sein ?

Themenstarteram 21. April 2016 um 10:01

@tanjastodder

Vielen Dank noch mal für die Info ... hat wunderbar geklappt und dauerte nicht mal 10min.

am 21. April 2016 um 18:29

immer wieder gerne wenn ich helfen kann. einen schönen abend noch

Marcus, kom je uit Nederland? Is alleen de bovenkant van het solardak losgekomen?

Marcus, bist du auch Hollaender? Ist nur die oberseite von deinem Solardach weggeflogen??

Gr Arno

Zitat:

@SWAN schrieb am 20. April 2016 um 15:36:09 Uhr:

Das kann schon passieren - ist nur geklebt. Bei mir war die Dichtung auch hinüber = Überschwemmung im Auto bei Starkregen - neues Solardach! Teuer.

Lag aber nicht an der Dichtung da diese garnicht Wasserdicht ist ! Die Gummilippe ist eher eine (Wind)Geräuschdämmung.

Da waren bei Dir die Wasser Abläufe dicht.... sind 4 Stück und sollten ab undan mal kontrilliert werden !

-die vorderen beiden kommen (beim A6) zwischen den Türscharnieren aus einer Gummitülle raus,

-die hinteren direkt über den hinteren Radhausschalen !

am 22. April 2016 um 6:45

Einmal ist das Glas umrandet mit einer dauerelstischen Naht - die war im A - und dann hatte ich eher eine Stoffähnliche Dichtung - auf jeden Fall war es gar nicht mehr dicht - danach neu - sehr teuer - und jetzt hab ich eine Gummilippe.

Die Wassergänge werden bei mir mind. 1 x im Jahr kontrolliert und gereinigt erst recht die im Wasserkasten - das ist übrigens Wartungsanweisung!

Ah ok..bei mir ist nur diese Gummi Lippe, die man sich zwischen könnte wenn sie eingerissen oder porös wird.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Solarpaneel "verloren"