ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Solar Reflect Windschutzscheibe

Solar Reflect Windschutzscheibe

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 18:27

habe ja kürzlich in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich einen Steinschlag in meiner Frontscheibe hatte. Heute nun haben ich meinen Vectra C GTS mit neu eingebauter Scheibe aus der Opel Werkstatt abgeholt. Vorher hatte ich eine Solar Reflect Windschutzscheibe. Bei der nun verbauten bin ich mir da nicht mehr sicher, obwohl mir der Händler versicherte so eine eingebaut zu haben.

Desweiteren hat die neue Scheibe nicht mehr den grünen Tönungsstreifen am oberen Ende. Sieht auch blöd aus und ist unpraktisch...und fast schon alleine ein Grund, diese nochmal auszutauschen... Nun meine Frage. Woran kann man sicher erkennen, dass eine Solar Reflectscheibe verbaut wurde ? Folgende Angaben stehen unten links auf der neuen Scheibe:

Splintex

Laminated GT

DotZ4 AS1 183

Transp. 75% min

E6 43R-008599

Vielleicht geben diese Angaben ja für jemanden, der sich auskennt genaueren Aufschluss.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo zusammen,

Noch ein kleiner Nachtrag zum Bild im voherigen Post von mir :

oben links => Grünkeil

oben rechts => Graukeil

unten links => Blaukeil

@ Omega-OPA

Gern geschehen !

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 21:23

sehr ausschweifend, dieser Tread. Da ich Ihn aber begonnen habe hier mein FollowUp: Der Opel Händler teilte mir heute per Anruf mit, dass er mir nun definitiv eine SR Scheibe bestellt hat. Mit allen Beiträgen habt ihr mir also sehr geholfen, ihn davon zu überzeugen, dass er eine verkehrte eingebaut hat.... Dafür danke, jetzt geht hoffentlich nichts mehr schief - ausser das wahrscheinlich durch die häufigen Ein-und Ausbauarbeiten das Auto nicht wirklich besser wird. So ist das Leben...

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Hauy

ausser das wahrscheinlich durch die häufigen Ein-und Ausbauarbeiten das Auto nicht wirklich besser wird. So ist das Leben...

@ Hauy,

Wenn Dein Händler die Arbeit gewissenhaft und ordentlich ausführt und ausgeführt hat, so wie es eigentlich sein sollte, dann wird Dein Fahrzeug durch den Scheibenwechsel aber auch nicht schlechter.

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär...

am 30. März 2005 um 12:50

Hallo ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe bei mir auf den Scheiben "tempered GF" stehen, heißt das jetzt das ich Wärmeschutzverglasung habe oder ganz einfaches "Flaschenglas" muß dazu sagen das ich keinen Grünkeil habe. Bei meinem Vörgängerwagen Vectra B Kombi hatte ich Wärmeschutzverglasung mit Grünkeil und die wurden im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung dunkler, war ein recht angenehmer Effekt, bei dem Wagen von meiner Frau , Corsa B, scheint "normales Glas" drin zu sein und da kommt man ganz schön ins zwinkern wenn die Sonne scheint....

Wo genau liegen eigentlich die Unterschiede in GF, Wärmeschutz und Solarreflex ?

 

Gruß

chaos

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

dir Verwirrung scheint mir hier recht hoch zu sein. Daher einmal alles auf einmal.

Die Beschriftungen im Sicherheitsstempel :

laminated => Verbundsicherheitsglasscheibe

GF => Wärmeschutzverglasung grün getönt

C => Solar-Reflex

75% => Mindestlichtdurchlässigkeit.

erhältliche Scheibenausführungen :

grün getönt

grün getönt und Regensensor

grün getönt mit Blaukeil

grün getönt mit Blaukeil und Regensensor

Solar-Reflex mit Blaukeil

Solar-Reflex mit Blaukeil und Regensensor

Alle reden hier vom Grünkeil, aber es gibt keinen Grünkeil bei diesen Fahrzeugen. Zur Richtigstellung handelt es sich um einen Blaukeil.

Als Anhang zum Vergleich noch ein Bild mit den verschiedenen Sonnenschutzkeil-Farben die es an verschiedenen Fahrzeugen gibt.

am 30. März 2005 um 13:16

Solarreflex (also wie das Wort schon sagt "sonnenabweisend") senkt die Temperatur im Wagen Inneren bei starker Sonneneinstrahlung. So hat es mir mein Opel-Händler erklärt. Einziger Kaufgrund wäre für mich aber die wirklich sehr edle optische Wirkung. Sieht spitze aus.

Die Scheiben mit Grünkeil setzt Opel nur noch in Verbindung mit Solarreflex ein. Ich hatte auch Steinschlag und plage mich nun mit einer normalen WSS herrum.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von chaosprovider

Ich habe bei mir auf den Scheiben "tempered GF" stehen,

@ chaosprovider,

laut der Angabe hast Du eine Wärmeschutzverglasung.

Da Du in der Angabe "tempered" stehen hast gehe ich davon aus, dass Du die Bezeichnung an einer Seitenscheibe oder Heckscheibe abgelesen hast.

Da die Front- und Seitenscheiben anderst getönt sein können musst Du die Bezeichnung noch an der Windschutzscheibe überprüfen.

am 30. März 2005 um 14:28

einfach mal den ganzen Thread lesen ...

Zitat:

Original geschrieben von WeLL

Solarreflex (also wie das Wort schon sagt "sonnenabweisend") senkt die Temperatur im Wagen Inneren bei starker Sonneneinstrahlung. So hat es mir mein Opel-Händler erklärt. Einziger Kaufgrund wäre für mich aber die wirklich sehr edle optische Wirkung. Sieht spitze aus.

Die Scheiben mit Grünkeil setzt Opel nur noch in Verbindung mit Solarreflex ein. Ich hatte auch Steinschlag und plage mich nun mit einer normalen WSS herrum.

Wie Well schon sagt, Sonnenabweisend !

Jedoch senkt das nicht wirklich die Wärme im Auto.

Es verhindert das schnelle Aufheizen des Autos.

Effekt ist bei direkter Sonneneinstrahlung zu merken. Wenn man einen Arm im Auto und einen Arm ausserhalb des Wagens in die Sonne hält deutlicher Unterschied. Macht in Verbindung einer Klimaautomatik richtig Sinn, da die Temperatur besser zu halten ist.

am 30. März 2005 um 18:29

Meine Limo hat Splintex GF mit Blaukeil

Was kostet eine Solarreflect eigentlich mehr als eine GF mit Blaukeil?

am 30. März 2005 um 18:31

eine ganze Menge...wollte ich mal an meinem alten Vectra B machen lassen. Waren da glaube ich 200€ Aufpreis.

Zitat:

Original geschrieben von GTS Hawk

Jedoch senkt das nicht wirklich die Wärme im Auto.

Da muss ich widersprechen. Ich hab ja nun den direkten Vergleich, nachdem ich mir nach meinem Taubenduell Anstelle der originalen "normalen" Scheibe (ohne Grünkeil) eine SolarReflex habe einbauen lassen. Kann natürlich auch zusätzlich daran liegen, dass die dunklen Scheiben im Fond auch noch ne menge abhalten. Aber das Lenkrad wird z.B. definitiv nicht mehr so heiss, dass man es nicht anfassen kann. Ich parke Seitdem möglichst mit der Front nach Vorn, wenn ich schon in der Sonne parken muss ;)

am 30. März 2005 um 18:51

@ SOD: was hat Dich die Solarreflect denn mehr gekostet als die "normale"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Solar Reflect Windschutzscheibe