ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Software Update

Software Update

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 13:27

Hallo,

Ich war heute bei der Inspektion A.

Es wurde auch ein Software Update ausgeführt.

Kann mir jemand sagen was genau dieses Update beinhaltet ?

Es handelt sich um einen 180CDI.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 13. März 2018 um 6:42

Ich musste ein Update machen lassen weil meine mkl leuchtete und das der erste Schritt der Reparaturvorgabe vom Werk aus war. Kostenpunkt für Motor und Klima Update 250 Euro. Die Begründung warum es nicht unter die junge Sterne Garantie fällt war folgende.

"Die Software ist ein Verschleißteil und die sind ja bekanntlich nicht abgedeckt". Im Endeffekt war bei mir das Kühlmittelthermostat defekt, welches dann auch kostenfrei getauscht wurde doch fürs update(welches ja nichts gebracht hat) habe ich dennoch gezahlt.

Zitat:

@W176er schrieb am 12. März 2018 um 22:26:48 Uhr:

Der Satz "Never touch a running system" ist mir schon klar...

Für was werden/stehen dann aber ständig Update`s bereit?

Erstes Motor und Getriebe Update gab`s schon 2014 für den W176.

PS: Manche Update werden auch relativ heimlich beim KD aufgespielt und tauchen nicht auf der Rechnung auf. Erst bei intensiver Nachfrage teilt dann MB mit was ganz genau beim KD gemacht wurde. Warum?

Vielleicht will man sich sein Image wegen irgendwelcher Fehler nicht kaputt machen. Aber das ist ja nicht nur bei Mercedes so. Bei meinem Kollegen am Tiguan haben sie auch heimlich irgendwelche Softwareupdates gemacht, kam dann nur heraus, als Fehler kamen und er zur anderen Werkstatt gefahren ist. Warum Konzerne sowas machen... keine Ahnung. Aber ehrlich zu seinen Kunden ist man ja schon lange nicht mehr...

 

Denke mal, man erforscht bekannte Fehler im inneren. Wenn man bei einer Inspektion oder Reklamation diese Fehler auch bei deinem Auto finden, machen die einfach direkt das Update drauf und sagen zum Teil nichts. Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.

Zitat:

@CarstenK8491 schrieb am 13. März 2018 um 07:42:08 Uhr:

Ich musste ein Update machen lassen weil meine mkl leuchtete und das der erste Schritt der Reparaturvorgabe vom Werk aus war. Kostenpunkt für Motor und Klima Update 250 Euro. Die Begründung warum es nicht unter die junge Sterne Garantie fällt war folgende.

"Die Software ist ein Verschleißteil und die sind ja bekanntlich nicht abgedeckt". Im Endeffekt war bei mir das Kühlmittelthermostat defekt, welches dann auch kostenfrei getauscht wurde doch fürs update(welches ja nichts gebracht hat) habe ich dennoch gezahlt.

Software ist ein Verschleißteil.. da muss man als Informatiker herzlich drüber lachen. Nicht so einfach abspeißen lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen