ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Software Update

Software Update

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 13:27

Hallo,

Ich war heute bei der Inspektion A.

Es wurde auch ein Software Update ausgeführt.

Kann mir jemand sagen was genau dieses Update beinhaltet ?

Es handelt sich um einen 180CDI.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@flobr0 schrieb am 28. Mai 2015 um 15:27:25 Uhr:

Hallo,

Ich war heute bei der Inspektion A.

Es wurde auch ein Software Update ausgeführt.

Kann mir jemand sagen was genau dieses Update beinhaltet ?

Es handelt sich um einen 180CDI.

Es gibt AFAIK Updates für diverse Komponenten. Vielleicht sollte deine Werkstatt sagen, welches Steuergerät sie upgedated haben.

am 28. Mai 2015 um 18:53

Oder um es ausführlicher zu sagen, es gibt tausend Komponenten die man mittels Software Updaten kann. Wenn selbst du nicht weist welche Komponente ein Software Update erfahren hat, woher sollen wir das wissen??

Bei mir gibt es nach einem Service immer einen kleinen Bericht. Eventuell steht dort etwas drauf?

Alternativ, die Werkstatt fragen. Nur die können dir sagen was gemacht wurde.

Zitat:

@flobr0 schrieb am 28. Mai 2015 um 15:27:25 Uhr:

Hallo,

Ich war heute bei der Inspektion A.

Es wurde auch ein Software Update ausgeführt.

Kann mir jemand sagen was genau dieses Update beinhaltet ?

Es handelt sich um einen 180CDI.

Hi,

hast eine PN

Gruß Dirk

am 1. Mai 2016 um 20:14

Hallo,

ich hätte auch gern noch mal gewusst, was da geupdatet wurde. Seitdem läuft die Kiste nämlich fühlbar zäher. Wenn das noch möglich ist, wäre das klasse

am 2. Mai 2016 um 11:02

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 28. Mai 2015 um 22:23:25 Uhr:

Zitat:

@flobr0 schrieb am 28. Mai 2015 um 15:27:25 Uhr:

Hallo,

Ich war heute bei der Inspektion A.

Es wurde auch ein Software Update ausgeführt.

Kann mir jemand sagen was genau dieses Update beinhaltet ?

Es handelt sich um einen 180CDI.

Hi,

hast eine PN

Gruß Dirk

Ist diese Nachricht so geheim oder lässt du uns anderen auch an deinem Wissen teilhaben?

Denn mich stört es gewaltig das ich nirgends sehe was die Werkstatt angeblich gemacht hat. Wenn es eine Möglichkeit gäbe das in schriftlicher Form zu haben, wäre ich sehr dankbar.

Da alle Mercedes Werkstätten im Raum Zürich die ich kenne schlichtweg unbrauchbar sind und keine Ahnung haben was Kundendienst ist, kann ich dort nicht auf Antwort hoffen

Wird eigentlich bei der Inspektion automatisch ein Softwareupdate gemacht soweit eines verfügbar ist oder muss man das extra dazu sagen?

Hab meinen A180 Benziner erst 1,5 Monate, musste daher noch nicht zut Inspektion. Wenn es soweit ist hätte ich dann aber schon die aktuellste Software drauf. Ist ein Softwareupdate kostenlos oder muss man das extra bezahlen?

am 2. Mai 2016 um 20:23

Also auf dem MotorSteuergerät glaubig nicht das muss glaubig gesagt werden weil das kostet mein ich auch extra.

am 2. Mai 2016 um 20:38

Du glaubst doch wohl nicht das die etwas Gratis machen und einfach nur so?

Wichtige Updates welche ab Werk freigegeben werden um Mängel zu beheben, die spielen sie ohne zu fragen auf. Aber soweit ich weis sind auch die kostenpflichtig soweit nicht vertraglich geregelt.

Alle anderen musst du danach fragen. Denn wenn das System noch immer so läuft wie früher kann der die Karre nicht einfach an den Computer anschliessen und sagen mach ein Update so wie bei Windows, sondern er muss jedes Steuergerät einzeln anklicken und im System anfragen ob ein Update vorhanden ist. Die sind dann, sofern nicht Vertraglich auf Garantie oder so geregelt, ebenfalls kostenpflichtig.

Aber warten wir doch mal die Antwort von dirk_aw ab, denn ich wüsste echt gerne was an meiner Karre wirklich gemacht wurde und was nur behauptet wurde das es gemacht wurde.

am 3. Mai 2016 um 8:15

Also ich will kein Update auf dem Steuergerät haben. Ich bin zufrieden wie er jetzt läuft. Werde bei der Inspektion auch sagen das die dort kein Update aufspielen sollen

am 3. Mai 2016 um 14:41

Und du meinst das funktioniert?

Wenn ich den Wagen in die Werkstatt bringe, waschen die den jedesmal. Da die aber dreck auf ihren Lappen haben, brauche ich dann immer mehrere Handwäschen bis ich die Schmiere wieder von den Fenstern weg habe.

Das ganz war mal so schlimm das ich bei Regen einfach nur ein Geschmiere auf den Fenstern habe. Schlimmer ist es wenn sie den Wagen innen auch noch putzen.

Nun, daher habe ich extra betont das ich keine Wagenwäsche möchte. Wisst ihr was die Werkstatt gemacht hat? Sie hat den Wagen gewaschen, sich bei mir bedankt, weil die Anlage angeblich einen Defekt hatte. Es wäre irgendwie zuviel Mittel benutzt worden.

Nun, das hilft mir gar nicht, denn die Scheibe war innen schon wieder mit irgendwelchen Mitteln verschmiert.

Meine Anweisung man solle den Wagen NICHT waschen, wurde also grosszügig übergangen.

Ach ja, eine andere Werkstatt, bei der ich das gleiche gesagt habe weil deren Anlage Kratzer auf dem Lack hinterliess, bot mir als Entschädigung für einen Mangel eine Gratis Wagenwäsche an.

Lustige Leute gibt es :-)

am 3. Mai 2016 um 15:03

Ja klar wenn ich sage ich will kein Update dann will ich auch keines haben zu mal die Wäsche die die machen nix kostet das Update dagegen schon. Du sollst es ja auch den Meister sagen und die die an deinem Wagen rumfummeln werden.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 2. Mai 2016 um 22:38:00 Uhr:

Du glaubst doch wohl nicht das die etwas Gratis machen und einfach nur so?

Wichtige Updates welche ab Werk freigegeben werden um Mängel zu beheben, die spielen sie ohne zu fragen auf. Aber soweit ich weis sind auch die kostenpflichtig soweit nicht vertraglich geregelt.

Alle anderen musst du danach fragen. Denn wenn das System noch immer so läuft wie früher kann der die Karre nicht einfach an den Computer anschliessen und sagen mach ein Update so wie bei Windows, sondern er muss jedes Steuergerät einzeln anklicken und im System anfragen ob ein Update vorhanden ist. Die sind dann, sofern nicht Vertraglich auf Garantie oder so geregelt, ebenfalls kostenpflichtig.

Aber warten wir doch mal die Antwort von dirk_aw ab, denn ich wüsste echt gerne was an meiner Karre wirklich gemacht wurde und was nur behauptet wurde das es gemacht wurde.

Hi,

was an Kundendienst-Massnahmen notwendig ist, lässt sich nur über die Fahrgestellnummern feststellen.

Dann kann auch gesagt werden, was sich dahinter verbirgt.

Es gibt Massnahmen da sind auf dem deutschen Markt nicht mal zehn Fahrzeuge betroffen.

Gruß Dirk

am 5. Mai 2016 um 19:58

Zitat:

@Danny1307 schrieb am 3. Mai 2016 um 17:03:14 Uhr:

Ja klar wenn ich sage ich will kein Update dann will ich auch keines haben zu mal die Wäsche die die machen nix kostet das Update dagegen schon. Du sollst es ja auch den Meister sagen und die die an deinem Wagen rumfummeln werden.

Nur mit dem Unterschied das mich das Update bis vor kurzem gar nichts gekostet hat, weil es im Service inklusive war.

Trotzdem habe ich keine Ahnung was die gemacht haben, ob sie überhaupt was gemacht haben und wenn ja, ob sie alle Updates installiert haben.

Und noch mehr kann man meine Rostlaube mit Updates nicht vermurksen, im besten Fall wäre wirklich mal ein Problem gelöst worden. Doch mit der Wagenwäsche verursachen sie ein Problem, nämlich das ich bei starkem Lichteinfall blind Fahre weil die Frontscheibe derart verschmiert ist.

Und einen Meister haben wir nicht. Wir sind ja keine Sklaven. Wir haben einen Sachbearbeiter und da versuche ich seit fast einem Jahr das der sich der Sache endlich annimmt und die Sache löst. Neuerdings kommt er sogar mit der Ausrede die Garantie sei abgelaufen

@Benzli2013,

ich verstehe Deine Probleme mit der Werkstatt (Update) einfach nicht!

Ich habe meine feste MB Werkstatt, da kennt man doch die/den Meister und diese netten Mitarbeiter die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen...

Wenn die mir ein Update aufspielen wollen frage ich doch erst mal für was das sein soll, denke doch mal, dass der Auszuführende weiß was er da aufspielt! Wenn nicht will ich es sowieso nicht. Ich lasse mir z.Z. auch keine Updates mehr aufspielen solange mein Fahrzeug ohne Probleme läuft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen