ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Neuer S-Max Fahrer?

Neuer S-Max Fahrer?

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 16:07

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für den S-Max, da ich aus familiären Gründen eine Familienkutsche brauche. Ich habe mir bereits ein paar Angebote eingeholt und denke nun den richtigen gefunden zu haben. Da ich nun vor der Kaufentscheidung stehe ob ja oder nein und ich mit Ford gar keine Erfahrung habe, wollte ich mal bei euch nachfragen wie eure Erfahrungen mit dem Auto sind.

Ich hab schon gelesen das die Sitze nicht der Hit sind, ich bin aber auch kein Vielfahrer und denke dann damit keine Probleme zu haben.

Im speziellen interessiert mich der 2.0 EcoBoost Motor. Den 2.0 T habe ich bereits im Audi und VW fahren können und war mit den Fahrleistungen usw immer sehr zufrieden. Mir ist klar das der S-Max schwerer und damit träger und durstiger ist. Laut Spritmonitor ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise aber immer noch ok.

Die Eckdaten:

EZ 09/11, 2.0 EcoBoost, Automatik, Navi, 20tkm usw..

Vielen Dank schonmal

Gruß zox76

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi zox76.

Fahre den S-Max jetzt erst seit einer Woche aber ich muss sagen, der erste Eindruck ist klasse. Ich finde ein echt klasse Fahrwerk; guter Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. Mein Vorgängerwagen der C350 war weder so komfortabel noch so sportlich gefedert.

Zu den Sitzen kann ich nach dem Wochenende mehr sagen - gehen nochmal Skifahren. Doch die Sportsitze sind bis jetzt sehr bequem.

Habe zwar den 2.2 TDCi, aber auch gerade für den Diesel empfinde ich den Innenraum als sehr angenehm leise. Der Verbrauch ist ebenfalls in Ordnung.

Habe vorher noch keinen Ford gefahren aber insgesamt macht das Fahrzeug einen sehr ausgereiften und gut verarbeiteten Eindruck. Es klappert und poltert nichts bei den kalten Temperaturen, ist aber auch erst ein Jahr alt und mal schauen ob das so bleibt.

Über den 2.0 Ecoboost habe ich schon viel Positives gehört, eigene Erfahrungen habe ich leider keine.

Allgemeines kann ich nach dem Wochenende berichten.

Gruß Jens

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 9:42

Hallo Jens,

erstmal danke für deine schnelle Antwort. Grundsätzlich bin ich ebenfalls von den Auto überzeugt, wollte halt mal hören ob es vielleicht doch im alltäglichen Gebrauch irgendwelche Auffälligkeiten oder Fehler gibt die meheren aufgefallen sind.

Dann wünsche ich erstmal viel Spaß beim Wochenend Urlaub und vielleicht hast ja nach dem Trip mal Zeit um mir kurz zu berichten, wäre nett.

Gruß Alex

So, die 600 km vom Wochenende im Überblick. Keine Riesenstrecke aber ein erster Eindruck.

Hinweg mit Hörspiel für die Kids 130-160 Km/h sehr entspannt. Die Soundqualität des Navis mit den Lautsprechern ist sehr gut. Hatte im Benz Harman Kardon Sound, welcher in keinsterweise besser war. Und ich habe im S-Max noch nicht mal das Premium Sound Paket.

Verbrauch lag laut BC bei 7,3, bin aber eher 140 als 160 gefahren.

Auf dem Rückweg dann richtig flott mit dauernd 190 - 230 km/h. Der S-Max ist dabei von der Innenlautstärke immer noch sehr angenehm; hätte ich bei der Kastenform nicht gedacht. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei ca. 150 km/h bis vor die Haustür, BC zeigte 9,1l an.

Die 200 PS sind eine wirklich ausreichende Motorisierung, bestimmt auch vergleichbar mit dem Ecoboost. Die Sitze empfinde ich als bequem mit gutem Seitenhalt wenns mal schneller in die Kurve geht.

Habe momentan Winterreifen mit 16 Zoll (215er) drauf. Die waren nicht laut und auch bei über 200 km/h zusammen mit dem Fahrwerk niemals schwammig.

Bislang kann ich das Fahrzeug als sehr gelungen bezeichnen.

Gruß Jens

Themenstarteram 4. März 2013 um 18:58

Hallo,

also hattest du keine Probleme mit deinen Sitzen auf längeren Strecken. Habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet, vielleicht ist der eine oder andere doch etwas anderes gewohnt und inzwischen verwöhnt ;)

Und der Verbrauch mit der Dieselmaschine bei den Geschwindigkeiten ist echt gut, werde doch mal gucken ob ein Diesel eine alternative ist.

Vielen Dank erstmal für deinen ausführlichen Bericht, gute Fahrt weiterhin :D

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von jensman76

 

Verbrauch lag laut BC bei 7,3, bin aber eher 140 als 160 gefahren.

 

Gruß Jens

Auf den BC-Wert kannst du i.d.R. nochmal 0,5 bis 0,6L draufrechnen, dann passt es. Dennoch ein ganz passabler Wert für so einen Schrank. Ich halte die 200PS Maschine nicht für einen Säufer.

Zitat:

Original geschrieben von jensman76

Ich finde ein echt klasse Fahrwerk; guter Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.

Bestätigt. Das Fahrwerk ist mit das Beste am Fahrzeug. Autobahnkurven mit > 200 km/h, auch mit Bodenwellen, bringen die Fuhre nicht aus der Ruhe.

Zitat:

Doch die Sportsitze sind bis jetzt sehr bequem.

Bestätigt, auch nach über 50.000 km.

Zitat:

Der Verbrauch ist ebenfalls in Ordnung.

Beim 2.0 "Eco"boost ist er nach meinem Geschmack deutlich zu hoch. 11,43 l/100 km.

Zitat:

Habe vorher noch keinen Ford gefahren aber insgesamt macht das Fahrzeug einen sehr ausgereiften und gut verarbeiteten Eindruck. Es klappert und poltert nichts bei den kalten Temperaturen,

Das zwar nicht, aber alles, was mit Elektronik zu tun hat, ist Schrott. Viel Ärger damit gehabt.

Zitat:

Über den 2.0 Ecoboost habe ich schon viel Positives gehört

Verbrauch siehe oben. Bis ca. 3500/4000 1/min recht ruhig, darüber typisches 4-Zylinder-Geplärre. Ansprechverzögerung des Turbos ist spürbar. Leistung ist reichlich vorhanden.

 

Ansonsten benutze mal die Suchfunktion für Standheizung, Doppelkupplungsgetriebe, elektrische Spiegelabsenkung, elektrische Kindersicherung, ...

 

-> Erster Ford = letzter Ford!

Ja, werde nach dem nächsten Tanken mal nullen und den errechneten Verbrauch mit dem BC vergleichen.

Sollte der Wert nicht über eine.Liter abweichen, kann ich damit leben.

Hier wäre natürlich der Vergleich mit dem Ecoboost interessant. Uns ist aber allen klar, exakte Vergleichswerte werden wir nicht bekommen.

Mein Benz hat ca. 5l mehr genommen (als Benziner und Allrad allerdings) bei gleicher Strecke und sogar weniger Vollgas (da mehr Leistungsreserven).

 

Jens

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von jensman76

Ich finde ein echt klasse Fahrwerk; guter Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.

Bestätigt. Das Fahrwerk ist mit das Beste am Fahrzeug. Autobahnkurven mit > 200 km/h, auch mit Bodenwellen, bringen die Fuhre nicht aus der Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Doch die Sportsitze sind bis jetzt sehr bequem.

Bestätigt, auch nach über 50.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Der Verbrauch ist ebenfalls in Ordnung.

Beim 2.0 "Eco"boost ist er nach meinem Geschmack deutlich zu hoch. 11,43 l/100 km.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Habe vorher noch keinen Ford gefahren aber insgesamt macht das Fahrzeug einen sehr ausgereiften und gut verarbeiteten Eindruck. Es klappert und poltert nichts bei den kalten Temperaturen,

Das zwar nicht, aber alles, was mit Elektronik zu tun hat, ist Schrott. Viel Ärger damit gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Über den 2.0 Ecoboost habe ich schon viel Positives gehört

Verbrauch siehe oben. Bis ca. 3500/4000 1/min recht ruhig, darüber typisches 4-Zylinder-Geplärre. Ansprechverzögerung des Turbos ist spürbar. Leistung ist reichlich vorhanden.

Ansonsten benutze mal die Suchfunktion für Standheizung, Doppelkupplungsgetriebe, elektrische Spiegelabsenkung, elektrische Kindersicherung, ...

-> Erster Ford = letzter Ford!

Ok, das mit der Elektronik werden wir sehen. Habe aber weder Standheizung, Automatik noch elektrische Spiegelabsenkung.

Turboloch ab der Gänge 2 auf 3 und höher habe ich auch recht ausgeprägt. Mal sehen ob ich in weiterer Zeit mal einen fähigen FFH finde welcher mit das entsprechende Softwareupdate aufspielen kann.

Den Rest wird die Zeit bringen. Kenne auch Leute die mit Ford zufrieden sind.

Habe aufgrund des recht hohen Verbrauchs (Spritmonitor und Erfahrungsberichte) den Ecoboost nicht Probe gefahren. Außerdem war er fast nicht mit Handschaltung zu finden. Der Automatik gegenüber war ich persönlich etwas skeptisch.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von jensman76

Turboloch ab der Gänge 2 auf 3 und höher habe ich auch recht ausgeprägt. Mal sehen ob ich in weiterer Zeit mal einen fähigen FFH finde welcher mit das entsprechende Softwareupdate aufspielen kann.

Du erwartest aber nicht ernsthaft, dass durch ein SW-Update das Ansprechverhalten des Laders besser wird???

 

Ich bin gut zwei Jahre hinter einem Update fürs Getriebe rumgerannt, damit die Karre mal ruckfrei anzufahren ist. Jedesmal mit dem gleichen Ergbnis: Es gibt (angeblich) nichts Neueres.

 

Service, Updates, Kulanz, Kundenorientierung bei Ford: Vergiss es! Ein Händler war sogar dreist genug, mir seine (selbstredend erfolglosen!) Reparaturversuche der Standheizung innerhalb der Garantiezeit in Rechnung zu stellen. Nach dem es etwas lauter im Verkaufraum wurde, habe ich ihn darauf hingewiesen, dass unsere Rechtsabteilung größer ist als sein ganzer Laden. Wenn er wolle, könne er sich ja gerne mal gerichtlich mit uns anlegen. Er hat es dann vorgezogen, mich rauszuwerfen. Geschafft, wieder ein lästiger Kunde weniger.

Ein User hat bereits ein Update bekommen und die Ansprechverzögerung nicht mehr. Also glaube ich, dass es nicht am Lader sondern an der Programmierung liegt (hier sprach jemand davon, dass es zur Vorbeugung von erhöhten Verschleiß so programmiert sei).

Will oder kann mir kein Händler helfen, muss und kann ich mit dem Turboloch leben.

Für die fünfköpfige Familie mit drei Kindersitzen immer noch eine der besten Alternativen; trotz kleiner Wehwehchen ;-).

Gruß Jens

Ein Software-Update fürs Motorsteuergerät habe ich auch schon bekommen, aber ich konnte keine Änderung feststellen außer der, dass die negative Abweichung der Verbrauchsanzeige  noch größer war als vorher.

Wir haben jetzt seit 2 Jahren den S-Max, allerdings den 2.2 TDCI. Außer sporadischen Spinnereien der Elektrik (z.B. Scheibenwischer fangen im Trockenen plötzlich an zu wischen, Innenbeleuchtung geht beim Losfahren manchmal nicht selbstständig aus), gibt es nix auszusetzen. Auch Langstrecken > 500 km sind kein Problem auf den Sportsitzen. Reparaturen oder sonstige Ausfälle = Fehlanzeige. Wenn man noch was bemängeln wollte, dann die etwas eigenwillige Routenführung des Navis.

am 8. März 2013 um 22:18

Ein tolles Auto, der S-Max, besonders wenn man 3 Kids hat dann gibts kaum Alternativen!!

Sehr gelungenes Fahrwerk, tolle Lenkung, ordentliche Dieselmotoren.

Optik naja, ist Geschmackssache, mir gefällts heute nicht mehr (vor 2 Jahren fand ich meinen - siehe Galerie - noch richtig geil).

Haptik Innen, für den Preis zu wenig.

Klarer Minuspunkt: die Sitze! Kann nicht nachvollziehen dass die hier so gelobt werden. Setzt euch mal in wirklich gute Autositze (BMW F11, Audi Sportsitze, Volvo Standardsitze Leder) und dann merkt ihr bestimmt den Unterschied!!

just my 2 cents...

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Ein tolles Auto, der S-Max, besonders wenn man 3 Kids hat dann gibts kaum Alternativen!!

Sehr gelungenes Fahrwerk, tolle Lenkung, ordentliche Dieselmotoren.

Optik naja, ist Geschmackssache, mir gefällts heute nicht mehr (vor 2 Jahren fand ich meinen - siehe Galerie - noch richtig geil).

Haptik Innen, für den Preis zu wenig.

Klarer Minuspunkt: die Sitze! Kann nicht nachvollziehen dass die hier so gelobt werden. Setzt euch mal in wirklich gute Autositze (BMW F11, Audi Sportsitze, Volvo Standardsitze Leder) und dann merkt ihr bestimmt den Unterschied!!

just my 2 cents...

Zu den Sitzen kann ich noch nicht so viel sagen. Mehr als 2 Std. am Stück saß ich noch nicht drauf, da waren sie aber bequem. Mal sehen wenn's in den Norden geht und wir länger sitzen.

Hatte vorher die Sportsitze im S4, die wirklich top waren. Die im Benz waren aber auch gut.

Wir bekommen im Mai das Dritte. Das Schlimme ist, es gab wirklich keine richtige Alternative zum S-Max. Die ganze Palette der deutschen Kombihersteller schafft es nicht problemlos drei Kindersitze unterzubekommen.

Dann bleiben noch T5 (zu teuer), Touran ( gefällt nicht und zu klein), Zafira Tourer (erst jetzt mit Biturbo interessant, aber Opel ist nicht so mein Fall).

Ich glaube, dass wir für unsere Bedürfnisse (auch mal die Eltern mitnehmend) momentan eine gute Entscheidung getroffen haben.

Weiteres werden wohl die nächsten Jahre zeigen...

 

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen