ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-max gebraucht 2.2l 200PS 2-3Tsd. € billiger als 2.0l 163PS - Gibt's Haken?

S-max gebraucht 2.2l 200PS 2-3Tsd. € billiger als 2.0l 163PS - Gibt's Haken?

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 21. April 2013 um 18:40

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe in folgender Angelegenheit:

Möchte mir (mit 30 Jahren endlich) einen gebrauchten S-Max, Diesel, Schaltgetriebe, ca. 20.000km auf dem Tacho kaufen. Unentschlossen bin ich noch zwischen dem 2.0l mit 163PS und 2.2l mit 200 PS. Ich habe entsprechend in Portalen (Autoscout24, mobile.de) recherchiert.

Was mich stutzig macht:

Ich finde den 200PSer mit gleichem Tachostand und gleicher Ausstattung immer etwa 2.000-3.000 Euro günstiger als den 163PSer. Versicherung hab ich gecheckt. Hier gibt es zwischen den beiden Motorvarianten keinen Unterschied. Steuer ist etwas höher. Liegt es an der eher geringeren Nachfrage für die höher Motorisierten oder gibt es einen anderen Haken... außer dem erwarteten höheren Verbrauch?

Bin in Sachen Auto und Autokauf unbedarft, hab schon viel recherchiert, mich informiert bei Verwandten/Freunden, aber bei der o.g. Frage hat mir bisher keiner eine plausible Antwort geben können.

So, was meint ihr? Gibt es da einen Haken?

Freue mich auf eure Rückmeldungen und danke schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AnjaMos

 

So, was meint ihr? Gibt es da einen Haken?

Freue mich auf eure Rückmeldungen und danke schon mal im Voraus!

Der Haken ist der Verbrauch.

Themenstarteram 21. April 2013 um 20:35

Ja, das ist offensichtlich. Ein Mehrverbrauch von 1l/100km ist jedoch zu verkraften für die PS-Reserve, die man dafür unter der Haube hat... erst Recht, wenn der mal voll beladen ist...

Es ist also nicht so, dass man bei den 2.2l-Motoren mit irgendwelchen Problemen gegenüber den 2.0l-Motoren rechnen muss???

Hat jemand dahingehend Erfahrungen?

am 22. April 2013 um 8:53

Ich habe den Vorgänger, 2,2l 175 PS und bin hoch zufrieden neu gekauft und jetzt nach 3 Jahren und 95.000 km hat der die Werkstatt nur zu geplanten Aktionen (Service, Reifenwechsel usw.) gesehen und 1x ungeplant, nachdem ich mit offener Heckklappe rückwärts in die Garage fahren wollte. Also ein absolut zuverlässiges Auto ohne Macken und Probleme. Fährt, wenn ich es brauche. Und mit viel Extras für ein relativ geringes Geld im Vergleich zu anderen Herstellern.

Cognitanus

Wir haben auch den Vorgänger mit 128 kW, wir sind sehr mit dem Auto zufrieden.

Aber die Unterhaltskosten sind halt schon höher, ein Kraftstofffilter kostet mehr als das Doppelte als der für den/die kleineren Dieselmotoren.

Powerbrauer

Ich hab inzwischen die 100.000er Inspektion hinter mir. Bisher völlig problemlos.

Verbrauch 9 Liter alle 100 km. Ölverbrauch nur in der Einfahrphase vorhanden.

Reifeverschleiß ist groß und bei den Bremsen sowieso...

SMax 2.2.l 200PS 6G von 2012.

LG

Tina

am 22. April 2013 um 22:12

Na, das sehe ich bei meinem "kleineren" Motor anders:

Bremsen: Die halten mal locker 60.000 KM - zumindest bei meiner Fahrweise und 163 PS mit Automatik...

Und die Reifen: Auch eher unkritisch - bzw. für mich eher erstaunlich wenig Verschleiß für ein Auto dieser Gewichtsklasse...

Es gibt also offenbar mehr Unterschiede als nur den einen Liter auf 100 KM.

Za4aCosmo

am 23. April 2013 um 12:48

Nee, die Unterschiede liegen - wie fast immer - beim Benutzer. Mein S-Max muss jetzt mit 95.000 km zum ersten mal zum Belagwechsel, aber nur hinten. Und 9 l verbrauche ich nie - ohne Wohnwagen, außer ich habe es mal recht eilig. Mein Durchschnittsverbrauch liegt mit den Urlaubsfahrten mit Wohnwagen und manchmal der Raserei, wenn man mal schnell 1000 km abreißen muss, bei ca. 7 l . Bei den Reifen liegt es - wie soll es anders sein - viel am Fahrer(in) und leider auch an den Reifen selbst. Die Erstausrüster-Sommerreifen hielten bei mir 2 Sommer, dann waren alle 4 blank, die Winterreifen habe ich drei Winter gefahren und werde sie noch einen 4. Winter fahren. Die "neuen" Sommerreifen werden nicht nur 2 Jahre halten, lag ganz klar an den Reifen - ich weiß nicht mehr welche das waren, findet man aber über die Suche, hatte viele Mäxe ihre Probleme mit.

Cognitanus

Bei meinem Kauf vor ca. 2 Monaten war das genau der Grund, warum die 163 PS Variante nie eine wirkliche Alternative war.

Hätte ich mehrere Tausend Euro gespart, wäre ich vielleicht vernünftiger gewesen und hätte das Geld auf der Bank gelassen. Die Preise waren aber fast identisch.

Deswegen gabs für mich nur eine Wahl, den 200 PS Diesel.

Hatte den 175 PS Diesel probefahren und weniger wollte ich dann nicht.

Bis jetzt nach ca. 2500km 7,5 Liter errechneten Verbrauch auf 100 km bei gemischtem Profil.

Kann die Motorisierung nur empfehlen.

 

Gruß Jens

Themenstarteram 24. April 2013 um 21:30

Hallo,

danke allen für die Kommentare. Die haben mich bestätigt:

Waren gestern beim Händler, haben den 2,2l Probe gefahren... sah aus wie neu, fährt sich einach fantastisch, haben die Dekra draufschauen lassen, ich hatte beim Probefahren so viel Spaß, dass ich direkt geblitzt wurde ;-) und alles in allem hane wir keinen Haken gefunden. Wir haben den Wagen gekauft!! :-))

Ab Mitte Mai steht er dann vor unserer Tür... Ich werde gerne auch meine Erfahrungen mit dem Auto weitergeben.

Viele Grüße

am 25. April 2013 um 7:43

Freut mich so viel positives zu Lesen. Hoffe das Auto bewährt sich auch im Alltag. Meine Eltern überlegen sich gerade den http://www.mobile.de/modellverzeichnis/ford/s-max.html hier zu zulegen.

Suchen nämlich nen günstigen Van.

Zitat:

Original geschrieben von AnjaMos

Hallo,

danke allen für die Kommentare. Die haben mich bestätigt:

Waren gestern beim Händler, haben den 2,2l Probe gefahren... sah aus wie neu, fährt sich einach fantastisch, haben die Dekra draufschauen lassen, ich hatte beim Probefahren so viel Spaß, dass ich direkt geblitzt wurde ;-) und alles in allem hane wir keinen Haken gefunden. Wir haben den Wagen gekauft!! :-))

Ab Mitte Mai steht er dann vor unserer Tür... Ich werde gerne auch meine Erfahrungen mit dem Auto weitergeben.

Viele Grüße

Ist doch schön, ein Foto vom neuen Auto ;-).....

Akutell sind die Preise für 2012-2014 und < 100 tkm mit 163 oder 200 PS ungefähr gleich, während die mit 140 PS tendenziell einen Tausender billgier sind. Habe gerade einen 2014 mit 163 PS gekauft und einmal A7 rauf und runter gescheucht:

- hin auf einen Samstag war alles frei, sehr viel mit Tempomat auf 180 km/h gefahren: knapp über 8 l / 100 km, muss das nochmal genau auswerten

- zurück von Hamburg bis Kassel auf Dienstagnachmittag nach Pfingsten relativ dichter Verkehr, selten war 160 möglich, Durchschnittsverbrauch von 6,9 bis Kassel, Kassel bis kurz vor Ulm dann frei, Tempomat absichtlich auf 160 gesetzt: Durschnittsverbrauch stieg auf 7,3, mit Tankzettel ausgerechnet waren es dann 7,23 l/ 100 km.

Der Motor ist absolut ausreichend, ich musste nur an zwei Steigungsstrecken in den Vierten zurückschalten, um flott beschleunigen zu können. Der 2,2 l wiegt auch noch mehr (wie viel?), und das Auto ist eh schon verdammt schwer, merkt man in Kurven (komme vom Focus II Turnier).

versehentlicher Doppelpost

am 7. Juni 2017 um 14:26

ich denke das Mehrgewicht vom 2.2 im vergleich zum 2.0 wird durch Mehrleistung und das höhere Drehmoment mehr als ausgeglichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-max gebraucht 2.2l 200PS 2-3Tsd. € billiger als 2.0l 163PS - Gibt's Haken?