ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Software-Update Motorsteuergerät

Software-Update Motorsteuergerät

Mercedes ML W164
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 7:55

Gestern war ich mit einen Kundenfahrzeug bei Mercedes und wollte ein Software-Update für das Motorsteuergerät. Bei Mercedes wurde mir gesagt das Fahrzeug sei auf den neuesten Stand und es gäbe kein Update für ihn. Kann es sein dass seit mindestens 6 Jahren (so lange hat der Kunde das Auto und hat in dieser Zeit keines gemacht) Mercedes kein neues Update für dieses Fahrzeug herausgebracht hat? Die Betonung ist auf mindestens 6 Jahren.

 

Fahrzeug ist ein W164 mit 642er Motor aus dem Jahr 2007.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Auto ist 13 Jahre, meinst du wirklich die machen dort noch was.

Wen was kommt, ist es nicht älter als 5 Jahre nach Herstellung.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 18:59

Also da kenne ich anderes von anderen Herstellern

Mercedes liefert ja kein schrott:D

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 20. Feb. 2020 um 19:59:53 Uhr:

Also da kenne ich anderes von anderen Herstellern

Was bitte soll denn eine neue Software bringen? Es funktioniert doch alles.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 16:29

Es geht darum dass bei einigen OM642 der Krafstoffdruck beim Kaltstart falsch begrenzt wird. Statt auf 220bar auf 180bar wodurch die die davon betroffen sind ab unter 10°C schlecht starten. Somit bleibt mir bzw meinem Kunden der Weg zum Tuner nicht erspart.

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 21. Februar 2020 um 17:29:47 Uhr:

bei einigen OM642

Woher weißt du, dass deiner, zu den einigen gehört??

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 17:45

Erfahrungswerte bzw auf der Bosch Datenbank für Techniker war dieser Tipp welchem ich ausprobiert habe und siehe da es funkt! Bei meinem privaten und anderen Kundenfahrzeugen ist dieses Problem mit einem Software-Update behoben gewesen. Das ist der erste der den Krafstoffdruck auf 180bar mit aktuellen Softwarestand begrenzt. Mein Cousin ist Softwareoptimierer (wie auch immer dieses Berufsbild heißt), der wird den Krafstoffdruck bei Kaltstart einfach auf 220bar anpassen, ich hab mit ihm bereits gesprochen.

Such dir einen der eine SD hat und Offline Codieren kann, das können die wenigsten.

Die SD zeigt dir ob es was gibt und macht diese dann.

Offline-codorung

Interessant. Ich habe das Phänomen auch mit dem Kaltstart

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 20:19

@maxtester

 

Ja wird schwierig mit suchen nach Benz Techniker der das kann. Mein Cousin hat gesagt er kann das, ich bin dann Mal gespannt.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 20:20

@jappi whs

 

Das Problem haben viele.

@ALaCroat . Ich habe mich dran gewöhnt. Knopf 2 mal drücken. In Ruhe anschnallen und dann erst Bremse treten und nochmal drücken. Dann kommt er sofort.

Zitat:

@jappi whs schrieb am 22. Februar 2020 um 08:09:27 Uhr:

@ALaCroat . Ich habe mich dran gewöhnt. Knopf 2 mal drücken. In Ruhe anschnallen und dann erst Bremse treten und nochmal drücken. Dann kommt er sofort.

Das war bei meinem auch, obwohl es die ersten Jahre funktionierte. Dann war die Glühendstufe hinüber. Mit der neuen sprang er dann wieder sofort an. Wie neu. Bei jeder Kältestufe.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 12:53

@Ha-Pe-85570

 

Es gibt aber auch das Phänomen dass Steuergerät und Glühstifte neu sind der 642er noch immer schlecht startet. Das liegt an der Krafstoffdruck Begrenzung bei Kaltstart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Software-Update Motorsteuergerät