ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Software-Update beim Diesel

Software-Update beim Diesel

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 6:54

Ich fahre einen Tiguan mit 2 Liter-Dieselmotor, der jetzt im Rahmen der Diesel-Affäre ein Update der Steuerungs-Software bekommen soll. Es fällt mir schwer zu glauben, dass nach dem Aufspielen des Software-Updates sowohl die Motorleistung die gleiche sein als auch der Verbrauch nicht ansteigen soll. Da das Fahrzeug erst ein Jahr alt und damit noch in der Garantie ist, hätte ich noch die Möglichkeit, den Kauf rückgängig zu machen. In den USA muß VW eventuell alle betroffenen Dieselfahrzeuge zurücknehmen.

Hat jemand Ahnung, ob die Beschwichtigungen von VW bzgl. Leistung und Verbrauch stimmen können?

Beste Antwort im Thema

Wirst ja nicht müde das zu wiederholen. Wir würdest du dich fühlen, wenn du dein Auto in Ordnung abgibst und es defekt wiederbekommst? Ich glaube einige verdrehen hier die Fakten. Nicht der Kunde hat sein Fahrzeug "beschädigt" oder "verschlissen", sondern VW mit dem tollen Update, was nur nötig ist, weil SIE betrogen haben. Nicht der Kunde.

1362 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1362 Antworten

Ich war vor 2 Wochen zum update und wurde darum gebeten. 140 PS TDI

Zitat:

@goldesvlies schrieb am 26. Juli 2016 um 11:07:32 Uhr:

Ich war vor 2 Wochen zum update und wurde darum gebeten. 140 PS TDI

Handschalter oder DSG? 4Motion?

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 26. Juli 2016 um 11:23:49 Uhr:

Zitat:

@goldesvlies schrieb am 26. Juli 2016 um 11:07:32 Uhr:

Ich war vor 2 Wochen zum update und wurde darum gebeten. 140 PS TDI

Handschalter oder DSG? 4Motion?

Mir hat vor zwei Wochen mein Händler auf Nachfrage mitgeteilt, dass zur Zeit nur die DSG Modelle zurückgerufen wurden. VW hat kürzlich seine Pressemitteilung vom 08.06.2016 dann auch beim Tiguan mit dem Wort "Erste" aktualisiert.

Wann denn die Schalter dran sind konnte er nicht sagen.

 

DSG und 4 Motion - dann ist klar warum ich so schnell zum update kommen sollte. Die wollen das abhaken etwas zu schnell, so richtig funktioniert es ja nicht.

Für meinem 2,0 Liter, 180 PS, DSG, 4Motion lag bis letzte Mittwoch zum Inspektionstermin kein Update vor.

Wann welches Modell "dran ist" erschließt sich mir nicht.

Zitat:

@goldesvlies schrieb am 26. Juli 2016 um 13:47:45 Uhr:

DSG und 4 Motion - dann ist klar warum ich so schnell zum update kommen sollte. Die wollen das abhaken etwas zu schnell, so richtig funktioniert es ja nicht.

Das ist seltsam, dann wurde die Freigabe wohl zurückgezogen weil jetzt, wie gesagt, 140PS-DSG-4Motion nicht freigegeben ist.

Sehr merkwürdig, leider habe ich kein Anruf der Werkstatt bekommen um eine update vom update zu bekommen. Warum wurde denn das update zurückgezogen, konnte die Werkstatt dazu was sagen?

Angeblich geistert eine TaskForce aus Wolfsburg durch die Gegend um sich die Beschwerden der Betroffenen anzuhören-anzusehen.

Wie gesagt ich habe nur gesundes Halbwissen!

Mir wurde nicht gesagt das es zurückgezogen wurde, nur eben das für mein Modell keine Update-Freigabe vorliegt und da ich aber schon gelesen hatte, dass alle Tiguan freigegeben sind hat mich das gewundert. Wenn wir die selbe Modellkombination haben und deiner ein Update erhalten hat muss es ja zwischenzeitlich gestoppt worden sein.

am 26. Juli 2016 um 14:30

Zitat:

@doja schrieb am 26. Juli 2016 um 14:18:28 Uhr:

Für meinem 2,0 Liter, 180 PS, DSG, 4Motion lag bis letzte Mittwoch zum Inspektionstermin kein Update vor.

Wann welches Modell "dran ist" erschließt sich mir nicht.

Ich dachte beim Tiguan I wäre der stärkste TDI-Motor der 177 PS BM mit DSG und 4Motion?

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 26. Juli 2016 um 16:16:13 Uhr:

Mir wurde nicht gesagt das es zurückgezogen wurde, nur eben das für mein Modell keine Update-Freigabe vorliegt und da ich aber schon gelesen hatte, dass alle Tiguan freigegeben sind hat mich das gewundert. Wenn wir die selbe Modellkombination haben und deiner ein Update erhalten hat muss es ja zwischenzeitlich gestoppt worden sein.

Was soll man da noch glauben und sich wie verhalten für diejenigen die das update bereits haben und die Werkstatt keinen Handlungsbedarf sieht und zum anderen diejenigen die das update bekommen sollen ::o:rolleyes:

Zitat:

@goldesvlies schrieb am 25. Juli 2016 um 08:01:34 Uhr:

Update wurde gemacht, Anfahren und er nagelt wie ein 123' früher. Bisher wurde das nicht wahrgenommen und die Werkstatt kennt das nicht, sieht auch keinen Handlungsbedarf. Auf der BAB wird die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Strich 180 und Schluss. Vorher ging er gut 200 kmh. Wurde schon mal gemunkelt, das die Höchstgeschwindigkeit gekappt werden könnte. Das sind meine Erfahrungen seit dem Update. Wenn der Tiger nicht schon verkauft wäre würde ich das so nicht hinnehmen wollen. Bis der neue da ist mache ich nicht den Larry und solange er nicht liegen bleibt, nun ja. ....

Und ja es ist ein neuer Tiger geworden nachdem andere Markenhändler (auch VW) ihn nicht oder nur für lachhaften Preis haben wollten. Nun hoffe ich das es mit dem Benziner nicht nächstes Jahr wieder Diskussionen gibt zwecks Partikelfilter.

WErde es am Wochenende mit der Höchstgeschwindigkeit ausprobieren, da wird eine längere Autobahnfahrt gemacht und da kann ich es testen, werde dann aber auch berichten :-)

Hallo zusammen,

So ich komme gerade vom freundlichen.

Er meinte zum lauten Diesel nageln nach dem Softwareupdate

" Er hat von der Problematik noch nichts gehört und man müsse jetzt mal einen Vergleich mit dem selben / anderen Fahrzeug und gleichem Motor durchführen. Dafür solle ich mit dem Verkauf einen Probefahrt Termin mit einem gleichen Auto vereinbaren und dann einen Vergleich ziehen "

Danke.

Was denn wenn der " andere " auch schon das Update hat und das selbe nageln aufweist ? Muss also einen erwischen der noch kein Update hat. Werde nächste Woche mal meinen Verkäufer kontaktieren.

Heute neues Update machen lassen, 1.update SW 9977 neues update SW 9978 Aktion 23R7 und das nageln ist weg. Klingt wie im Urzustand also ziemlich ruhig. Höchstgeschwindigkeit muss noch getestet werden, mal sehen ob die Bahn mal frei ist. Bisher keine Motorruckler hoffe es bleibt so.

Zitat:

@goldesvlies schrieb am 29. Juli 2016 um 15:49:04 Uhr:

Heute neues Update machen lassen, 1.update SW 9977 neues update SW 9978 Aktion 23R7 und das nageln ist weg. Klingt wie im Urzustand also ziemlich ruhig. Höchstgeschwindigkeit muss noch getestet werden, mal sehen ob die Bahn mal frei ist. Bisher keine Motorruckler hoffe es bleibt so.

Woran kann ich erkennen welches Update aufgespielt ist ? Steht das auf der Bescheinigung oder muss er wieder an den Computer ?

Bin Heute die A1 runter und den Pin bis Anschlag, laut GPS Navi 203 km/h , ok es ging minimal Berg ab. Also Höchstgeschwindigkeit ist gleich geblieben bei mir.

Gruß

Helmut

Das wird meines Wissens ausgelesen. Mein Verbrauch ist wieder deutlich deutlich runtergegangen und Geschwindigkeit habe ich heute auf der BAB 190 kmh gehabt. Dann wieder bremsen angesagt. Ein bißchen mehr kommt noch.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem erneuten update.

200km gefahren Landstraße und Piste auch keine Motorruckler.

Ähnliche Themen