ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Software Update außerhalb vom Service machen?

Software Update außerhalb vom Service machen?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 8. November 2015 um 0:13

Hallo, Donnerstag ist es so weit und ich kann meinen Jahreswagen abholen :)

Meine Frage, lohnt es sich direkt im Anschluss zum Mercedes Partner vor Ort zu fahren und mach einem Software Update zu fragen, oder sind die Updates nicht so gravierend, sodass es reicht diesen zu machen wenn man laut assyst Service hat?

Gruß

Pascal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2015 um 19:41

Seid ihr hier im Kindergarten, dafür gibt es PN! am Besten den Beitrag schließen, ich habe meine Antworten erhalten, danke dafür ;)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 8. November 2015 um 8:34

Zitat:

@maduuto schrieb am 8. November 2015 um 01:13:10 Uhr:

Hallo, Donnerstag ist es so weit und ich kann meinen Jahreswagen abholen :)

Meine Frage, lohnt es sich direkt im Anschluss zum Mercedes Partner vor Ort zu fahren und mach einem Software Update zu fragen, oder sind die Updates nicht so gravierend, sodass es reicht diesen zu machen wenn man laut assyst Service hat?

Gruß

Pascal

es ist üblich, dem Kunden ein Auto zu übergeben, welches alle aktuellen Updates enthält.

:)

Es sind entweder KDMs bekannt oder der Kunde meldet ein konkretes Problem. Pauschal wird m. W. nach nichts geupdatet.

Zitat:

@mbclauser schrieb am 8. November 2015 um 10:01:58 Uhr:

Es sind entweder KDMs bekannt oder der Kunde meldet ein konkretes Problem. Pauschal wird m. W. nach nichts geupdatet.

bei mir war es genau so, wie ich es gesagt habe !

- und wenn Zweifel seitens des TE bestehen, kann er ja vor Abholung ein aktuelles Gesamtupdate verlangen. Wenn du den Wagen neu kaufen würdest, wären die Updates ja auch aktuell !

Themenstarteram 8. November 2015 um 17:11

Hallo,

ist eher die Frage ob die Updates soo gravierend sind als das sich der Aufwand, dafür extra in die Werkstatt zu fahren, lohnt :)

Gruß

Pascal

Zitat:

@Gretel-im-Wald schrieb am 8. November 2015 um 09:34:52 Uhr:

es ist üblich, dem Kunden ein Auto zu übergeben, welches alle aktuellen Updates enthält.

haha :D

Du wieder!

Welcher Autohändler macht denn das?

Aber vielleicht meinst Du auch "den Fehlerspeicher auslesen" und alles kontrollieren, so dass kein Fehlereintrag mehr vorhanden ist?

Kein Jahres- oder Gebrauchtwagen wird von einem Händler (gleich welcher Marke) in allen Steuergeräten auf Verdacht auf neue Software geflashed.

Gibt es kein Problem, braucht man auch keine neue Software. So ist das derzeit in der Automobilen Welt!

 

Zitat:

@maduuto schrieb am 8. November 2015 um 18:11:42 Uhr:

Hallo,

ist eher die Frage ob die Updates soo gravierend sind als das sich der Aufwand, dafür extra in die Werkstatt zu fahren, lohnt

Ich würde einfach mit dem Wagen mal fahren und mich mit ihm anfreunden, ihn verstehen. Wenn dir dann "Probleme" auffallen oder "Ungereimtheiten", dann würde ich umgehend zum Mercedes-Händler fahren und fragen ob im betroffenen Bereich ein Software-Update verfügbar ist.

Mein fast vollausgestatteter Wagen hat z.B. 56 Steuergeräte, wenn man jetzt davon ausginge (was natürlich nicht der Fall ist), man müsste alle updaten, dann wäre der Wagen mindestens zwei Tage bei Mercedes.

Wer soll das bezahlen... ohne das konkrete Probleme bestehen und es dann auf Garantie/Gewährleistung gehen würde?

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 8. November 2015 um 19:37:40 Uhr:

Zitat:

@Gretel-im-Wald schrieb am 8. November 2015 um 09:34:52 Uhr:

es ist üblich, dem Kunden ein Auto zu übergeben, welches alle aktuellen Updates enthält.

haha :D

Du wieder!

Welcher Autohändler macht denn das?

Aber vielleicht meinst Du auch "den Fehlerspeicher auslesen" und alles kontrollieren, so dass kein Fehlereintrag mehr vorhanden ist?

Kein Jahres- oder Gebrauchtwagen wird von einem Händler (gleich welcher Marke) in allen Steuergeräten auf Verdacht auf neue Software geflashed.

Gibt es kein Problem, braucht man auch keine neue Software. So ist das derzeit in der Automobilen Welt!

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 8. November 2015 um 19:37:40 Uhr:

Zitat:

@maduuto schrieb am 8. November 2015 um 18:11:42 Uhr:

Hallo,

ist eher die Frage ob die Updates soo gravierend sind als das sich der Aufwand, dafür extra in die Werkstatt zu fahren, lohnt

Ich würde einfach mit dem Wagen mal fahren und mich mit ihm anfreunden, ihn verstehen. Wenn dir dann "Probleme" auffallen oder "Ungereimtheiten", dann würde ich umgehend zum Mercedes-Händler fahren und fragen ob im betroffenen Bereich ein Software-Update verfügbar ist.

Mein fast vollausgestatteter Wagen hat z.B. 56 Steuergeräte, wenn man jetzt davon ausginge (was natürlich nicht der Fall ist), man müsste alle updaten, dann wäre der Wagen mindestens zwei Tage bei Mercedes.

Wer soll das bezahlen... ohne das konkrete Probleme bestehen und es dann auf Garantie/Gewährleistung gehen würde?

Ich weiss Landgraf, Gretel schreibt nur Scheiße daher, weil Gretel von NIX ne Ahnung hat.

Mir wurde bei Übergabe durch den Händler versichert, dass alles auf dem aktuellen Stand upgedated sei (weswegen ich den Wagen auch 1 Tag später in Empfang nehmen musste), was sich auch im Nachhinein als wahr erwies.

Beim BMW F30 mit fast Vollausstattung dauerte der komplette Softwaredurchlauf ca. 4 Stdn.

Außerdem muss man ja nicht alles updaten mein bester Landgraf ! Lass es von mir aus bei deiner heiligen Kuh, genannt Daimler, 6 Stunden dauern - na und ?

Es handelt sich beim TE um die Übergabe eines Jahreswagens !, d.h. der hat auf dem Softwarestand des Übergabetages zu sein - ist doch gar nicht so schwer zu verstehen lieber Graf, oder ?

Zitat:

@Gretel-im-Wald schrieb am 8. November 2015 um 21:45:35 Uhr:

Ich weiss Landgraf, Gretel schreibt nur Scheiße daher, weil Gretel von NIX ne Ahnung hat.

Habe ich NIE gesagt/geschrieben/behauptet...

Dafür kann ich nichts, wenn das dein Empfinden ist.

Finde es nur nicht in Ordnung irgendwelche Thesen aufzustellen wie was zu sein hat...

Es ist technisch nicht möglich ein Fahrzeug mit "Vollausstattung" in 4 Stunden komplett zu flashen, auch nicht bei den Bayrischen Motoren Werken.

Ich habe aber keine Lust mehr mir hier ständig den Mund fusselig zu reden... glaube was Du glauben möchtest.

Auch, dass ein "Jahreswagen am Übergabetag dem aktuellsten Softwarestand in jeder Zelle enthalten muss"... würde gerne den Paragraphen oder die AGB dafür sehen!

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 8. November 2015 um 23:04:48 Uhr:

Zitat:

@Gretel-im-Wald schrieb am 8. November 2015 um 21:45:35 Uhr:

Ich weiss Landgraf, Gretel schreibt nur Scheiße daher, weil Gretel von NIX ne Ahnung hat.

Habe ich NIE gesagt/geschrieben/behauptet...

Dafür kann ich nichts, wenn das dein Empfinden ist.

Finde es nur nicht in Ordnung irgendwelche Thesen aufzustellen wie was zu sein hat...

Es ist technisch nicht möglich ein Fahrzeug mit "Vollausstattung" in 4 Stunden komplett zu flashen, auch nicht bei den Bayrischen Motoren Werken.

Ich habe aber keine Lust mehr mir hier ständig den Mund fusselig zu reden... glaube was Du glauben möchtest.

Auch, dass ein "Jahreswagen am Übergabetag dem aktuellsten Softwarestand in jeder Zelle enthalten muss"... würde gerne den Paragraphen oder die AGB dafür sehen!

Jetzt geht´s aber los: Mein F30 hat in 4 Stunden den kompletten Softwaredurchlauf gehabt. Wie kommst du dazu das zu bezweifeln ? Ach so, ich vergaß, dass die BMWler Schwätzer sind, die dem Kunden nur eins in die Tasche lügen, nicht wahr ?

Ich sagte es bereits an anderer Stelle: Ein Abteilungsleiter von Daimler meinte hinter vorgehaltener Hand, dass man bei Daimler den Herren aus München in Sachen Fahrzeugelektronik doch hinterherhinke. "Die in Stuttgart sind auf dem Sektor eben sehr konservativ".

Ich stellte oben keine Thesen auf sondern beschrieb, wie es mein Daimler Händler mit den Updates gehalten hat. Und ich erwarte von einem mir übergebenem Fahrzeug, dass es die aktuellen Updates aufgespielt hat - ob dir das passt oder nicht. Und damit ist für mich das Thema durch - gääähn.....

Hallo Pascal,

Ich würde, wie Marc schon geschrieben hat, den Wagen auch erst mal etwas fahren und schauen, ob Dir akut was auffällt.

Falls Du eine Softwarejunkie bist, kannst Du natürlich Deinen :) gerne fragen, ob er Dir das Fahrzeug aktualisiert.

Das wird er Dir dann in Deinem Fall sicher nicht verwehren.

Würde das aber zeitnah anfragen, damit das AH die entsprechende Zeit mit einplanen kann und Du Deinen Wagen zum von Dir genannten Termin auch abholen kannst.

Für das Navi wäre es mir zumindest wegen der aktuellen Karten rel. wichtig.

 

Beste Grüße, Jens.

 

@Der_Landgraf

Respekt, dass Du so ruhig und souverän bleibst.

Bei fast 2400 bedankten Beiträgen hat man aber wohl auch die nötigen Erfahrungswerte.

Themenstarteram 9. November 2015 um 5:01

Hallo Jens,

Ja bin einer der am liebsten alles auf Stand hat ;)

Meinen Wagen hole ich im Kundencenter Bremen ab.. weiss garnicht ob die Überhaupt Updates machen.. Ja Navigation Updates vom Garmin kann ich ja aber selber am PC machen, richtig?

Gruß Stefan

Pascal

Klar, kannst Du natürlich, wenn Du die Zeit investieren magst, auch separat selbst aufspielen.

Bzgl der Updates kannst Du ja im KC ab 08:00Uhr mal anfragen. Hast PN!

Ansonsten dann bei Deinem Händler vor Ort.

Genau das Thema habe ich gerade hinter mir.

Jahreswagen gekauft, Fahrzeug war noch eine ganze Woche im Autohaus... Also Zeit satt!

Mir wurde versprochen das das Fahrzeug wie gewünscht auf aktuellstem Softwarestand sein wird, wenn ich dieses abholen werde... Junge Sterne Blabla....

Am Abholtag funktionierte das Touchpad nicht einmal (Software Update wäre der einfache Problemlöser gewesen)...

Auf der Heimfahrt bekam ich das Kartenmaterial in der V3.0 2013/2014 zu Gesicht, bin bisher schwer begeistert vom Mercedes Service... Konnte das Auto zu den notwendigen Updates direkt in einer nahegelegenen Niederlassung abgeben...

Aber wie bereits weiter oben erwähnt worden ist, wird scheinbar bei Mercedes in Sachen Softwareupdates kein Finger krumm gemacht wenn kein Problem im Zusammenhang besteht und oder angesprochen wird.

"Es gibt keine Garantie, auf technischen Fortschritt", der Spruch des Servicemeisters... Etwas dümmeres habe ich bisher noch nicht gehört...

Muss wohl auch bei Mercedes ein paar Zweigstellen abklappern um einen kompatiblen Partner zu finden....

Drehen wir die ganze Sachen mal um: was versprecht ihr euch von einer aktuelleren als der installierten Software? Gerade bei einem Auto gilt mehr denn je der Spruch "never touch a running System". Klar, bei Navidaten müssen wir gar nicht über Updates streiten oder wenn zum Beispiel das Touchpad zicken macht, aber wenn alles andere funktioniert, warum dann unnötig an der Steuergeräten rumwerkeln und im schlimmsten Fall durch ein Update neue Fehler ins Auto holen?!

Mein Wagen ist Ende des Monats reif für seinen ersten Service A und da werde ich auch einige Updates (COMAND, Burmester, HUD, Fernlicht-Assi etc.) ansprechen, die aus meiner Sicht dringend nötig sind, aber ich werde sicher nicht alle knapp 60 Steuergeräte auslesen und updaten lassen, meine Werkstatt würde mir berechtigt ein Vogel zeigen.

wie kommst du denn auf die Idee, dass bei den weiter oben angesprochenen aktuellen Updates alle 58 Softwares gemeint sein könnten die es zu aktualisieren gilt ? Das ist doch nur ein kleiner Teil, der bei Übergabe auf dem aktuellen Stand zu sein hat - insbes. bei einem nur 1 Jahr "alten" Auto. Deswegen ist auch die Annahme, es handele sich um eine zweitägige Aktion Nonsens.

@HondaMichel. Man hat es dir versprochen und dennoch nichts gemacht. Sowas würde bei mir ein nettes Briefchen an Stuttgart (mit Kopie an den NL-Chef) zur Folge haben.

Ich bin auch mit so einer NL gesegnet, die zum Thema Update auf dem Mars zu leben scheint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Software Update außerhalb vom Service machen?