ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Software Update 10,25 Zoll bei Kia Xceed 2021

Software Update 10,25 Zoll bei Kia Xceed 2021

Kia XCeed
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 20:40

Hallo Leute,

eine Frage: Gebe meinen Xceed vom März 2021 zur ersten Inspektion (15000 km ). Jetzt die Frage:

Hat jemand von euch schon mal das neue Update aufspielen lassen ? Ich hätte jetzt die Möglichkeit dies kostenlos beim Händler machen z lassen, aber gelesen habe ich auch, das das Update total kacke ist. Hat schon jemand von euch das Update durchführen lassen ? Ist es wirklich Schrott, oder Lohn es sich zu machen ?

Was ist neu, was ist besser als die alte Software.

Ich würde mich über jeden Kommentar freuen.

LG

Misterpedro

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo misterpedro,

Infos und Meinungen zum letzten Update findest du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...25-modelle-vom-jan-2022-t7226132.html

Und zahlen würde ich bei einem Händler für das Update gleich garnix.

Weil der das Update (auch wenn er es macht) sicherlich über seine Arbeitszeit berechnen würde...

Total Schrott ist überhaupt keine Version der bisherigen Updates. Alle laufen soweit stabil. Manche Benutzer ärgern sich über kleine Fehler, ist auch berechtigt, aber im großen und ganzen funktioniert das System! Manche ärgern sich über eigentlich unwichtige Details, etwa falsche Angaben bei Symbolen zu Geschwindigkeit, man sollte ein Auto immer ohne diese Anzeigen im Verkehr bewegen können. Fehler gibt es bei allen Herstellern, auch bei Premium Marken. Ich habe den Xceed jetzt 2 Jahre, habe immer Software aktualisiert und habe mich nie wirklich ärgern müssen damit. Das sieht halt jeder anders. Ich kann mich auch nicht mehr an den letzten Windows Absturz erinnern, da wird auch ständig gemeckert.

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 23. Februar 2022 um 22:22:23 Uhr:

Und zahlen würde ich bei einem Händler für das Update gleich garnix.

Weil der das Update (auch wenn er es macht) sicherlich über seine Arbeitszeit berechnen würde...

Das ist sowieso kein Thema, weil das nichts kosten darf. Updates sind komplett kostenlos, und der Händler darf dafür nichts verlangen. Das einzige was er wahrscheinlich machen kann ist das Update nur im Rahmen eines Termins, z.B. jährlicher Service, anzubieten. Meine KIA Werkstatt hat mir aber schon mehrmals angeboten das jederzeit dort machen lassen zu können, da das im Grunde kein Aufwand sei. Das Auto steht halt dann 35 Minuten da rum.

@misterpedro Welche Version ist denn bei dir aktuell drauf? Ab 2021 hatten eigentlich alle Neuen die "lila" Version, die Mitte / Ende 2020 erschienen ist und seit Oktober 2020 von den Werkstätten für Updates verwendet wurde. Vorher gab es noch das ältere Design, das man vor allem am 3er Splitscreen erkennen konnte.

Wenn du schon bei der Lila-Version bist, dann kannst du über den Updater bedenkenlos die neueste Version (Februar 22) runterladen, da sich da nichts zum Negativen entwickelt hat. In der Werkstatt kann es gut sein, dass die nicht die aktuellste Version da haben. Ist zwar meistens kein Drama, aber ich hab hier schonmal mitbekommen, dass die teils mehrere Monate damit hinterher sind. Mit dem Updater Tool kann man mittlerweile selbst das Update offiziell runterladen und per USB Stick installieren. Und damit bekommt man immer die neueste Version.

Was die alte Version mit dem 3er Screen betrifft: Da sind ein paar Fahrer etwas unglücklich nach dem Umstieg gewesen, da man sich a) mit dem neuen Design vorerst nicht anfreunden konnte und b) es keinen 3er Splitscreen mehr gibt. Andererseits bietet die Lila-Version so Sachen wie KIA Connect (früher UVO), die mit der alten Version nicht mehr (komplett) unterstützt werden

Verpasse ich was wenn ich bei der 2021er Augusr Version bleibe?

Wirklich wichtiges verpasst du nicht, aber ohne Update auch kein neues Kartenmaterial!

Hier siehst du die wichtigsten Änderungen, die im November 21 hinzugekommen sind:

https://update.kia.com/EU/E1/updateNoticeView/373

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 21:29

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 24. Februar 2022 um 00:22:48 Uhr:

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 23. Februar 2022 um 22:22:23 Uhr:

Und zahlen würde ich bei einem Händler für das Update gleich garnix.

Weil der das Update (auch wenn er es macht) sicherlich über seine Arbeitszeit berechnen würde...

Das ist sowieso kein Thema, weil das nichts kosten darf. Updates sind komplett kostenlos, und der Händler darf dafür nichts verlangen. Das einzige was er wahrscheinlich machen kann ist das Update nur im Rahmen eines Termins, z.B. jährlicher Service, anzubieten. Meine KIA Werkstatt hat mir aber schon mehrmals angeboten das jederzeit dort machen lassen zu können, da das im Grunde kein Aufwand sei. Das Auto steht halt dann 35 Minuten da rum.

@misterpedro Welche Version ist denn bei dir aktuell drauf? Ab 2021 hatten eigentlich alle Neuen die "lila" Version, die Mitte / Ende 2020 erschienen ist und seit Oktober 2020 von den Werkstätten für Updates verwendet wurde. Vorher gab es noch das ältere Design, das man vor allem am 3er Splitscreen erkennen konnte.

Wenn du schon bei der Lila-Version bist, dann kannst du über den Updater bedenkenlos die neueste Version (Februar 22) runterladen, da sich da nichts zum Negativen entwickelt hat. In der Werkstatt kann es gut sein, dass die nicht die aktuellste Version da haben. Ist zwar meistens kein Drama, aber ich hab hier schonmal mitbekommen, dass die teils mehrere Monate damit hinterher sind. Mit dem Updater Tool kann man mittlerweile selbst das Update offiziell runterladen und per USB Stick installieren. Und damit bekommt man immer die neueste Version.

Was die alte Version mit dem 3er Screen betrifft: Da sind ein paar Fahrer etwas unglücklich nach dem Umstieg gewesen, da man sich a) mit dem neuen Design vorerst nicht anfreunden konnte und b) es keinen 3er Splitscreen mehr gibt. Andererseits bietet die Lila-Version so Sachen wie KIA Connect (früher UVO), die mit der alten Version nicht mehr (komplett) unterstützt werden

Hallo Koreander1610,

vielen Dank für deine Antwort. Habe mir schon den Uploader runtergeladen und wollte mir die Software runterziehen, aber welchen Kia habe ich ? MY20, oder MY21 ?

LG

Misterpedro

Das ist ziemlich egal in dem Fall, da sich MJ20 und 21 nicht groß unterscheiden. Wenn die EZ im März 21 war und der nicht lange irgendwo rumstand, wird das ein MJ21 sein.

Es gibt nur MJ20 oder MJ22!

Unbenannt

Völlig egal, alle 10,25" nutzen die gleiche Softwarebasis.

Beim aktuellen Release ist das nicht egal. Da ist bei den MJ22 eine Variante drin, die sich auf anderen Modellen nicht installieren lässt. Da die Basis eigentlich gleich ist, wird diese Sperre aus irgendeinem Grund beabsichtigt sein. Vielleicht wegen der OTA-Updates, die erst nur den 22ern zur Verfügung stehen soll.

MJ 21 findet man in der Liste dann nicht bei XCeed, sondern Ceed. Aber es ist wie gesagt egal, welches MJ20 oder 21 Modell man wählt, da ist alles gleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Software Update 10,25 Zoll bei Kia Xceed 2021