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Alltagstaugliches Cabrio für schmalen Geldbeutel.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 17:42

Hallo,

Schon länger überlege ich, mir ein Lieberhaberstück zu holen - am besten ein Cabrio. Immer noch Liebäugle ich mit einem E30 Cabrio - ein absoluter Traumwagen. Allerdings würde ich so einen Youngtimer nicht unbedingt im Alltag bewegen wollen - Er wäre mir schlichtweg zu schade. Und auch etwas zu teuer im Unterhalt. Und einen Zweitwagen kann und will ich mir nicht leisten.

Zurzeit bin ich stolzer Besitzer eines Corsa C und mag diesen Wagen sehr. Beruflich bedingt benötige ich aber zurzeit kein Auto mehr, will aber anderseits nicht total unflexibel werden. Und als reines "Hobby" ist es mir der Corsa nicht wert. Deshalb bin ich am Überlegen mir den Wunsch nach wenig Mobilität + Fahrspaß + Style zu erfüllen.

Auf meiner Suche bin ich jetzt z.B. auf den Mercedes SLK 200 gestoßen. Es war liebe auf den zweiten Blick. Im Alltag habe ich diesen Wagen nie beachtet. Ich hätte nicht gedacht, dass man für relativ wenig Geld (5.000 Euro) ein so toll ausgestattetes Cabrio bekommt. Leider nur ein Zweisitzer, aber wenn ich es mir recht überlege nehme ich selten mehrere Leute mit...

Folgende Dinge würde ich mir von dem Cabrio wünschen:

- günstiger Unterhalt - Anschaffungskosten (bitte weniger als 10.000 Euro) sind weniger relevant, denn darauf kann man geplant sparen. Ich möchte keinen günstigen Blender.

- Zuverlässigkeit,

- (Edit, Klima ist quark :).

- Fahrspaß,

- Style

- Und vlt. auch etwas Alttagstauglichkeit.

Also einfach nur die eierlegende Wollmilchsau ;).

Bin gespannt auf eure Tipps!

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2014 um 10:03

MX-5 oder Honda S2000. Wobei der MX-5 vom Unterhalt viel günstiger ist.

Die beiden Japaner sind die 2 Standardempfehlungen wenn 2-Sitzer mit Fahrspaß gesucht sind.

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Im Unterhalt ist der SLK ungeahnt günstig, wie auch der CLK (hatten wir vor einiger Zeit schon mal, nur ein Smart war günstiger in der Versicherung). Die Alltagstauglichkeit musst du natürlich testen, das ist ja eher subjektiv. Dem einen macht es nichts aus, sein Wernesgrüner im Fußraum des Beifahrers zu transportieren und diesen stattdessen laufen zu lassen. Andere Hingegen stören sich an nicht vorhandenen Getränkehaltern.

Bei MB-Fahrzeugen würde ich generell zur Automatik raten. Die Schaltgetriebe sind nicht so überragend wie die Automatik.

Auch sieht der SLK sportlicher aus, als er dann tatsächlich ist. Zwar ist er auch kein Rollator, aber mit einem Z3 bspw. kommt er in Sachen Sportlichkeit nicht mit (dafür übertrumpft er diesen im Design um Längen :p).

Hi,

der erste SLK basiert auf der ersten C-Klasse (W202) und ist daher eher ein gemütlicher Cruiser als Sportler. Ist für ein Cabrio ja nicht verkehrt ;)

Das Dach funktioniert zuverlässig.

Problematisch kann der Rost werden,ist zwar eher ein optischer Mangel aber verdirbt einem trotzdem schnell den Spaß. So richtig billig sind Mercedes eigentlich nie,schon gar nicht ein SLK. Die Dinger für 5000€ sind mit ziemlicher Sicherheit total am ende. Technisch wie Optisch.

Wenn du ein wenig Fahrspaß willst solltest du auf jeden Fall einen Kompressormotor wählen. Anfangs als 230K nach der Modellpflege gab es auch denn empfehlenswerten 200K.

Vor der Modellpflege war der SLK 200 ein normaler Saugmotor mit eher langweiligen ~130PS. Gerade mit der empfehlenswerten Automatik keine ideale kombination.

Also durchaus emfehlenswertes Auto,aber besser einen nach er Modellpflege kaufen aus seriösem Vorbesitz. Dann weiter gut pflegen und der Wertverlust wird sich in sehr geringen grenzen halten.

Gruß Tobias

 

P.S. hast du schon mal nach einem Chrysler Crossfire geguckt (gebaut in Deutschland von Karmann auf SLK Basis)

Das mit dem "Style" ist natürlich die berühmte Geschmackssache. Als kleinen Denkanstoß hätte ich da einmal einen "kleinen" Hirschen zu den eierlegenden Wollmilchsäuen. Ich persönlich bin ein Freund solcher Wölfe in Schafspelzen. Dazu kommt Alltagstauglichkeit, Wertstabilität und eine Abgrenzung von dem 08/15-Einheitsbrei ohne gleich Exot zu werden.

http://suchen.mobile.de/.../194312894.html?...

Bei pfleglicher Behandlung sind diese Motoren auch im "gehirschten Zustand" sehr robust und für einige 100Tkm gut und der Rest ist im großen und ganzen Opel/GM Technik die keine Probleme aufwirft.

am 22. Mai 2014 um 10:03

MX-5 oder Honda S2000. Wobei der MX-5 vom Unterhalt viel günstiger ist.

Die beiden Japaner sind die 2 Standardempfehlungen wenn 2-Sitzer mit Fahrspaß gesucht sind.

am 22. Mai 2014 um 10:39

Wenn dir der SLK prinzipiell zusagt:

Chrysler Crossfire - das ist eigentlich ein SLK im Ami-Kleid, der vom Markt verschmäht wurde und entsprechend günstig hergeht (da gibts durchaus mal Exemplare unter 50.000km um 10.000€).

am 22. Mai 2014 um 10:48

Der erste SLK ist doch ein reines Frauen-Auto oder sehe ich das falsch?

am 22. Mai 2014 um 10:49

genau, die Pedalerie funktioniert nur, wenn man Stöckelschuhe anhat. :D

Gleiches gilt für den Porsche Boxter, ausser natürlich es ist ein Boxter S :D

Unbedingt. Weiterhin gilt ein Mindestalter, denn dem SLK-Armaturenbrett im Stil einer altdeutschen Schrankwand ist man eigentlich erst als Mittvierzigerin geschmacklich gewachsen... ;)

Weitere Autos, deren Fahrersitz der gestandene Mann© mit geschwelltem Brustkorb niemalsnicht an's Gesäß lassen darf:

MX-5 (hatten wir schon)

CRX

MR-2

Barchetta

Renault Wind

Opel Tigra Twin Top

Hoffentlich nimmt das jetzt keiner ernst - also abgesehen von der Fahrzeugauflistung als solches. Da keiner weiß, was Du als "stylisch" empfindest, ist das jetzt etwas Stochern im Nebel. Ach ja, und Klimaanlage ist kein Quark. Geht ja nicht nur darum, die Bude im Sommer kühl zu bekommen, sondern auch die Feuchtigkeit im Regen loszuwerden. Bei 'nem Sport Spider oder Smart Crossblade würde ich drauf verzichten, für den Alltag hingegen nicht.

Gruß

Derk

am 22. Mai 2014 um 12:21

Du hast noch den New Beetle vergessen :D

Im Ernst, wer den MX-5 als "chick car" bezeichnet hat keine Ahnung( auch wenn es viele machen) . Die Teile fahren fast wie ein Go-Kart und in den USA gibt es eigene Autocross-Rennen speziell für den Miata.

Zitat:

Original geschrieben von RoteWelle

Du hast noch den New Beetle vergessen :D

Im Ernst, wer den MX-5 als "chick car" bezeichnet hat keine Ahnung( auch wenn es viele machen) . Die Teile fahren fast wie ein Go-Kart und in den USA gibt es eigene Autocross-Rennen speziell für den Miata.

Ganz meine Meinung. Den SLK finde ich auch echt klasse, ist für mich aber zu klein :(

Zitat:

Original geschrieben von RoteWelle

Du hast noch den New Beetle vergessen :D

Pardon, ich war gedanklich noch mehr beim Roadster ;)

Sonst wär' die Liste auch wieder so lang geworden... Streetka, Micra C+C, Peugeot 206/207, Daihatsu Copen, Fiat 500 mit Rolldach, Mini Cooper Cabrio, ... Beim 10000er Budget finde ich den Geldbeutel jetzt auch gar nicht so schmal.

am 22. Mai 2014 um 13:05

Zitat:

Folgende Dinge würde ich mir von dem Cabrio wünschen:

- günstiger Unterhalt - Anschaffungskosten (bitte weniger als 10.000 Euro) sind weniger relevant, denn darauf kann man geplant sparen. Ich möchte keinen günstigen Blender.

- Zuverlässigkeit,

- (Edit, Klima ist quark :).

- Fahrspaß,

- Style

- Und vlt. auch etwas Alttagstauglichkeit.

Also einfach nur die eierlegende Wollmilchsau ;).

Ein Saab 9-3 I wäre doch wie maßgeschneidert für dich. Tolle Ausstattung, zuverlässig, mit der richtigen Motorisierung (würde den 2.0 Liter Turbo mit 150 PS oder den Aero empfehlen) Fahrspass ohne Ende und vor allem hat so eine Kiste verdammt viel Stil!

Nach dem Konkurs der Marke sind die Preise in den Keller gesunken, fangen aber langsam wieder an zu steigen. Trotzdem kriegt man für vergleichsweise kleines Geld ein geiles Mittelklasse-Cabrio, das sich mMn nicht hinter einem SLK zu verstecken braucht.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 15:52

Hallo,

Ich weiß, dass generell Cabrios als Frauenautos stigmatisiert werden. Mein Corsa auch. Und das interessiert mich weil? - Nö interessiert mich überhaupt nicht. Wenn eine Conchita Wurst den Songcontest gewinnen kann, dann sollte man doch auch mit solchen Befürchtungen aufhören. Ich bilde mir auf jedenfall meine Vorurteile selbst und brauche den Mainstream nicht dazu. Trotzdem mag ich es, wenn man ein auffälliges Auto fährt und sich die Leute danach umdrehen. Ja, wird wohl bei einem SLK nicht passieren....

Zum SLK,

Was mich eben besonders an diesem Fahrzeug reizt ist der niedrige Unterhalt für Versicherung und Co und sehr gute Ausstattung. Und hier bin ich vlt. doch vom Mainstream etwas geleitet, wäre für mich schon cool zu sagen: "Ich fahre Mercedes" ;). Außerdem hab ich auf diversen Seiten gelesen, die Technik wäre zuverlässig und extrem wartungsfreundlich.

Zum Corssfire,

Ein toller Sportwagen, doch bei soviel PS dürfte der Unterhalt doch wesentlich höher sein? Genauso der Saab, schmaler Geldbeutel auf Unterhalt bezogen trifft es da wohl nicht mehr. Wie sieht es denn da mit Schwachstellen aus?

Zum Tigra,

Hatte ich kurzzeitig mal ins Auge gefasst. Von vorne finde ich den auch recht hübsch, aber den Arsch hat Opel komplett versemmelt...

Da Ich Opel sehr mag, würde noch der Astra in Frage kommen. Allerdings hat er nicht wirklich viel Style.

Noch einmal zur Kostensituation, wie gesagt auf den Anschaffungspreis könnte man ja sparen, wenn nicht dieses Jahr dann im Nächsten, man brauch ja Ziele. Aber wichtiger ist mir eben der Unterhalt von so einem Auto. Hab mich in letzter Zeit oft über Werkstattrechnungen beim Corsa geärgert, für die aber mehr die Umwelt, weniger die Technik verantwortlich war.

Woher weißt Du denn solche Unwahrheiten?

Cabriolets werden nicht als Frauenautos angesehen, sondern bestimmte davon. Das ist bei Cabrios nicht anders, als bei allen übrigen Karosserieformen.

Die von Dir angeführten Autos werden wohl von vielen als Frauenautos angesehen. Doch gibt es kleine Unterschiede, wo sich dann die Geister scheiden. Ein SLK 200 mit 136 PS ist sicher ein Frauenauto, wohingegen ein AMG schon eher von Männern bevorzugt wird. Wobei man grundsätzlich nie pauschalisieren darf.

Doch wie Du schon sagtest: Who cares? Dir muss dein Auto gefallen und Freude machen. Und es gibt ja einige Klischees, die sich als unwahr herausstellen. Übrigens saßen bei den meisten Vetten, die ich seit ich meine habe, gesehen habe, Ladies am Steuer. Da kommt man sich als Männchen direkt tusssig vor, oder?

:)

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