Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Snap In iPhone 6 und 6+ vorgestellt

Snap In iPhone 6 und 6+ vorgestellt

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 13:56

Hallo Leute,

ich habe einen Newsletter vom BMW Baum-Shop erhalten. Darin wird der neue Snap In für das iPhone 6 und 6+ angepriesen. Enttäuschend, dass nur noch mit dieser "Universal-Lösung" gearbeitet wird. Die klassischen, modellspezifischen Adapter fand ich besser. :mad:

Hier der Link zum Shop:

http://m.baum-bmwshop24.de/.../31353135?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 13:56

Hallo Leute,

ich habe einen Newsletter vom BMW Baum-Shop erhalten. Darin wird der neue Snap In für das iPhone 6 und 6+ angepriesen. Enttäuschend, dass nur noch mit dieser "Universal-Lösung" gearbeitet wird. Die klassischen, modellspezifischen Adapter fand ich besser. :mad:

Hier der Link zum Shop:

http://m.baum-bmwshop24.de/.../31353135?...

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 27. April 2015 um 10:35

Ich habe den Adapter auch im Einsatz für mein iPhone 6 plus – und bin zufrieden.

Das Handy hält auch ohne die Spange. Man kann den Klip benutzen oder ihn entfernen. Habe mich für letzteres entschieden, denn das 6 plus bleibt auch ohne Klip stabil liegen. Es passt genau auf den SnapIn in die Mittelkonsole und rutscht nicht rum.

Vorteil des SnapIn Adatpers ist, dass der USB Port frei bleibt bzw. mein 64GB USB Stick dort dauerhaft stecken bleiben kann und ich trotzdem Webradio (übers iPhone) nutzen kann.

Was mich aber beschäftigt bzw. ich mich frage: wie funktioniert das mit dieser „Induktion zur Außenantenne“?

Wenn das iPhone in einer Hülle ist, hat das Gehäuse keinen Kontakt zum SnapIn (und der sichtbaren Metall-Platte).

Also in dem Fall keine Außenantennen-Benutzung oder doch?

Und wenn das Handy ohne Hülle im SnapIn liegt, dann verhindert die herausstehende Fotolinse des iPhones 6 auch den direkten Kontakt zu der Metallplatte. Findet Induktion trotzdem statt? Kann man das "kontrollieren"?

Wie funktioniert also die Außenantenne? Hat da jemand Infos für mich? :-)

Wie genau das funktioniert kann ich dir auch nicht erklären. Aber das iPhone 6 Plus hat, genau wie das iPhone 6, die Kunstoffelemente auf der Gehäuserückseite. Darunter befindet sich die Antennentechnik. Wenn das iPhone im SnapIn korrekt einrastet müsste direkt darunter die Induktive Antenne sitzen. Ob das ganze richtig funktioniert, lässt sich ein besten in einer Tiefgarage ausprobieren. Ich habe zwar seit dem iPhone 5 keinen SnapIn mehr, aber mit meinem iPhone 4 konnte ich damals sehr gut erkennen, dass ich in der Tiefgarage 2-3 Balken mehr Empfang hatte. Ohne SnapIn war im Fahrzeug kein telefonieren mehr möglich. Nachdem ich sehr wenig fahre / telefoniere, spare ich mir den SnapIn für die neueren Gerät.

Zitat:

@one.42 schrieb am 27. April 2015 um 00:36:07 Uhr:

Hi,

ich habe einen F20, Baujahr 10/2012 und habe mir den Snap-In Connect für das iPhone6 gekauft und angeschlossen. Klappt soweit sehr gut. Spotify wird erkannt. Sowohl Albumcover als auch Abspielfortschritt werden angezeigt. Leider aber kein Ton.

Wenn ich das Handy über die USB Buchse anschließe klappt alles einwandfrei (inkl. Ton). Wisst ihr ob es da Abhilfe geben kann, ansonsten werde ich den Adapter wieder zurückschicken müssen.

Danke :)

Combox codieren / codieren lassen.

 

Thorsten

Hi Thorsten. Kann ich das bei jedem BMW Händler machen lassen und mit welchen Kosten muss ich grob rechnen?

Vielen Dank :-)

Zitat:

 

Combox codieren / codieren lassen.

Thorsten

Weißt Du was man da codieren muss/kann?

Ich glaube, ich habe es endlich verstanden! Alles hängt sich an die Austattung 6NF vs 6NS...

Aus der Beschreibung von iPhone 5/5S Version:

Für das iPhone 5™ werden drei Varianten des Snap-In-Adapters angeboten: Basic, Music/Media und Connect.

  • Die Variante Basic kann in allen Fahrzeugen mit Grundplatte eingesetzt werden und unterstützt die Funktionen Telefonie und Laden.
  • Die Variante Music/Media unterstützt die Funktionen Telefonie, Laden, Entertainment und Apps. Sie wird in Fahrzeugen mit SA 6NF benötigt, die ein analoges und digitales Audiosignal verwenden.
  • Die Variante Connect unterstützt die Funktionen Telefonie, Laden, Entertainment und Apps. Sie wird in Fahrzeugen mit SA 6NS benötigt, die ausschließlich ein digitales Audiosignal verwenden... Die Funktionen der Varianten Music und Media wurden jetzt technisch erstmals für das iPhone 5™ in einem Snap-In- Adapter Music/Media zusammengeführt. Nachdem das iPhone 5™ kein analoges Audiosignal am Lightning Stecker zur Verfügung stellt, wird dieses Signal im Snap-In-Adapter Music/Media erzeugt.

Und aus der neue Universal Adapter:

Der neue Snap-In-Adapter unterstützt die klassische Telefonie-Funktion und kann somit in allen Fahrzeugen ohne SA 6NS (ConnectedDrive Neuausrichtung) und ohne SA 6NF (Music-Schnittstelle für Smartphone) eingesetzt werden. Darüber hinaus funktionieren mit diesem Snap- In-Adapter bei Fahrzeugen ab SA 6NS sämtliche Funktionen der Komforttelefonie einschließlich Entertainment und Apps (nur in Verbindung mit SA 6NR "BMW Apps").

Zitat:

Also, für Autos wie meine, mit SA 6NF (Musik-Schnittstelle für Smartphone) ist mit dem Adapter kein Ton zu hören, bis ein "Media" Variante zum Markt kommt. Laut Email-Antwort von baum-bmwshop24.de, soll mitte des Jahres erscheinen.

Zitat:

@one.42 schrieb am 27. April 2015 um 00:36:07 Uhr:

Hi,

ich habe einen F20, Baujahr 10/2012 und habe mir den Snap-In Connect für das iPhone6 gekauft und angeschlossen. Klappt soweit sehr gut. Spotify wird erkannt. Sowohl Albumcover als auch Abspielfortschritt werden angezeigt. Leider aber kein Ton.

Wenn ich das Handy über die USB Buchse anschließe klappt alles einwandfrei (inkl. Ton). Wisst ihr ob es da Abhilfe geben kann, ansonsten werde ich den Adapter wieder zurückschicken müssen.

Danke :)

@one.42: wenn du sagst "Kein Ton": bedeutet das überhaupt kein Ton (also weder durch Musik in iPhone (iTunes) und auch Apps, zb: Spotify)? Oder hat es z.B: Ton über Spotify aber kein Ton über gespeicherter Musik.

Und weiß Du dein Autos Softwareversion?

also ich habe mir bei "Ebay" einen SnapIn für Iphone 4/4S für 7€ besorgt. Dann mit Säge einem Apple Adapter und ein wenig handwerklichem Geschick....das gezaubert (siehe Anhang) und muss sagen es erfüllt alles was ich wollte. Apps funktionieren alle und Spotify auch....und ganz wichtig mit original Leader Cover nutzbar, was will man mehr und der SnapIn Effekt geht auch..... ;-)

Zitat:

@Rabo01 schrieb am 1. Mai 2015 um 22:15:26 Uhr:

also ich habe mir bei "Ebay" einen SnapIn für Iphone 4/4S für 7€ besorgt. Dann mit Säge einem Apple Adapter und ein wenig handwerklichem Geschick....das gezaubert (siehe Anhang) und muss sagen es erfüllt alles was ich wollte. Apps funktionieren alle und Spotify auch....und ganz wichtig mit original Leader Cover nutzbar, was will man mehr und der SnapIn Effekt geht auch..... ;-)

Ich sehe das ist einen MEDIA Adapter.

welche Ausstattung hast du? (SA6NF oder SA6NS) - dazu was für BMW Model bzw. BJ?

Dein Wagen Softwareversion?

Zitat:

@alex.murphy schrieb am 1. Mai 2015 um 23:56:01 Uhr:

Zitat:

@Rabo01 schrieb am 1. Mai 2015 um 22:15:26 Uhr:

also ich habe mir bei "Ebay" einen SnapIn für Iphone 4/4S für 7€ besorgt. Dann mit Säge einem Apple Adapter und ein wenig handwerklichem Geschick....das gezaubert (siehe Anhang) und muss sagen es erfüllt alles was ich wollte. Apps funktionieren alle und Spotify auch....und ganz wichtig mit original Leader Cover nutzbar, was will man mehr und der SnapIn Effekt geht auch..... ;-)

Ich sehe das ist einen MEDIA Adapter.

welche Ausstattung hast du? (SA6NF oder SA6NS) - dazu was für BMW Model bzw. BJ?

Dein Wagen Softwareversion?

S6NRA , MX-003.005.004 , X3 F25 BJ 11/2011

Zitat:

@alex.murphy schrieb am 28. April 2015 um 18:57:44 Uhr:

Ich glaube, ich habe es endlich verstanden! Alles hängt sich an die Austattung 6NF vs 6NS...

Aus der Beschreibung von iPhone 5/5S Version:

Für das iPhone 5™ werden drei Varianten des Snap-In-Adapters angeboten: Basic, Music/Media und Connect.

  • Die Variante Basic kann in allen Fahrzeugen mit Grundplatte eingesetzt werden und unterstützt die Funktionen Telefonie und Laden.
  • Die Variante Music/Media unterstützt die Funktionen Telefonie, Laden, Entertainment und Apps. Sie wird in Fahrzeugen mit SA 6NF benötigt, die ein analoges und digitales Audiosignal verwenden.
  • Die Variante Connect unterstützt die Funktionen Telefonie, Laden, Entertainment und Apps. Sie wird in Fahrzeugen mit SA 6NS benötigt, die ausschließlich ein digitales Audiosignal verwenden... Die Funktionen der Varianten Music und Media wurden jetzt technisch erstmals für das iPhone 5™ in einem Snap-In- Adapter Music/Media zusammengeführt. Nachdem das iPhone 5™ kein analoges Audiosignal am Lightning Stecker zur Verfügung stellt, wird dieses Signal im Snap-In-Adapter Music/Media erzeugt.

Und aus der neue Universal Adapter:

Der neue Snap-In-Adapter unterstützt die klassische Telefonie-Funktion und kann somit in allen Fahrzeugen ohne SA 6NS (ConnectedDrive Neuausrichtung) und ohne SA 6NF (Music-Schnittstelle für Smartphone) eingesetzt werden. Darüber hinaus funktionieren mit diesem Snap- In-Adapter bei Fahrzeugen ab SA 6NS sämtliche Funktionen der Komforttelefonie einschließlich Entertainment und Apps (nur in Verbindung mit SA 6NR "BMW Apps").

Zitat:

@alex.murphy schrieb am 28. April 2015 um 18:57:44 Uhr:

Zitat:

Also, für Autos wie meine, mit SA 6NF (Musik-Schnittstelle für Smartphone) ist mit dem Adapter kein Ton zu hören, bis ein "Media" Variante zum Markt kommt. Laut Email-Antwort von baum-bmwshop24.de, soll mitte des Jahres erscheinen.

Ich betreibe den Connect Adapter für das iphone5 mit 6NF. Alles klappt wunderbar. Telefonie, Entertainment, Apps. Leebmann schrieb mir damals bei der Bestellung ein Mail, dass die Kombi Connnect und 6NF nicht funktioniert. Allerdings hatte ich hier im Forum gelesen, dass es funktioniert und daher bestellt.

Zitat:

@freekk schrieb am 3. Mai 2015 um 21:37:59 Uhr:

Zitat:

@alex.murphy schrieb am 28. April 2015 um 18:57:44 Uhr:

Ich glaube, ich habe es endlich verstanden! Alles hängt sich an die Austattung 6NF vs 6NS...

Aus der Beschreibung von iPhone 5/5S Version:

Für das iPhone 5™ werden drei Varianten des Snap-In-Adapters angeboten: Basic, Music/Media und Connect.

  • Die Variante Basic kann in allen Fahrzeugen mit Grundplatte eingesetzt werden und unterstützt die Funktionen Telefonie und Laden.
  • Die Variante Music/Media unterstützt die Funktionen Telefonie, Laden, Entertainment und Apps. Sie wird in Fahrzeugen mit SA 6NF benötigt, die ein analoges und digitales Audiosignal verwenden.
  • Die Variante Connect unterstützt die Funktionen Telefonie, Laden, Entertainment und Apps. Sie wird in Fahrzeugen mit SA 6NS benötigt, die ausschließlich ein digitales Audiosignal verwenden... Die Funktionen der Varianten Music und Media wurden jetzt technisch erstmals für das iPhone 5™ in einem Snap-In- Adapter Music/Media zusammengeführt. Nachdem das iPhone 5™ kein analoges Audiosignal am Lightning Stecker zur Verfügung stellt, wird dieses Signal im Snap-In-Adapter Music/Media erzeugt.

Und aus der neue Universal Adapter:

Der neue Snap-In-Adapter unterstützt die klassische Telefonie-Funktion und kann somit in allen Fahrzeugen ohne SA 6NS (ConnectedDrive Neuausrichtung) und ohne SA 6NF (Music-Schnittstelle für Smartphone) eingesetzt werden. Darüber hinaus funktionieren mit diesem Snap- In-Adapter bei Fahrzeugen ab SA 6NS sämtliche Funktionen der Komforttelefonie einschließlich Entertainment und Apps (nur in Verbindung mit SA 6NR "BMW Apps").

Zitat:

@freekk schrieb am 3. Mai 2015 um 21:37:59 Uhr:

Zitat:

@alex.murphy schrieb am 28. April 2015 um 18:57:44 Uhr:

 

Ich betreibe den Connect Adapter für das iphone5 mit 6NF. Alles klappt wunderbar. Telefonie, Entertainment, Apps. Leebmann schrieb mir damals bei der Bestellung ein Mail, dass die Kombi Connnect und 6NF nicht funktioniert. Allerdings hatte ich hier im Forum gelesen, dass es funktioniert und daher bestellt.

@freekk: was hast Du als Wagen Softwareversion und Baujahr?

Softwareversion weiß ich leider nicht. BJ ist 04/2013.

HI,

Baujahr 4/13, dann hast du das aktuelle Navi Professional NBT und dazu ist der Connect Adapter passend, da dort die Audio Ausgabe ab Werk nicht über AUX läuft.

 

Thorsten

Korrekt. Funktioniert auch tadellos. Wollte nur mitteilen, dass Leebmann mir bei Bestellung schrieb, dass der Adapter nicht für mein Fahrzeug freigegeben ist und nicht funktioniert, weil 6NS als Austattunsmerkmal fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Snap In iPhone 6 und 6+ vorgestellt