ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Smartrepair noch möglich bei stärkerem Parkschaden?

Smartrepair noch möglich bei stärkerem Parkschaden?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 17:06

Hallo Leute,

 

habe einen Parkschaden am vorderen Stoßfänger, natürlich mit "Unfallflucht". Geht hier noch eine Smartrepair ?

 

 

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 25. August 2010 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von mc.star

Ich rief die Polizei, die nahm alles auf, von der Höhe her passte die Spitze des Dreieckes an meiner Stoßstange mit dem Einlass des Lüftungsgitters des Corsas überein, beides 39 cm.

Man machte mir jedoch wenig Hoffnung, da bei ihr keine Schäden zu sehen sind, es könnte theoretisch jeder Corsa C gewesen sein.

Ich leide mit Dir. Mir ist das seinerzeit in England passiert. Wusste ebenfalls wer es war. Es gab Lackspuren von seinem Auto an meinem und umgekehrt.

Da es aber auf einem Privatparkplatz und nicht im öffentlichen Verkehrsraum passiert war erklärte sich die Polizei für nicht zuständig, d.h. ich hätte zivilrechtlich gegen den Verursacher vorgehen müssen, einen Gutachter bestellen usw.

Das war's einfach nicht wert und der Typ hätte seinen Wagen vorher sicher in Ordnung gebracht.

Meine Mutter hat sich gerade vom ihrem 17 Jahre alten Peugeot 106 getrennt der 15 Jahre lang fast täglich auf einem großen Supermarktparkplatz stand.

An dem gab es genau ein Karosserieteil ohne Beschädigung, das Dach. Selbstverständlich wurde immer ausnahmslos Fahrerflucht begangen und niemals hat es auch nur ein Unfallverursacher für nötig gehalten sich zu melden.

Fremdes Eigentum ist den Menschen einfach sch***egal.

Sascha

Liebe Freunde,

gestern war es soweit. Mein bestellter Gutachter kam, zum Glück stand das "Verursacherfahrzeug" auch da.

Schaden wurde aufgenommen und was sehr interessant ist, festgestellt, dass der Stellplatznachbar den Schaden verursacht haben muss.

Was in der Abendaktion durch die Polizei nicht auffiel, und ich am nächsten Morgen nur erahnen konnte, war nun gestern am Tag sehr deutlich.

Die Schrammen am Verursacherfahrzeug wurden wegpoliert. Sehr sichtbare helle Flecken mit horizontalen Merkmalen.

Der Kracher ist, dass es ZWEI Schäden sind. Einmal vor und dann zurückgefahren. :mad:

Diese Flecken passen auf den Millimeter mit meinem Schaden zusammen. Der Gutachter meinte, dies sei so eindeutig, eindeutiger gehts es nicht. Gutachten (Kurzgutachten) soll morgen kommen.

Fahrerflucht ist das Eine. Die Polizei belügen, eine Falschaussage machen das Zweite.

Den Schaden vertuschen ist aber doch die absolute Höhe!!! Oder?

Mit was darf die Verursacherin rechnen?

Ich bin so froh, dass nun wahrscheinlich alles ein gutes Ende nimmt. Danke für die Anteilnahme ;)

Lieben Gruß

Mc.Star

Nu guck...

GIbt noch Zeichen und Wunder...

Apropos wundern... Wunder dich nicht, wenn Du demnächst dann auch mal nen platten Reifen hast...

Leider muss man ja mit sowas auch rechnen.... :(

am 26. August 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von mc.star

Mit was darf die Verursacherin rechnen?

Guggst Du hier

Und viel Spaß bei Gericht ;)

Sascha

am 26. August 2010 um 17:47

na da hat sich ja die unfallflucht aber voll gelohnt:D:D

Unfallflucht....

Davon kann ich ein Lied singen!

Vor ca. nem Monat ist mir jemand in meinen G-Astra gefahren.

Der Vogel ist mir entgegengekommen und zog plötzlich auf meine

Fahrspur -> einschlag vorne links, Koti im Eimer, Fahrertür aufgeschlitzt,

die Tür dahinter im Eimer. Rechts hat die Leitplanke dann den Rest besorgt.

Das krasse war das der sich verpisst hat.

Zum Glück hat die Polizei das Fahrzeug gefunden so daß

ich Kohle von der Versicherung bekommen habe.

Naja hab mir jetzt nen Vectra gekauft.

Der Typ kann sich aber auf jeden Fall frisch machen!

Zitat:

Original geschrieben von mc.star

 

Fahrerflucht ist das Eine. Die Polizei belügen, eine Falschaussage machen das Zweite.

Den Schaden vertuschen ist aber doch die absolute Höhe!!! Oder?

Leute gibts :O Wahnsinn...ich hoffe die hat so richtig schön ihr Fett weg gekriegt.

Ist leider so.. Am Auto ist Unfallflucht schon schlimm.. aber viel Schlimmer letztens bei Uns.. 6 Jähriges Mädchen angefahren und abgehauen... Lag wohl schon eine halbe Stunde im Graben und wir haben es nur durch Zufall gesehen... wäre fast dran vorbeigefahren...

Das Mädchen hatte zwar nur das Bein gebrochen aber war total verstört... Mir sind fast die Tränen gekommen wo ich Sie da liegen sah... naja der Typ ist jedenfalls gefasst und ich hoffe das ihm richtig einen vor dem Latz geknallt wird.. Drecksack... grrr.

Unglaublich wie achtlos Menschen sein können.....

 

Und zu Parkremplern... da habe ich immer noch die Theorie das ich irgendwann einen Doge Ram1500 fahre mit 2 DOppel-T-Trägern vorn und hinten.. da kommt dann nur Rostschutz drauf und der Parkrempler macht mir nur müdes Lächeln.

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

Und zu Parkremplern... da habe ich immer noch die Theorie das ich irgendwann einen Doge Ram1500 fahre mit 2 DOppel-T-Trägern vorn und hinten.. da kommt dann nur Rostschutz drauf und der Parkrempler macht mir nur müdes Lächeln.

hahahahaha so oder ähnlich hab ich mir das auch gedacht ^^

Smartrepair, was ist das? Habe noch nie etwas darüber gehört. Ein paar "Treffer" an meinem Vectra hätten auch eine Behandlung nötig. Ist Smartrepair ein Lackreparaturset o.ä. ?

Gruß

Rezinox

am 13. August 2013 um 11:21

Falsch. Smartrepair ist eine Kostensparende Methode Schäden am Fahrzeug zu reparieren. Es gibt "fachleute" die sowas machen.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Rezinox

Smartrepair, was ist das? Habe noch nie etwas darüber gehört. Ein paar "Treffer" an meinem Vectra hätten auch eine Behandlung nötig. Ist Smartrepair ein Lackreparaturset o.ä. ?

Gruß

Rezinox

Definition Smart Repair => http://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Repair

und die machen so was => http://www.smart-repair.de/?gclid=CLGe2LKo-rgCFSUV7AodAD4Atw

So, zu meinem Bedauern bin ich gestern Opfer meiner Gedanken geworden, sprich ich war beim Ausparken mit den Gedanken schon daheim und hab dabei nen Laternenmast übersehen. Sah nach hinten beim Ausparken und hab auf der Fahrerseite besagte Laterne übersehen. Bin mit der Tür dran geschliffen und den Spiegel hat es mir nach vorn Richtung Motorhaube geklappt :'(

Heute nun die Fotos bei Tageslicht.

Meine Frage diesbezüglich nun: Kann man diesen Lackschaden rauspolieren?

Wenn ja wie funktioniert das genau? Welchen Reparaturkit könntet ihr empfehlen?

Gibt es irgendwo den gleichen abgemischten Lack oder könnte man den wo abmischen lassen mit ner Farbprobe oder so?

Die Delle werd ich wohl oder übel zum DellenDoc bringen müssen.

Weiters hab ich keinen Tau wie schlecht es nach diesem Umklappen in die falsche Richtung meinem Spiegel geht, daher die Überlegung einen neuen zu kaufen (hatte sowieso mit dem Gedanken gespielt wegen dem Umbaukit für elektr. anklappbare Spiegel mal nachzuforschen). Hab da aber was gelesen von konvex, asphärisch usw.

Auf den Fotos is ja ersichtlich welchen Spiegel ich grad verbaut hab...nur welcher ist dies nun (konvex, asphärisch, etc)??

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

LG

20130813-132058
20130813-132107
20130813-132116
+7

Also da hilft leider kein Polieren mehr.

Zu den Spiegeln - einfach wieder in die richtige Position klappen, fertig. Normalerweise lassen sich die Spiegel nach vorne und hinten wegklappen.

Ob du allerdings mit dem gebrochenen Spiegel herumfahren willst, musst du natürlich selber entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Also da hilft leider kein Polieren mehr.

Zu den Spiegeln - einfach wieder in die richtige Position klappen, fertig. Normalerweise lassen sich die Spiegel nach vorne und hinten wegklappen.

Ob du allerdings mit dem gebrochenen Spiegel herumfahren willst, musst du natürlich selber entscheiden.

Martin 7791 hat vollkommen recht. Den Spiegel kannst Du weiter benutzen wenn die Verstellmechanik auch noch funktioniert. Das Gehäuse kann man um den gleichen Betrag nach vorn und hinten klappen, ohne das was kaputt geht. Möglicherweise beanstandet aber der TÜV den Spiegel.

Zu den verschiedenen Spiegelgläsern. Die Standardausführung ist die mit der geteilten Spiegelfläche, wie Du sie hast. Der Teil links außen hat eine andere Brechung als der innere Teil. Durch diese Maßnahme wird der Blickwinkel, des relativ kleinen Außenspiegels, optisch vergrößert.

Konvexe Spiegelgläser sind nach außen gewölbt. Damit erreicht man einen Verkleinerungseffekt, d.h. der Blickwinkel wird in allen Ebenen erweitert (Verkehrsspiegel). Konkave Spiegelgläser haben einen Vergrößerungseffekt, d.h. der Nachfolgeverkehr wird näher gesehen als er tatsächlich ist. Wie alle sicherheitsrelevanten Teile brauchen Spiegelgläser die E-Zulassung. man kann da also nicht nach Gutdünken austauschen.

Die Beule und den Lackschaden würde ich in die Hand des Fachmannes geben. Bei Metalliclackierungen hat der Laie keine Chance das einigermaßen unauffällig hin zu bekommen.

Kann Dir den Ärger nachfühlen. Hatte auch mal ein ähnliches Vorkommnis. Da möchte man sich vor Wut selber in den A... beißen.

Gruß Rezinox

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Smartrepair noch möglich bei stärkerem Parkschaden?