ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Aschenbecher gegen Ablagefach tauschen

Aschenbecher gegen Ablagefach tauschen

VW Passat B8
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 13:09

Hi,

hab bei meinem B8 Jahreswagen leider die Raucherausführung. Wie ich gelesen habe, haben das fast alle ehemaligen Werkswagen, bringt und nützt mir als Nichtraucher nur nicht viel.

Ich würde den Aschenbecher vorne unter der Schiebeklappe mit 12V Anschluss gerne gegen das große Ablagefach ohne USB oder gegen das kleine Ablagefach mit USB tauschen. Bei dem großen brauch ich die Antennenanbindung auch nicht, es geht mir vielmehr um die Möglichkeit der Ablage von Dingen.

Kann man das Umbauen? Also Ascher raus und die anderen Teile rein ohne die ganze Mittelkonsole zu tauschen?

Wenn mit USB sollen diese natürlich wenigstens 5V zum Laden bereitstellen, Verbindung zum Discover Pro wäre natürlich optimun.

Gruß Andre

Beste Antwort im Thema

@ DVE

Du kannst ja auch den USB Sockel oder Halter ganz wegfräsen und das Loch in der Seitenwand, Boden und Rückwand wieder verschließen. Ich hab den Sockel um ein paar mm versetzt Damit mein IPhone 6 mit Ladecover passt. Unter die Koppleantennenablage hab ich eine Induktionsladespule von Inbay geklebt (die mit 3 Spulen passt 100%). Den Strom dafür kann man vom Zigarettenanzünder nehmen.

mfg. Steffen

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Hallo Gemeinde,

hat einer von Euch bereits Informationen ob und wann es Wireless-Charging im B8 geben wird?

Die induktive Anbindung an die Außenantenne in dem "kleinen" Fach vor dem Schalthebel ist zwar nett, aber eine induktive Ladefunktion für Smartphones wie z.B. dem Galaxy S6/S7 oder dem Lumia 930/950 wäre echt super! Zumal die Konzernmitbewerber Audi, Seat und Skoda dieses Feature schon anbieten, bzw. in diesem Jahr noch bekommen.

Sinnvoller Weise sollte man in diesem Zusammenhang auch gleich das Fach vergrößern! Ich finde das echt lächerlich klein.

Danke und Grüße

RonnyL

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smartphone Wireless Charging im B8' überführt.]

Zitat:

@RonnyL schrieb am 24. März 2016 um 21:11:04 Uhr:

....

Sinnvoller Weise sollte man in diesem Zusammenhang auch gleich das Fach vergrößern! Ich finde das echt lächerlich klein.

...

hast du ein sgs6? Bei mir passt es nicht in die schale und liegt nicht plan auf. Da habe ich auch nix von der induktiven antennenanbindung....

Wie ist es bei euch?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smartphone Wireless Charging im B8' überführt.]

Zitat:

@AndreT78 schrieb am 5. Juni 2016 um 15:09:54 Uhr:

Ich würde den Aschenbecher vorne unter der Schiebeklappe mit 12V Anschluss, gerne gegen das große Ablagefach ohne USB tauschen.

Gibt es denn überhaupt ein großes Ablagefach ohne alles? Also so wie im Bild, aber eben ohne den USB-Anschluß (gelbes Rechteck)?

207679430-w1188-h891
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 14:42

Ich meine es mal gesehen zu haben.

Aber wäre mir auch egal. Hauptsache ablagefläche

am 5. Juni 2016 um 18:08

Servus,

versuch mal den "Aschenbecher-Einsatz" heraus zunehmen (habe ich beim B7 auch gemacht)

Dann passt deutlich mehr in das kleine Fach.

MfG

Oder so:

Original VW Ablagefach- Teilenummer.: 3G1-863-071-82V

ist aber ohne USB

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 13:54

Hat jemand hier von die Teilenummer?

http://www.motor-talk.de/.../20160321-213132-i208379938.html

und weiß jemand, ob man den USB anschluss nachträglich am Discover Pro anschließen kann? (Antennenfunktion brauch ich nicht)

Ladestrom für den USB Anschluss könnte man doch auch beim Zigarettenanzünder abnehmen.

Quentin.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 21:57

So, der Aschenbecher ist Geschicht. Hab die Koppelantenne eingebaut. Ohne Antennen- und USB- Funktion.

Mir ging es ja nur um die Ablagefläche. Der Umbau war in wenigen Minuten passiert.

Rahmen um den DSG-Wählhebel hochziehen, dadrunter sind 4 Schrauben, nach dem Lösen dieser kann man den restlichen Teil der Mittelkonsole (den mit Start Knopf und den 8 Tastern um dem Schalthebel herum) nach oben ziehen. Dann kommt der Aschenbecher direkt mit raus. Den Aschenbecherteil kann man dann einfach abklipsen und durch den Koppelantennenteil ersetzen. Man muss dann nur noch den Schiebedeckel übernehmen. Der ist auch nur geclipst.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Fertig.

Es liegen unter der ganzen Konsole keine freien Stecker, die einem den direkten Anschluss der Antenne oder des USB anschlusses ermöglichen könnten. Da liegt nur die Leitung für den Zigarettenanzünder.

ich denke nicht, das man den Ladestrom vom Zigarettenanzünder nehmen kann da dieser 12 Volt hat und USB nur 5. Man müsste dann einen Adapter dazwischenbauen. Mal sehen ob ich das noch mache.

 

Bei der Ablage mit der Koppelantenne ist der USB Anschluss nicht mitgeliefert. Da ist nur ein Loch.

Kennt jemand die Teilenummer von dem USB-Anschluss bzw dem dazugehörigen Anschlussleitungen?

ich kann im ETKA nichts passendes finden. Die Teilenummer der Koppelantennenablage ist die 3G1-863-071-82V (Danke @Quetschpfeife für diese)

Wenns so einfach ist, werde ich mir am Wochenende mal ansehen, wie es unter dieser Abdeckung beim ab Werk verbauten Handyfach aussieht bezüglich Kabelsalat.

Wieviel hat denn das Fach gekostet?

Möchte das beim 2. Passat auf jeden Fall auch haben!

am 15. Juni 2016 um 15:58

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 15. Juni 2016 um 08:22:39 Uhr:

Wenns so einfach ist, werde ich mir am Wochenende mal ansehen, wie es unter dieser Abdeckung beim ab Werk verbauten Handyfach aussieht bezüglich Kabelsalat.

Wieviel hat denn das Fach gekostet?

Möchte das beim 2. Passat auf jeden Fall auch haben!

Moin,

laut meinem Freundlichen soll das Fach € 29,99 kosten. Gar nicht sooo teuer für ein Stück Kunststoff. Der USB-Anschluss ist nicht dabei. Dieser soll im Bereich € 41,00 liegen. Konnte er aber nicht so genau sagen,da er auf die Schnelle die Teilenummer nicht finden konnte.

Da mich das unnütze Fach vorn und die Tatsache, dass ich mein Telefon nirgendwo vernünftig unterbringen kann, gewaltig nerven, werde ich das wohl mal bei Gelegenheit umbauen.

Grüße aus dem Lipperland.

Kipferl

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 16:12

Ich kann gerade die Rechnung nicht wiederfinden, aber es waren irgendwo um die 30€.

 

Die Nummer vom USB haben wir auch noch nicht finden können.

Zitat:

@AndreT78 schrieb am 14. Juni 2016 um 23:57:59 Uhr:

Bei der Ablage mit der Koppelantenne ist der USB Anschluss nicht mitgeliefert, da ist nur ein Loch.

Die Teilenummer der Koppelantennenablage ist die 3G1-863-071-82V

Aber auch diese Ablage hat keine durchgehende Ablagefläche :mad:

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 20:22

Das stimmt, ist aber schon wesentlich größer. und was größeres gibt es an der Stelle für den B8 nicht b

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Aschenbecher gegen Ablagefach tauschen