ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smartkauf für Partnerin?

Smartkauf für Partnerin?

Themenstarteram 30. November 2003 um 6:18

Hallo an alle Smartfahrer!

Also ich/wir interessiere(n) mich für einen Smart. Er ist für meine Partnerin gedacht. Sie kommt mit großen Autos nicht so zurecht *g* (einparken, am Berg anfahren bei Schaltung).

Ich selbst bin aber eher skeptisch was den Smart betrifft, vor allem in Punkto Sicherheit. (klein und sehr leicht).

Da Sie aber total begeistert vom Smart ist, bin ich am überlegen, ob wir einen kaufen.

Meine Fragen:

Welchen Smart würdet ihr empfehlen? Diesel oder Benziner?

Sind die 41PS genug beim Diesel? Wie läuft der Diesel dann mit etwas breiteren Reifen (wegen Optik).

Er ist vorgesehen für Stadt und Autobahnfahrten. (40% Stadt + 60% Autobahn bzw. Landstrasse)

Laufleistung bis max. 20000km pro Jahr.

Ist es besser das neuste Modell zu kaufen (wegen einigen Verbesserungen von denen ich gehört habe) oder würde auch ein Jahreswagen gehen?

Thema Sicherheit: Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Freue mich auf eure Antworten

Frank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Grundsätzlich kann ich dir nach 2 Jahren Smart Besitz (und demnächst kriege ich mein Smart Roadster Coupe) zum Kauf raten. Aber kauf dir ein Modell ab Baujahr 2002, da hat der Smart eine gründliches Facelift erhalten mit vielen Verbesserungen im Detail. Die aktuellen 2003er Modelle haben, weil du angemerkt hast das deine Partnerin Probleme mit Anfahren am Berg hat ;), einen Rückrollschutz. Wenn man von Bremse auf's Gaspedal wechselt hält die Elektronik den Smart für glaube so 0,6 sec fest damit er nicht mehr zurückrollt am Berg wie die Modelle vor Baujahr 2003.

Wenn sie 20.000 km pro Jahr fahren will nimm den CDI, bei Überlandfahrten sind Verbräuche um die 3,5 L auf 100 km machbar. Die Benziner sind vieleicht etwas spritziger, dafür hat der Diesel CDI typisch mehr Drehmoment unten raus, auch wenn 41 PS wenig klingen, man ist kein fahrendes Hinderniss ;). Bin beide Motorvarianten für jeweils 1 Jahr gefahren, CDI mein Favorit. Zum Thema Sicherheit ist zu sagen, das der Smart schon viele Crashtest hat über sich ergehen lassen und durchweg gute Resultate erzielt hat.

Fall's Du noch fragen hast...immer raus damit :)

Gruß, Marc

Im Rahmen meines Nebenjobs bin ich bereits Smarts (City-Coupés) aller Baujahre und mit allen Motorvarianten gefahren.

Ich stimme Marc bezüglich des Baujahres voll zu. Die ganz frühen Smarts sind wirklich nicht empfehlenswert. Fahrwerk, Schaltung und Stabilitätsprogramm wurden im Laufe der Zeit deutlich verbessert.

Bei der Motorisierung sehe ich die Angelegenheit allerdings anders. Laut "Auto Bild" rechnet sich der CDI erst ab ca. 35.000km im Jahr. Finanziell spricht in diesem Fall also nichts für den CDI.

Ich persönlich finde den CDI viel zu laut, und im Lenkrad sind permanent Vibrationen zu spüren. Aufgrund der geringen Leistung muss man den Motor teilweise schon recht stark fordern. Dies ist möglicherweise der Grund dafür, dass wir in unserem Fuhrpark reihenweise CDI-Turbolader verschleißen.

Den kleinen Benziner finde ich schon etwas besser, aber mein Favorit ist der Benziner mit 61PS. Er stellt einfach eine souveräne Motorisierung dar und ist dem CDI akustisch deutlich überlegen.

Zur Crashsicherheit: 2 unserer Fahrzeuge erlitten bereits im Stadtverkehr einen wirtschaftlichen Totalschaden. In beiden Fällen handelte es sich um Kollisionen schräg von vorne, und dem Fahrer bzw. der Fahrerin ist absolut nichts passiert.

M.f.G. Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Bernd D. [HH]

Bei der Motorisierung sehe ich die Angelegenheit allerdings anders. Laut "Auto Bild" rechnet sich der CDI erst ab ca. 35.000km im Jahr. Finanziell spricht in diesem Fall also nichts für den CDI.

Ich persönlich finde den CDI viel zu laut, und im Lenkrad sind permanent Vibrationen zu spüren. Aufgrund der geringen Leistung muss man den Motor teilweise schon recht stark fordern. Dies ist möglicherweise der Grund dafür, dass wir in unserem Fuhrpark reihenweise CDI-Turbolader verschleißen.

Den kleinen Benziner finde ich schon etwas besser, aber mein Favorit ist der Benziner mit 61PS. Er stellt einfach eine souveräne Motorisierung dar und ist dem CDI akustisch deutlich überlegen.

M.f.G. Bernd

Am besten beide Motoren Probefahren und entscheiden, ist halt Geschmackssache wenn man mal die reinen Kosten außenvor hält. Bin letztens den 61 PS Benziner gefahren in einem 2004er Modell und er ist schon spritzig, ohne Frage.

Aber bei Überlandfahrten kommst du nicht unter 5 Liter auf 100 km, und der Motor braucht Super da die Smart Motoren nen Turbolader haben. Also, erst Probefahren dann Taschenrechner raus und Kosten gegenrechnen und dann werdet ihr schon die richtige Entscheidung treffen, denn Zahlen lügen ja bekanntlich nicht ;).

Gruß, Marc

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 14:21

Vieen Dank an Euch!

Wir haben uns einen Jahreswagen gekauft. Und wir haben uns für den CDi entschieden. Läuft wirklich klasse! Durch das hohe Drehmoment des Dieselmotors merkt man kaum das man "nur" 41PS hat. Was mich natürlich sehr begeistert ist der geringe Verbrauch von 3,5l. Zum Volltanken brauch man gerade mal 14-16€ :-)

Spitze!

Ihr habt nun einen bzw. zwei neue/n Smart-Fan/s :-)))

Na dann wünsche ich euch viel Spaß mit eurem neuen "Kleinen" :p

Und wenn mal was mit dem Smart ist, einfach fragen. ;)

Gruß, Marc

Der CDI ist eine gute Entsacheidung. Da hast Du sicher lange Freude dran.

@MarcBlade

Hi Du, wie schaut's? Hast mal Lust, daß wir uns auf nen Cappu oder nen Baguette treffen und ein bißchen über smart quatschen?

@MrDiesel

Bin dabei ;)

Wie schauts bei dir am Sonntag aus, schon was vor?

Sonst schlag einfach nen anderen Tag vor.

Sonntag ist gut. Mail mich dann doch am besten an unter MrDiesel@smart-owl.de. Aber die kennst Du ja ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smartkauf für Partnerin?