ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart verreckt bei 41.000KM!

Smart verreckt bei 41.000KM!

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 18:12

Hallo,

Mein 61PS Smart (EZ 2003) hat einen Motorschaden und das bei 41.000 Km. Laut Werkstatt hat er keine Kompression in einem der Zylinder...

Es handelt sich um ein seltenes Modell mit E-Schiebedach.

Mir ist der Appetit auf Smart fahren vergangen...wenn jemand Lust auf die Karre hat, bitte PM - sonst kriegt ihn ein Händler am Sonntag...

So das war's vorerst mit den bunten Smarties...

Image
Image
Image
+1
Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich fahre seit fast 30 Jahren Auto. Ich habe Sauger genauso viele gefahren wie Turbos.

Unser MC01 ist jetzt fast 10 Jahre alt und somit auch ein 700ccm/61PS mit fast 95tkm auf der Uhr und schnurrt wie am ersten Tag, mit dem ersten Motor, Getriebe, Turbo.....

Ich kann nur sagen, so schön ein Smart ist, er ist definitiv nichts für einen Fahranfänger, man kann ihn nicht einfach treten wie einen alten Schuh oder einen 1,2 Liter Corsa A oder B, er braucht Pflege, das heißt man sollte sich mit der Materie, sprich den technischen Eigenschaften des Fahrzeuges vertraut machen. das heißt wie fahre ich ihn warm und auch wieder kalt....Turbos sind empfindlich und brauchen Pflege, heute wie vor 20 Jahren.

Wenn man diese Regeln beherzigt hält ein Smart wie auch ein Benz oder Audi.

Und dann alle Smarts über einen Kamm zu scheren ist der größte Schwachsinn den es gibt.

Fakt ist, je kleiner der Motor und je höher die Leistung um so empfindlicher ist das Ding....

Es hat keiner gesagt Smart fahren ist billig....im Gegenteil, zur Relation her gesehen ist es ein teures Auto.

Aber fragt mal einen Minifahrer warum er so einen Karre fährt...er liebt ihn...mit allen Ecken und Kanten....

Und so ist es mit der Kugel auch....man muß ihn lieben...und das ist bei TE nicht der Fall, und, ohne ihm zu nahe zu treten, ich denke das war auch nie der Fall....

So und nun könnt ihr meinen Text zerpflücken....freu mich schon auf die Kommentare....und Zitate und bla bla bla....

Aber die die Ahnung haben und ein gewisses Alter werden mir Recht geben

In diesem Sinne einen schönen Sonntag noch

Gruß

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 17. Februar 2013 um 11:42

@Picard155

DU hast mir aus der seele gesprochen :):):)

mit etwas Pflege hält sogar der Motor von einem 450 weit über 100000 KM sehe immer wieder auf den

Smart touren.

Zitat:

Original geschrieben von astro 3

@Picard155

DU hast mir aus der seele gesprochen :):):)

mit etwas Pflege hält sogar der Motor von einem 450 weit über 100000 KM sehe immer wieder auf den

Smart touren.

Ne Astro....weist du es kotzt mich manchmal an was hier im Forum für eine geistige Insolvenz vom Stapel gelassen wird.....deswegen hab ich das mal los gelassen....

Gruß

Klopft euch noch gegenseitig auf die Schulter solange eure Benziner noch laufen. :D

Wobei Astro mit seinem japanischen Triebwerk kaum was zu befürchten hat.

Meine Persönlichkeit ist noch nicht so sehr gespalten damit einen Haufen Metall/Plastik lieben würde, damit wird aber ordentliche Pflege und ein entsprechender Umgang nicht ausgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

 

Meine Persönlichkeit ist noch nicht so sehr gespalten damit einen Haufen Metall/Plastik lieben würde, damit wird aber ordentliche Pflege und ein entsprechender Umgang nicht ausgeschlossen.

sagt der, der selbst zwei Plastikbecher fährt.....

Es sind mich Gebrauchsgegenstände, nicht mehr und nicht weniger.

*Klugscheißermode on*

Korrigiert:

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Es sind für mich Gebrauchsgegenstände, nicht mehr und nicht weniger.

*Klugscheißermode off* :D

Sein Deutsch verbessern er muß!:D

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Es sind mich Gebrauchsgegenstände, nicht mehr und nicht weniger.

hm...warst du das mit den 41000km Motorschaden dann....sarkastisch frag????

Es ist natürlich unverzeihlich, wenn man am kleinen Display eines Smartphones ein Wort verschluckt.:rolleyes:

Aber wie immer Sniper, große Klappe nichts dahinter.

@ Picard

Mein Turnschuh erfreut sich aktuell bei 150tkm bester Gesundheit, auch deswegen weil mein Motor kein Benziner ist.

Mein Smart 450 Baujahr 2007 (einer der letzten vor dem 451) hat nun über 90'000 km drauf und läuft probemlos wie am 1. Tag. Richtig warmfahren, heisse Maschine nicht sofort abstellen, viel Langstrecke, nach jedem Oelwechsel Lubegard einfüllen, das scheint das Geheimnis zu sein. Oelverbrauch habe ich auch noch nie festgestellt.

Meistens ist nicht das Fahrzeug schuld, sondern der Besitzer!

Grüsse

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

 

So und nun könnt ihr meinen Text zerpflücken....freu mich schon auf die Kommentare....und Zitate und bla bla bla....

Aber die die Ahnung haben und ein gewisses Alter werden mir Recht geben

 

Ich gebe dir Recht !!!!!!

aktuelle Laufleistung : 119993 km

450 er /600ccm /45PS keine Probleme mit dem Motor

Gruß airport

Da der Themenstarter das Fahrzeug mittlerweile verkauft hat, denke ich ist auch zu dem Thema alles gesagt. Jetzt weiß auch wirklich der letzte das es nicht normal ist bzw woran es gelegen haben könnte. Meiner Meinung nach ist es jetzt gut und kann geschlossen werden.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von kunouan

Mein Smart 450 Baujahr 2007 (einer der letzten vor dem 451) hat nun über 90'000 km drauf und läuft probemlos wie am 1. Tag. Richtig warmfahren, heisse Maschine nicht sofort abstellen, viel Langstrecke, nach jedem Oelwechsel Lubegard einfüllen, das scheint das Geheimnis zu sein. Oelverbrauch habe ich auch noch nie festgestellt.

Meistens ist nicht das Fahrzeug schuld, sondern der Besitzer!

Grüsse

Patrick

Ein Smart für die Langstrecke...!

Analog eine S-Klasse für die City...

@ Kunouan

Gegen qualitativminderwertige Kolbenringe oder defekte TLE´s hilft auch kein Wundermittelchen wie Lubegard.

@ Pmichalo

Was spricht gegen einen Smart auf Langstrecke einzusetzen. :confused:

Ständig 4 Sitze und viel Blech somit auch Gewicht spazieren zu fahren macht auch wenig Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von kunouan

Mein Smart 450 Baujahr 2007 (einer der letzten vor dem 451) hat nun über 90'000 km drauf und läuft probemlos wie am 1. Tag. Richtig warmfahren, heisse Maschine nicht sofort abstellen, viel Langstrecke, nach jedem Oelwechsel Lubegard einfüllen, das scheint das Geheimnis zu sein. Oelverbrauch habe ich auch noch nie festgestellt.

Meistens ist nicht das Fahrzeug schuld, sondern der Besitzer!

Grüsse

Patrick

Ich weiß nicht, ob Du Dir das Vorstellen kannst, meinem Kollegen ist eine der beiden Zündkerzen an Zylinder 1 abgekackt, daran ist der Motor kollabiert. Bei jedem anderen Wagen mit einer Zündkerze hättest Du gemerkt - läuft nur auf 2 Töpfen.

Unser erster Smart ein 450ger Einhorn, also Vormopf war von problemlosen Lauf weit entfernt. Motor Turbo und Getriebe haben gehalten, der Rest war eine ewige Baustelle. 3mal Vorderfeder gebrochen. Ständig irgendwelche ausgeschlagenen Buchsen oder Traggelenke, Bremsklötze die sich in ihre Bestandteile auflösten. Heckspoiler einseitig abgerissen. Vielleicht waren die letzten 450 besser, aber im Gegensatz zum 451 ist das vorsinnflutlich. Deswegen kapier ich irgendwie ja überhaupt nicht, warum den Nächsten Renault bauen soll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart verreckt bei 41.000KM!