ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart verreckt bei 41.000KM!

Smart verreckt bei 41.000KM!

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 18:12

Hallo,

Mein 61PS Smart (EZ 2003) hat einen Motorschaden und das bei 41.000 Km. Laut Werkstatt hat er keine Kompression in einem der Zylinder...

Es handelt sich um ein seltenes Modell mit E-Schiebedach.

Mir ist der Appetit auf Smart fahren vergangen...wenn jemand Lust auf die Karre hat, bitte PM - sonst kriegt ihn ein Händler am Sonntag...

So das war's vorerst mit den bunten Smarties...

Image
Image
Image
+1
Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich fahre seit fast 30 Jahren Auto. Ich habe Sauger genauso viele gefahren wie Turbos.

Unser MC01 ist jetzt fast 10 Jahre alt und somit auch ein 700ccm/61PS mit fast 95tkm auf der Uhr und schnurrt wie am ersten Tag, mit dem ersten Motor, Getriebe, Turbo.....

Ich kann nur sagen, so schön ein Smart ist, er ist definitiv nichts für einen Fahranfänger, man kann ihn nicht einfach treten wie einen alten Schuh oder einen 1,2 Liter Corsa A oder B, er braucht Pflege, das heißt man sollte sich mit der Materie, sprich den technischen Eigenschaften des Fahrzeuges vertraut machen. das heißt wie fahre ich ihn warm und auch wieder kalt....Turbos sind empfindlich und brauchen Pflege, heute wie vor 20 Jahren.

Wenn man diese Regeln beherzigt hält ein Smart wie auch ein Benz oder Audi.

Und dann alle Smarts über einen Kamm zu scheren ist der größte Schwachsinn den es gibt.

Fakt ist, je kleiner der Motor und je höher die Leistung um so empfindlicher ist das Ding....

Es hat keiner gesagt Smart fahren ist billig....im Gegenteil, zur Relation her gesehen ist es ein teures Auto.

Aber fragt mal einen Minifahrer warum er so einen Karre fährt...er liebt ihn...mit allen Ecken und Kanten....

Und so ist es mit der Kugel auch....man muß ihn lieben...und das ist bei TE nicht der Fall, und, ohne ihm zu nahe zu treten, ich denke das war auch nie der Fall....

So und nun könnt ihr meinen Text zerpflücken....freu mich schon auf die Kommentare....und Zitate und bla bla bla....

Aber die die Ahnung haben und ein gewisses Alter werden mir Recht geben

In diesem Sinne einen schönen Sonntag noch

Gruß

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Wer den neuen Smart bauen wird ist kaum relevant.;)

Es geht nur darum Stückkosten zu senken, eine Plattform mit vielen Ablegern genauso wie bei C1, T.Aygo, P.107.

Das ist so wie wenn Lance Armstrong unsere Olympiaradsportler trainiert.

Wenns um Profit geht, wäre Tata mein Favorit. Smart 42 für 3999,-€! Neu! 3Jahre Garantie! Aber Renault, Carlos Gosn! Dem steht die Niedertracht ins Gesicht geschrieben.

Ob es einem gefällt oder nicht, leider zwingt der Kostendruck die Hersteller zu diesen Maßnahmen.

Hi,

der nächste Smart wird genauso in Frankreich gebaut wie alle bisherigen Smart auch. Im Smart Werk in Hambach. Wissen viele ja vielleicht gar nicht das der Smart schon immer ein Franzose ist ;)

Eigentlich nur logisch das er jetzt auch einen Französischen Motor erhält :D

Der Smart selbst bleibt eine Eigenentwicklung,evtl. kommt dann ein neuer Renault Clio auf basis eines zukünftigen neuen Smart 44.

Die Motoren von Renault sind net schlecht,auf jeden fall besser als die erst Smart Motoren von Mercedes.

Gruß tobias

Der neue 42 und der neue Twingo werden auf der gleichen Plattform aufbauen.

Hi,

ich meine irgentwo aufgeschnappt zu haben das zumindest kein 42 Ableger von Renault kommt.

Nach dem letzten Stand bleibt es aber beim Heckmotor/Antrieb. Man kann also davon ausgehen das das Fahrzeug eine smart Entwicklung ist die dann auch von Renault übernommen wird.

Ob das nun gut oder schlecht ist muß jeder für sich selbst entscheiden :D

Gruß tobias

Noch was zum Thema "Langstrecke", was sich offenbar einige nicht so vorstellen können:

Ich fahre täglich zur Arbeit auf der Autobahn, 68 km hin und 68 km wieder zurück. Mit 3000 Touren im 6. Gang hab ich 120 km/h auf dem Tacho, der Motor schnurrt relativ leise vor sich hin und auch die Windgeräusche sind noch im Rahmen. Da ich immer alleine unterwegs bin, genügt der Smart vollkommen. Ich fühle mich darin absolut sicher, und das bei jedem Wetter. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass der Smart wegen meines Gewichts von 113 kg bei einer Grösse von 198 cm etwas besser auf der Strasse liegt. Noch zu erwähnen, dass die Sitze auch für Leute meiner Statur sehr bequem sind.

Also nochmals das Fazit: Es liegt meistens am Fahrer und nicht am Auto!

Im Moment sieht es so aus als würde der Fortwo nur von Smart angeboten, der Forfour (gleiche, aber verlängerte Plattform) soll mit anderer Karosserie auch als Twingo kommen.

Dabei behält sich Renault vor, den Motor im Twingo auch vorne zu verbauen, dieses gibt, laut Renault, die flexible Plattform her.

Ob bei Erfolg dann doch mal nen kurzer 2 Sitziger "Twingo" kommt, das steht wohl noch in den Sternen.

Im Moment gibt es jede Menge Gerüchte, warten wir doch erst mal ab was dann wirklich kommt;)

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von kunouan

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass der Smart wegen meines Gewichts von 113 kg bei einer Grösse von 198 cm etwas besser auf der Strasse liegt.

Sicherlich. :rolleyes:

Wenn ich mit 85Kg, einen Beifahrer von weitern 85Kg im Fahrzeug habe ändert sich an der Straßenlage und Fahrverhalten kaum was.

Ev. muss ich aber weniger Gewicht einpacken, um auf von dir angesprochenes Gewicht zu kommen, damit der Smart vielleicht dann besser auf der Strasse liegen kann. :D

Recht haste,

die Leute treten kalte Motoren ohne technisches Wissen.

Wenn ich mich erinnere, sollte man in den 70er Jahren kein Gebrauchtwagen mit mehr als 100k auf dem Tacho kaufen.

Richtig ist, die Dinger haben konstruktive Fehler, besonders im Bereich Motorentlüftung.

Wer als Fahrer oder als Instandhalter die Problembereiche nicht kennt oder sogar ignoriert,warum auch immer, endet mit dem Motortod durch zu hohem Ölverbrauch.

Probleme machen ALLE Autos, nur.........

ein Motorschaden beim Smart ist im Verhältnis zu einem Mittelklassewagen noch aus der Portokasse

bezahlbar.

Mein 450ziger 50PS hat jetzt knapp 80k runter und der verbraucht kein Tropfen zwischen den Inspektionen (gemessen vor Ablassen), in Eigenleistung durchgeführt mit Mobil New live und modifizierter TLE von Danfoss, welche bei jedem Oelwechsel auch zerlegt und gereinigt wird.

Mein Motörchen macht sicher die 200k ohne Zicken.

Wichtig ist halt "gutes Öl, regelmäßiger Wechsel mit Filter und Kontrolle oder Erneuerung der TLE, Motor starten und dann erst anschnallen, warm fahren und nach zügiger Fahrt nicht sofort ausmachen".

Gruß

Heino

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart verreckt bei 41.000KM!