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Smart Getriebe Probleme

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 13:21

Hallo,

 

ich habe einen Smart 451 mit ca. 97.000 km gelaufen.

Seit einiger Zeit schaltet er schwer und kriegt der ersten oder Rückwärtsgang gar nicht rein. Wenn das passiert leuchtet Motorkontrollleucht an. Fehlercode habe ich als Bild hinzugefügt. Ich überlege, ob ich die Kupplung und den Akuator wechseln soll. Kann mir jemand seine Meinung datu sagen?

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17 Antworten

Auch wenn ich keine hellseherrische Glaskugel besitze, tippe ich bei der Beschreibung dass der Aktuator wegen Verschleiß der Kupplung an seine Grenzen kommt.

Ob es nun nur an der verschlissen Kupplung oder auch an einem nicht mehr 100% sauber laufendem Aktuator liegt, wird man nur bei genauer Begutachtung erkennen.

Evtl. kann der Aktuator noch leicht nachgeschoben/verstellt werden, wird aber dann auch nicht mehr lange halten.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 14:03

Denkst du das könnte auch etwas mit steuergerät oder softwareupdate zu tun haben?

Hallo

Genau dasselbe Problem hatten wir an unserem vorherigen 451 ab ~100.000km. In einer Smartwerkstatt wurde versuchsweise ein neuer Aktuator eingebaut. Es hat sich keine Verbesserung eingestellt. Danach wurde der alte Aktuator wieder eingebaut und die Kupplung gewechselt, mit Erfolg.

Zitat:

@pitark schrieb am 27. Februar 2024 um 15:03:27 Uhr:

Denkst du das könnte auch etwas mit steuergerät oder softwareupdate zu tun haben?

Es gibt zwar ein Update für die Getriebesoftware, welches die Schaltvorgänge verbessern soll, aber von dem ist dringend abzuraten! Das wurde nur so programmiert, um Smart vor hohen Gewährleistungskosten zu bewahren.

Normalerweise trennt die Kupplung ja den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe vollständig, d.h. beim einlegen des ersten Gangs oder des Rückwärtsgangs im Stand des Fahrzeugs steht die Getriebeeingangswelle vollständig und der Gang kann eingelegt werden.

Und eine abgenutzte Kupplung erkennt man daran, daß in hohen Gängen Schlupf entsteht, heisst die Drehzahl geht hoch, ohne daß ein Geschwindigkeitszuwachs daraus resultiert.

So ist es normalerweise, aber beim Smart ist ja immer alles ein wenig anders! :)

Beim Smart ist es so, daß bei hohen Kilometerleistungen, oft bereits bei ca. 100 tkm oder schon vorher, die Kupplung nicht mehr richtig trennt und sich deshalb die Getriebeeingangswelle noch dreht, obwohl sie eigentlich stehen sollte. Dies wird durch das Getriebesteuergerät über einen Drehzahlsensor bemerkt und der Gang dann nicht eingelegt. Das war eine Zeitlang sogar bei fabrikneuen Kupplungen der Fall, weil die Passung der Innenverzahnung des Belagträgerplatte und der Außenverzahnung der Getriebeeingangswelle zu knapp war und sich die Belagträgerplatte deshalb nicht auf dieser Außenverzahnung verschieben ließ wie das aber für die korrekte Funktion der Kupplung erforderlich ist.

Deshalb entstanden damals enorme Gewährleistungskosten für den Austausch der Kupplungen, obwohl die noch gar keine hohe Laufleistung hatten. Um den Konzern vor diesen hohen Gewährleistungskosten zu entlasten, hat man dieses Softwareupdate ersonnen.

Dieses legt beim Einlegen des Rückwärtsgangs anstatt den unsynchronisierten Rückwärtsgang zuerst mal den synchronisierten ersten Gang ein, um über die Synchronisation die sich drehende Getriebeeingangswelle abzubremsen. Daß dies eine erhebliche Belastung für die Synchronringe und teure Spätfolgen für das Getriebe bedeutet, interessierte den Programmierer erst mal nicht, denn dies lag ja dann nach dem Ende der Gewährleistung und musste vom Kunde bezahlt werden, bedeutet im Prinzip sogar zusätzlichen Umsatz! :mad:

Erst dann wurde anschließend der Rückwärtsgang eingelegt.

Bis man das an "zähneputzenden" Geräusch aus dem Getriebe hört, ist es um die Synchronringe bereits geschehen und das Getriebe ist irreparabel geschädigt.

Deshalb ist von diesem materialmordenden Update dringend abzuraten!

Da bei einer älteren Kupplung, die nicht mehr richtig trennt, auch der Kraftaufwand zur Betätigung ansteigt, besteht bei solchen Problemen auch immer die Gefahr, daß der empfindliche Kupplungsaktuator geschädigt wird, die Anzahl der Aktuatoren, deren Motorwelle bei der Betätigung der Kupplung abschert, dieses Phänomen gab es bei der SAC Kupplung (Self Adjusted Clutch) des 450ers nie, sprechen hier Bände.

Es gibt sogar Werkstätten, welche die Kupplung und den Kupplungsaktuator generell immer zusammen tauschen, auch wenn er (noch) keine Probleme macht. :eek:

Und nicht zuletzt besteht die Gefahr, auch das ist bereits öfter vorgekommen, daß dieser Motor des Kupplungsaktuators mitten in einem Schaltvorgang versagt bzw. dessen Welle bricht und das Getriebe dadurch irreparabel geschädigt wird, weil dann mitten im Schaltvorgang die Kupplung versagt und gelöst wird. :(

Wer meine ausschweifenden Ausführungen bis hierher verfolgt hat und nicht vorher schon aufgehört hat zu lesen ist offensichtlich technisch interessiert und hoffentlich ausreichend informiert, daß man Probleme mit der Kupplung nicht auf die lange Bank schieben sollte, weil die Gefahr von teuren Folgekosten recht hoch ist! ;)

Zitat:

@pitark schrieb am 27. Februar 2024 um 15:03:27 Uhr:

Denkst du das könnte auch etwas mit steuergerät oder softwareupdate zu tun haben?

Das Steuergerät scheint ja zu funktionieren, es hat einen Fehler Entdeckt und zeigt ihn dir an, von daher, eher unwahrscheinlich.

Bei 100.000Km ist eine verschlissene Kupplung beim Smart aber auch nichts ungewöhnliches.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 15:34

Danke euch allen für die Infos. Kennt ihr zufällig jemanden in München oder Nähe von München der mir den Akuator und Kupplung wechseln würde, wenn ich mir die Teile selbst besorge?

Also bei mir trat dann ein Fehler im Kombiinstrument auf sprich 2 blinkende Schraubenschlüssel..Kupplung war nach ca.50.000 KM fertig und musste neu. Fing mit leichten Geräuschen beim Einlegen Rückwärtsgang an, manchmal brauchte es auch mehrere Versuche bis die Gänge drin waren. Ich würde auch auf die Kupplung tippen. Nicht zu lange warten sonst nimmt das Getriebe Schaden.

Themenstarteram 3. März 2024 um 18:13

Weiß jemand mit welchen gerät man die neue kupplung anlernen kann

...bei 451 muss sie nicht angelernt werden!

Gruß

Marc

Wer sagt das?

Zitat:

@Katsumoto schrieb am 8. März 2024 um 18:20:23 Uhr:

Wer sagt das?

Ich sage das!

Gruß

Marc

Bei unserem Smart hatten wir auch Probleme das der Gang manchmal nicht rein ging.

Bei 135000 km hab ich dann die Kupplung getauscht,

Die war sehr abgenutzt

Seit dem hab ich keine Probleme mehr und die Gänge hat er auch besser reingemacht als früher .

Zitat:

@yueci schrieb am 4. März 2024 um 08:01:36 Uhr:

...bei 451 muss sie nicht angelernt werden!

Gruß

Marc

Vollkommen richtig. Das Anlernen ist ein glattes Märchen.

Kupplung kann bei den km nicht sein ich habe 147 000 und noch die erste Kupplung aber beim Akuator kann die Platte wo der Stößel drauf drückt könnte verrostet sein sodass der Stößel zu weit eindrückt und nicht richtig schaltet

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