ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Brabus 451 Verbrauch?

Smart Brabus 451 Verbrauch?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 28. September 2014 um 8:22

Habe einen. Brabus bj. 09 mit 94 tkm. Fahre nur in der Stadt zum grösstenteil auch effizient. Ist meist immer eine langstreckenfahrt. Mit ca. 45-50 euro volltank schaffe ich um die 300-330 km?

Ist das bei euchin etwa genauso? 98-ps version

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BrabusPower451

Habe einen. Brabus bj. 09 mit 94 tkm. Fahre nur in der Stadt zum grösstenteil auch effizient. Ist meist immer eine langstreckenfahrt. Mit ca. 45-50 euro volltank schaffe ich um die 300-330 km?

Ist das bei euchin etwa genauso? 98-ps version

Wie ich solche "Verbrauchsangaben" liebe! :D

"zum gröten Teil auch effizient", "meist immer Langstrecke". Ja was denn nun? Entscheid dich mal. Den Kraftstoffverbrauch misst man für gewöhnlich in Litern pro 100km und nicht in "ca. 45-50 Euro volltank schaffe ich um die 300km". Tankst du E10, E5, Super Plus, Super Duper Vpower Special...? Tankst du Montagmorgens an der Autobahnsraststätte oder Abends an der freien Tankstelle? Das macht ja durchaus mal "einiges" an Preisunterschied aus.

Volltanken. KM-Zähler nullen. Fahren. Volltanken. Spritverbrauch anhand des Tages-KM-Standes und der getankten Liter ausrechnen. Das ganze mehrfach machen und daraus den Mittelwert nehmen. Alles andere ist doch Unfug!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist aber arg wenig... Ich komme 500-550km weit mit meinem norm. Turbo-Benziner bevor die Reserveanzeige sich meldet (fahre recht defensiv und fast nie Kurzstrecke).

Der Brabus sollte eigentlich nicht SO viel mehr verbrauchen (hat aber neben mehr Leistung auch das kürzer Übersetzte Getriebe m.W., dass natürlich nicht verbrauchsoptimierender ist).

Schon mal bei Spritmonitor.de verglichen?

Zitat:

Original geschrieben von BrabusPower451

Habe einen. Brabus bj. 09 mit 94 tkm. Fahre nur in der Stadt zum grösstenteil auch effizient. Ist meist immer eine langstreckenfahrt. Mit ca. 45-50 euro volltank schaffe ich um die 300-330 km?

Ist das bei euchin etwa genauso? 98-ps version

Wie ich solche "Verbrauchsangaben" liebe! :D

"zum gröten Teil auch effizient", "meist immer Langstrecke". Ja was denn nun? Entscheid dich mal. Den Kraftstoffverbrauch misst man für gewöhnlich in Litern pro 100km und nicht in "ca. 45-50 Euro volltank schaffe ich um die 300km". Tankst du E10, E5, Super Plus, Super Duper Vpower Special...? Tankst du Montagmorgens an der Autobahnsraststätte oder Abends an der freien Tankstelle? Das macht ja durchaus mal "einiges" an Preisunterschied aus.

Volltanken. KM-Zähler nullen. Fahren. Volltanken. Spritverbrauch anhand des Tages-KM-Standes und der getankten Liter ausrechnen. Das ganze mehrfach machen und daraus den Mittelwert nehmen. Alles andere ist doch Unfug!

Danke! Ich liebe Klarterxt! :D

am 30. September 2014 um 16:51

Hi BrabusPower,

mein SB 451 Coupe xclusive 102 PS verbraucht zwischen 5,5 und 7,5 Liter Super Plus auf 100KM. Bei normal flotter Fahrweise im Drittel 6,5 Liter SP.

Einfach mal ausrechnen und hier posten (einfacher Dreisatz).

Und: der teure Premiumsprit "ultimate" und "VPower" macht sich nicht verbrauchsoptimierend bemerkbar... Kann man sich wirklich sparen!

Gruß

am 3. Oktober 2014 um 12:02

Ich habe einen mit 102 PS und 300 km sind aus meines Sicht deutlich zu wenig, da muss man schon durchgehend mit 120 - 155 km/h fahren, damit man auf solche Verbrauchswerte kommt.

Realistisch sind bei mir um die 400 - 450 km bei gemischter Fahrweise. Bei sparsamer Fahrweise oder Langstrecke sind auch 500 km und mehr möglich.

@boha:

Ich tanke generell Super+ bei JET. Sind Ultimate und VPower da wirklich besser? Sollte ich es evtl. mal testen?

am 5. Oktober 2014 um 18:06

@KKolja

Deine Reichweiten sind identisch mit meinen. Ich meinte das sich der teure Premiumsprit nicht rechnet, da ich keinen Minderverbrauch oder mehr Power feststellen konnte. Also bleibe ich bei Super+ 98Oktan.

Ich verbrauche mit meinem Brabus (Baujahr 2013, 102 PS) in der Stadt ~ 7,8 Liter/100 km. Wenn es gut läuft dann gehen sich ~ 350 km mit einem Tank aus. Auf Autobahn oder Landstraße wird der Verbrauch natürlich deutlich niedriger.

 

Tanken tue ich mittlerweile nur bei Shell, aber hauptsächlich wegen dem Rabatt. Das Einzige was ich bisher bei verschiedenen Benzinsorten feststellen konnte ist, dass der Motor (un)ruhiger läuft. Mehr Power oder weniger Verbrauch blieb aus.

.....hallo :)

Ich glaube auch nicht den Herstellerangaben bezüglich des Treibstoffverbrauchs.

Den Verbrauch habe ich damals nach den kauf so ermittelt - Volltanken, vollen Benzinkanister in den Kofferraum, Tageskilometerzähler auf "Null" stellen und los, dann fahren bis der Tank leer ist bzw. bis er aus geht (am besten auf der Landstraße damit man keinen behindert)

Dann hast du wirklich den Verbrauch ermittelt, wie weit du ungefähr brauchst :)

Gruß Andreas

So in etwa war es bei uns auch... Brabus Cabrio. Baujahr '11 , 102 PS. Fahrprofil 50% Stadt 50% BAB. Keine sonderlich sparsame Fahrweise :D

300 - 350km bis es anfängt zu blinken... ja nach Wetter, Laune oder Musik im Radio ;-)

am 24. Dezember 2014 um 11:20

So Smart-Gemeinde,

ich habe mir seit zwei Wochen eins forTwo geholt, Bj.2/2013 Turbo, anfangs bevor ich den gekauft habe mich mit sämtliche smart Kenner gesprochen, jeder war der Meinung der "normale" mit 71PS wurde zwischen 5,5 - 6,9 Lit. bei flotter Fahrweise verbrauchen, der Turbo "gerade" 1/2 Lit. mehr!

Vonwegen Stadtverkehr by flotter fahrweise 9,2 Lit. auf der Autobahn, habe letzte Woche geschaft ca. 402 Km mit ziemlich Vollgas zu fahren ständig auf der Sperre habe ich ein verbrauch von 6,78 Lit. gehabt.

Das finde ich großes Scheisse, auf gut Deutsch Kakke, weil sonst hätte den wirklich nicht gekauft, hätte Lieber einen Mini S holen sollen!

Ich sag mal eine Stadtverbrauch von 7,5 Lit. hätte mich nicht gestört, aber 0,1Lit. mehr nix Gut!

Ich werde jetzt noch paar Monate fahren um ein objektivere Biod davon zu machen, danach vielleicht Chip-optimierung von JW oder CS und wenn, das nicht gut geht, is der Weg, dann Cooper S.

Ich habe den Text nun 3x gelesen und weiß immer noch nicht genau, wo das Problem liegt. Wäre die deutsche Rechtschreibung angewendet worden, würde ich es wahrscheinlich verstehen.

6.78l/100km bei fast Vollgas ist doch ein Wert, die völlig i.O. ist und den ich sogar anzweifele (naja, was heisst auch "ziemlich Vollgas"?).

Und wie vergleicht man einen innerstädt. Verbrauch? Wenn man nur steht, kann der Verbrauch auch 20l/100km und mehr sein (gen "unendlich").

Eines ist aber sicher: Bei exakt gleichem Fahrprofil verbraucht ein MiniS mit Sicherheit NICHT weniger!

Übrigens kann ich bestätigen, dass der Turbo mit 84PS ca. 0.5l mehr verbraucht als der mhd mit 71PS: 5.45 des mhd zu 5.92 l/100km des Turbo

Zitat:

@bauks schrieb am 24. Dezember 2014 um 13:14:32 Uhr:

Ich habe den Text nun 3x gelesen und weiß immer noch nicht genau, wo das Problem liegt. Wäre die deutsche Rechtschreibung angewendet worden, würde ich es wahrscheinlich verstehen.

6.78l/100km bei fast Vollgas ist doch ein Wert, die völlig i.O. ist und den ich sogar anzweifele (naja, was heisst auch "ziemlich Vollgas"?).

Und wie vergleicht man einen innerstädt. Verbrauch? Wenn man nur steht, kann der Verbrauch auch 20l/100km und mehr sein (gen "unendlich").

Eines ist aber sicher: Bei exakt gleichem Fahrprofil verbraucht ein MiniS mit Sicherheit NICHT weniger!

Übrigens kann ich bestätigen, dass der Turbo mit 84PS ca. 0.5l mehr verbraucht als der mhd mit 71PS: 5.45 des mhd zu 5.92 l/100km des Turbo

Ich gehe davon aus, dass Deutsch nicht die Muttersprache ist. Inhaltlich kann ich bedingt folgen.

Das ist natürlich möglich (wegen der vielen BMWs in der Signatur? :D) aber dann muss man halt damit rechnen, dass anderen das Lesen extrem schwer fällt und der Inhalt nicht verstanden wird. Der Wortschatz ist aber auffallend umfangreich - für mich to macht es eher den Eindruck, als hätte man sich keine Mühe gegeben, den Text verständlich niederzulegen (z.B. durch merkwürdige Abkürzungen) oder lieblos vom Smartphone geschrieben wurde.

Egal, vielleicht kommen da noch einige Informationen...

Moin niti,

keine Ahnung warum du dich hier so einnässt - du zählst in deiner Signatur alle möglichen Fahrzeuge auf, die du verkauft haben willst, wenn du sie auch gefahren wärest wüsstest du, dass sie bei gleichen Bedingungen regelmässig mehr als doppelt so viel wie der Smart verbrauchen. Mich düngt, dass die Aufzählung nur dazu dient den geneigten Leser zu beeindrucken, alternativ bist du evtl. Gebrauchtwagenhändler.

Der Brabus verbraucht etwa 5,5 bis 12,5 Litern je nachdem wie es die Einsatzbedingungen diktieren - der wichtigste Faktor dabei ist dein Gasfuss. Wenn du dir den Verbrauch des Brabus nicht leisten kannst, solltest du ersthaft über den Kauf eines kleinen Dieselfahrzeugs nachdenken. Wie du drauf kommst, dass ein Mini Cooper S sparsamer sein könnte verstehe ich nicht, da dürfte der Verbrauch bei entsprechenden Einsatzbedingungen deutlich höher liegen.

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Brabus 451 Verbrauch?