ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Luftzufuhr Abzweigungen

Smart 451 Luftzufuhr Abzweigungen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 17:53

Hi Freunde,

ich habe heute meinen Luftfilter gewechselt und mir ist dabei aufgefallen das dass Rohr zwischen Luftfilterkasten und Motor einige Abzweigungen hat. Vor allem sind mir die ersten beiden dicht hintereinander auftretenden Abzweigungen Richtung hintere Stoßstange aufgefallen. Die enden 2cm weiter in richtige Boxen...??!!

Kann mir jemand erklären wozu das ist? bzw. ist es nicht besser für die Leistung wenn der Motor direkt die Luft bekommt ohne Abzweigungen?

Und wofür ist die letzte Abzweigung wo der Lange Schlauch abgeht?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Das ist ein Resonanzgehäuse...reduziert Ansauggeräusche!Auf die Leistung hat das keine Auswirkungen!

MfG

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist ein Resonanzgehäuse...reduziert Ansauggeräusche!Auf die Leistung hat das keine Auswirkungen!

MfG

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 19:06

Ah super, vielen Dank für die Info.

Kannst du mir vlt. auch sagen wofür der andere Schlauch kurz vorm Ende ist?

Themenstarteram 25. April 2016 um 15:52

So, frische Luft direkt vom Sportluftfilter in den Motor. Ohne Resonanzkörper oder sonst welche Abkürzungen ??

Bei ebay kostet son Schlauch über 100€

Bei Aliexpress für 26€ aber mit 3 Wochen Wartezeit

Themenstarteram 25. April 2016 um 15:54

So, frische Luft direkt vom Sportluftfilter in den Motor. Ohne Resonanzkörper oder sonst welche Abkürzungen ??

Bei ebay kostet son Schlauch über 100€

Bei Aliexpress für 26€ aber mit 3 Wochen Wartezeit

Na dann verzichte mal auf etwas Drehmoment im unteren Bereich. Ein längerer, verwinkelter Ansaugweg fördert Drehmomententwicklung. Dazu musst du dich mal zur Gemischaufbereitung belesen. Thema Schaltsaugrohr (VW) oder Twinport (Opel). Beim smart ist das etwas einfacher geregelt über dieses Ansauggeschwür. Wenn dieser riesige Kasten sinnlos wäre, würde smart sich die Kosten dafür sparen und so ein Rohr wie du einbauen.

Des weiteren erlischt aufgrund des veränderten Ansauggeräuschs übrigens die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Themenstarteram 25. April 2016 um 20:18

Laut Smart ist der Ansaugtrakt so konstruiert um das Ansauggeräusch zu reduzieren da der Dreizylinder im Heck so schon sehr kernig klingt.

Auch, ja.

Zitat:

@G3 1.8 schrieb am 25. April 2016 um 22:13:31 Uhr:

Ein längerer, verwinkelter Ansaugweg fördert Drehmomententwicklung.

Hallo G3,

länger ja , verwinkelt nein* und ein Steigerung findet dann nur im unteren Drehzahlbereich statt. Dir ist auch aufgefallen, dass es keine Schaltsaugrohre sind, das bedeutet du verzichtetst mit einem längeren Ansaugweg oben herum auf Leistung (Drehmoment und Drehfreude).

Und wenn du dir bitte die Mühe machst und den Ansaugweg der Serie (Bild ist anhängig) mit dem Silikonrohr vergleichst, wirst du feststellen, dass er nicht länger oder kürzer ist - sie sind nahezu identisch - insofern ist deine Aussage:

Zitat:

@G3 1.8 schrieb am 25. April 2016 um 22:13:31 Uhr:

Beim smart ist das etwas einfacher geregelt über dieses Ansauggeschwür.

Schlichtweg falsch - die Resonanzkästen dienen der Geräuschdämmung, denn einen längeren Ansaugweg könnten die Ingenieure auch einfach durch mäanderförmige Anordnung billiger und platzsparender realisieren.

Die Möglichkeit, dass es sich bei den Resonanzkästen auch um eine Art Stoßaufladung handeln könnte will ich nicht absprechen, aber die Erfahrungen Derjenigen, die umgebaut haben spricht dafür, dass es, wenn überhaupt, nur einen geringen Effekt gehabt haben muss. Der bewährte Weg über eine Klappensteuerung, wäre in dem Fall nicht viel aufwendiger, aber deutlich effektiver gewesen.

Gruß

Marc

 

*es gibt noch kein Gemisch, welches verwirbelt werden muss, zudem wird die Luftansaugung behindert - insofern wirkt "verwinkelt" kontraproduktiv.

Ansaugrohr-mhd
Themenstarteram 26. April 2016 um 10:42

Amen Bruder

Ja, ihr wisst es wieder besser. Schon ok. Ist euer Auto. Dass die Luft in so einem Geschwür anders verwirbelt, ist Fakt und dass dadurch Luft Kraftstoff besser aufnehmen kann, auch. Aber scheinbar denke ich mir das aus. Es war ein Versuch zu helfen - dann lese ich eben wieder still mit und amüsiere mich.

Übrigens fährst du trotzdem ohne BE des Fahrzeugs rum, denn dazu gehört auch die Lautstärke des Fahrzeugs. Aber auch das habe ich bestimmt geträumt.

Themenstarteram 26. April 2016 um 15:11

Das Ansauggeräusch ist dezent Kerniger geworden, aber nicht was irgendwie Eintragungspflichtig wäre, also in diesem Fall zu vernachlässigen

Themenstarteram 26. April 2016 um 15:12

Der Ragazzon Auspuff am 453 ist deutlich lauter und der ist Eintragungsfrei

Zitat:

@G3 1.8 schrieb am 26. April 2016 um 17:09:03 Uhr:

Dass die Luft in so einem Geschwür anders verwirbelt, ist Fakt und dass dadurch Luft Kraftstoff besser aufnehmen kann, auch. Aber scheinbar denke ich mir das aus. Es war ein Versuch zu helfen - dann lese ich eben wieder still mit und amüsiere mich.

Es ehrt dich, dass du versuchst zu helfen allerdings solltest du auch sauber argumentieren und nicht sofort beleidigt sein, wenn man deine Argumente widerlegt.

Keine Ahnung was du dir alles ausdenkst oder nicht, aber die Luft soll an dieser Stelle laminar strömen, selbst nach der Drosselklappe sind Turbulenzen unerwünscht, erst hinter den Ansaugrohren vor den Einspritzdüsen soll die Luft verwirbeln um den Kraftstoff besser aufnehmen zu können.

Wenn du denn so richtig liegst mit deinem Geschwür, nenn mir einen Grund weshalb die Verwirbelungen bereits so weit vor der Drosselklappe beginnen sollten - die Kraftstoffaufnahmefähigkeit ist es nicht!

Damit wir nicht aneinander vorbei reden mal ein Bild.

Gruß

Marc

Mhd-motor
Themenstarteram 30. April 2016 um 22:31

Ich habe irgendwo mal gelesen, das je kälter die angesaugte Luft ist desto besser verbrennt sie oder sowas in der Art. Würde es sich lohnen den Silikonschlauch mit alu-isolierband zu umwickeln um die Luft im schlauch kühler zu halten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Luftzufuhr Abzweigungen