ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 cdi kommt nicht über 100Kmh und nicht über 2000 Umdrehungen im 5 Gang

Smart 451 cdi kommt nicht über 100Kmh und nicht über 2000 Umdrehungen im 5 Gang

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 21:11

Hallo

Mein Smart 451 cdi mit 54PS und 165000 Km Laufleistung Bj 2010, läuft im 1 bis 4 Gang ganz normal und kommt auch über 3500 Umdrehungen auf dem Drehzalmesser. Manchmal schaft er es aleine in den 5 Gang manchmal muss ich von Hand in den 5 Gang schalten. Im 5 Gang kommt er nicht über 2000 Umdrehungen und läuft nicht schneller als 100 Kmh

Das AGR ist neu,der Auspuff DPF ist neu, und der Luftfilter ist neu.

Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher.

Würde mich über Ratschläge sehr freuen und danke Euch schon mal im Vorfeld.

VG André

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wann wurde das Getriebeöl zuletzt getauscht? Hatte ein ähnliches Problem bei meinem 450er und nachdem ich die nicht mehr nach Gertriebeöl aussehende "Brühe" getauscht habe, fuhr der Smart merklich besser.

Viele Grüße

gulibert

Dass es am Getriebeöl liegt, kann ich mir eientlich nicht vorstellen, ich würde mir wenn das AGR schon Neu ist, erstmal die Druckdose bzw. das Gestänge am Turbo ansehen.

Bei meinem Smart ist das Problem ansatzweise ähnlich: Bis zum 4. Gang fährt der Smart perfekt und ab 5. Gang hat er merklich weniger Power.

Ich denke auch nicht, daß das Getriebeöl mit dem Fehler zu tun hat.

 

Bei meinem gebrauchten 450er mit 125 TKM wurde das Getriebeöl vermutlich niemals gewechselt. Wenn man eh im Motorraum unterwegs ist und das Getriebeöl bislang nicht gewechselt wurde oder man es nicht weiß, weil Zwei-, Dreibesitzer..., tut man sich Gutes, wenn man 20 Euro investiert. Da die Fehlerursache eines Smart oft schwer zu finden ist, wer weiß am Ende...

Last but not least, bei meinem alten Audi A3 aus 2002 hat sich niemand um das Getriebeöl gekümmert. Die verschiedenen Werkstätten der vergangenen 20 Jahre nicht und dummerweise auch ich nicht, außer daß ich bei 150 TKM gefragt habe und die Antwort erhalten habe, das brauche man bei neuen Autos nicht zu wechseln. Das Ergebnis: bei 195 TKM komplettschaden an der Tiptronic. Kostenpunkt 3000+ EUR. Fazit: der ansonsten bis dahin top gepflegte Wagen steht seit einem Jahr abgemeldet und wartet auf ein neues Spendergetriebe.

Das Problem hatte ich mit meinem cdi auch, allerdings hatte meiner schon 280k auf dem Tacho.

 

Folgendes Problem; nicht schneller als 100 und Notlauf, irgendwann dann die MKL...

 

Daraufhin habe ich das AGR neu verbaut und es hat genau 10km bis zur TÜV Station gehalten, keine Plakette auf Grund von Abgasproblemen bekommen.

Nach sehr langem hin und her testen, habe ich eine Lösung gefunden!

Ich habe das AGR dann einfach mit einer 1mm Aluplatte mit einem 5mm Loch still gelegt, fehlerspeicher gelöscht und direkt wieder zum TÜV die AU machen... Siehe da, das Kfz fährt wie eine eins und es geht auch mechanisch dem System was vorzugaukeln

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 16:22

Hallo

Das gleiche habe ich mittlerweile auch gemacht aber es hat nichs gebracht??

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 16:23

Es ist kein Fehler und keine Kontrollleuchte an oder gespeichert.

Ich hatte die Symptome in drei Fällen.

Einmal war ein Unterdruckschlauch gerissen (auch das AGR wird mit Unterdruck geregelt)

Das zweite Mal war die Membrane von der Unterdruckdose des AGR gerissen (war gerade neu verbaut worden)

Das dritte Mal war der AGR Kühler defekt und das Kühlwasser weg. Der Motor wird zu heiß und geht in den Notlauf (Wurde Kühlwasser abgelassen, wenn ja? Wurde richtig entlüftet? )

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 8:50

Hallo

Kühlwasser wurde abgelassen und auch wieder endlüftet.

Der Motor wird nicht heiß.

Ich habe jetzt den Fehler P0545 und werde mal den Fühler austauschen.

Mal schauen was dann passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 cdi kommt nicht über 100Kmh und nicht über 2000 Umdrehungen im 5 Gang