ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Airbag Lampe leuchtet

Smart 451 Airbag Lampe leuchtet

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 13. Mai 2023 um 15:58

Hallo ich bin ganz frischer Smartfahrer und habe schon ein Problem. Seit heute leuchtet die

Airbaglampe hat da jemand einen Tipp.

Fehlercode: B1043

Hatte jemand das selbe Problem?

Schon mal danke im vorraus.

Fehlercode B1043
Ähnliche Themen
27 Antworten

Vermutlich besteht in einer Zuleitung zu einem der Airbags ein Wackelkontakt.

Oder hattest Du einen Sitz ausgebaut und die Zündung eingeschaltet?

Wenn in Deinem Smart Sitzairbags verbaut sind und Du baust einen Sitz aus und trennst Die Airbagzuleitung dafür auf, leuchtet die Lampe auch auf.

Hat Dein Smart Sitzairbags?

Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort muss nämlich drin stehen, welcher Airbag die Lampe zum Aufleuchten bringt, dann kann man die weitere Vorgehensweise festlegen.

Diese Leuchte besitzt aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz eine Speicherfunktion, d.h. wenn sie einmal aufgeleuchtet hat, dann muss sie explizit mit dem Servicecomputer wieder rückgesetzt werden, es gibt keine andere Möglichkeit, sie wieder zum Erlöschen zu bringen.

Auch das Abklemmen der Batterie, das normalerweise z.B. Fehler im Motor- und Getriebesteuergerät löscht, bewirkt hier gar nix, nach dem Anklemmen der Batterie leuchtet die Airbaglampe nach wie vor!

Sorry, habe das Bild gar nicht angeschaut, das ist eigentlich selbsterklärend, offensichtlich gibt es im Zündkreis des Fahrergurtstraffers ein Problem mit einer Unterbrechung.

Der Gurtstraffer sitzt mit in der Aufrolleinheit des Sicherheitsgurts mit drin!

Die Zuleitungen zu diesen Einheiten, auch der Airbags, sind ja ruhestromüberwacht, d.h. es fliesst immer ein ganz kleiner Strom, um Unterbrechungen der Leitungen zu erkennen, damit das System jederzeit einsatzbereit ist, wenn ein Notfall dies erfordern sollte.

Und bei Deinem Gurtstraffer auf der Fahrerseite stimmt etwas nicht, der könnte im Notfall nicht gezündet werden.

Das könnte jetzt ein Wackelkontakt sein, aber auch eine echte Unterbrechung wäre möglich.

Hi,

hab die gleiche Problem Code Meldung und vom gleich aussehendes Fehlerauslese Gerät.

Baujahr 2008, MHD 451 Benziner.

Vor paar Tagen kam die Meldung zum ersten mal. Werkstatt hat eine Löschung gemacht. Die Leuchte ging weg. Paar Tage später, kam die Leuchte wieder zurück und lässt sich diesmal nicht mehr löschen.

Die Airbagkontrollleuchte ist ja nur eine Sammelfunktion für alle Airbags und auch die Gurtstraffer, das sind Fahrer- und Beifahrerairbag, ggf. einer der Sitzairbags, wenn vorhanden und die Gurtstraffer.

Im Fehlerspeicher muss explizit drin stehen, welcher der Airbags oder Gurtstraffer den Fehler verursacht.

Sonst wäre das ja jedesmal ein tolles Rätselraten, wenn die Lampe aufleuchtet!

Und je nachdem, welcher das ist, muss die entsprechende Vorgehensweise gewählt werden.

Deshalb solltest Du explizit schauen, welcher der Airbags oder Gurtstraffer diesen Fehler verursacht, das muss im Fehlerspeicher des Airbagsteuergeräts drin stehen!

Anbei das Foto vom ersten Auslese Gerät (an den Tag wo die leuchte für paar Tage weg ging) Ich glaub da kann man kaum Infos herausbekommen. Er meinte aber danach das es der Gurtstraffer war

Asset.JPG

Anbei, als die nun unlöchbare Leuchte wieder zurückkam das zweite Bild

Asset.JPG

Auf dem ersten Bild ist ja nur zu sehen, in welchen Steuergeräten Fehler vorhanden sind, nicht aber der Fehler im Detail!

Und auf dem zweiten Bild ist die Fehlermeldung nicht vollständig zu sehen. Dort steht nur, daß im Zündkreis von irgendwas, Komponente R12/2 Right ETR.... ein Fehler vorliegt, man sieht aber nicht ohne Zusatzinfo, welche Komponente dies ist! :(

Der Kollege vom zweiten meinte das es der Gurtstraffer auf der Rechten Seite ist. Er wollte sich am Montag der sache dransetzen und eventuell ein Widerstand installieren um das Problem sozu umgehen.

 

Habe aber wie du schon weist gleichzeitig ein anderes heißes Problem am laufen. Werde wohl den Montags Termin nicht schaffen. Stargenerator hat vorrang auch wenn mein Tüv dieses Monat abläuft:rolleyes:

 

Oh man

Zitat:

@fraggo

Er wollte sich am Montag der sache dransetzen und eventuell ein Widerstand installieren um das Problem sozu umgehen.

Restlos gefährlicher Pfusch! :mad:

Das Gurtschloss kostet um die 60,-€. Wenn einem dass das eigene Leben nicht wert ist, kauf dir ein Bobbycar!

Es geht ja nicht um den Gurtschloss. Vielleicht habe ich es falsch beschrieben. Aber der Gurtstraffer Fehler ist der Verbindungskabel am Gurt in der inneren Verkleidung irgwo. Mehr weiß ich selber nicht.

Der Gurtstraffer ist in der Regel in der Aufrolleinrichtung des Guts integriert und hat mit dem Gurtschloss relativ wenig zu tun. Und die Komplette Einrichtung mit Gurtstraffer und Sicherheitsgurt bekommste neu ziemlich sicher nicht um 60.- €!

Vielleicht ist das auch nur ein Wackelkontakt. Weil wie geschrieben. Vor paar Tagen selber Fehler. Fehler konnte man löschen. Gestern kam der Fehler wieder. Löschung ging diesmal nicht.

Auf den Bildern in dieser Auktion sind die Guetstraffer seitlich an den Aufrolleinheiten mit den dazugehörigen Steckern recht gut zu sehen.

Evtl. handelt es sich auch um einen Wackelkontakt in dem Stecker des rechten Gurts.

Ob ich mir solche Dinger allerdings gebraucht kaufen würde, bin ich mir nicht sicher.

Die bewegen sich zwar in Deinem Preisrahmen, aber ob sie aus einem Unfallfahrzeug ausgebaut wurden weisst Du eben auch nicht.

Der Gurt hat beim 451 nichts mit dem Gurtstraffer A4518600084 zu tun, der sitzt separat, und kostet um die 140,-€

Ich würde erstmal eine anständige Diagnose machen bevor ich auf Gedeih und Verderb Teile tausche.

Und dann wäre mir mein Leben trotzdem mehr wert wie einen Pfuschwiderstand.

Smart 451 Gurtstraffer
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Airbag Lampe leuchtet