ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 CDI hat keine Leistung, Unterdruckdose? (max. 100 km/h)

Smart 450 CDI hat keine Leistung, Unterdruckdose? (max. 100 km/h)

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 14:29

Hallo Liebe Community,

nachdem ich hier schon viel Hilfreiches gelesen habe, aber den Fehler leider noch nicht gefunden habe, will ich euch mal zum guten alten Smart Turbo befragen.

Vorgeschichte:

Bin mit 130/140 km/h über die Autobahn gedüst, und gerade als ich die Ausfahrt runter fahre, merke ich wie der Smart plötzlich keine Leistung mehr hat. Er dreht langsam hoch und kommt einfach nicht vom Fleck. Also ab in die Werkstatt. Die Lesen den Fehlerspeicher aus aber da steht nichts drin. Also hilft bei denen natürlich nur Turbo austauschen. Da ich aber nicht allzu reich bin und dem CS ungerne unnötig Geld in den Rachen werfe, bin ich wieder gegangen und versuche seitdem dem Übel auf die Schliche zu kommen.

Problem: Wie oben beschrieben hat der Smart keine Leistung mehr, da der Turbo nichts mehr macht.

Außerdem raucht er beim Starten/Anfahren ziemlich stark und sabbert wie verrückt Öl.

Zuerst war die Vermutung das AGR-Ventil, darauf hin haben es ein Bekannter, KFZ-Mechaniker ,und ich ausgebaut, die Mischkammer gereinigt und das Ding gleich mit einer Platte zugemacht. Hat leider nichts gebracht außer das das Ding gefühlt etwas schneller läuft als vorher. (Jetzt bekommt man auf einer seehhhr langen Geraden 100 km/h hin).

Jetzt habe ich hier gelesen, dass öfters auch die Unterdruckdose für Probleme sorgt. Diese haben wir überprüft und siehe da, sie geht sehr schwergängig/klemmt!

Jetzt ist meine Frage, kann diese überhaupt der Grund dafür sein, das beim Turbo garnichts mehr geht und wenn ja ist es sinnvoll diese separat auszutauschen? Gebraucht?

Und warum verliert der Smart dann so viel Öl und raucht?

hier ein paar Bilder des Schmuckstücks:

https://drive.google.com/folderview?...

 

Ich danke euch schonmal vielmals und hoffe ihr habt ein paar gute Ideen. ;)

Grüßle Max

Ähnliche Themen
34 Antworten

Vermutlich kein Ladedruck.

Entweder ein Luftschlauch zwischen Turbolader und Ansaugbrücke abgesprungen oder geplatzt, Ladeluftkühler geplatzt, oder Turboläufer fest.

Das passiert leider von jetzt auf gleich.

Grüße, Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 450 Cdi Bj 2001 keine Leistung mehr' überführt.]

Ich muss das mal ausgraben, ab wann sollte denn bei dem alten cdi der Turbo spürbar sein? Ich finde meiner kommt sehr spät. So bei 3000. LLK hab ich abgedrückt, der ist noch ok. Kommt Grad so auf 140 kmh, hat aber ein Chip tuning drauf. Sollte also auf ca 160 kommen.

am 4. April 2020 um 14:33

Zitat:

@TMD007 schrieb am 1. Juli 2015 um 16:53:54 Uhr:

Wenn die Unterdruckdose(in dem fall Überdruckdose) defekt ist müsste der auf der Autobahn in den Notlauf gehen aufgrund von zu hohem Ladedruck! Warst du bei Smart zum Fehlerauslesen?? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das da kein Fehler gespeichert ist! Wenn der so qualmt hat der nicht richtig Laderuck oder es kommt vom AGR(das habt ihr ja schon dichtgemacht)!

Ist die Regelstange am Turbo denn gangbar? Ich würde auch mal den schwarzen Plastikschlauch(ansaugschlauch) vom Turbo abmachen und das Turbinenrad auf Beschädigung und spiel prüfen! (klein bisschen spiel ist normal)Am schlauch ist auch ne Dichtung;)...desweiteren ist die Ölrücklaufleitung vom Turbo durchgerostet wies scheint...daher der Ölverlust!

MfG

am 4. April 2020 um 14:34

Hallo wo genau kommt die runde Dichtung am Schlauch dran? Gruß Andi

Hallo zusammen,was ich hier als Ursache der schlechten Leistung noch garnicht gelesen habe ist der defekte Schlauch vom Ladedrucksensor zur Ansaugbrücke.Das habe ich bei meinem 450 CDI gehabt,das zeigt er auch nicht als Fehler an weil der Sensor ja nicht Defekt ist.Ich habe es durch zufall enddekt als ich mit angschlossenem Testgerät eine Probefahrt gemacht habe,dabei ist mir aufgefallen das sich der Wert vom Ladedruck nicht verändert hat.Nachdem ich den Schlauch erneuert habe geht der kleine wieder bis Tachoende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 CDI hat keine Leistung, Unterdruckdose? (max. 100 km/h)