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Smart (2008) CanBus?

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 22:17

Hallo,

ich suche schon längere Zeit im Netz ob es möglich ist bei einem Smart Fortwo 2 (also der neue) die diagnosedaten / aktuellen Sensordaten auszulesen und diese an einen z.B. Laptop / CarPC zu übertragen. Auf der Diagnosebuchse liegt ja auf Pin 6 CAN High an und auf 14 CAN Low laut Pinbelegung des Steckers. Meine Frage is jetzt bloss,

1. Hat der Smart an diesen Pins überhaupt einen CANBus anliegen an den Pins?

2. wenn ja, was alles wird über den dort rausgeführen CanBus übetragen? Sämtliche Daten? (Hat der Smart nur einen einizigen CanBus durchs ganze Fahrzeug auf dem alles übertragen wird?).

Wenn es ein CanBus ist, könnte ich mir ein Interface selber basteln mit einem MCP2515 und einem kleinen Atmel die würde ich dann per SPI Bus vernetzen und dann entweder per RS232 (vermtl. zu lahm da ja bis zu 1Mbps über den Can jagen) oder per noch nem USB Controller mit dem PC verbinden. Timing Probleme hätte ich soweit dann au net, da der MCP2515 ja alles selber handelt und cacheregister hat u.s.w., dann gäbs au keine connection Probleme wie bei billigen Ebay Interfaces..

würde die Software für den MCP2515 dann erstmal als reinen Sniffer auslegen und dann einfach mal gucken, was da so über den CAN läuft und das dann auswerten. Gibt es da irgendwelche SpecFiles die angeben welche Adressen für welche Werte verwendet werden? Ist das irgendwie Standartisiert (also Hertellerübergreifend) oder dreht da jeder bei jedem seiner Auto sein eigenes Ding mit Adressvergaben der BusTeilnehmer?

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11 Antworten

Also...

1.) Der 451er (ForTwo II) hat AFAIK nur einen CAN (Class-C (500kbaud)). EDIT: Es gibt doch 2 CANs, wobei auf dem Innenraum-CAN (CAN Class-B) nur ein STG ausser dem ZGW liegt.

2.) Deshalb liegen EDIT: fast alle CAN-Botschaften auf der Diagnosedose (OBD).

3.) Du könntest also alle Botschaften mit einem Controller empfangen. Die Interpratation ist allerdings schwierig, da Du (schätzungsweise) keine K-Matrix hast (diese ist OEM-Abhängig, bis auf die OBD-IDs $7DF - $7EF).

4.) Für Diagnose-Botschaften musst Du nicht nur das KWP2000 bzw. UDS auf deinem Controller implementieren, sondern auch das ISO-TP (Transportlayer).

5.) Wenn Du das alle wirklich hin bekommst (was ich etwas bezweifle), dann benötigst Du nur noch die Diagnose-Bedatungen, damit Du die Diag.-Daten interpretieren kannst und überhaupt ne Kommunikation zu Stande bringst.

Viel Spaß!!!

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Also...

1.) Der 451er (ForTwo II) hat AFAIK nur einen CAN (Class-C (500kbaud)). EDIT: Es gibt doch 2 CANs, wobei auf dem Innenraum-CAN (CAN Class-B) nur ein STG ausser dem ZGW liegt.

2.) Deshalb liegen EDIT: fast alle CAN-Botschaften auf der Diagnosedose (OBD).

3.) Du könntest also alle Botschaften mit einem Controller empfangen. Die Interpratation ist allerdings schwierig, da Du (schätzungsweise) keine K-Matrix hast (diese ist OEM-Abhängig, bis auf die OBD-IDs $7DF - $7EF).

4.) Für Diagnose-Botschaften musst Du nicht nur das KWP2000 bzw. UDS auf deinem Controller implementieren, sondern auch das ISO-TP (Transportlayer).

5.) Wenn Du das alle wirklich hin bekommst (was ich etwas bezweifle), dann benötigst Du nur noch die Diagnose-Bedatungen, damit Du die Diag.-Daten interpretieren kannst und überhaupt ne Kommunikation zu Stande bringst.

Viel Spaß!!!

Danke für Deine ausführliche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen.

Werden so Daten wie z.B. Luftstrom / Geschwindigkeit direkt auf CAN Ebene übertragen? als das man eben an nem bestimmten Offset in einem CanFrame die Werte lesen kann oder übertragen die das intern auch alles über ISO-TP? Wäre ja eigentlich net sooo sinnvoll, da dann ja jeder popeliege Sensor der aufem Bus hängt das voll implentiert haben müsste..

Zwecks Diagnose, denk doch mal das es da schon fertige implementierungen von ISO 15765-2 Stacks gibt, wenn nein, kann man sich sicher eine umschreiben / selberschreiben. Das UDS Protokoll sieht sehr kompliziert aus find ich.. das würde ich wenn dann auch auf Anwendungsebene im PC umsetzen (is ja net timingkritisch wirklich), da gibts sicher aber schon fertige C Libs *denk*. Aber Diagnose brauch ich so eigentlich net wirklich... das abgreifen der sensordaten würde mir vollkommen reichen.

Zum rausfinden, welche Daten was bedeuten in den Canframes, würde ich erstmal ermitteln welches Steuergerät mit welcher ID sendet.. dann einfach mal 10 min daten aufnehmen und die dann mit verschiedenen offsets der Frames die werte chronologisch graphisch rausplotten, dann dürfte ma relativ schnell die offsets rausfinden können. b.z.w. bei bitwechseln z.B. an auschalten von Lichtern u.s.w. könnte man ja einfach aufnehmen und schauen welcher wert sich immer genau dann verändert wenn man es ein und auschaltet.

Daten (bspw. Sensorwerte) werden, so wie Du schon richtig gesagt hast, auf CAN-Ebene übertragen.....also keine ISO-TP. Ob es bereits "offene" C-Libs gibt, weiss ich leider nicht. Hab ich mich noch nie mit beschäftigt!

Die IDs und deren Inhalte kann ich Dir teilweise nennen......Dann aber über PN.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Daten (bspw. Sensorwerte) werden, so wie Du schon richtig gesagt hast, auf CAN-Ebene übertragen.....also keine ISO-TP. Ob es bereits "offene" C-Libs gibt, weiss ich leider nicht. Hab ich mich noch nie mit beschäftigt!

Die IDs und deren Inhalte kann ich Dir teilweise nennen......Dann aber über PN.

Na das hört sich doch garnicht so kompliziert an im Endeffekt. Am Mittwoch 9. (*grml*) kommt mein Kleiner (Smart) und dann werd ich das glei mal austesten. Die Bauteile hab ich scho bei Farnell bestellt.

am 4. März 2012 um 11:48

Das soll jetzt keine Werbung sein, oder doch ;)

Ich hatte den Autel EU702 Scanner für meinen VW gekauft und den AUCH bei meiner Frau an dem Smart ausprobiert.

Nach langem probieren (ja, ich hatte vielllll Zeit) kam ich auf ESP und Motorsteuergerät.

Habe das dem Händler mitgeteilt.

Davon ab, bin ich sehr zufrieden mit dem Electronic-Fuchs.

Hier ein Link:

http://www.electronic-fuchs.de/.../...t--AUTEL-MAXIDIAG-EU702.html?...

Lg aus dem schönen sonnigen Land!

am 22. Juni 2015 um 15:07

Hallo,

Leichen soll man ja nicht ausgraben, aber auf Nachfrage und im INet habe ich nichts gefunden ... Hätte großes Interesse an den ID's der CAN Botschaften und deren Bedeutung da ich bestimmte Daten für meine Studienarbeit brauche. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, gerne auch per PN.

 

MfG

Hilft das > https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=uG1tD08UlNA

Beim Smart gibt es allerhand.

Den Rest muß sich derjenige selbst zusammenreimen. :)

am 23. Juni 2015 um 14:19

jaein, ein Tool mit dem ich sowas machen kann wurde auch von meinem Hersteller (PEAK) mitgeliefert. Ich möchte aber mit matlab/simulink arbeiten, dort lese ich direkt die raw data vom Bus aus, sprich ich bekomme die Identifier und die Datenbits sowie alles sonstige noch ausgespuckt, für mich wichtig wäre jetzt zu wissen welches Byte/Bit in welchem Identifier was überträgt. Bsp: die ID 412h überträgt im 2 Byte in den Bits 1-8 die Geschwindigkeit...

 

 

MfG

Solche Infos unterliegen strängen NDA's und sind nicht frei verfügbar. An deiner Stelle würde ich über dein Studium versuchen direkt an den MB ran zu kommen, da meistens gute Kontakte zu den Fahrzeugherstellern bestehen. Sonst im INet suchen, wobei Smart nicht die gängigste Marke ist, an der was gebastelt wird.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 0:02

Hallo,

cool das mein uralter Thread nochmal ausgegraben wird :). Was man auch machen kann, ist aus bestehender Software (Start Diagnose, 3rd Party) die metadaten extrahieren. Oft liegt das ganze Zeug da einfach irgendwo als Resource oder direkt als File als XML vor oder ein einem anderen leicht lesbaren Format..

Wo du die Software her bekommst, da darfst du selbst mal kreativ *hust* sein , aber sollte dank Internet P2P und VPN ja heute eigentlich kein Problem mehr sein.

Natürlich kommst du da nicht an alles, manche Signale sind selbst in den Tools nicht verdrahtet und noch weitere liegen gar nicht auf dem Bus an b.z.w. man muss sie erst mit einem Befehl bestellen.. Das sind meist aber irgendwelche internen berechneten Werte die z.B. den State irgendwelcher PID Controller oder Ergebnisse irgendwelcher Maps wiederspiegeln.. An die Sensordaten in Auflösung X sollte man alle drankommen, da das ja auch zur Fehlersuche (Sensor defekt) benötigt wird..

Man wird aber auch schon so durch die Flut an Informationen erschlagen. Allein was so ne Mehrzonenklimaanlage so rauspuckt ist schon abnormal.. 30+ Signale sind da die Regel, geht über Temperatur bis hin zu Luftqualität, Sonneneinstrahlwinkel, Korrekturdaten für das MSG wenn der Kompressor Energie entnimmt u.s.w. oft findet man auch Signale doppelt und dreifach in unterschiedlicher Skalierung oder einfach einen wahr falsch wert bei einem bestimmten Threshold oder so.

am 24. Januar 2019 um 16:28

darf ich das ganze nochmal ausgraben?

 

ich hätte auch gerne die IDs und zwar für einen e-smart. Zumindest Geschwindigkeit, Kilometerstand usw müssten bei jedem smart gleich sein.

 

Zum Punkt Selberbauen: das ist nicht wirklich schwierig mit dem passenden atmel und dem genannten MCP2515 o.ä.

Hab mir letztens sowas gebastelt.

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