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Canbus und OBD Frage

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 12:44

Hallo Forum!

Ich habe eine grundsätzliche Frage an den einen oder anderen Experten hier... Bei Wikipedia bin ich nicht wirklich schlau geworden..

Ist Canbus nur ein "lesendes" System, oder sendet ein Canbus Decoder auch (z.B. von einem China Radio) irgendwas zum Auto zurück? Ich frage deshalb, weil ich gerade ein anderes Problem mit meinem Golf habe (schon vorhanden BEVOR das Radio eingebaut wurde) und der Meister in der Werkstatt mich angemault hat, dass er das Auto über OBD nicht auslesen kann (auch nicht mit einem original VW Lesegerät), weil angeblich der Canbus Decoder vom meinem vor 2 Tagen eingebauten Radio die Kommunikation "blockiert" ... Stimmt das? Ist sowas möglich? Weil dann fliegt das Radio sofort wieder raus, insbesondere auch nach der Aussage dass der Canbus Decoder vom China Radio in sicherheitsrelevante Systeme von Fahrzeug eingreifen soll. Das fällt mir aber irgendwie schwer zu glauben... Oder könnte es sein dass er sich da irrt, weil seit dem Einbau vom Radio die Airbag Lampe leuchtet? (Klassiker, hab beim Einbau das Radio getestet, und na klar ohne vorher den Stecker von der Passenger Lampe wieder drauf zu stecken... aber das ist nicht das eigentliche Problem)

tl;dr

Also inwiefern kann ein Canbus Decoder eines China Radios "Fehler" in der Fahrzeugelektrik verursachen? Insbesondere beim Auslesen vom Fehlerspeicher über OBD.

Gruß, HAL

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22 Antworten
am 5. Juli 2023 um 15:13

@aSaHi_HAL9000

 

Herzlich willkommen bei MT im Onboard-Diagnose-Forum.

 

Was ist denn dann dein eigentliches Problem, das du ihn nicht auslesen kannst?

 

Das die Airbag Kontrolle leuchtet weil du einen Stecker abgezogen hast und dann die Zündung angemacht hast ist klar. Dafür gibt es auch einen Sachkundenachweis ohne den man daran auch nicht arbeiten darf. Aus bekommt man die auch nur wenn mit geeignetem Diagnosegerät der Fehlerspeicher gelöscht wird.

 

Ohne zu wissen um welchen Golf und welches China Radio es geht wird dir da auch wohl keiner weiterhelfen können.

 

Gruß Krumelmonster1967

Denke Golf V, wird aber der TE sicher sagen können.

CAN Bus „spricht“ in alle Richtungen. Durchaus möglich, das durch den Umbau dieser gestört wurde. Kann aber jede Werkstatt mit Oszi testen und durch abstecken den Verursacher finden.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 18:00

Hallo ihr beiden!

Danke erstmal für die nette Begrüssung!

Dann will ich mal kurz umreissen woum es geht...

Ich habe mir einen gebrauchten Golf Plus 1,4 TSI 122PS aus 2008 gekauft. Eigentlich ein echter Schnapper für grad mal knapp 95tsd km Laufleistung, Top gepflegter Garagenwagen und Scheckheft gepflegt aus 1. Hand.

Allerdings habe ich nach ein paar Tagen, als ich das erste Mal auf die Autobahn gefahren bin (ganz entspannt, 120 mit Tempomat), habe folgendes festgestellt: Als ich bei der ersten Gelegenheit mal überholen wollte um einen Vergleich zu meinem vorherigen Wagen zu ziehen (Meriva, 90PS, gleiche Bj), hatte ich beim Beschleunigen von 120 auf ca. 135 einen plötzlichen Leistungsverlust. Der Wagen ruckelte und stotterte - hab mich fürchterlich erschrocken. Tja, der ältere Herr ist die letzten 2 Jahre damit nur noch zum Einkaufen gefahren und "Autobahn" hat der Wagen lange nicht mehr gesehen....

Ich habe dann gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen, schnell war klar das es entweder das Wastegate oder das Ladedruckregelventil(?) sein muss. Alles gut, sowas kann man reparieren... Ich habe dann beim Verkäufer mal nachgefragt und er meinte ich soll mal rumkommen, damit er sich das angucken kann. Und der verhält sich jetzt absolut fair. Trotz "gekauft wie gesehen" meinte er ich soll ich seine Werkstatt des Vertrauens kommen und dann guckt sich der Meister das kurz an und er würde die Kosten übernehmen. Ich sag mal so, wenn jetzt 3 Monate später das Getriebe explodiert wäre oder sowas, dann hätte ich ihn damit nicht belästigt. Aber so war der Schaden schon beim Verkauf, daher finde ich das absolut korrekt von ihm. Naja, nachdem der Verkäufer sich das angeguckt hatte, kam auch direkt mein Radio (@m@zon next Day). Radio eingebaut - wunderbar, geiles Ding, lief auf Anhieb. Für das beseitigen des Airbag "Fehlers" weil ich beim Testen die Lampe ncht abgesteckt habe, zahle ich gerne irgendwann mal nen 10er für Löschen.

So weit, so gut... Heute war der Termin in der Werkstatt. Der Onkel kam dann mit seinem OBD-Diagnosegerät raus und hat ne Probefahrt gemacht. Als er zurück war, hat er mich angemault, dass der Canbus Decoder vom Radio die OBD Kommunikation BLOCKIEREN würde ... Ich habe zuerst nicht verstanden was er gemeint hat und nachgefragt, da meinte ich solle nicht mit ihm disskutieren... Was mich wundert ist, das ich selber einen OBD BT Stecker drin habe und mein Radio mit (OBD Check) alle möglichen Werte live anzeigt. Also kann da doch was an seiner Aussage nicht stimmen - deswegen habe ich hier nochmal nachgefragt.

Ach ja, und ich war gerade nochmal auf der Autobahn zum testen. Beim Auffahren im 2. Gang ging die Drehzahl bis in den Begrenzer. Dann ganz entspannt 120, mal im 5. mal im 6. - nichts... Ich so "häääääh?". Nach ein paar Kilometern gewendet und wieder auf die BAB zurück. Dann wieder 120 mit Tempomat und als ich überholen wollte bei ca.130 wieder kompletter Leistungsverlust und max 2500 Umdrehungen (Notlauf). Und je nachedem ob im 5. oder im 6. Gang, lies sich der Fehler nun immer wieder reproduzieren, je nach Drehzahl. Aber bei 4000 war i.d.R. Schluß...

Morgen mache ich die Gegenprobe. Radio abklemmen, original wieder ran und dann nochmal auf die Autobahn...

Also, der Grund für meine Frage war, das der Meister wohl glaubt das es am Radio liegt und als ich ihn darauf hinweisen wollte dass der Fehler schon vor dem Radio da war, hat er halt direkt losgemotzte ... Er hat ganz klar behauptet, dass der Canbus Decoder vom Radio die OBD Buchse blockiert, bzw die "Fahrzeugkommunikation" stört und sogar in sicherheitsrelevante System eingreift. Besonders der letzte Punkt erscheint mir unglaubwürdig - sonst dürfte man sowas in Europa doch nicht verkaufen. Aber da ich keine Ahnung von Autos habe und meine Kernkompetenz in der IT liegt, dachte ich dass hier mal die Profis dazu befrage :)

Gruß, HAL

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 18:01

Upsi, sorry für die Textwall, war wohl grad in Schreiblaune .... :)

Wenn so ein "CAN Bus Decoder" korrekt für dieses Fahrzeug implentiert wurde, stört er den Bus nicht. Das kann allerdings, je nach Herkunft des Apparats, durchaus ein gewaltig großes "Wenn" sein. Und, nun ja

Zitat:

sonst dürfte man sowas in Europa doch nicht verkaufen

ist so eine Sache, die den typischen China-Radio-Verkäufer auf der einschlägigen Verkaufsplattform ungefähr so viel kümmert, wie die Frage, ob gerade irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern vielleicht eine Ente ins Wasser gefallen sein könnte.

Empfehle zum Einstieg die kurze Lektüre.

 

https://www.autoradio-bickert.de/assets/pdf/can-bus.pdf

Nach der Fehlerbeschreibung tippe ich auf vertauschten CAN-High mit -Low.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 8:47

Zitat:

@Cupra8 schrieb am 6. Juli 2023 um 00:42:23 Uhr:

Empfehle zum Einstieg die kurze Lektüre.

https://www.autoradio-bickert.de/assets/pdf/can-bus.pdf

Nach der Fehlerbeschreibung tippe ich auf vertauschten CAN-High mit -Low.

Danke, ich schaue mir das mal an.

Was mich nur wundert ist, dass ich selber mit dem Radio über den BT OBD Stecker diverse Werte live auslesen kann. Von daher kann das doch eigentlich nicht sein, das der Canbus Decoder die OBD Kommunikation blockiert, da ich ja wie gesagt selber ohne Probleme diverse Werte auslesen kann ...

Am besten fahre ich nochmal in die Werkstatt und bitte darum auszulesen, wenn die dann auch sagen "geht nicht", ziehe ich den Canbus Stecker einfach kurz ab und und dann sollen sie es nochmal versuchen. Wenn es dann geht, scheints wohl zu stimmen mit der Blockade, dann geht das Radio Postwendend zurück ...

Deinen OBD BT Stecker hast Du ab schon abgezogen bevor man in der werkstatt etwas auslesen wollte?

Zitat:

@rcc schrieb am 23. Juli 2023 um 16:08:33 Uhr:

Deinen OBD BT Stecker hast Du ab schon abgezogen bevor man in der werkstatt etwas auslesen wollte?

@rcc

Ähm, wie soll man denn per OBD auslesen, wenn der Dongle in der OBD Buchse ist?

@aSaHi_HAL9000

Welcher Airbag wird denn als Fehler ausgelesen bzw. welcher Airbag wird denn angemeckert?

Und das Motorsteuergerät sollte sich auslesen lassen.

Dann wie schon von dir erwähnt, den CANBUS Adapter vom Radio trennen.

Gibt auch OBD Dongle als Zwischenstecker.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 19:43

Zitat:

@aSaHi_HAL9000

Welcher Airbag wird denn als Fehler ausgelesen bzw. welcher Airbag wird denn angemeckert?

Und das Motorsteuergerät sollte sich auslesen lassen.

Dann wie schon von dir erwähnt, den CANBUS Adapter vom Radio trennen.

In der MFA steht "Airbag Fehler!" und die gelbe Lampe im Tacho leuchtet. Soweit ich das verstanden habe, kann man das einfach löschen, weil wie gesagt die "Passenger Airbag Off"-Lampe beim Testen vom Radio nicht angeschlossen war. Bin nur noch nicht dazu gekommen, bzw. die VW Werkstatt hat sich jetzt nach 2 Wochen endlich mal gemeldet, dass sie kaum Termine frei haben....

Gruß, HAL

Zitat:

@rcc schrieb am 23. Juli 2023 um 20:09:49 Uhr:

Gibt auch OBD Dongle als Zwischenstecker.

@rcc

Kannst mir mal zeigen welche das sind?

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 21:20

Hallo!

Jemand aus dem Raum Hamburg hier mit VCDS der mir gegen eine kleine Spende den Airbag-Fehler löschen kann?

Meine Versuche ihn selber zu löschen haben leider nicht funktioniert ... (Diverse Apps und BT-OBD-Stecker sagen "kein Fehler vorhanden")

Gruß, HAL

 

Edit: Golf Plus, 1.4 TSI, BJ 2008

Edit2: Hab grad gelesen dass das Löschen in einer Werkstatt rund 5 Minuten dauert und ca. €20 kostet. Ich bin bereit diesen Preis zu zahlen, wenn ich dafür nicht 3 Wochen auf einen Termin bei VW warten muss .... ;)

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