ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLS - suche Carbonteile und Lenkrad

SLS - suche Carbonteile und Lenkrad

Mercedes SL
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 10:27

Hallo zusammen,

nach vier Jahren SL55, zwei amg-losen Jahren habe ich endlich wieder zugeschlagen und mir einen gebrauchten SLS zugelegt. zwei Dinge würde ich gerne an diesem Fahrzeug optimieren.

Weiß jemand von euch, welche Firma die Carbon-Teile für diesen Wagen herstellt? ich suche die Motorraumabdeckung aus Carbon, die als Erstazteil über 6000 Euro kostet. Das ist ja wohl definitiv zu viel.

Und weiß jemand, welche Firma die Lenkräder für AMG herstellt? ich habe da einen speziellen Wunsch, den es nicht ab Werk zu bestellen gibt.

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, gerne auch per pn! danke euch und vg von Ulrich

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 10:55

Hallo Schweizer,

nett, dass du nachfragst! Also, den Hersteller der Lenkräder habe ich rausbekommen, den der Carbonteile auch. Die Sachen laufen, man muss aber einfach Geduld haben. Aber es wird im Frühjahr beides realisiert sein.

Den Black Series konnte ich mir letzte Woche in Ruhe ansehen. Er hat das alte Lenkrad, unglaublich!

Er hört sich etwas besser an, da er eine Titan-Abgasanlage hat, die aufgrund des besonderen Materials sonorer klingt. Sehr gut, nicht zuuu laut und 12 kg Leichter als die Serie. Von außen ist er mir an einigen Stellen zu dick aufgetragen, das Interieur mit viel Alcantara sieht spitze aus. Ein absoluter Traum, aber irgendwo vorfahren möchte ich damit nicht, da ist mir mein Serien-SLS lieber bzw. schon auffällig genug.

Viele Grüße von Ulrich

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AMGFreund

Hallo Detlev,

danke dir für deine Anmerkungen! Ich suche kein Lenkrad mit Carbon, das gefällt mir gar nicht. Ich suche beim Thema Lenkrad nur die Kombination aus Alcantara und Alu, siehe Bild.

Irgendwann und iregendwie werde ich schon fündig. danke dir nochmals, vg von Ulrich

Hallo Ulrich,

ich habe exakt dieses Lenkrad in meinem CLS und es ganz normal über meinen VP bezogen. Allerdings ist das was auf deinem Wunschlenkrad mit Alcantara bezogen ist bei meinem Lenkrad perforiertes Leder. Insofern denke ich dass es doch kein Problem sein sollte, dieses Lenkrad auch mit Alcantara zu erhalten.

Zumindest das Performance-Center sollte den Bezug so herstellen können. in der Performance Studio Preisliste ist das Lenkrad so drin. Frag dort mal nach.

Herzliche Grüße.

Bild-l
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 19:28

Hallo,

also wenigsten einer hier hat verstanden, was ich suche. Danke schweizr!

ich hatte eigens ein Bild vom gewünschten lenkrad eingestellt, da seh ich weit und breit kein Carbon!

Ich wollte lediglich wissen, ob jemand weiß, wer der Herstteler der AMG-Lenkräder ist.

Carbon-Motorhaube?? lieber nicht, die vom SLR kostet als Ersatzteil 25 000 Euro, da bleib ich lieber bei ALU!

trotzdem danke für eure Antworten! vg von Ulrich

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 19:33

Hallo SL55,

unsere Antworten hatten sich gerade überschnitten, also danke dir für deinen Hinweis!

Leider geht das geute nicht mehr so locker, dass man das eine Lenkrad von Baureihe CLS einfach auf Baureihe SLS steckt, da in den Lenkrädern spezielle Steuergeräte verbaut sind und der SLS mit seinem Doppelkupplungsgetriebe sehr speziell ist.

das zumindest wurde mir als offizielle Auskunft mitgeteilt.

Ich bin also weiterhin auf der Suche nach dem Hersteller!! danke dir, vg von Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von AMGFreund

Hallo SL55,

unsere Antworten hatten sich gerade überschnitten, also danke dir für deinen Hinweis!

Leider geht das geute nicht mehr so locker, dass man das eine Lenkrad von Baureihe CLS einfach auf Baureihe SLS steckt, da in den Lenkrädern spezielle Steuergeräte verbaut sind und der SLS mit seinem Doppelkupplungsgetriebe sehr speziell ist.

das zumindest wurde mir als offizielle Auskunft mitgeteilt.

Ich bin also weiterhin auf der Suche nach dem Hersteller!! danke dir, vg von Ulrich

Ulrich, schaue mal in die Performance Studio Preisliste vom SLS. Das sollte doch sein was Du suchst.

Bild-l
am 29. Oktober 2012 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von SL55

 

Ulrich, schaue mal in die Performance Studio Preisliste vom SLS. Das sollte doch sein was Du suchst.

nein, das ist es leider nicht. Der SLS hat in Serie das "normale" alte AMG Lederlenkrad mit perforiertem Leder im seitlichen Griffbereich und eben der billigen Kunststoff-Airbagabdeckung und den runden Multifunktionsknöpfen. Gegen 476,- EUR Aufpreis bekommt man das ganze mit Alcantara im Griffbereich - oder eben ein komplettes Lenkrad im AMG Performance Studio für knapp 1500,- Aber auf jeden Fall immer die Plastik-Version.

Im aktuellen SLS GT (MY2013) ist nochmal eine etwas andere Variante verbaut, daran ist die untere Alu-Speiche in schwarz und oben ist eine rote Markierung - allerdings ist es ebenfalls mit dieser unfassbar billigen Plastik-Airbagabdeckung. Nur der ganz neue SLS ED (MY2014) hat das schicke neue AMG Lenkrad verbaut.

Jetzt stellt sich eigentlich nur die Frage, ob man das Lenkrad aus dem Electric SLS am Benzin SLS passend machen könnte. Die Standardantwort von Mercedes/AMG auf solche Fragen ist aber leider fast immer "Geht nicht, gibts nicht" - obwohl es eigentlich technisch ginge, nur will sich keiner die Finger daran verbrennen - typisches CYA (Cover your ass) Verhalten... haben wir von den Amis übernommen.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 21:34

Hallo,

danke für deine Antwort! Du kennst dich aus, ich kann dir in allen Punkten recht geben.

AMG möchte nicht, dass die neuesten Dinge in ältere Modelle nachgerüstet werden, daher heißt es immer, geht leider nicht. Daher wird mir in diesem Fall n u r der Hersteller selbst helfen können.

VG von Ulrich

@AMGFreund: Vielleicht hiflt dir MEC Design weiter:

http://www.mecdesign.de/new/de/tuning/steering_wheels.php

Was ist eigentlich aus meiner Carbonhaube geworden? :(

Die habe ich jetzt am Golf verbaut, sorry, der Preis war einfach zu gut! Übrigens, es gab etwas Verschnitt, daraus habe ich Carbon-Zahnstocher fertigen lassen. Evtl kann ich mit einem Taschenmesser auch ein Mercedes-Logo gravieren. Bei Interesse, bitte melden...

Hallo AMGFreund,

zum Thema kann ich nicht beitragen , aber herzlichen Glückwunsch Ulrich , hast es gewagt. Berichte sporadisch , denn auch ich trage mich mit dem Gedanken den SL mit einen Roadster der Extraklasse zu tauschen.

Viele Grüsse ortler

@AMGFreund

gibt es bei der Suche schon irgendwelche neuen Erkenntnisse? Inzwischen wurde ja der SLS Black Series vorgestellt (wie der ED auch als Modelljahr 2014) - der BE hat aber wohl, so wie es auf den ersten Photos aussieht, auch das "alte" Lenkrad. Oder bemerkt man, beim Anblick des restlichen gelungenen Designs und beim Hören des brüllenden V8, das Lenkrad mit der Zeit gar nicht mehr?

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 10:55

Hallo Schweizer,

nett, dass du nachfragst! Also, den Hersteller der Lenkräder habe ich rausbekommen, den der Carbonteile auch. Die Sachen laufen, man muss aber einfach Geduld haben. Aber es wird im Frühjahr beides realisiert sein.

Den Black Series konnte ich mir letzte Woche in Ruhe ansehen. Er hat das alte Lenkrad, unglaublich!

Er hört sich etwas besser an, da er eine Titan-Abgasanlage hat, die aufgrund des besonderen Materials sonorer klingt. Sehr gut, nicht zuuu laut und 12 kg Leichter als die Serie. Von außen ist er mir an einigen Stellen zu dick aufgetragen, das Interieur mit viel Alcantara sieht spitze aus. Ein absoluter Traum, aber irgendwo vorfahren möchte ich damit nicht, da ist mir mein Serien-SLS lieber bzw. schon auffällig genug.

Viele Grüße von Ulrich

am 27. April 2015 um 13:19

Guten Tag Ulrich.

Dein Beitrag ist zwar schon zwei Jahre her, aber ich würde sehr gerne auf Deinen Hinweis zu den Carbonteilen für einen SLS zurückkommen.

Bei mir steht gerade auch die Suche nach "etwas" günstigeren Carbonteilen an und vielleichst kannst Du mir einen Hinweis geben.

Danke vorab.

Torsten

Themenstarteram 28. April 2015 um 18:00

Hallo Torsten,

leider hat sich diesbezüglich hier nichts getan. Die originalen Carbon-teile für den SLS sind einfach extrem teuer - damit sie auch nicht jeder so einfach nachrüsten kann. Ich habe hier per pn noch Tipps mit folieren und carbonisieren bekommen. Sieht fast wie echt aus, ist aber eben nicht original. Es gab nur einen Hersteller, der die Carbon-teile für AMG produziert hat und selbst über Kontakte bekommt man auf diese Teile nur ein paar Prozent. leider hat hier niemand Beziehungen zu einer Carbon-Manufaktur.

Sorry, kann dir auch nicht weiterhelfen! vg von Ulrich

Hallo,

@AMGFreund, hast du dir endlich ein Lenkrad zulegen können ? Es gibt ja momentan die Lenkräder vom AMG-GT die auch in den SLS passend gemacht werden. ( Angeboten werden die von www.77performance.de )

Für Carbonteile habe ich eine Firma aus Serbien ins Ohr geflüstert bekommen die sollen unter anderem auch als Nachunternehmer für Brabus arbeiten. Es ist ein Kunde aus Zürich der mir die Firma schmackhaft zu machen versuchte. Müsste mann mal anfragen soll ein 60 Mann Betrieb sein und für renommierte deutsche Firmen Carbonteile herstellen.

Preis hat er mir genannt für ein SL R230 alle Leisten und Lenkrad knapp 700,- EUR. Klingt bei vorausgesetzt guter Arbeit nicht schlecht. Wir reden hier von Carbonisieren.

LG

ufaklik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLS - suche Carbonteile und Lenkrad