ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 200 K Bj.2000 Vario Dach ohne Funktion, Steuerplatine gebrannt, Suche Detailschaltplan

SLK 200 K Bj.2000 Vario Dach ohne Funktion, Steuerplatine gebrannt, Suche Detailschaltplan

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 13:17

Hallo Kollegen und Kolleginnen,

Es ist wohl ein grösseres Übel, vor Kurzem wo es anständig warm wurde konnte ich das Dach nicht mehr öffnen.

Stellte dann fest, dass die Sicherung 7 defekt war, nach Austauschen ging sie wieder durch, dann habe ich über einen Kumpel der bei MB arbeitet die Sache auslesen lassen, das ging wohl nicht weil auf der Steuerplatine Leiterbahnen für die Pinne 58 und 75 abgebrannt waren. Der Kumpel meint den Austausch der Steuerplatine wöllte man nicht riskieren, weil das wieder passieren kann. So war es auch, ich habe mit meinem Sohn eine Gebrauchte Steuerplatine aus dem Internet bestellt, eingebaut gleiches Ergebnis. Bin mittlerweile soweit, dass ich für die Pin 58 einen tw. Kurzschluss erkannt habe, aber ich tappe weiter ohne Detail Stromlaufpläne im Dunkeln. 1.) Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, 2.) Kann mir jemand eine Quelle für die Pläne nennen.

soweit erst einmal, vielen Dank im Voraus

Gruß

GBD

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hier findest Du alles.

http://www.google.de/imgres?...

.

http://www.x-t-c.com/catalog/index.php?cPath=47

.

http://www.x-t-c.com/.../...%20Module%20EasyRoof%20SLK%20R170%20DE.pdf

.

Für den Fall das nichts mehr geht.

http://www.google.de/imgres?...

.

Unter Fehlersuche schauen.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 17:29

Naja so schlau war ich schon, die MB Leute haben mir auch einen Auszug gegeben, wo ich 58-75 auch nicht gefunden

habe. Deshalb "Suche Detailschaltplan". Aber ich muss jetzt mal prüfen ob unter den Steuerplatinen ein Lüfter verbaut ist und dieser den Kurzschluss verursacht.

Gruß

GBD

Mach das!

@GBD ,

Hast Du das gelesen und getestet.

Für den Fall, dass gar nichts mehr geht:

EasyRoof abstecken und den grünen und den blau markierten Stecker wieder so zusammenstecken, daß die beiden durchtrennten Leitungen wieder verbunden sind.

Dann testen, ob sich das Dach zumindestens normal betätigen lässt....Dach schließen.

Mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer alle Verbindungen zum 10poligen Modulstecker nochmal messen.

Zunächst nur den 10poligen Stecker an das Modul, die beiden grün und blau markierten Stecker aber zusammen lassen.

Modul aufschrauben und so positionieren, daß man den Dachschalter betätigen und gleichzeit auf die Platine schauen kann.

Rollo im Kofferaum AUSHÄNGEN, daß das Dach nicht auf geht bei den Tests ---- Zündung auf Stufe II.

Den Dachschalter nach vorne drücken und sehen, ob die zweite LED von links (siehe Bild oben) leuchtet. Wenn JA - weiter zu Punkt 8 - wenn NEIN, Kontakt rotes Kabel 10pol Stecker an Pin 58 SKF und orangenes Kabel an Pin 29 SKF messen. Nur diese beiden Kabel sind nötig, um die LED zum Leuchten zu bringen.

Den Dachschalter nach hinten drücken und sehen, ob die dritte LED von links leuchtet. Wenn JA - weiter zu Punkt 9 - wenn NEIN, Kontakt rotes Kabel 10pol Stecker an Pin 58 SKF und gelbes Kabel an Pin 28 SKF messen. Nur diese beiden Kabel sind nötig, um die LED zum Leuchten zu bringen.

In beiden Fällen muß die erste LED von links im gleichen Rythmus wie die Lampe im Dachschalter blinken. Wenn JA - weiter zu Punkt 10 - wenn NEIN, Kontakt schwarzes Kabel 10pol Stecker an Pin 68 SKF messen/überprüfen.

Rollo im Kofferaum wieder EINHÄNGEN und den Dachschalter so lange nach hinten drücken, bis die Lampe im Dachschalter aufleuchtet, dann den Schalter loslassen. Öffnet das Dach automatisch bis zum Schluß ? Wenn JA - weiter zu Punkt 11 - wenn NEIN, Kontakt braunes Kabel 10pol Stecker an Pin 77 SKF messen/überprüfen ggf. direkt an Chassis umklemmen. Wenn es danach immer noch nicht geht.... EasyRoof wahrscheinlich defekt oder Sicherung 7 durchgebrannt.

Danach die Verbindungen der blau und grün markierten Stecker zum Modul wiederherstellen und die Dachfunktion während der Fahrt testen. Ggf während der Fahrt die Geschwindigkeitsschwelle wie in der Anleitung beschrieben neu festlegen.

Wann merkst du das er Modul nicht drin hat?

Zitat:

@GBD schrieb am 9. Juli 2015 um 19:29:52 Uhr:

Naja so schlau war ich schon, die MB Leute haben mir auch einen Auszug gegeben, wo ich 58-75 auch nicht gefunden

habe. Deshalb "Suche Detailschaltplan". Aber ich muss jetzt mal prüfen ob unter den Steuerplatinen ein Lüfter verbaut ist und dieser den Kurzschluss verursacht.

Gruß

GBD

Richtig, unter den Steuerplatinen ist ein Lüfter, der muss bei Zündung an (Stufe 2) mitlaufen, hört man dann auch wenn der Deckel von der Box ab ist. Habe ich gerade gewechselt.

http://mbslk.de/modules.php?...

Tipp1: Die Lüfter vom PreFL passen nicht!

Tipp2: Wenn deiner defekt ist, schau mit der Teile-Nr. bei Ebay rein oder halt neu bei MB für um die 150€.

Ah und dh sind die Pins 58-75 nicht im Schaltplan weil das "Intern" an den Lüfter geht!?

Der Steuergerätelüfter ist mit nem 2-poligen Stecker an das beifahrerseitige Steuergerät angeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 200 K Bj.2000 Vario Dach ohne Funktion, Steuerplatine gebrannt, Suche Detailschaltplan