ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. SLDA- Einheit beim Vitara fällt aus

SLDA- Einheit beim Vitara fällt aus

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 7. Juli 2023 um 16:11

Ich habe das Problem, dass ständig mein Bildschirm mit Radio/Navi ausfällt. Der Bildschirm wird grau. Nach einiger Zeit geht das Radio wieder an, die Navigationsdaten erscheinen aber oft nicht mehr.

Neue SD-Karte und ein Austausch der ganzen Einheit hat stattgefunden. Werkstatt ist ratlos und angeblich ist dies ein Einzelfall ?! Hat irgendjemand eine Idee oder gleiche Erfahrungen gemacht ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also verstehe ich das richtig. Bei dem alten und neue „Radio“ kommt es zu dem selben Problem?

Da es ein eigenständiges Bauteil ist und nicht nur ein Display .Ist es doch sehr seltsam das Problem.

Das Radio greift ja keine Fahrzeuge Daten ab ansonsten hätte ich auf ein Gateway Fehler getippt.

Was könnte es sonnst noch sein. GPS Antenne ,Rückfahrkamere oder DAB Antenne die ein Problem macht und es vielleicht zu fehlstrom kommt.

Um den Fehler einzugrenzen müsste man alle mal abklemmen.

Ein Bauteil wurde nicht angeschlossen oder verbaut. Dashcam oder Verstärker?

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 18:57

Danke erstmal, ich habe keinerlei Bauteile angeschlossen. Meine Werkstatt ist wohl auch ziemlich ratlos. Es ist sehr unangenehm in fremder Umgebung, wenn das Navi ausfällt und die Navigationsdaten nicht wiederkommen. Der Fehler lässt sich nicht nachstellen, er tritt einfach auf, ohne, dass ein Grund erkennbar ist.

navigieren kann man notfalls auch direkt mit dem Handy.

Ärgerlich ist die Sache trotzdem.

Man muss es eingrenzen.

Bei Radio betrieb passiert ?

Bei Telefonieren passiert?

Bei Bluetooth passiert ?

Bei Android Auto / Apple car Play passiert?

Mal jeden Modus,länger testen um zu testen ob es wirklich nur beim Navigieren passiert.

Ja, das wäre an sich sinnvoll - allerdings ist das GPS auch ohne Navigation aktiv, es sagt auch ohne Fahrziel Staus auf der voraussichtlich gefahrenen Route an (und der Kompass wird darüber wohl auch gesteuert). So mit "einfach nicht benutzen" grenzen wir leider nix ein.

Testweises Ausstecken der GPS-Antenne könnte eher Klärung schaffen. Dann gibt's zwar Fehler bzw. keine Navigation - aber wenn dann keine Störung auftritt, gibt's ne neue Antenne und gut is...

Das ist ja die Frage. Tritt der Fehler nur bei Aktiver Navigation auf oder auch bei den anderen Modis?!

Ich habe deine Frage schon verstanden, aber sie grenzt nicht viel ein :)

Sollte das System im Basisbetrieb nicht ausfallen, heißt das nur, dass der Fehler nur bei aktiver Navigationssoftware angetriggert wird. Aber weder die Software (wurde ja mit dem gesamten Gerät und der SD-Karte einmal komplett getauscht) noch die GPS-Antenne (die hat sich ja nicht verändert) kann so eindeutig als schuldig identifiziert werden.

Sollte es dann trotzdem ausfallen, ...? wissen wir auch nicht viel mehr.

Nächster Schritt wäre das Herausnehmen der SD-Karte, das deaktiviert die Navi-Funktionen relativ vollständig (glaube auch den Kompass). Wenn's jetzt immer noch ausfällt kommt der nächste Schritt.

Fällt es dann mit ausgestecktem GPS-Kabel (logischerweise nur ohne Navigation) nicht mehr aus, liegt's recht sicher an der Antenne. Sicher sein kann man jedoch erst nach einem Tausch.

Fällt es aber schon vorher nicht mehr aus (der Beschreibung entnehme ich, dass das bisher nur bei genutzter Navifunktion auftrat; ich kenne aber auch Leute die das immer mitlaufen haben, von daher ist das keine sichere Aussage) ... können wir nur direkt mit einer anderen GPS-Antenne und aktiver Navifunktion gegentesten.

Das wäre jedenfalls das Einzige was mir am SLDA so spontan einfällt. Es hat zwar viele Stecker, aber Stromversorgung/Lautsprecher/USB-Buchse/AUX/Rückfahrkamera/Radioantenne bringe ich nicht direkt mit einem Ausfall beim Navigieren in Verbindung.

USB und AUX könnte man allerdings durch Nichtnutzung auch mal ausschließen. Ich hatte schon Fremdspannung auf Klinkensteckern und überhitzende Sticks.

Dscn0420
Dscn0422
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 16:51

Ich werde die Werkstatt mal mit den Ideen konfrontieren, vielleicht lässt sich der Fehler ja zumindest einkreisen. Danke

USB und AUX kannst du ja selber teilweise ausschließen :)

@RGTech was ich von @Henryx wissen wollte ist ob der Fehler nur beim Navi auftritt oder auch beim Radio hören?

Die GPS und die DAB Antenne werden aktiv betrieben. Da kann es ja mal zu einer Störung kommen und der Fehlstrom kann das Hauptgerät stören.

Deswegen noch mal meine Nachfrage. Wann passiert das Problem?

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 8:12

Das Problem tritt immer unerwartet und bei keiner bestimmten Siituation auf, aber es fällt die gesamt Einheit, also auch das Radio für einen kurzen Zeitraum aus. Fährt dann wieder hoch und das Radio läuft wieder, die Navigationsdaten stehen dann aber häufig nicht mehr zur Verfügung ( Info im Dispay ).

Der Hinweis auf Fehlstrom erscheint mir sehr plausibel Danke. Ist zwar noch keine Lösung, gebe den Tipp gerne an meine Werkstatt weiter.l

Zitat:

@okadererste schrieb am 10. Juli 2023 um 00:07:03 Uhr:

@RGTech was ich von @Henryx wissen wollte ist ob der Fehler nur beim Navi auftritt oder auch beim Radio hören?

Die GPS und die DAB Antenne werden aktiv betrieben.

...und ich sagte ja bereits, dass das GPS daueraktiv ist :) Also auch beim "nur Radiohören".

Immerhin wissen wir jetzt, dass zum Provozieren des Fehlers keine Navigation aktiv sein muss, das vereinfacht die Suche ein wenig. Schließt das GPS aber als Fehlerquelle nicht aus.

 

Nacheinander verschiedene Antennen oder Anschlüsse auszustecken bis man den Zustand gefunden hat, bei dem das SLDA durchhält, ist zwar ein zeitintensiver Prozess, aber scheint mir hier der Naheliegendste zu sein. Gut ist ja, dass das Gerät auch unverschraubt gut im Schacht sitzt. Da kann man nach jedem Ausfall selbst umstecken und den nächsten Test fahren.

Das hört sich jetzt aber eher danach an das die Stromversorgung ab bricht.

Ich nutze die Navigation nicht und müsste es mal testen ob es normal ist das die Route bei Zündung aus auch vergessen wird( Tanken/Zwischenstopps).Kann eigentlich nicht sein.

Mach ich später mal.

Drück mal bitte lange die Einstellungstaste ca. 10 sec. Dann bist du in einem Datenmodus. Da steht Software Version. Button drücken. Wir sind jetzt bei 1890. Solche Abbrüche wurden durch Updates minimiert.

Wie alt ist das Fahrzeug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. SLDA- Einheit beim Vitara fällt aus