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SL350 R230 Zündaussetzer

Brabus SL R231, Brabus SL R230, Mercedes SL R231, Mercedes SL R230
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 11:25

Hallo liebe SL-Gemeinde.

 

Ich bin im Besitz eines R230 SL350 aus dem Jahr 2007 mit ORIGINALEN 48.000km.

Das Fahrzeug kommt aus Marbella und hatte dort eine sehr lange Standzeit und wurde nicht bewegt. Als ich es erworben habe, mussten Sachen wie Benzinpumpe und alle Filter getauscht werden, weil das Auto nicht ansprang.

 

Nun zu meinem Problem:

 

Wenn das Fahrzeug kurz vor Reserve ist oder in der Reserve und man dann etwas mehr Gas gibt, dann fühlt es sich an als ob der Motor sich „verschluckt“, dabei fängt die Motorkontrollleuchte an zu blinken, bis sie dann nach einigen Sekunden dauerhaft leuchtet. Das Auto läuft dann nicht mehr auf allen Zylindern, bleibt man stehen wackelt der Motor (nicht viel). Beim aus- und anmachen funktioniert das Auto wieder ganz normal und die Motorkontrollleuchte verschwindet.

Auto wurde mit StarDiagnose ausgelesen. Fehler: „Zündaussetzer Zylinder 1“.

Man muss dazu sagen, dass das Innenleben des Tanks (wahrscheinlich durch die lange Standzeit in der Hitze auf Reserve) etwas komisch aussieht für meinen Geschmack. Rostig und „dreckig“ (Bild dabei).

 

Der Fehler tritt nur kurz vor der Reserve oder in der Reserve auf.

Alle Zündkerzen wurden getauscht, Einspritzdüse am Zylinder 1 wurde getauscht. Zündspulen untereinander wurden getauscht, Fehler bleibt weiterhin bei Zylinder 1.

 

Ich wage den Schritt jetzt mal hier zu fragen, bevor ich den Tank ausbauen lasse und dann von innen reinige bzw. einen neuen kaufe.

 

Hat jemand eine Idee und kann helfen oder vielleicht sogar das gleiche Problem gehabt?

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17 Antworten

Säubern sofern man reinkommt, sicher nicht verkehrt.

Sicherlich setzt sich da der Dreck und es gibt zuwenig Durchfluss.

Nur verstehe ich nicht, warum man nicht einfach tankt, wenn es unter 1/4 sinkt?

Bis zur Reserve verfährt man schließlich rund 70 l , muss man wirklich so leer fahren? Ist nicht meins, ausser wenn nicht anders geht auf einer Urlaubsfahrt und dem Wissen, um die örltiche Gegebenheit am Ziel...

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 12:00

Zitat:

@benprettig schrieb am 19. Juni 2022 um 13:46:52 Uhr:

Säubern sofern man reinkommt, sicher nicht verkehrt.

Sicherlich setzt sich da der Dreck und es gibt zuwenig Durchfluss.

Nur verstehe ich nicht, warum man nicht einfach tankt, wenn es unter 1/4 sinkt?

Bis zur Reserve verfährt man schließlich rund 70 l , muss man wirklich so leer fahren? Ist nicht meins, ausser wenn nicht anders geht auf einer Urlaubsfahrt und dem Wissen, um die örltiche Gegebenheit am Ziel...

Ich bin da ganz bei dir, aber ich will den Fehler beseitigt haben, auch wenn es mal zu der Reserve kommt, aus welchen Gründen auch immer. Normal ist es nämlich nicht.

Wieviel Liter tankst du denn nach, wenn es dazu kam?

Den Tank ausbauen und ersetzen ist nicht einfach, sehr teuer mit ca. 3.500,- Euro und dazu kommt, ob überhaupt noch lieferbar. Mein letzter Stand vor 1-2 Jahren, nicht mehr lieferbar.

Ich denke, wenn so wenig drin ist, werden die ganzen Dreckpartikel nicht genügend in der Schwebe gehalten und werden angesaugt und vermindern so am Sieb der Pumpe den Durchfluss.

..sehe ich auch so, dass gehört repariert … der Zustand vom Tank sehe ich nicht als Ursache. Ich würde in Richtung Benzinpumpe / Filter suchen, kenne mich aber nicht damit aus was im Bereich der ‚Reserve‘ genau passiert. Würde vermuten, dass wie auch immer im Bereich der Reserve eine unzureichende Kraftstoffversorgung (Luft in der Leitung?) erfolgt und im Einspritzsystem zu Problemen führt. Das ist aber jetzt nur eine Idee…

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 12:35

Zitat:

@benprettig schrieb am 19. Juni 2022 um 14:17:22 Uhr:

Wieviel Liter tankst du denn nach, wenn es dazu kam?

Den Tank ausbauen und ersetzen ist nicht einfach, sehr teuer mit ca. 3.500,- Euro und dazu kommt, ob überhaupt noch lieferbar. Mein letzter Stand vor 1-2 Jahren, nicht mehr lieferbar.

Ich denke, wenn so wenig drin ist, werden die ganzen Dreckpartikel nicht genügend in der Schwebe gehalten und werden angesaugt und vermindern so am Sieb der Pumpe den Durchfluss.

Ich tanke 10 Liter nach, dann hat sich die Sache erstmal erledigt.

Wichtig ist, dass es über Reserve ist, dann besteht das Problem nicht mehr. Habe mehrere Tests gemacht.

 

Tank ausbauen wird mich um die 200,00.-€ kosten, dann hatte ich überlegt den jetzigen professionell zu reinigen, ODER aber einen guten gebrauchten zu kaufen.

 

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 12:37

Zitat:

@Mat71 schrieb am 19. Juni 2022 um 14:23:20 Uhr:

..sehe ich auch so, dass gehört repariert … der Zustand vom Tank sehe ich nicht als Ursache. Ich würde in Richtung Benzinpumpe / Filter suchen, kenne mich aber nicht damit aus was im Bereich der ‚Reserve‘ genau passiert. Würde vermuten, dass wie auch immer im Bereich der Reserve eine unzureichende Kraftstoffversorgung (Luft in der Leitung?) erfolgt und im Einspritzsystem zu Problemen führt. Das ist aber jetzt nur eine Idee…

Werde ich mal ansprechen beim Meister. Wie gesagt, komischerweise trifft es nur den ersten Zylinder, somit den, der am weitesten an der Bank entfernt ist.

Der Tank sieht gar nicht so Schlecht aus. Ich würde den Tankt zu einem Viertel befüllen und dann den Inhalt absaugen.

Dann filtern und wieder rein-> bis alles sauber ist. Das wird sicher nicht mit zwei Durchgängen erledigt sein.

Im zweiten Schritt die Leitung zum Motor spülen dann alle Filter erneuern. Es schadet auch nicht die Benzinpumpe

zu reinigen / spülen.

Das ist einige Mühe, ist billig und schafft Ruhe.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 18:58

Zitat:

@WBOldifan schrieb am 19. Juni 2022 um 14:51:37 Uhr:

Der Tank sieht gar nicht so Schlecht aus. Ich würde den Tankt zu einem Viertel befüllen und dann den Inhalt absaugen.

Dann filtern und wieder rein-> bis alles sauber ist. Das wird sicher nicht mit zwei Durchgängen erledigt sein.

Im zweiten Schritt die Leitung zum Motor spülen dann alle Filter erneuern. Es schadet auch nicht die Benzinpumpe

zu reinigen / spülen.

Das ist einige Mühe, ist billig und schafft Ruhe.

Aber würdest du auch sagen, dass es auf jeden Fall irgendwas mit der Kraftstoffzufuhr zutun hat?

Weil anders kann ich mir das nicht erklären..

Nach allem, was ich bisher darüber hier gelesen habe, schließe ich, daß es ein Problem mit der Benzinzufuhr sein müsste. Wenn alle gereinigt ist und es dann immer noch ein Problem bei der Verbrennung im ersten Zylinder gibt, wäre Schritt zwei den Benzindruck in der Zuleitung zu messen. Nächster Schritt Kraftstoffversorgung zum ersten Zylinder überprüfen. Bei allen Dingen die hier zu tun sind, als erstes die Fehlerspeicher mit einem Werkstattgerät auslesen.

Selbst bei DB dürfte dies mit einem überschaubaren Betrag zu lösen sein. In der Regel sind solche Fehler softwaremäßig abgefangen und können unnötige Sucherei ersparen. Viel Erfolg !!

Jein. Auslesen ist schon gut, aber es passiert ausschließlich bei leerem Tank.

Früher hatten Autos auch Probleme durch die Fliehkräfte bei leeren Tank und schnell durch eine langezogene Kurve, da gabs auch stottern vom Motor.

Ich sehe das Problem in der Benzinzufuhr, die durch Dreck behindert ist.

Meine Frage mit dem nachtanken zielte auch darauf ab, wieviel überhaupt reingeht und ob die Anzeige überhaupt genau geht. Denn wenn dir die Reserve gute 8-10 Liter vorgaukelt du aber 79 Liter tanken kannst....

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 8:54

Zitat:

@WBOldifan schrieb am 19. Juni 2022 um 22:05:29 Uhr:

Nach allem, was ich bisher darüber hier gelesen habe, schließe ich, daß es ein Problem mit der Benzinzufuhr sein müsste. Wenn alle gereinigt ist und es dann immer noch ein Problem bei der Verbrennung im ersten Zylinder gibt, wäre Schritt zwei den Benzindruck in der Zuleitung zu messen. Nächster Schritt Kraftstoffversorgung zum ersten Zylinder überprüfen. Bei allen Dingen die hier zu tun sind, als erstes die Fehlerspeicher mit einem Werkstattgerät auslesen.

Selbst bei DB dürfte dies mit einem überschaubaren Betrag zu lösen sein. In der Regel sind solche Fehler softwaremäßig abgefangen und können unnötige Sucherei ersparen. Viel Erfolg !!

Was ist mit DB gemeint?

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 8:55

Zitat:

@benprettig schrieb am 20. Juni 2022 um 06:43:22 Uhr:

Jein. Auslesen ist schon gut, aber es passiert ausschließlich bei leerem Tank.

Früher hatten Autos auch Probleme durch die Fliehkräfte bei leeren Tank und schnell durch eine langezogene Kurve, da gabs auch stottern vom Motor.

Ich sehe das Problem in der Benzinzufuhr, die durch Dreck behindert ist.

Meine Frage mit dem nachtanken zielte auch darauf ab, wieviel überhaupt reingeht und ob die Anzeige überhaupt genau geht. Denn wenn dir die Reserve gute 8-10 Liter vorgaukelt du aber 79 Liter tanken kannst....

Die Anzeige ist schon sehr genau, so wie es sein sollte.

Dein Ernst? DB = Daimler-Benz

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 20:42

Zitat:

@benprettig schrieb am 20. Juni 2022 um 12:48:44 Uhr:

Dein Ernst? DB = Daimler-Benz

:D

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