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SL 55 AMG - Und schon gehen die Probleme los?

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 17:10

Ich hab ja nun meinen 55er bekommen. Ist ein Gebrauchtwagen aus 06/02 mit knapp 60.000 km auf der Uhr. Eigentlich alles Tip-Top. Hab den Wagen bei unserer MB-Niederlassung gekauft.

Aber:

Problem 1

Bei der Probefahrt ist mir schon aufgefallen, dass der Wagen ein leichtes "Quiek"-Geraeusch macht, wenn man aus dem Schubbetrieb in den Lastbetrieb wechselt (also von "locker rollen lassen ohne Gas" auf "ploetzlich Gas geben"). Das Quieken (kann man schlecht beschreiben) kommt auch nur 1x vor. Beim Durchbeschleunigen gibt's kein Quieken mehr.

Es passiert auch nicht immer, sondern bevorzugt dann, wenn der Wagen schon schoen warm ist.

Bei der NL haben die mir gesagt: "Kein Problem. Der Wagen kriegt eh noch eine Inspektion, bevor wir ihn uebergeben!". Haben die auch gemacht. Dabei wurden sogar die hinteren Federbeine ausgewechselt. Das "Quieken" kam angebl. vom Keilriemen. Also wurden auch alle Keilriemen gewechselt (soll man "angeblich" eh all 60TKM machen".

Okay... ich den Wagen abgeholt und mich darauf verlassen, dass das Quieken weg ist. Ist es aber nicht. Hat jemand eine Idee, was das (wie oben beschrieben) sein koennte?

 

Problem 2

Als ich heute morgen zum Wagen ging, war am hinteren Ende des vorderen Radhauses eine kleine Oel-Pfuetze (ca. 8 cm Durchmesser). Hab das den Tag ueber beobachtet und als ich den Wagen parkte, bildete sich an der gleichen Stelle wieder eine Pfuetze. Das Oel tritt hinter dem hinteren Teil der Verkleidung des vorderen Radhauses aus (Fahrerseite). Komische Stelle fuer einen Oelaustritt. Fahrwerk?

 

Problem 3

Ich habe das BOSE Soudsystem und das COMAND. Bei starker Hitze (ueber 30 Grad) und direkter Sonneneinstrahlung oder wenn der Wagen laenger in der prallen Sonne steht, ist der Sound vom COMAND komplett aus (kein Radio, keine CD... nix). Erst wenn es sich wieder abgekuehlt hat, kommt der Sound wieder und bleibt dann auch da.

 

Habe den Wagen heute zu MB zurueckgebracht. Leider kann man Problem 3 nur schlecht reproduzieren. Ich habe aber dafuer gesorgt, dass der Meister wenigstens das Quieken auch hoert und mir bestaetigt, dass es noch da ist. Was es genau sein koennte, konnte er mir aber ad hoch auch nicht sagen.

 

So... nu bin ich erst mal wieder auf Entzug (und der 996 Turbo ist auch weg)... *HEUL*

Ich hoffe, dass die Probleme nur Kleinigkeiten sind und ich den Wagen Ende der Woche wiederbekomme. Aber ein bisschen demoralisiert bin ich trotzdem. Zumal ich heute auch meine neuen Felgen bekommen hab, die jetzt hier rumliegen (Lorinser RS8 in 19" - SLR Design).

Wuerde mich interessieren, ob das ein oder andere Problem einem bekannt vorkommt oder, ob sich jemand denken kann, was der Ausloeser ist.

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38 Antworten

@ SL Teufel

Racing Demon

Schick mir mal Deine Email-Adresse als PN!

dieses qiucken das du beschreibst ist total ungefährlich.das ist der riemen der am kompressor durchrutscht.war bei mir auch so, da gibt es soviel ich weis eine abhilfe.

(mir gefiel das geräusch immer mehr)

bei deinem sound-system regelt das stuergerät den strom ab umso mehr hitze entsteht.

wegen dem öl musst du auf jeden fall schauen lassen!

hast du das abc-fahrwerk?

sonst das beste auto das ich je hatte!!!!!!!!!!!!!

Hallo SL-Teufel,

das Quietschen ist beim SL 55 bekannt. Kommt vom Kompressor. Das sollte eine gute Werkstatt wissen...

In welcher NL (Stadt) hast Du das Auto gekauft?

@ Goki82, ABC ist ab 500er serie

Gruß

Marcel

zu 1: Das Geräusch kommt beim Einkuppeln des Kompressors. Tritt bei meinem Wagen auch zeitweise auf. Abhilfe kann dir eine kompetente Werkstatt schaffen. Deine NL scheint das nicht zu sein, denn dieses Thema ist mehr als genug bei allen NL und VP durchgekaut worden.

zu 2: Hatte ich auch (vorne links). War bei mir der Ventilblock der ABC Hydraulik und wurde auf Kulanz getauscht. (immerhin nach 80.000 KM) Würde zügig die Werkstatt aufsuchen, ich habs leider ignoriert und nach zwei Tagen war der Wagen unfahrbar, da durch den Ölverlust das Niveau soweit abgesenkt wurde.

Warum denn einkuppeln? Ist der von AMG mit Magnetkupplung? Soviel ich weiß laufen die ohne Kupplung?

Hi SL Teufel,

aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du?

Wenn Düsseldorf nicht sehr weit ist, dann würde ich Dir extrem dazu raten dort aufzuschlagen und den Wagen mal auf Herz und Nieren checken zu lassen.

Zumindest das Problem mit dem Kompressorquietschen ist bekannt (bei allen 5,5K Modellen) und auch sonst ist man da sehr fit - besonders bei AMG Fahrzeugen.

Und sag dem AMG-Centerleiter (Axel) mal nen netten Gruß von mir... ;)

Die DC-Europagarantie Gebrauchtwagengarantie hast Du ja vermutlich - also kannst Du auch zu jeder autorisierten Werkstatt nach Wahl gehen.

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

Warum denn einkuppeln? Ist der von AMG mit Magnetkupplung? Soviel ich weiß laufen die ohne Kupplung?

Ist mit Magnetkupplung

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 22:32

Vielen Dank fuer die kompetente Hilfe. :)

Das das Quieken mit dem Kompressor zu tun hat, hab ich mir (komischerweise) auch schon gedacht. Es klingt auch irgendwie nicht bedrohlich oder so... O-Ton von mir an meine Freundin: "Irgendwie klingt das so, als wenn es so sein sollte... hmm." Da hat mein Instinkt mich also nicht getaeuscht.

Wegen der Oel-Pfuetze: Guter Tipp. Auch hier hab ich sofort an das ABC gedacht, da das eben ein recht untypischer Punkt fuer Oelverlust ist.

Etwas verbluefft bin ich ueber die extrem sensible Hitze-Schutzschaltung bei der Elektronik des BOSE Soundsystems. Ca. 30 Grad hat man schliesslich schnell mal im Auto, wenn man es bei der momentanen Sonneneinstrahlung draussen stehen laesst. Nach kurzer Fahrt mit Klimaanlage springt es dann ja auch schnell wieder an. Kann ich (glaube ich) mit leben. Der Sound der Auspuffanlage entschaedigt fuer Einiges. ;)

Naja, der Wagen ist ja schon bei MB. Das mit dem Kompressor-"Quiek" werde ich mal ansprechen. Und auch die ABC-Hydraulik. Schaetze aber, dass sie auf beides auch ohne mich gekommen waeren. Der Meister sagte auch nicht: "Ach, das Quieken? Keine Ahnung woher das kommt!", sondern nickte anerkennend, als ich ihn auf das Quieken hinwies. Vielleicht probieren die erstmal das so wegzubekommen und er wollte mir nicht gleich sagen, dass das (relativ) normal fuer einen SL55 ist. Schliesslich habe ich den Wagen erst seit Donnerstag und der Meister weiss, dass ich bis dahin 996 Turbo gefahren bin. Vielleicht wollte er ja nur den MB-Stolz hochhalten. ;)

Ansonsten haben die bei der Inspektion vor dem Verkauf schon fuer ca. 2.500 Euro Teile getauscht an dem Wagen. Er wurde gruendlich durchgesehen und das Inspektionsprotokoll wurde mir auch uebergeben.

Das mit dem Oel aus dem Fahrwerk war vor dem Verkauf sicherlich noch nicht da, da der Wagen im Showroom stand und ein Oel-Austritt dort sicherlich aufgefallen waere.

Unterm Strich macht der Wagen einen Hoellenspass. Was kleinere Maengel angeht, so bin ich gern bereit fuer so ein hochgezuechtetes Rennpferd ein Auge zuzudruecken. Hab ja bei MB mit Garantie gekauft.

Nur fuer die duerfte das leider jetzt schon kein besonders gutes Geschaeft gewesen sein. ;)

@Boborola: Ich bin in Duesseldorf geboren..., wohne jetzt aber in Norddeutschland. Aber unsere Niederlassung hier ist eigentlich auch recht gross und faehig. Ich bin ueberzeugt davon, dass die mir den Wagen erst wiedergeben, wenn ich zu 100% zufriedengestellt bin.

Hm habe diesen Thread über die Startseite gesehen und ein wenig schmunzeln musste ich schon, was es so für Probleme bei solchen Autos gibt;) :D So als normalsterblicher denkt man immer so ein Auto müsste dann auch komplett perfekt sein, aber wenn ich mir das so anguck sind die ja wesentlich schlimmer als ein aktueller Opel(Radio geht auch wenn ich das Auto den ganzen Tag bei 34° im Schatten in der prallen Sonne stehen hab, Öl tritt auch nicht aus und Quietschen tut auch nichts(nagut habe ja auch gar keinen Kompressor;) )... Ist nicht bös gemeint, aber fand das schon iwie lustig :D Achso und ein klein bisschen sinnvolles noch: Würde die Werkstatt nochmal auf die Schutzschaltung des Radios aufmerksam machen, das kann doch echt nicht wahr sein?! Notfalls nimmst halt die Begründung, dass das selbst in nem Opel geht :D

Echt mit Magnetkupplung!!!

Ah kein Wunder...Bei dem Spritfresser ;).

Der müsste eigentlich sanft einkuppeln wegen dem Bypasssystem. Aber keine Ahnung was AMG da für 'ne Technik verwendet. Die wissen schon was sie tun.

am 25. Juli 2006 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

...und der Meister weiss, dass ich bis dahin 996 Turbo gefahren bin. Vielleicht wollte er ja nur den MB-Stolz hochhalten. ;)

Ohje Martin, mein Beileid.

Ist ja fast wie mit dem KWS beim neuen Block. ;)

Hoffentlich klappt alles bald wieder - fingers crossed.

Gruss

Wer ist auch so Verrückt und kauft einen 2002er SL55!! Wohl die anderen Threads hier Ignoriert? Die SL55er kann man erst ab 2003 kaufen - denn dann fahren sie i.d.R.! Und vor allem sind die ab 2003er Modelle auch wieder Verkäuflich! Viel Spass trotzdem noch mit dem SL

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von PalmBeach

Wer ist auch so Verrückt und kauft einen 2002er SL55!! Wohl die anderen Threads hier Ignoriert? Die SL55er kann man erst ab 2003 kaufen - denn dann fahren sie i.d.R.! Und vor allem sind die ab 2003er Modelle auch wieder Verkäuflich! Viel Spass trotzdem noch mit dem SL

@PalmBeach: Der 55er ist aus erster Hand, scheckheftgepflegt und mit MB-Garantie. Saemtliche Maengel der ersten Jahrgaenge wurden im Rahmen der Inspektionen bei allen fruehen 55ern behoben. Wenn es jetzt noch zu gravierenden Maengeln kommt (wovon ich nach Behebung der Maengel aus der Liste oben nicht ausgehe), so werden diese gratis repariert. Laesst sich etwas nicht reparieren, so wird der Wagen eben umgetauscht, bzw. der Kaufvertrag gewandelt. So what?

Ausserdem ist der Wagen aus Ende Mj. 02 (Bj.05/02, EZ 06/02), so dass Vieles der 03er Pflege wohl auch schon in ihm stecken duerfte.

@Webraider: Danke. Wird schon... So wild ist es nun auch noch nicht. Ansonsten laeuft er gut und der Wagen hat gut 6 Monate nur gestanden (das bekommt keinem Wagen gut). Da kann man schon mal mit ein paar Zicken rechnen.

Ich werde berichten, wie gut (oder schlecht), die das bei MB in den Griff bekommen. ;)

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 15:25

Erstes Feedback von MB:

BOSE Soundystem: Laesst sich per Software-Update auf hoehere Temperatur-Toleranz einstellen

Kompressor-Quiek: Kann etwas abgemildert werden. Ich wurde aber auch darauf hingewiesen, dass es nie ganz verschwinden wird und als quasi "normales" Geraeusch angesehen wird. Tatsaechlich ist mir in einigen Rennspielen (Need for Speed - Most Wanted) aufgefallen, dass einige Supercharged cars (Turbo/Kompressor) ebenfalls das Quiek im Rennspiel eingebaut haben. Scheint ja Leute zu geben, die auf das Geraeusch richtig abfahren (im wahrsten Sinne des Wortes). ;)

Oel: Wahrscheinlich ABC. Genau nachgeguckt wird morgen frueh und bei Bedarf natuerlich auch gratis repariert.

Also alles im gruenen Bereich. :)

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