ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL W121 geht aus wenn er warm ist

SL W121 geht aus wenn er warm ist

Mercedes SL W121
Themenstarteram 26. März 2024 um 10:25

Servus mein SL W121 stand lange Zeit wegen dem Vergaser jetzt hat er einen Single vergaser bekommen weil der anscheinend pflegeleichter ist und moderner aber er geht aus wenn er warm ist und nur schwer, mit Geduld wieder an.

Die Frage ist an was kann das liegen und kann man das ändern?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich tippe auf den Kurbelwellensensor.

KW Sensor würde ich auch sagen !

Eine Frage nur wegen DEM Vergaser !

Welcher wurde hier eingebaut denn ich habe einige Kunden in meiner Erfahrung von 35 Jahren gehabt mit 190SL aber Singlevergaser ist mir kein Einziger unter gekommen und ist mir auch nicht bekannt. Würde auch keinen Krümmer dafür kennen. Danke für die Info falls sie kommt.

Themenstarteram 26. März 2024 um 16:40

@Shadow1962 als ich das Auto gekauft habe war leider ein gebasteltes vergaser Gestänge und der original vergaser dein und die Werkstatt meinte sie würden den auf Single vergaser umrüsten weil das langfristig mehr Spaß macht. Aus kennen tu ich mich nicht aber auf dem Bild sieht man den neuen vergaser

.jpg
Themenstarteram 26. März 2024 um 16:42

Abgesehen davon vielen Dank für die schnellen Antworten.

Und dieser Kurbelwellensensor ist defekt oder kann man den einstellen oder austauschen. Wie kann ich mir das vorstellen

Themenstarteram 26. März 2024 um 16:50

Und noch eine Frage ist das bei solch einem Auto üblich das der etwas Ölt wenn er läuft oder gelaufen ist ?

@Antriebsstrang

@Shadow1962

KW Sensor ? ? ?

War das ein Aprilscherz ? Der erste April kommt erst noch (am Montag)

Mb 190sl w121

Tolles Auto.. Neid...

Hat die Werkstatt mal CO kontrolliert? Läuft er, wenn er warm ist, im Leerlauf erst normal und beginnt dann zu stottern, Drehzahl fällt ab und stirbt schließlich ab? Oder setzt er auch unter Last aus? Die Kaltstarteinrichtung funktioniert und schaltet bei warmen Motor auch ab? Meine Vermutung ist, dass der im Leerlauf zu fett läuft.

Hätte man die originalen Vergaser nicht revidieren können? Bei dem Schätzchen sollte alles original sein, finde ich...

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 26. März 2024 um 23:59:30 Uhr:

@Antriebsstrang

@Shadow1962

KW Sensor ? ? ?

War das ein Aprilscherz ? Der erste April kommt erst noch (am Montag)

Mein 190SL hatte seinerzeit diesen KW Sensor (Kurzwellensensor) da ich das Becker Mexico mit KW Adapter hatte. Mit dem Sensor funktionierte der KW Empfang dann auch nachts ganz gut besonders im 49m Band.

Am Motor war der Sensor aber nicht verbaut, glaube ich ? Kann mich aber auch irren da es lange her ist.

Der 190SL hatte auch damals schon eine Kolbenrückzugsfeder und Nockenwellenbeleuchtung als Serienausstattung.

Zitat:

@Rucrem schrieb am 27. März 2024 um 16:31:37 Uhr:

Der 190SL hatte auch damals schon eine Kolbenrückzugsfeder und Nockenwellenbeleuchtung als Serienausstattung.

Das haben aber nur die mit der Kurbelgehäusebremse mit öldruckgesteuerter Turbinenschaufel und dem Extratank mit der blauen Kombressionsflüssigkeit gehabt !

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 26. März 2024 um 23:59:30 Uhr:

@Antriebsstrang

@Shadow1962

KW Sensor ? ? ?

War das ein Aprilscherz ? Der erste April kommt erst noch (am Montag)

Habe einfach vorgegriffen ! gggg

Zitat:

@SL190 schrieb am 26. März 2024 um 17:40:27 Uhr:

@Shadow1962 als ich das Auto gekauft habe war leider ein gebasteltes vergaser Gestänge und der original vergaser dein und die Werkstatt meinte sie würden den auf Single vergaser umrüsten weil das langfristig mehr Spaß macht. Aus kennen tu ich mich nicht aber auf dem Bild sieht man den neuen vergaser

Gib mal die Fin bekannt würde mich interessieren was er original verbaut hatte ! Sicher ist der Stromberg weniger anfällig aber es reißt den Wert des Fahrzeuges schwer nach unten.

Meines Wissens waren da normal Weber oder Solex verbaut die aber immer wieder Probleme machten wegen ausgeschlagenen Drosselklappenachsen usw.

Hallo,

ist das eine ernsthafte Unterhaltung?

 

Du brauchst keine FIN. Der 190er hatte nur Solex-Vergaser, 2 Stück Doppelvergaser, die zweite Stufe unterdruckgesteuert. Eine frühe Version war Sandguss, die spätere Version Druckguss.

 

Eine fast identisch aussehende Solex-Version wurde von NSU und (ich glaube) von Alfa verwendet. Wurden auf Oldtimer-Märkten gerne mal als 190er Teile teuer verkauft, aber wertlos da nicht passend und nicht umbaufähig.

 

Die Weber wurden gerne umgerüstet da einfacher zu synchronisieren. Die 190er Spezialisten rieten davon ab.

 

Den Stromberg habe ich noch nicht in einem 190er gesehen. Ein Rückbau dürfte arg ins Geld gehen. Gebrauchte Vergaser ab 3T Euro, Überholung etwa genau so viel und dann die Synchronisation. Wahrscheinlich heute deutlich teurer.

@tamandur : Glaube ich langsam nicht mehr. Leider. Man sucht hier offenbar noch nach KW-Sensor und OBD. Schade eigentlich. TE scheint auch keine Lust mehr zu haben, sich zu beteiligen. Irgendwie verständlich. Schade um das spannende Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL W121 geht aus wenn er warm ist