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Skoda Kodiaq 4x4 (2l TSI) oder Hyundai Tucson 2019 Vertex 4x4 (1.6l TGDI)

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 10:56

Hallo zusammen

Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und nach intensiver Recherche auf einige Modelle gestossen. Wir haben auch schon konkrete Angebote in Sicht, welche sich preislich nicht zu stark unterscheiden.

Zu uns: Wie unschwer zu erkennen, bevorzugen wir einen SUV und haben neben den Finalisten weitere Modelle wie den Toyota RAV-4. VW Tiguan, Ford Kuga und Honda CR-V angeschaut. Wir haben sogar den Skoda Enyaq oder Tesla Model Y in Betracht gezogen. Am besten hat uns der RAV-4 gefallen, welche als Occasionen allerdings sehr beliebt und selten zu sein scheinen. Auch finden wir die Preis-Leistung beim Tucson und CX5, zumindest für unsere Bedürfnisse passender.

Zum Hyundai: Wir werden heute ein konkretes Modell besichtigen aus einem Privatverkauf. Der Verkäufer macht einen sehr guten Eindruck und wechselt auf ein Elektroauto, deswegen der Verkauf. Uns spricht das ausgeschriebene Modell optisch sehr an. Die Ausstattung ist echt super (Ledersitze, Sitzheizung, Start-Stopp, Sitzlüftung, Panoramadach, Parksensoren, elektrische Hecckklappe, Apple Carplay, elektrische Sitzverstellung, uvm.). Auf jeden Fall auch viel Schnickschnack, allerdings bewertet meine Frau die Fahrzeuge eher nach Aussehen und Platz und ich versuche, die technischen Spezifikationen einzuordnen. Wie im Titel angegeben handelt es sich um einen 1.6l TGDI Motor mit Allradgetriebe. Ich habe von diesem Motor bisher mehrheitlich oder nur Gutes gehört und gelesen, soll ein echt solides Teil sein mit langer Lebensdauer bei guter Pflege. Das Fahrzeug hat noch 15 Monate Restgarantie und einen KM-Stand von 26'000.

Zum Mazda: Auch hier werden wir morgen ein Modell in einem Autohaus besichtigen. Die Ausstattung ist fast analog dem Hyundai (exkl. Gimmicks wie Panoramadach etc.). Auch hier lese ich zum Modell und der Langlebigkeit fast ausschliesslich Gutes. Das Fahrzeug hat mit einem KM-Stand von 13'000 und dem 2020er Jahrgang auch noch 5 Jahres-Garantie. Preislich 15% teurer als der Hyundai.

Fazit: Die Motoren beider Modelle scheinen sehr gut zu sein. Der Verbrauch (zumindest nach meinem jetzigen Stand) auch ähnlich hoch. Ich habe keine genaue Rechnung zum Unterhalt gemacht, sofern es keine groben Unterschiede gibt, ist es für uns sekundär welches Modell minim mehr oder weniger teuer ist. Entscheidend könnte letztlich das Kofferraumvolumen und das Fahrwerk sein. Ich mag aufgrund meiner Rückenbeschwerden keine harten Fahrwerke (und da scheint der Hyundai im Vorteil zu sein). Doch das werden wir letztlich bei der Probefahrt besser beurteilen können. Das Fahrzeug soll einfach so lange als möglich (6-10 Jahre) seinen Dienst, möglichst ohne gröbere Schäden, leisten.

Wie sehr ihr das? Wozu würdet ihr raten. Habt ihr noch Tipps? Ist irgendein Aspekt ein No-Go?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

Liebe Grüsse

Thomas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai Tucson 2019 Vertex AWD (1.6l TGDI) oder Mazda CX 2020 Revolution AWD (2.5l)' überführt.]

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10 Antworten

Zitat:

@Thomas158 schrieb am 3. Januar 2023 um 11:56:47 Uhr:

1. Der Verbrauch (zumindest nach meinem jetzigen Stand) auch ähnlich hoch.

2. Entscheidend könnte letztlich das Kofferraumvolumen und das Fahrwerk sein. Ich mag aufgrund meiner Rückenbeschwerden keine harten Fahrwerke

3. Das Fahrzeug soll einfach so lange als möglich (6-10 Jahre) seinen Dienst, möglichst ohne gröbere Schäden, leisten.

1. da würde ich aber doch nochmal nach den Hybriden Alternativen sehen, die uU im Verbrauch erheblich besser sind.

2. weiches Fahrwerk mit dicken Sesseln = CRV

3. das sollten alle leisten können in dem Altersbereich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai Tucson 2019 Vertex AWD (1.6l TGDI) oder Mazda CX 2020 Revolution AWD (2.5l)' überführt.]

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für den Kia Sportage, das Schwestermodell von Tuscon , entschieden. Der Sportage gefiel mir persönlich besser und die Garantie ist mit 7 Jahren noch länger als bei Hyundai.

Der Mazda war auch in der Auswahl, ist mir aber vom Frontdesign zu wuchtig und im Innenraum empfand ich ihn enger. Beim CX 5 sollte man auch die exorbitant hohen Versicherungsklassen berücksichtigen. Selbst bei einem hohen SF Rabatt macht das schnell einige Hundert Euro pro Jahr aus.

Dafür lässt sich der Mazda etwas sparsamer bewegen.

Was den Komfort betrifft, empfehle ich die Reifengrößen zu berücksichtigen. Im Winter fahre ich 17“ und da spürt man schon den Komfortvorteil gegenüber der 19“ Sommerbereifung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai Tucson 2019 Vertex AWD (1.6l TGDI) oder Mazda CX 2020 Revolution AWD (2.5l)' überführt.]

am 3. Januar 2023 um 12:11

Von der Haltbarkeit her, eindeutig der CX-5. Großer Sauger mit Wandlerautomat schlägt kleinen Turbo mit Doppelkupplungsgetriebe.

Der Rest ist Geschmackssache.

Was man nicht vergessen sollte, der RAV4 Hybrid wäre nochmal haltbarer und braucht etwa 1.5-2l/100km weniger.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai Tucson 2019 Vertex AWD (1.6l TGDI) oder Mazda CX 2020 Revolution AWD (2.5l)' überführt.]

Schlecht finde ich die alle nicht - hier solltet Ihr nach Eurem "Geschmäckle" gehen.

Meine (persönliche) Reihenfolge wäre:

RAV4

CX5

gleichauf - HRV / Sportage - hat mein Kumpel (Tucson)

X3

gekauft hab ich damals am Ende doch den Mokka X, weil im Autohaus meines Vetrauens und letztlich eben der Zu-Ausstieg und die AGR-Sitze am besten waren.

Darum sage ich auch - da müsst Ihr Eure Befindlichkeiten nach vorne stellen - viel falsch macht man mit keinem was - die 7 Jahre Garantie geben meinem Kumpel aber auch bezgl. des DKG im Sportage (Tucson) auch etwas Ruhe - vor allem, weil er damit auch sein Boot zieht.

Als Zugfahrzeug wäre wohl der Mazda weit vorne.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai Tucson 2019 Vertex AWD (1.6l TGDI) oder Mazda CX 2020 Revolution AWD (2.5l)' überführt.]

Letztlich spielt der Geschmack beim Autokauf meistens eine zentrale Rolle.

Daher Käme der RAV4 für mich nie in Frage.

Mit dem Hybrid spart man wohl 2 Liter gegenüber dem Wettbewerb. Dafür muss man sich aber mit der Laufkultur des Verbrenners sowie dem 90er Jahre Design und der sehr preiswerten Haptik arrangieren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai Tucson 2019 Vertex AWD (1.6l TGDI) oder Mazda CX 2020 Revolution AWD (2.5l)' überführt.]

am 3. Januar 2023 um 16:14

Wenn die Haptik und Geräuschkukisse besser sein soll, dann muss man eben zum Lexus NX greifen, der ist aber auch gut 10k€ teurer.

Der Sprung in der Verarbeitung zwischen RAV4 und NX ist immens.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai Tucson 2019 Vertex AWD (1.6l TGDI) oder Mazda CX 2020 Revolution AWD (2.5l)' überführt.]

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 7:01

Hallo zusammen

Ich hatte gestern einen Beitrag verfasst zum Hyundai Tucson und dem Mazda CX5 . Gestern haben wir den Hyundai Tucson besichtigt, welcher uns sehr gut gefiel. Irgendwie so gut, dass der CX5 ausschied (unter anderem auch, weil der angebotene Tucson rund 15% günstiger ist mit der gleichen / besseren Ausstattung). Meine Frau hat dennoch vorgeschlagen, noch einen Skoda Kodiaq 2l TSI 4x4 anzuschauen - einfach als direkter Vergleich zwischen einem mittelgrossen und grossen SUV. Ich habe nun zwei Inserate gefunden, welche sehr ansprechend sind.

Konkret handelt es sich wie erwähnt bei beiden um einen 2l TSI mit DSG 4x4 (190 PS). 1x Jahrgang 2020 mit 37 TKM und 1x Jahrgang 2019 mit 36 TKM. Der 2020 Jahrgang ist rund 1000 Euro teurer, hat keine Ledersitze und ist leider nicht 8-fach komplett bereift (die Bereifung ist eine weitere Investition, was den Preisunterschied um weitere rund 1000-1500 Euro erhöht). Hat gegenüber dem 2019 Modell allerdings noch 2 anstatt 1 Jahr Garantie.

Welchen Kodiaq würdet ihr besichtigen? Den 2019er mit 8-fach Bereifung und 1 Jahr Garantie für 1000 Euro weniger oder den 2020er ohne 8-fach Bereifung und 2 Jahr Garantie für 1000 Euro mehr?

BEIDE Kodiaq Modelle sind rund 20% teurer als der 8-fach bereifte Tucson. Wie würdet ihr die Kodiaq Modelle im Allgemeinen, im direkten Vergleich zueinander und im direkten Vergleich zum Tucson einschätzen? Sind die 2l TSI Motoren empfehlenswert? Worin unterscheidet sich der Verbrauch und der Unterhalt? Gibt es Krankheiten? Wie ist die Langlebigkeit (insbesondere, weil die Kodiaqs preislich meine absolute Schmerzensgrenze erreichen).

Meine Frau argumentiert für den Kodiaq, wegen des grossen Kofferraumvolumens. Wir möchten 2 Kinder und spätestens dann ist das ein grosser Vorteil.

Danke im Voraus für eure hilfreichen Rückmeldungen!

LG

Thomas

am 4. Januar 2023 um 9:39

Ich glaube es wäre übersichtlicher wenn Du den alten Thread weiterführst.

Ich würde keinen der beiden Kodiaq besichtigen, da ich mit Autos aus dem VW Konzern schon hinreichende Erfahrungen gemacht habe.

Zusammengelegt. ;)

Wenn du dir den Kodiaq anschaust ist auch das Seat Brüderchen einen Blick wert...

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