ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Sixt Schaden trotz Durchsicht mit Mitarbeiter

Sixt Schaden trotz Durchsicht mit Mitarbeiter

Themenstarteram 23. August 2023 um 10:24

Hallo Zusammen,

am 27.7. hatte ich bei Sixt einen Transporter gemietet für 5 Stunden. Das Fahrzeug hatte schon eine 2 seitige Mängelliste und bei der ersten Durchsicht sind mir 2 neue Schäden aufgefallen.

Als ich das Fahrzeug zurückgegeben habe (sonniges Wetter, kein Regen) habe ich mit einem Mitarbeiter den Wagen auf Schäden geprüft. Wir haben ihn äußerlich sowie den Innenraum und Laderaum gecheckt. Als der Mitarbeiter keine Schäden feststellen konnte habe ich dies schriftlich bestätigt. Das Dokument habe ich auch per Email erhalten, da steht drin, dass bei Abgabe keine neue Schäden aufgekommen sind.

Einige Tage später kam die erste Mail der Schadensregulierung, dass ich 2 Schäden verursacht habe im Laderaum sowie an der Beifahrertür. Ich habe denen in dem Onlineformular mitgeteilt, dass ich mit dem Mitarbeiter eine Durchsicht vorgenommen habe und meine Mitfahrer als Zeugen bestätigen können, dass kein Schaden während der Fahrt entstanden ist. Danach war einen Monat ruhe.

Nun habe ich erneut eine Mail von der Schadensregulierung erhalten, dass ich die beiden Schäden in höhe von über 3000 euro in den nächsten 7 Tagen überweisen soll. Ich habe denen jetzt per Mail die Bestätigung, dass keine Schäden bei Rückgabe festgestellt wurden geschickt und dass ich einen Anwalt einschalten werde.

Ist das ganze so rechtens? Kann mir Sixt trotz schriftl. Bestätigung einfach einen Schaden in Rechnung stellen? Habt ihr eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Du hast eine schriftliche Bestätigung von Sixt, dass keine neuen Schäden festgestellt wurden? Dann sollte doch alles klar sein. Ich verstehe nur nicht, dass Du schreibst: "habe ich dies schriftlich bestätigt". Eigentlich sollte der Sixt Mitarbeiter das bestätigen und nicht du. Dieses Schriftstück wäre jedenfalls interessant zu sehen, was da genau drin steht.

Themenstarteram 23. August 2023 um 11:20

Zitat:

@NSchuder schrieb am 23. August 2023 um 12:57:13 Uhr:

Du hast eine schriftliche Bestätigung von Sixt, dass keine neuen Schäden festgestellt wurden? Dann sollte doch alles klar sein. Ich verstehe nur nicht, dass Du schreibst: "habe ich dies schriftlich bestätigt". Eigentlich sollte der Sixt Mitarbeiter das bestätigen und nicht du. Dieses Schriftstück wäre jedenfalls interessant zu sehen, was da genau drin steht.

Ich habe dir die anonymisierten Bilder mal angehängt. Natürlich sollte alles klar sein, aber dass Sixt dennoch so sehr hinterher ist mir da was anzuhängen macht mich ziemlich unsicher

Return Checkcheat1
Return Checkcheat2
Return Checkcheat3

Danke für den Scan.

Wie ich es mir gedacht hatte, hebelt Sixt mit dem letzten Satz alles wieder aus - Unterschrift hin oder her. Dort steht, dass nach der Reinigung des Fahrzeug eine weitere Inspektion des Fahrzeugs erfolgt - bei der natürlich dann weitere Mängel festgestellt werden können. Somit ist die Unterschrift des Mitarbeiters rechtlich wohl wenig wert. Dieser wird sich darauf berufen, dass er die Mängel bei Rückgabe nicht erkennen konnte und erst nach der Reinigung festgestellt hat.

Ich will nicht "unken" aber in diesem Fall würde ich tatsächlich den Rat eines Anwalts einholen. Eine Erstberatung ist oftmals kostenlos. Vielleicht hast Du ja auch eine Rechtsschutz-Versicherung.

Vielleicht hast Du ja auch Bilder der Schäden bekommen und Zeugen, die bestätigen können, dass diese nicht da waren als Du den Wagen zurück gegeben hast.

Das wird vermutlich eine langwierige und ärgerliche Sache. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du da heil raus kommst.

Der weitere Fortgang dieses Beitrags würde mich brennend interessieren...

Leider scheint es bei Sixt System zu haben, im Nachhinein dem Mieter Mängel anzuhaften, die zuvor angeblich nicht vorhanden waren - habe ich schon öfter gehört.

Selbst wenn der Schadensbetrag gezahlt wird, heißt das noch lange nicht, dass der Schaden oder die Schäden auch behoben werden.

"Zuerst mal das Geld dafür, dann ... schauen wir mal."

Zitat:

@Salsa59 schrieb am 24. August 2023 um 22:00:05 Uhr:

 

Der weitere Fortgang dieses Beitrags würde mich brennend interessieren...

Mich auch.

Zitat:

Leider scheint es bei Sixt System zu haben, im Nachhinein dem Mieter Mängel anzuhaften, die zuvor angeblich nicht vorhanden waren - habe ich schon öfter gehört.

Das kann ich so nicht sagen. Ich habe eine Zeitlang sehr häufig Fahrzeuge bei Sixt gemietet und hatte nie Probleme. Vorschäden wurden bei Abholung zusammen begutachtet und aufgeschrieben und bei Rücknahme war dann immer alles ok. Auch nachträglich kam nie etwas.

Zitat:

Selbst wenn der Schadensbetrag gezahlt wird, heißt das noch lange nicht, dass der Schaden oder die Schäden auch behoben werden.

"Zuerst mal das Geld dafür, dann ... schauen wir mal."

Das könnte man auf Grund der vielen Vorschäden an diesem speziellen Fahrzeug vermuten. Ob es aber wirklich so ist? Und so oder so steht Sixt eine Entschädigung für Schäden zu. Bei Deinem privaten PKW bekommst Du im Schadensfall ja auch die Zahlung der gegnerischen Versicherung auf Basis des KV - auch wenn Du den Schaden nicht reparieren lässt.

Hier ist ja eher die Frage, ob der TE den Schaden voraussacht hat oder nicht bzw. ob der Schaden bei Rückgabe des Fahrzeugs neu vorhanden war oder nicht - und das wird für beide Seiten schwierig zu beweisen sein.

am 25. August 2023 um 10:34

Zitat:

...Und so oder so steht Sixt eine Entschädigung für Schäden zu. Bei Deinem privaten PKW bekommst Du im Schadensfall ja auch die Zahlung der gegnerischen Versicherung auf Basis des KV - auch wenn Du den Schaden nicht reparieren lässt.

Ja, aber gleichzeitig gibt es für das Fahrzeug einen HIS-Eintrag, damit nicht derselbe Schaden mehrfach erstattet wird. Wenn ein Autovermieter sich von Privatleuten Schäden bezahlen lässt, gibt es kein HIS und keine organisierte Verhinderung von Mehrfach-Erstattungen.

Allerdings werden Schadensforderungen bei großen Vermietern von kleinen Sachbearbeitern eingeleitet, denen ich keinen Betrugsversuch unterstellen möchte - das wird meist nur ein Irrtum sein.

Themenstarteram 26. August 2023 um 16:11

Hallo Zusammen,

erstmal danke für eure Antworten. In der Zwischenzeit ist einiges passiert und ich würde das ganze hier mal offenlegen.

Zuerst habe ich mich bei der Sixt Station gemeldet und angefragt mit dem Mitarbeiter zu sprechen, der die Durchsicht mit mir durchgeführt hat. Laut Stationsmitarbeiter gab es dort keinen Mitarbeiter mit diesem Namen. ahja, also ist das Dokument von Sixt mit Adresse der Station und Mitarbeiter ein fake?

Im nächsten Schritt habe ich beim Tüv Sachverständigen angerufen, der den Schaden aufgenommen haben soll. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser in Sachsen ansässig ist. Zur Info: der Wagen wurde in NRW angemietet. Also wurde der Wagen von mir am 25.07 zurückgegeben, am 27.05 der Schaden gemeldet am 07.08. hat der TÜV Sachverständige das Schadengutachten erstellt und am 23.08 wurde mir der Schaden in Rechnung gestellt. Es ist also durchaus möglich, dass in der Zeit der Wagen bewegt wurde. Weiterhin waren die Fotos der Schäden absolut unscharf und kaum zu erkennen. Ich habe euch diese Fotos mal angehängt. Man sieht auch, dass die Fotos mit den Schadenbeschreibungen garnicht übereinstimmen...

Daraufhin habe ich mir die Liste der vorhandenen Schäden noch einmal angeschaut. Da die Schäden auf Englisch dokumentiert waren habe ich mich mit der Bezeichnung vertan und tatsächlich gab es zwei Einträge, die genau an den Stellen waren wo ich den Schaden verursacht haben soll. Siehe Bild sixt2.jpg Eintrag 24 und 25.

Zitat:

(24) Sill, rear Passenger side Dent > 10 cm (with paint damage)

Bezeichnung der Schadensregulierung: Seitenwand hinten unten Beifahrerseite Delle > 10 cm (mit Lackschaden)

Zitat:

(25) Sill, front Passenger side scratch < 5 cm (down to primer)

Bezeichnung der Schadensregulierung: Schiebetür unten Beifahrerseite Kratzer 5-10 cm (bis Grundierung)

In meiner letzten Mail habe ich Sixt gebeten alles weitere mit meinem Anwalt zu klären.

Dazu sollte es aber nicht kommen. Einige Tage später bekam ich eine Mail in der Sixt erklärte, von einem Schadenersatz meinerseits abzusehen.

Ich denke, dass Sixt bei allen, die keine Vollkasko abschließen diese Masche versuchen durchzuziehen. Irgendwer zahlt immer, weil er kein Bock auf den bürokratischen Aufwand hat. Mieten werde ich dort jedenfalls nicht mehr.

Schaden seitenwand1
Schaden seitenwand2
Schaden seitenwand3
+3
Themenstarteram 26. August 2023 um 16:13

Zitat:

@Salsa59 schrieb am 24. August 2023 um 22:00:05 Uhr:

Der weitere Fortgang dieses Beitrags würde mich brennend interessieren...

Leider scheint es bei Sixt System zu haben, im Nachhinein dem Mieter Mängel anzuhaften, die zuvor angeblich nicht vorhanden waren - habe ich schon öfter gehört.

Selbst wenn der Schadensbetrag gezahlt wird, heißt das noch lange nicht, dass der Schaden oder die Schäden auch behoben werden.

"Zuerst mal das Geld dafür, dann ... schauen wir mal."

Genau das denke ich auch. Aber zum Glück ist alles gut ausgegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Sixt Schaden trotz Durchsicht mit Mitarbeiter