Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Sitzumbau alter Saab 9-5 in Chrombrille?

Sitzumbau alter Saab 9-5 in Chrombrille?

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 7:16

Da meine Sitze (mit Memory, beheizt und belüftet) schlecht sind, würde ich sie gerne gegen entsprechende Sitze aus einem älteren 9-5 austauschen. Weiß jemand ob die elektrischen Anschlüsse passen, oder muss man die ändern?

Wäre toll, wenn da jemand Erfahrung hat

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo mannumama,

Lt. Teilekatalog hat sich während der Herstellungsphase des 9-5 an den Sitzen nichts geändert.

Daher gehe ich einmal davon aus, dass sich an der Elektrik auch nichts verändert hat.

Die Änderungen bei der Chrombrille waren ja insgesamt eher kosmetischer Natur.

Ggf. deine Anfrage auch mal bei saab-cars.de einstellen.

Gruss

Jazzer2004

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 7. Februar 2022 um 12:08:18 Uhr:

 

Ggf. deine Anfrage auch mal bei saab-cars.de einstellen.

Gruss

Jazzer2004

hat er schon.

Allerdings gabs keine Antwort darauf.

Wenn es die Sitze nicht irgendwo günstig gibt, würde ich die zum Sattler bringen.

Abgesehen davon, gibt es die Bezüge -zwar nicht im Original- aber als guten Nachbau u.a. hier:

https://designbezuege.de/.../

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 14:22

Mein Hauptproblem ist, dass der Vorbesitzer starker Raucher war und die Sitze stinken, insbesondere durch die Sitzbelüftung. Ich glaube, neue Bezüge reichen nicht.

Hallo Mannumama,

deiner Aussage entnahm ich, dass die Sitze "durchgesessen" oder sonstwie defekt sind.

"Raucher"sitze sind in der Tat ein Problem.

Allerdings gibt heute allerlei Möglichkeiten; man staunt manchmal.

Ich würde Kontakt mit einem guten Aufbereiter aufnehmen und/oder mit einer guten Sattlerei/Polsterei sprechen.

Ist natürlich auch ein Unterschied ob es Leder- oder Stoffbezüge sind.

Vermutlich ist dies dennoch günstiger als andere Sitze.

Gruss

Jazzer2004

P.S. Hinsichtlich gebrauchter Sitze kann vielleicht

-elferink.nl

-aero-world-germany.de

helfen.

Zitat:

@mannumama schrieb am 7. Februar 2022 um 08:16:14 Uhr:

Da meine Sitze (mit Memory, beheizt und belüftet) schlecht sind, würde ich sie gerne gegen entsprechende Sitze aus einem älteren 9-5

Wäre toll, wenn da jemand Erfahrung hat

Erfahrung reichlich :)

Die Sitze ab MY2002 passen (fast) auf die Fahrzeuge ab MY2006

allerdings nicht immer

es gibt je nach Modelljahr mit oder ohne positionsgeber für Airbag

also wenn du auf die sichere seite gehen willst nimm welche mit positionsgeber dann passen die Sitze problemlos

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 22:09

Super! Damit kann ich wirklich was anfangen! Wie finde ich raus, ob die Sitze einen Positionsgeber für Airbag haben? Kann ich das erkennen?

Vielleicht ist meine oben genannte Adresse doch was für dich?

Ich habs gestern Abend mal Spaßeshalber durchgespielt und mal komplett für vorn und hinten durchgerechnet.

Ich kam bei irgendwas um die 350€ raus. Inkl Aero Stickerei. War selber überrascht.

Ich meine: selbst wenn du die Sitze günstig bekommst...so sind die immer noch meistens um die 10 Jahre und älter .

Ob der Besitzer ebenfalls geraucht hat, weißt du auch nicht.

Dann hat die Chrombrille andere Sitze-zumindest was die Polsterung betrifft.

Hier kannst du dir mal rausfrickeln, ob die Stecker anders sind:

https://saabwisonline.com/

Alternativ kannst du auch die Sitze ausbauen und mal auslüften lassen.

Ansonsten wie schon mein Vorredner sagte: zu einem Aufbereiter gehen.

Die haben bestimmt so einen Ozonreiniger.

Oder du kaufst dir so ein Teil für kleines Geld bei Amazon (die Bewertungen sind ja nicht schlecht) und stellst ihn dir mal über paar Tage ins Auto.

https://www.amazon.de/.../B08GLTVR9V

Geruchsbindend ist auch ein Schälchen mit Kaffee (gemahlen/trocken).

Mit Essig auf einem Schwamm im Schälchen hat man auch gute Ergebnisse.

Man sollte nur nicht damit fahren...brennt in den Augen.

Zu bedenken gebe ich auch, dass der Nikotingeruch mitnichten nur im Sitz ist.

Das Zeug setzt sich überall ab. Wer schon mal in einer Raucherwohnung vorgerichtet hat, weiß das.

Betroffen dürfte auch der Himmel sein und sowieso alle Seitenflächen + Cockpit.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 7:49

Herzlichen Dank für die so ausführliche Antwort.

Die Sitz neu beziehen scheitert zunächst bei mir an der Sitzbelüftung, die ich nicht verlieren möchte.

Mir ist auch klar, dass das Nikotin nicht nur in den Sitzen steckt. Alle Seitenteile und Armaturenbrett habe ich ebenso wie den Himmel mit Essigwasser abgerieben. Da kam schon eine Brühe runter!

Den Teppich habe ich eher halbherzig dort gereinigt, wo ich drankam. Für mehr muss ich wohl die Sitze ausbauen.

Ein Ozongerät habe ich mir gkauft und probiert. Der Erfolg war bisher kurzfristig - nach ein paar Stunden war der Mief wieder da.

Ich werde das alles erneut machen, kann aber nicht abschätzen wie viel liegt wirklich an den Sitzen, angeblich nimmt das Leder ja wenig Geruch an!

Ich dachte, wenn ich günstig andere Sitze bekomme, kann ich den Bereich schon mal abhaken.

Gruss

hmm...das ist wirklich ärgerlich.

Vielleicht bringts was, die Sitze im Sommer mal auszubauen und paar Tage an die Luft zu stellen? (bspw. wenn man im Urlaub ist)

Wobei die Ledersitze vom Saab immer irgendwie einen Eigengeruch haben.

Ich hatte früher mal einen AERO Kombi mit schwarzen Ledersitzen.

Als ich den (gebraucht) gekauft habe , dachte ich auch: die riechen aber stark.

Der Verkäufer war aber kein Raucher.

Ich hab dann später das Auto verkauft und mir einen Volvo gekauft...

Naja, irgendwie juckte es mich dann doch und ich hab mir nach 5 Jahren Abstinenz wieder einen Aero gekauft.

Als ich in die Kiste gestiegen bin, fiel mir sofort der typische Ledergeruch des Saabs auf.

Ich dachte mir: wie früher- willkommen zu Hause.

Vielleicht ists bei dir ja genau so?

Mein jetziger Aero hat diesmal beiges Leder.

An den Seitenwangen der Sitzfläche ists auch nicht mehr sooo der Brüller.

Rissig und vernarbt. Ich will im Sommer mal mit Lederzeugs drüber.

Ich hatte auch sch0n mal nach neuen Bezügen geguckt.

Original in Beige gibts da nichts mehr. Die gebrauchten sind kaum besser, als die die ich jetzt drauf habe.

Deswegen hatte ich mich mal bei obiger Adresse umgesehen.

Da ich auch einen mit Belüftung habe, war mir das ebenfalls wichtig...aber auch das wird auf dieser Seite angeboten.

Kannst ja mal die Konfiguration durchkaspern.

Das angehängte Bild ist mit Wildlederimitat und Doppelnaht, inkl Stickerei (SAAB AERO).

Wobei ich Velour eigentlich auch nicht sooo schlecht finde.

Meiner Tochters Saab hatte original Velours Sitze...die waren bequemer und praktischer, als meine schwarzen Ledersitze.

Sitz
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 16:36

Eigengeruch ist ok. Aber leider ist es ganz deutlich Nikotin!

Ich werde mal den Rest sauber machen und dann riechen, wie viel Sitz den am üblen Geruch beteiligt ist. Aber bis zum Sommer werde ich damit nicht warten...

Zitat:

@mannumama schrieb am 9. Februar 2022 um 17:36:14 Uhr:

Eigengeruch ist ok. Aber leider ist es ganz deutlich Nikotin!

...

Hallo mannumama

Frag doch mal bei einem professionellen Autoaufbereiter nach. Viele Profis arbeiten M.W.n. mit Ozon.

Die haben bestimmt Erfahrungswerte und können dir sagen, ob da was machbar ist.

Viel Erfolg und viele Grüße

der Michael Mark

P.S.

@Saab Frank:

Ich hatte bisher 3 Saab 9-5 Aero Sportcombi, 2 ohne ventilierten Sitzen und 1 mit ventilierten Sitzen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man in den Veloursitzen, da nicht in einem original Aero erhältlich, auch nur annähernd so gut sitzen kann, wie in den original Aero-Sitzen, egal ob mit oder ohne Ventilation...

JustMy2Cents

Zitat:

@Michael Mark schrieb am 10. Februar 2022 um 10:45:32 Uhr:

 

@Saab Frank:

Ich hatte bisher 3 Saab 9-5 Aero Sportcombi, 2 ohne ventilierten Sitzen und 1 mit ventilierten Sitzen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man in den Veloursitzen, da nicht in einem original Aero erhältlich, auch nur annähernd so gut sitzen kann, wie in den original Aero-Sitzen, egal ob mit oder ohne Ventilation...

JustMy2Cents

Nicht ganz richtig....beim Aero waren die (Luxus)Veloursitze sogar Serie... Leder oder gar Ventilation war nur als zusätzliche Option verfügbar.

Siehe Bild

Und glaub mir: die Veloursitze sind wirklich gut.

Sitz Velour Saab

@Saab Frank schrieb am 10. Februar 2022 um 11:23:37 Uhr:

Zitat:

...

Nicht ganz richtig....beim Aero waren die (Luxus)Veloursitze sogar Serie... Leder oder gar Ventilation war nur als zusätzliche Option verfügbar.

Siehe Bild

...

... wieder was dazu gelernt.

Vielen Dank und viele Grüße

der Michael Mark

Ich wusste das früher auch nicht. Ich nahm immer an, dass der AERO die höchste Auststattung sei.

Einfach deswegen, weil mein damaliger AERO so ziemlich alles hatte, was man damals haben konnte.

Ich nahm an, dass sei Serie.

Weil: ich kenne das von vielen anderen Automarken, dass die höchste Motorisierung immer die beste Ausstattung hatte.

Doch: weit gefehlt beim Saab.

Griffin war damals die beste Ausstattung....allerdings gabs den Griffin eben nicht mit dem B235R Motor.

Das hatte dann wohl zur Folge, dass sich viele Käufer für einen Aero mit Griffin Ausstattung entschieden.

Mein aktueller AERO hat auch die Griffin Ausstattung.

Der AERO hatte noch nicht mal elektrisch verstellbare Sitze serienmäßig, geschweige denn, eine Sitzheizung oder Tempomat...ärmlich...

Hier kannst mal bissel blättern: (S.42)

https://issuu.com/mustaphamondeo/docs/brochure55_saab-9-5_1999

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Sitzumbau alter Saab 9-5 in Chrombrille?