ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sitzumbau: A8 Sitze in A6

Sitzumbau: A8 Sitze in A6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 17:15

Hallo zusammen,

meine fixe Idee, mir einen coolen Bürostuhl aus einem Autositz zu bauen, hat gerade ein Kind bekommen: Fixe Idee Nummer 2!

Wie der Zufall es wollte, waren Sitze bei eBay immer nur als Paar zu haben. Also habe ich mir 2 dieser schicken "Ich-kann-alles"-Audi A8 4H Sport-Comfortsitze gekauft. Nun habe ich die Dinger in der Garage stehen und nach einen kurzem Blick und anschließendem Nachmessen wusste ich:

Rein mechanisch passen die Sitze auch in meinen 4G. Der VAG-KFZ-Mechaniker meines Vertrauens meinte nach einem kurzen Gespräch, dass es an sich auch kein Problem ist, die Sitze zum funktionieren zu bekommen, da der Sitz ein autarkes System darstellt. Da es die gleichen Sitze praktisch auch für den A6 4G gibt, sollte sich auch die Massagefunktion via VCDS codieren lassen, was jedoch nicht so wichtig wäre.

Einen Haken hat die ganze Sache jedoch:

Die frisch gekauften Sitze haben natürlich keine Airbags. Auf diese würde ich jedoch ungern verzichten. Daher die Frage:

Passen die Airbags aus meinen aktuellen A6 Sportsitzen in die A8 Sport-Comfortsitze? Da bei VAG sehr viel vorhandene Technik einfach aus dem Regal genommen wird und anderweitig verbaut wird, halte ich das für nicht ganz ausgeschlossen. Teilenummer hab ich leider grad noch keine Zur Hand, allerdings hänge ich mal 2 Bilder an, damit zu sehen ist, um welche Sitze es sich handelt.

Für Hilfe wäre ich wie immer dankbar!

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 20:42

Sieht ein bisschen wie eine Kreuzung aus 80er Jahre Couch und Krankenhausbett aus :D

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Sorry auch für meinen OT: Zumindest der Bürostuhlumbau ist abgeschlossen.

Wenn auch mit einem Opel-Omega :p Sitz, dafür voll elektrisch verstell- und beheizbar ... :D:D

Und saubequem, der kippt auch bei einem Nickerchen nicht um ... :cool:

730 weitere Antworten
Ähnliche Themen
730 Antworten

Mal ne kurze Frage. Wenn ich von meinen Spartasitzen auf Massage umrüsten will, kann ich davon ausgehen , dass alle kabel unten liegen und nichts mehr gezogen werden muss? Quasie plug'n'code'n'drive?

am 21. Juni 2015 um 6:48

Was für Spartasitze??? hast du denn jetzt drinnen Jens?

Mit freundlichen Grüßen

Die normalen Leder sitze mit manueller verstellung. Ausser der lendenwirbelgnuppel... Der ist elektrisch ;)

leider nein... die Massagesitze bzw Komfortsitze haben mehrere Stecker die natürlich "Gegenpins" im Boden brauchen.. Plus die Verkabelung in die Tür zu den Memoryschaltern..

Wenn du jetzt "nur Sportsitze" hast (elektrisch verstellbar?) muss das gezogen werden. Mach mal ein Foto deiner Steckerstation unterm Sitz. Sollte ein grüner, ein schwarzer und ein gelber sein. Da käme dann noch ein fetter roter dazu...

sonntags morgen bin ich immer etwas langsamer... *lol*

Ok :(

Ne massageAuflage wird Wohl günstiger ^^ ich werd mal nach der steckerstation gucken nachher. Kann mir jetzt aber schon denken, was da liegt :/

am 21. Juni 2015 um 7:12

Und dir fehlt auch noch eine Thermosicherung im Fußraum Fahrer und Beifahrer wenn du nur Teilelektrische Sitze hast.

 

Mit freundlichen Grüßen

wenn die Falten nach strammziehen wieder glatt wären, hätten die alles was Mann braucht... :)

http://www.ebay.de/.../221805217827?...

Die gefallen :) wozu die termosicherung? Sitzheizung hat er auch...

Sitzheizung is eh immer dabei bei Leder (ausser bei den Itakern)

Die Thermosicherung brauchst, weil ja jetzt deutlich mehr Verbraucher da sind. Wenns richtig gemacht ist, verbaut die der :D jeweils in den Sicherungskästen an der A-Säule

am 21. Juni 2015 um 9:18

Mike meinste das man die Falten wieder glatt bekommt?

 

Mit freundlichen Grüßen

ich denke dass es vom Ausbau der AB kommt.. lass dir Bilder schicken...

Der Fahrerssitz sieht ja aus wie Sly`s Gesicht ... :D

Sylvester-stallone-karikatur-151003

Habs jetzt endlich mal geschafft unter dem Sitz nach zu schauen :)

Waß sagt ihr? Muss bestimmt einiges gezogen oder?

20150630-062956

das meiste im roten Stecker..der grüne entfällt..

Fahrersitz-a8
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sitzumbau: A8 Sitze in A6