ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Sitzposition - wer ist schon mal dringesessen und gefahren - Qualität - Fahrkomfort

Sitzposition - wer ist schon mal dringesessen und gefahren - Qualität - Fahrkomfort

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 25. August 2015 um 15:04

Bin interessiert einen Hinweis zur Sitzposition im neuen GLC zu kriegen:

In der neuen C-Klasse sitzt man ja relativ "flach", Beine nach vorne. Ist die Position im GLC signifikant aufrechter, mehr wie auf einem Stuhl? Wäre schön das von einer Person zu hören der bereits mal im GLC oder in der C-Klasse und GLC gesessen ist zu hören. evtl. sogar im Vergleich zur E-Klasse.

Man liest auch immer wieder, dass das Tunnel in der Mitte relativ breit ist. Sieht auf den Bildern entsprechend aus mit der breiten Mittenkonsole. Wie fühlt sich das in "Real-Time" an".

Kann man die Qualität (verarbeitete Materialien, Verarbeitung) des GLC in etwa mit der E-Klasse vergleichen?

Schlussendlich: Ist der Fahrkomfort mit der E-Klasse tatsächlich vergleichbar, was suggeriert wird.

Besten Dank für Euer sachliches Feedback.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andy-Bayern schrieb am 25. August 2015 um 21:15:03 Uhr:

Sind Sitzhöhe und Raumgefühl vergleichbar mit dem GLK?

Aus meiner Sicht ja. Die A-Säule ist zwar etwas schräger als beim GLK, aber das fällt kaum auf. Das Raumgefühl ist gut, nur wirkt es durch das völlig andere Interieur Design anders. Dabei hat die neue Mittelkonsole die größte räumliche Veränderung.

Beispiel: beim GLK wirkt es in der Mitte (beim Rollfach) etwas luftiger, sodaß man sich vorstellen kann, vom Beifahrerplatz theoretisch zum Fahrerplatz rüber zu klettern (ohne sich allzusehr zu verrenken). Beim GLC würde das (mir) deutlich schwerer fallen, da wirkt man räumlich etwas eingeschlossener, aber auch nicht beengt. Kopf u. Schulter sind sehr luftig.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. August 2015 um 15:14

Bin gestern 150km GLC gefahren.

Sitzposition typisch SUV, also eher aufrecht.

Raumgefühl sehr gut, Mittelkonsole - auch falls breiter - stört nicht.

Habe Zugriff auf eine Vor-Mopf E-Klasse und eine aktuelle C-Klasse ... Verarbeitungsqualität GLC (siehe auch ams-Test) wirklich top.

Fahrkomfort mit ABC aus meiner Sicht besser als E-Klasse.

Gruß

DN

Zitat:

@jorgjean schrieb am 25. August 2015 um 17:04:49 Uhr:

Bin interessiert einen Hinweis zur Sitzposition im neuen GLC zu kriegen:

In der neuen C-Klasse sitzt man ja relativ "flach", Beine nach vorne. Ist die Position im GLC signifikant aufrechter, mehr wie auf einem Stuhl? Wäre schön das von einer Person zu hören der bereits mal im GLC oder in der C-Klasse und GLC gesessen ist zu hören. evtl. sogar im Vergleich zur E-Klasse.

Man liest auch immer wieder, dass das Tunnel in der Mitte relativ breit ist. Sieht auf den Bildern entsprechend aus mit der breiten Mittenkonsole. Wie fühlt sich das in "Real-Time" an".

Kann man die Qualität (verarbeitete Materialien, Verarbeitung) des GLC in etwa mit der E-Klasse vergleichen?

Schlussendlich: Ist der Fahrkomfort mit der E-Klasse tatsächlich vergleichbar, was suggeriert wird.

Besten Dank für Euer sachliches Feedback.

Man sitzt objektiv u. subjektiv etwas höher, der Einstieg ist bequemer als in der C-Klasse. Aber es ist kein riesen Unterschied. Man kann auch leichter den Sitz noch höher stellen als in der C-Klasse, weil einfach mehr Raum vorhanden ist. Denn das wird gegenüber der C-Klasse schnell deutlich, ein besseres Raumgefühl, dank mehr Kopffreiheit zusammen mit der leicht erhöhten Sitzposition u. der weniger flach stehenden Windschutzscheibe.

Mittelkonsole empfinde ich selbst, sowohl bei C-Klasse als auch beim GLC ohne Einengung (abhängig von der Länge der Beine). Mich stört nur das Touchpad, daß für meinen Geschmack (auch wegen der Cupholder) etwas zu weit hinten angebracht ist.

Die Qualität ist recht gut, wenngleich auch viel mehr Plastik im Innenraum vorhanden ist, als die Optik zunächst vermuten lässt. Die Verarbeitung ist vorbildlich u. der Komfort mit Akustikverglasung u. Luftfederung in jedem Fall mind. auf Niveau der E-Klasse. So gut, daß auch die neue E-Klasse das neue Luftfahrwerk übernimmt, die als Alternative bereits ab März 2016 beim Händler steht.

am 25. August 2015 um 19:15

Zitat:

@Protectar schrieb am 25. August 2015 um 17:19:51 Uhr:

Zitat:

@jorgjean schrieb am 25. August 2015 um 17:04:49 Uhr:

Bin interessiert einen Hinweis zur Sitzposition im neuen GLC zu kriegen:

In der neuen C-Klasse sitzt man ja relativ "flach", Beine nach vorne. Ist die Position im GLC signifikant aufrechter, mehr wie auf einem Stuhl? Wäre schön das von einer Person zu hören der bereits mal im GLC oder in der C-Klasse und GLC gesessen ist zu hören. evtl. sogar im Vergleich zur E-Klasse.

Man liest auch immer wieder, dass das Tunnel in der Mitte relativ breit ist. Sieht auf den Bildern entsprechend aus mit der breiten Mittenkonsole. Wie fühlt sich das in "Real-Time" an".

Kann man die Qualität (verarbeitete Materialien, Verarbeitung) des GLC in etwa mit der E-Klasse vergleichen?

Schlussendlich: Ist der Fahrkomfort mit der E-Klasse tatsächlich vergleichbar, was suggeriert wird.

Besten Dank für Euer sachliches Feedback.

Man sitzt objektiv u. subjektiv etwas höher, der Einstieg ist bequemer als in der C-Klasse. Aber es ist kein riesen Unterschied. Man kann auch leichter den Sitz noch höher stellen als in der C-Klasse, weil einfach mehr Raum vorhanden ist. Denn das wird gegenüber der C-Klasse schnell deutlich, ein besseres Raumgefühl, dank mehr Kopffreiheit zusammen mit der leicht erhöhten Sitzposition u. der weniger flach stehenden Windschutzscheibe.

Mittelkonsole empfinde ich selbst, sowohl bei C-Klasse als auch beim GLC ohne Einengung (abhängig von der Länge der Beine). Mich stört nur das Touchpad, daß für meinen Geschmack (auch wegen der Cupholder) etwas zu weit hinten angebracht ist.

Die Qualität ist recht gut, wenngleich auch viel mehr Plastik im Innenraum vorhanden ist, als die Optik zunächst vermuten lässt. Die Verarbeitung ist vorbildlich u. der Komfort mit Akustikverglasung u. Luftfederung in jedem Fall mind. auf Niveau der E-Klasse. So gut, daß auch die neue E-Klasse das neue Luftfahrwerk übernimmt, die als Alternative bereits ab März 2016 beim Händler steht.

Sind Sitzhöhe und Raumgefühl vergleichbar mit dem GLK?

Zitat:

@Andy-Bayern schrieb am 25. August 2015 um 21:15:03 Uhr:

Sind Sitzhöhe und Raumgefühl vergleichbar mit dem GLK?

Aus meiner Sicht ja. Die A-Säule ist zwar etwas schräger als beim GLK, aber das fällt kaum auf. Das Raumgefühl ist gut, nur wirkt es durch das völlig andere Interieur Design anders. Dabei hat die neue Mittelkonsole die größte räumliche Veränderung.

Beispiel: beim GLK wirkt es in der Mitte (beim Rollfach) etwas luftiger, sodaß man sich vorstellen kann, vom Beifahrerplatz theoretisch zum Fahrerplatz rüber zu klettern (ohne sich allzusehr zu verrenken). Beim GLC würde das (mir) deutlich schwerer fallen, da wirkt man räumlich etwas eingeschlossener, aber auch nicht beengt. Kopf u. Schulter sind sehr luftig.

Zitat:

@Der Novize schrieb am 25. August 2015 um 17:14:15 Uhr:

Bin gestern 150km GLC gefahren.

Sitzposition typisch SUV, also eher aufrecht.

Raumgefühl sehr gut, Mittelkonsole - auch falls breiter - stört nicht.

Habe Zugriff auf eine Vor-Mopf E-Klasse und eine aktuelle C-Klasse ... Verarbeitungsqualität GLC (siehe auch ams-Test) wirklich top.

Fahrkomfort mit ABC aus meiner Sicht besser als E-Klasse.

Gruß

DN

Hallo. Kannst Du Deinen Eindruck zur 9 Gang Automatik geben ? Schaltverhalten,Reaktion beim Gasgeben etc.

Die 7 G+ ist ja nicht so toll und ich überlege meine W205 Bestellung auf Hold zu setzen bzw. auf GLC oder E-Klasse (W213) zu ändern.

D & G

Rainer

Zitat:

@Wintermoon schrieb am 26. August 2015 um 14:26:22 Uhr:

Zitat:

@Der Novize schrieb am 25. August 2015 um 17:14:15 Uhr:

Bin gestern 150km GLC gefahren.

Sitzposition typisch SUV, also eher aufrecht.

Raumgefühl sehr gut, Mittelkonsole - auch falls breiter - stört nicht.

Habe Zugriff auf eine Vor-Mopf E-Klasse und eine aktuelle C-Klasse ... Verarbeitungsqualität GLC (siehe auch ams-Test) wirklich top.

Fahrkomfort mit ABC aus meiner Sicht besser als E-Klasse.

Gruß

DN

Hallo. Kannst Du Deinen Eindruck zur 9 Gang Automatik geben ? Schaltverhalten,Reaktion beim Gasgeben etc.

Die 7 G+ ist ja nicht so toll und ich überlege meine W205 Bestellung auf Hold zu setzen bzw. auf GLC oder E-Klasse (W213) zu ändern.

D & G

Rainer

Der 9-Gang Automat ist ein Traum und würde mich fast in Versuchung führen, den 4-Zylinder Diesel wirklich in Erwägung zu ziehen. Da ich bei meiner Probefahrt die Bestätigung bekommen habe, dass der 6-Zylinder Diesel im GLC kommt, ziehe ich es vor, zu warten.

Grüße

atelier14

Vielen Dank für Deinen Eindruck . Ich habe jetzt infolgedessen eine Probefahrt mit dem GLC 250 Benzin für mitte September vereinbart.

Wenn die 9 G-Tronic wirklich soviel fühlbar besser ist, dann geht meine W205 Bestellung auf Hold bzw. Umbestellen.

VG

Rainer

Wie war denn die Aussage zum Erscheinungstermin des 6-Zylinder Diesel?

Zitat:

@heinz2805 schrieb am 26. August 2015 um 16:30:44 Uhr:

Wie war denn die Aussage zum Erscheinungstermin des 6-Zylinder Diesel?

Dez. 2016.

Die 9-g tronic macht doch aus den ollen OM 651 fast einen V6.

Immer im optimalen Drehzahlbereich passt doch. Ich kann mir bei der Motor-Getriebe-Konstellation dieses Powerpack gut vorstellen und auch die ersten Fahrberichte sprechen Bände. Der Motor hat gefühlt einen ganz anderen, leiseren Charakter.

am 26. August 2015 um 20:14

Zitat:

@Wintermoon schrieb am 26. August 2015 um 14:26:22 Uhr:

Zitat:

@Der Novize schrieb am 25. August 2015 um 17:14:15 Uhr:

Bin gestern 150km GLC gefahren.

Hallo. Kannst Du Deinen Eindruck zur 9 Gang Automatik geben ? Schaltverhalten,Reaktion beim Gasgeben etc.

NAG3 schaltet fast wie ein DSG. Kein Verschleifen durch Wandler zu spüren. Im Sport+ -Modus extrem kurze Schaltzeiten, Zwischengas beim Runterschalten (aus meiner Sicht sinnfrei im Diesel).

Im ECO-Modus angenehmes Ziehen aus niedrigen Drehzahlen. Bei Bedarf aber ruckzuck 2-3 Gänge runtergeschaltet.

ams hat schon recht mit der Aussage "wunderbare 9-Gang-Automatik".

Der Diesel ist innen auch wirklich sehr gut gedämmt, bleibt aber außen ein recht kerniger Geselle... am besten nie die Fenster öffnen, schon gar nicht in der Garage.

Bin schon wieder am grübeln, ob es nicht doch ein C400 wird.

Gruß

DN

am 26. August 2015 um 20:15

Zitat:

@Cali65 schrieb am 26. August 2015 um 16:47:54 Uhr:

Die 9-g tronic macht doch aus den ollen OM 651 fast einen V6.

na ja, nur "fast" :-(

Konnte gestern in einem GLC AMG sitzen:

Beckenwulst. der Sportsitze stört beim Einsteigen. Sitzfläche für mich zu kurz wenn Schenkelauflage nicht ausgezogen. Warte auf ein Serienmodell.

Die verschiedenen Assistenten reizen mich zu einem Wechsel von GLK zu GLC.

am 28. August 2015 um 21:52

Daher habe ich auch das Xclusive Interieur genommen.

Wobei auch diese einen Schwulst haben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Sitzposition - wer ist schon mal dringesessen und gefahren - Qualität - Fahrkomfort