ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sitzklimatisierung......

Sitzklimatisierung......

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. August 2013 um 13:01

lohnt sich der Haken in der Bestellliste oder kann man sich die sparen?

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

ich habe die Sitzlüfter jetzt schon mehrfach drin und habe da auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Gehört für mich zur "Pflichtausstattung", da sie wirklich vor verschwitzten Hemden und Hosen schützt. Daher auch keine Schweissränder mehr. Dies habe ich auch schon mit Temperaturen um die 45° im Schatten bei schwülem Wetter ausprobieren dürfen, wobei die Sitzlüfter das feuchte Hemd sogar während der Fahrt getrocknet haben.

Probleme hatte ich mit den Lüftern nur im zweiten 211er. Zwar nicht mit der Technik an sich, sondern mit Geräuschen und einer unfähigen Werkstatt (war damals noch die NL). Das Gehäuse eines Lüfter und die Konsole war verspannt eingebaut, so dass das Lüfterrad leicht angeeckt ist. Angesichts der Drehzahlen (man kann sie mit mittelgroßen PC-Lüftern vergleichen) gab's dann ein hochfrequentes Störgeräusch. Nach dem NL den Lüfter getauscht hat, wurde es besser, war aber nicht weg. Die NL lehnte dann weitere Maßnahmen ab. Ich bin dann zu einer Werkstatt gewechselt, die den Ursachen auf den Grund gegangen sind und nach einer eingehenden Diagnose recht bald die Verspannung gefunden haben. Einmal aus- und richtig wieder eingebaut und schon war Ruhe.

Dieses Einbauthema ist aber ein absoluter Einzelfall und ist nicht auf die Lüftung an sich zu übertragen.

Die Luftmenge ist auch auf der höchsten Stufe so geregelt, dass man keine Probleme (Nierenentzündung) bekommt. Daher merkt man die Luftmenge nicht direkt, zumal die Fläche doch recht groß ist. Eine eigene Kühleinheit gibt's nicht. Die Lüfter saugen vielmehr die Luft aus dem Fondbereich (siehe Luftgitteröffnungen auf dem Rückenteil) an. Dies hat auch den Vorteil, dass die Temperatur zum Schutz des Rückens nicht schlagartig eiskalt eingeblasen wird.

Die Sache mit der Lochung war beim 211er auf allen Sitzen gleich. Beim 212er sind nur die Vordersitze gelocht. Dies stört mich - im Gegensatz zur unsinnigen Lochung beim 211er hinten - nicht, da diese ja einen technischen Grund hat. Außerdem ist die Reinigung hinten einfacher. Die Lochung selbst ist m.E. beim schwarzen Leder nicht sehr auffällig.

Viele Grüße

Peter

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zumindest bei Leder kann ich Dir den Haken unbedingt empfehlen!

Die Sitzlüftung hilft Dir, einen trockenen Rücken zu bewahren.

Und Sitzheizung ist bei Leder ja obligatorisch...

...umgekehrt gilt aber auch: Sitzklimatisierung gibt's nur in verbindung mit Leder.

Ich selbst habe sie derzeit nicht, fuhr aber ein paar Mal mit ensprechenden Sitzen und fand die Wirkung angenehm aber nicht umwerfend.

Aus meiner Sicht daher kein Must-Have, besonders bei schwarzem Leder kann ich mir aber gut vorstellen, dass sie was nutzt.

Ich stand gerade vor der Wahl, ob ich zum Nappaleder die Belüftung nehme oder nicht. Ich habe mich dagegen entschieden, nachdem ich im Anzug - so wie ich fast immer unterwegs bin - die Belüftung kaum bzw. gar nicht bemerkt habe  und das bei über 30 Grad Außentemperatur.

 

Ich habe mich für die in meinen Augen bessere Optik entschieden, weil mir die Löcher nicht gefallen und neuerdings auch noch der Unterschied zwischen den Vorder- und den Rücksitzen besteht. Die Rücksitze sind glatt. Für mich das dann so aus, als wenn die Vordersitze nachträglich reingebastelt wurden.

Hallo loddel72,

ich habe die Sitzklima gerade in meinen Mopf bekommen. Hatte sie vorher nicht. Nach den Erfahrungen der letzten Tage bei hohen Temparaturen: Nie wieder ohne! Man bekommt einen kaum störenden, sanften Strom an gekühlter Luft zugefächelt ;). Das macht das Sitzen und Fahren in jedem Fall sehr angenehm. Man "klebt" nicht mehr an den Sitzen und hat auch keine Schweizflecken auf dem Hemd an den Kontaktflächen, was ohne trotz gut funktionierender Klimaanlage passieren kann.

Wenn es also kein Preisproblem ist, in jedem Fall nehmen.

Gruß

ForgetPassat

Ich bin gestern das erste Mal eine E-Klasse zur Probe gefahren und was die Sitzklimatisierung bringt hat man erst richtig gemerkt, nachdem man sie ausgeschaltet hat.

Auf einmal ging das Schwitzen los, also doch schnell wieder angestellt.

 

Ich würde es nehmen.

 

Grüße,

quattrofever

Nur bei Leder?

Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Da war mein Recaro vor zwanzig Jahren ja schon weiter... :D

4 Beiträge innerhalb von 17 Sekunden. Wenn das mal kein neuer Rekord ist.

 

Erstaunlich auch, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Daher muss man wohl sagen, dass man es wohl selbst ausprobieren sollte.

... so siehts aus: einfach mal selbst probieren.

Holger's Argument (wusste ich bisher nicht) wäre für mich jedoch ein klarer Punkt gegen die Sitzklimatisierung - Vorder- und Rücksitze sollten schon identisch bezogen sein. Ist ja ein Witz, wenn dem nicht so ist.

Im W213 gibts dann die Option "Vorder- und Rücksitze mit gleichem Bezug": 585,- EUR :D

Wobei immer die Frage ist, wie sehr die unterschiedlichen Sitze auffallen.

Ich hab´s bei meinen erst bemerkt, nachdem ich hier im Forum darüber gelesen habe - und darauf angesprochen wurde ich auch noch nicht, obwohl einige Kollegen meinen Dicken genau unter die Lupe genommen haben.

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Wobei immer die Frage ist, wie sehr die unterschiedlichen Sitze auffallen.

Ich hab´s bei meinen erst bemerkt, nachdem ich hier im Forum darüber gelesen habe - und darauf angesprochen wurde ich auch noch nicht, obwohl einige Kollegen meinen Dicken genau unter die Lupe genommen haben.

Die waren halt alle höflich.;)

am 7. August 2013 um 13:56

Sitzklima auf jeden Fall. Bereits in der dritten E-Klasse. Nur gute Erfahrung damit gemacht.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Im W213 gibts dann die Option "Vorder- und Rücksitze mit gleichem Bezug": 585,- EUR :D

Pro Sitz, oder?:D

Hallo,

ich habe jetzt seit paar Monaten einen S211 und bei der Suche kamen für mich nur die Fahrzeuge mit Sitzklima in Frage. Und die Sitzklima funktioniert wirklich, so dass man mit einem trockenen Rücken aussteigt.

Gruß,

Nipo

Themenstarteram 7. August 2013 um 16:27

........danke soweit, kann jemand noch was zur Fehleranfälligkeit bzw. Langlebigkeit sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen