1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sitzheizung zu schwach. Hatte jemand schon mal das Problem?

Sitzheizung zu schwach. Hatte jemand schon mal das Problem?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Zusammen,

die Sitzheizung meines Fahresitzes (Volleder) entspricht der Heizkraft eines lauen Wärmflasche, was besonders in den Morgenstunden (Wagen steht draußen) den Rücken erstarren lässt.

Einmal brachte ich den Wagen zum M-Händler und angeblich wurde irgendwas getauscht, mit Null Erfolg.

Wie ist die Heizung mit dem Lederbezug verbunden? Weiss jemand Bescheid?
Angeblich soll dies eine Einheit sein und der Bezug gewechselt worden sein: Stimmt aber nicht, da dieselben Kratzer an derselben Stelle sind.
Die Heizleistung ist genauso schlecht, wie vor dem Check.

Was tun?

Gruss

Beste Antwort im Thema

gut, daß es diding gibt. von der sache null ahnung aber groß im ätzen.

181 weitere Antworten
181 Antworten

'n Abend Zusammen.

Hatte heute meinen E in der NL um die SH reparieren zu lassen. Heute Abend habe ich den Wagen wieder abgeholt.

Bisher habe ich nur den Fahrersitz getestet. Heizung Stufe 3. Fühlbares Einsetzen der Heizung (durch Jeans bzw. Jacke) nach gut 1 1/2 Minuten. Volle Heizleistung nach gesamt etwa 3 1/2 Minuten. Wobei die Wärme durchaus im erträglichen Bereich liegt. Hängt wohl mit dem dickeren Leder zusammen. In meinem SLK ist es nicht so dick und außerdem gelocht. Weshalb die Sitze im SLK unangenehm warm werden können.

Offenbar wurde der Fahrersitz neu bezogen. Jedenfalls kann ich keinerlei Gebrauchsspuren mehr erkennen. In den Falten des Beifahrersitzes habe ich ein paar kleine Krümel gefunden, also ist zumindest die Sitzfläche offenbar unverändert. Lässt sich jedoch schwer sagen, da der Beifahrersitz ohnehin keine sichtbaren Gebrauchsspuren hatte.

Hier die Messwerte (jeweils Stufe 3):

Umgebungstemperatur -2,5 °C
UB: 12,4 V
IB (Ruhe): -12,8 A

Messung Beifahrersitz:
IB (Heiz): -19,8 A
ergo I (Heiz) = 7 A
Leistung: 12,4 V · 7 A = 86,8 W

Messung Fahrersitz:
IB (Heiz): -19,8 A
ergo I (Heiz) = 7 A
Leistung: 12,4 V · 7 A = 86,8 W

Mit anderen Worten; Fahrer und Beifahrersitz ziehen jetzt die gleiche Strommenge. Zumindest Symmetriefanatiker dürfte das begeistern. Ich freu mich über einen vollständig warmen Rücken samt Fortsetzung.

Was mich indes richtig begeistert hat war die obligatorische Wagenwäsche mit Innenraumreinigung. Im Winter mache ich immer Katzenwäsche und bei Minusgraden spare ich mir das Saugen usw. So wie letzten Samstag. Bei BMW war ich gewohnt, dass der Wagen nach der Inspektion und nach Reparaturen immer nach fauligem Waschanlagenwasser roch. Bei Mercedes riecht der Wagen wie vorher. Nämlich gar nicht. Und ist blitzeblank. Sollte ihn öfter in die Werkstatt bringen. 🙂

MfG
Hans

Im Zuge meiner letzten Garantiebearbeitung wurde die Sitzheitzung geprüft. Werte ausserhalb der Toleranz, deshalb Fahrersitz ausgebaut und dort gemessen.

Lehnenbereich in Ordnung.

Sitzbereich, drei Teile der Sitzheizung Mitte, Links und Rechts Widerstand zu hoch. Trotz Leder konnte nur der Heizbereich getauscht werden.

Das alte Leder ist wieder perfekt auf dem Sitz, die Heizung scheint wirklich "bedarfsgeregelt" gesteuert zu sein. Die Heizung ist nun wesentlich besser als vorher, kann auch ziemlich warm machen, macht dies aber nicht immer sehr stark.

Aussentemperaturgeregelt? Ladestrom der Batterie? Wieder blue efficiency Quatsch😁 spart über Plus 5 Grad 0,000000009 Liter Benzin😁

Die Sitzheizung KANN nun auf Stufe 3 eindeutig zu warm werden🙂.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

...
Aussentemperaturgeregelt? Ladestrom der Batterie? Wieder blue efficiency Quatsch😁 spart über Plus 5 Grad 0,000000009 Liter Benzin😁
...

Aber das sollte einem die Umwelt doch wert sein. 😕 🙂 😁

Zitat:

...
Die Sitzheizung KANN nun auf Stufe 3 eindeutig zu warm werden🙂.

Mit wieviel Kleidung an?

Und haste ma' 'n paa' Amperewerte?

MfG
Hans

Danke Daniel.

Jetzt bin ich so schlau wie vorher. Welche Spannung lag denn an?

Werde mir nachher nochmal die Werte von meinem anschauen.

MfG
Hans

Hallo Hans,

nochmals gemessen unter Last (Im Unermenü + Standlicht+ jeweils EINE Sitzheizung ein):

UB 12,3 Volt : 7,0 A Fahrersitz

UB 12,3 Volt: 7,2 A Beifahrersitz

Man sieht eindeutig an den Werten, dass die Sitzheizung "bedarfsgeregelt" arbeitet🙂 im Vergleich zu vorigen Werten.

Heizt wie schon gesagt, wesentlich besser, ich kann bei mir allerdings nicht behaupten, dass nach drei bis vier Minuten knallheiss ist, wie bei FilderSLK.

Gruss Daniel

Hallo ins Forum,

Zitat:

damit liegst Du zwischen 86 und knapp 89 Watt Sitzheizungsleistung, also m.E. (und m.W.) im grünen Bereich.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Heizt wie schon gesagt, wesentlich besser, ich kann bei mir allerdings nicht behaupten, dass nach drei bis vier Minuten knallheiss ist, wie bei FilderSLK.

Mit dünner Stoffhose und ohne langer Unterhose wirst du die Hitze schneller spüren 😁

Zitat:

Original geschrieben von GFR

Zitat:

Mit dünner Stoffhose und ohne langer Unterhose wirst du die Hitze schneller spüren 😁

badehose

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

damit liegst Du zwischen 86 und knapp 89 Watt Sitzheizungsleistung, also m.E. (und m.W.) im grünen Bereich.

Viele Grüße

Peter

Wenn ich diese Werte mit meinen vergleiche, habe ich nur 64-78,6 Watt Leistung.

Ruhespannung : 12,1 V, 14,3 A
Fahrersitzt auf 3 : 12,1 V, 19,6 A
Beifahrersitzt auf 3 : 12,1 V, 20,8 A

Ergebnis: 64 und 78,6 Watt.
Richtig???????? 😕

Hat jemand einen Sollwert vom Freundlichen, auf den ich meinen mal hinweisen kann?

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

...

Hat jemand einen Sollwert vom Freundlichen, auf den ich meinen mal hinweisen kann?

Hallo Hungertuch,

dummerweise gibt es offenbar keinen verlässlichen Sollwert. Aber einen Näherungswert von etwa 86 - 90 W. Was dann wohl auch spannungsabhängig ist. 64 und 78,6 W sind entschieden zu wenig. Sehr wahrscheinlich sind die Heizungen in Deinen beiden Sitzen beschädigt.

MfG
Hans

Wie habt Ihr denn gemessen?

Bei mir war der Motor aus.
Ist das von Belang?

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

Wie habt Ihr denn gemessen?

Bei mir war der Motor aus.
Ist das von Belang?

Nicht unbedingt. Es geht ja nur um Spannung und Strom. Evident ist der große Unterschied zwischen Fahrer- und Beifahrersitz (64 und 78,6 W). Und dann die relativ große Abweichung von den letzten Messungen anderer E-Klasse-Fahrer.

Wenn Dein Wagen noch Garantie hat, dann solltest Du beim Freundlichen vorstellig werden. Wenn nicht ... thank you for driving Mercedes-Benz. 😉

Mit anderen Worten; es wird sehr teuer.

MfG
Hans

Hallo,

hole das Thema mal kurz zurück.

Bei mir ist die Sitzheizung (Sitzfläche Fahrer) auch schwach, habe reklamiert.

Erst wollte man mir erzählen ist normal, habe aber nicht locker gelassen.

Nun wird die Sitzheizung erneuert auf Garantie, bin gespannt ob es dann besser ist.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Hallo,

hole das Thema mal kurz zurück.

Bei mir ist die Sitzheizung (Sitzfläche Fahrer) auch schwach, habe reklamiert.

Erst wollte man mir erzählen ist normal, habe aber nicht locker gelassen.

Nun wird die Sitzheizung erneuert auf Garantie, bin gespannt ob es dann besser ist.

Gruss

Hallo,

Die Sitzheizung wurde vor einer Woche auf der Fahrerseite (Sitzfläche) gewechselt und
es ist schon ein erheblicher Unterschied.

Wird jetzt richtig warm.

Gruss

Deine Antwort