ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sitzheizung zu schwach. Hatte jemand schon mal das Problem?

Sitzheizung zu schwach. Hatte jemand schon mal das Problem?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. November 2011 um 7:15

Hallo Zusammen,

die Sitzheizung meines Fahresitzes (Volleder) entspricht der Heizkraft eines lauen Wärmflasche, was besonders in den Morgenstunden (Wagen steht draußen) den Rücken erstarren lässt.

Einmal brachte ich den Wagen zum M-Händler und angeblich wurde irgendwas getauscht, mit Null Erfolg.

Wie ist die Heizung mit dem Lederbezug verbunden? Weiss jemand Bescheid?

Angeblich soll dies eine Einheit sein und der Bezug gewechselt worden sein: Stimmt aber nicht, da dieselben Kratzer an derselben Stelle sind.

Die Heizleistung ist genauso schlecht, wie vor dem Check.

Was tun?

Gruss

 

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2011 um 17:16

gut, daß es diding gibt. von der sache null ahnung aber groß im ätzen.

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten
am 28. November 2011 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von imax24

Hallo Zusammen,

die Sitzheizung meines Fahresitzes (Volleder) entspricht der Heizkraft eines lauen Wärmflasche, was besonders in den Morgenstunden (Wagen steht draußen) den Rücken erstarren lässt.

Einmal brachte ich den Wagen zum M-Händler und angeblich wurde irgendwas getauscht, mit Null Erfolg.

Wie ist die Heizung mit dem Lederbezug verbunden? Weiss jemand Bescheid?

Angeblich soll dies eine Einheit sein und der Bezug gewechselt worden sein: Stimmt aber nicht, da dieselben Kratzer an derselben Stelle sind.

Die Heizleistung ist genauso schlecht, wie vor dem Check.

Was tun?

Gruss

Vielleicht hast Du ja ein zu dickes Fell ? :confused::D:D

In meinem M vor einigen Jahren war die Sitzheizung so stark eingestellt, dass ich rote Stellen auf der Haut hatte (der Freundliche hat auch gelacht), als er dann selbst meiner Sitzheizung fuhr nicht mehr.

Im 211, und jetzt im 212 habe ich Artico in Verbindung mit der Sitzheizung. Die lassen sich gut einstellen und sind ausreichen warm wenn manns braucht.

Ich hatte eine Fahrersitzreparatur bei meinem 211, da wurde nur ein Teil des Überzugs gewechselt, deshalb glaube ich nicht, dass die Heizung mit dem Überzug (egal welchen Materials) verbunden ist.

Grüße

Helfrecht

Zitat:

Original geschrieben von imax24

Hallo Zusammen,

 

die Sitzheizung meines Fahresitzes (Volleder) entspricht der Heizkraft eines lauen Wärmflasche, was besonders in den Morgenstunden (Wagen steht draußen) den Rücken erstarren lässt.

Es wird dich nicht trösten, aber im SLK mit Leder ist es auch nicht besser. Erst nach 3-4 km merkt man überhaupt, dass die Heizung läuft. Ich vermute, dass die Heizung, auch wenn sie auf 3 steht, nicht sofort mit voller Leistung losläuft, um die Batterie zu schonen.

 

Auch meine Heckscheibenheizung heizt aus meiner Sicht unzureichend, das geht schon seit dem 203 aus 2006 so und ist bei der E-Klasse nicht besser geworden. Dazu kommt noch, dass Leder sich natürlich schlechter aufheizt als Stoff.

 

Gruß

 

FilderSLK

.....aber ! jetzt kümmt`s....

die Beifahrerseite fkt. problemlos!

Schnell hot in kürzester Zeit.

Merkwürdig, oder?

Zitat:

Original geschrieben von imax24

.....aber ! jetzt kümmt`s....

die Beifahrerseite fkt. problemlos!

Schnell hot in kürzester Zeit.

Merkwürdig, oder?

Unter gleichen Umständen? Also Temperatur, Person, Kleidung?

Genau gleich.

bei meinem beifahrerseite ok. hinten ok. fahrersitz laue sitzfläche und lehne kalt. ez 4/10. nappa. sie haben es durchgemessen und neues teil für die rückenlehne bestellt. warte drauf. er meinte sitzfläche ist ok das würde ich falsch empfinden da der rücken kalt ist. naja schwer zu glauben. gruß silvia

bei mir (artico) heizt es auf beiden sitzen vorne sehr gut, fast schon zu schnell zu heiss

muss immer nach kurzer zeit manuell auf die kleinste stufe schalten

am 28. November 2011 um 18:45

bei meinem S212 ähnliches Problem. Fahreresitzfläche kalt. Die Rückenlehnefunktioniert. Beim Beifahrer funktioniert beides problemlos.

Baujahr 02/2010.

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Es wird dich nicht trösten, aber im SLK mit Leder ist es auch nicht besser. Erst nach 3-4 km merkt man überhaupt, dass die Heizung läuft. Ich vermute, dass die Heizung, auch wenn sie auf 3 steht, nicht sofort mit voller Leistung losläuft, um die Batterie zu schonen.

Ich bin beim FilderSLK!

Die Sitzheitzung in meinem 212 (Leder) von 02/2010 lässt auch länger auf sich warten. Heizleistung auf beiden Seiten gut wie sonst gewohnt bei MB nach einer gewissen Zeit.

Bei unserem 211er (Leder) von 2005 sind die Sitze deutlich schneller warm!

Wäre interessant, warum das so ist?:cool:

- Wirklich Stromverbrauch.

- Sitzheitzung braucht länger, ist dafür wesentlich robuster ausgelegt?

- Günstiger im Einkauf beim Zulieferer:p

Habe mich darüber mit einem W 204 Fahrer ausgetauscht: Der Vormopf 204 hat die Sitze auch schneller warm werden lassen als der Modellgepflegte.

Hallo ins Forum.

Im SLK R170 hatten früher mal einige Leute Probleme mit der Sitzheizung, weil Heizdrähte gebrochen sind. Betraf nicht alle. Bei meinem SLK funktioniert sie noch immer tadellos. In meinem E habe ich sie noch gar nicht ausprobiert. Sollte ich mal machen.

MfG

Hans

Hallo ins Forum,

ich habe ja das (dickere) Nappa drauf, aber da kein Problem. Die SH reagiert schnell und wird ziemlich warm. Die Stufe 3 halte ich nur maximal 3-4 Minuten aus, dann entweder auf Stufe 1 oder aus.

Ich habe auch den Vergleich: Beim 211er (auch mit Nappa) gings etwas (rund 10-20 Sekunden) schneller. Der Grund ist die Pfeifenpolsterung, die beim 212er wieder (wie letztmals beim 124er) drin ist und ein etwas dickeres Leder. Die Heizmatte ist bei Vollleder unmittelbar unter dem Lederbezug (und der Pfeifenpolsterung) und mit diesem fest verbunden. Bei Leder ist daher ein Tausch der Heizmatte allein nicht möglich. Bei Problemen ist also ein Tausch der Polstereinheit erforderlich. Bei anderen Polsterarten ist die Heizmatte unterhalb einer anderen Schicht, so dass hier ein Einzeltausch möglich ist.

Beim Daimler ist die SH eigentlich für meinen Eindruck eher immer ziemlich schnell und stark. Wenn es beim TE zu solchen Unterschieden kommt, muss was nicht stimmen. Da muss m.E. der Freundliche ran.

Viele Grüße

Peter

In meiner B-Klasse hatte ich das auch mal, da war eine Heizstufe / Heizschleife kaputt.

Kuckuck, da bin ich wieder.

Musste noch schnell Zigaretten holen und habe mir dafür eine etwas weiter entfernte Tankstelle ausgesucht. Mein E hat das »normale« Leder drin. Ich habe Fahrer- und Beifahrersitzheizung auf Stufe 3 geschaltet. Jupp, und das dauert. Etwa 3 Minuten, bis man überhaupt etwas merkt, und dann nochmal zwei bis drei Minuten bis der Sitz seine volle Wärme erreicht. Die einen dann auch nicht gerade aus dem Wagen springen lässt, selbst bei Stufe 3. Ist jedenfalls mein Eindruck.

Weiß nicht; ist das normal?

MfG

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sitzheizung zu schwach. Hatte jemand schon mal das Problem?