ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Sitzheizung - wird sie warm genug ?

Sitzheizung - wird sie warm genug ?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 16:57

Hallo zusammen,

wir alle wissen daß der Preis für den Luxus Ledersitze erst mal beim Einsteigen ein kalter Arsch ist. Dagegen gibt es eine Sitzheizung, diese ist B mit Ledersitzen serienmäßig vorhanden.

Mein Problem : Es dauert sehr lange bis es hintenrum warm wird, für meinen Geschmack zu lange, man fährt mindestens einen Kilometer bis man am Hintern überhaupt was spürt. In meinem Zweitwagen Suzuki Jimny geht das wesentlich schneller.

Was ist erst wenn es mal richtig kalt wird ?

Wie ist es bei euch, seid ihr mit der Sitzheizung zufrieden ?

Kann es sein daß in meinem Auto in dieser Hinsicht was nicht in Ordnung ist ? Bei der immensen Anzahl von Steuergeräten, CAN Bus und so Zeugs muß man ja mit allem rechnen.

Gruß

Franz

Beste Antwort im Thema

Hallo Franz,

ich fahre privat die B und E-Klasse, beide mit Ledersitzen, und es dauert genauso lange wie bei Dir. In meinen Dienstwagen, die bisher immer mit Stoffsitzen ausgestattet waren, werden die Sitze erheblich schneller warm und insgesamt auch wärmer, was aber meines Wissens auch logisch sein dürfte.

Viele Grüße

André

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich stelle sie nur auf 2, da mir sonst der Allerwerteste verbrennt!:)

Also bei mir dauert es auch nen km ca. Und einen weiteren km bis es angenehm ist, grob geschätzt.

Bin aber soweit zufrieden, will mir ja nicht meinen Poppes verbrennen :D

Denke, das ist normal so, denn auch die Heizung braucht ne gewisse Zeit um warm zu werden.

am 13. Januar 2015 um 19:02

Meine Frau genießt es immer wieder die schnell wirkende Wärme im Rücken + natürlich untenrum zu spüren.

Nun weiß ich nicht ob dies bei Ledersitzen ebenso schnell funktioniert, da wir Stoffbezüge haben.

hab zwar keine Ledersitze,aber meine Sitzheizung gibt sofort gut heiß ab,sodas ich sie nach paar Hundert Meter schon auf 2 zurücksetze.

schließe mich den Vorrednern an.

Stoffsitze - Stufe 2 völlig ausreichend und schnell

am 13. Januar 2015 um 19:38

Zum Hämorrhoiden verlöten taugt sie nicht, für mich ist sie mehr als ausreichend.

Hallo Franz,

ich fahre privat die B und E-Klasse, beide mit Ledersitzen, und es dauert genauso lange wie bei Dir. In meinen Dienstwagen, die bisher immer mit Stoffsitzen ausgestattet waren, werden die Sitze erheblich schneller warm und insgesamt auch wärmer, was aber meines Wissens auch logisch sein dürfte.

Viele Grüße

André

Zitat:

@Kunipfuhl schrieb am 13. Januar 2015 um 17:57:35 Uhr:

Hallo zusammen,

wir alle wissen daß der Preis für den Luxus Ledersitze erst mal beim Einsteigen ein kalter Arsch ist. Dagegen gibt es eine Sitzheizung, diese ist B mit Ledersitzen serienmäßig vorhanden.

Mein Problem : Es dauert sehr lange bis es hintenrum warm wird, für meinen Geschmack zu lange, man fährt mindestens einen Kilometer bis man am Hintern überhaupt was spürt. In meinem Zweitwagen Suzuki Jimny geht das wesentlich schneller.

Was ist erst wenn es mal richtig kalt wird ?

Wie ist es bei euch, seid ihr mit der Sitzheizung zufrieden ?

Kann es sein daß in meinem Auto in dieser Hinsicht was nicht in Ordnung ist ? Bei der immensen Anzahl von Steuergeräten, CAN Bus und so Zeugs muß man ja mit allem rechnen.

Gruß

Franz

Hallo Franz,

bei Ledersitzen halte ich die Dauer für völlig normal.

Wie sieht denn die Ladebilanz von Deiner B-Klasse im Winter aus? Fährst Du eher "stromraubende" Kurzstrecken oder eher Langstrecken?

Gruß Dirk

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 13:27

Ich habe eben den Vergleich mit meinem Zweitwagen Suzuki Jimny, der hat Teilledersitze und wird um vielfaches schneller warm. Beim Benz dauert es eindeutig zu lang, der B ist halt ein Billigbenz....

Ich wollte beim B unbedingt Ledersitze haben und würde auch wieder welche nehmen.

@Dirk-AW:

Die Ladebilanz ist ungünstig, das Auto wird weit überwiegend im Kurzstreckenverkehr bewegt, so zwischen 2 und 20 Kilometer. Allerdings wird die Batterie regelmäßig mit einem C-tec MXS 10- Ladegerät nachgeladen, auch unter Verwendung des Temperatursensors und ca 2mal im Jahr mit dem Recoditionierungsprogramm.

Gruß

Franz

Zitat:

@Kunipfuhl schrieb am 14. Januar 2015 um 14:27:19 Uhr:

 

@Dirk-AW:

Die Ladebilanz ist ungünstig, das Auto wird weit überwiegend im Kurzstreckenverkehr bewegt, so zwischen 2 und 20 Kilometer. Allerdings wird die Batterie regelmäßig mit einem C-tec MXS 10- Ladegerät nachgeladen, auch unter Verwendung des Temperatursensors und ca 2mal im Jahr mit dem Recoditionierungsprogramm.

Gruß

Franz

Hallo Franz,

unter gewissen Umständen wird bei niedriger Spannung die Sitzheizung abgeschaltet, es bleiben jedoch die Leuchtdioden der jeweiligen Taste der Sitzheizung zunächst eingeschaltet.

Erreicht das Bordnetz innerhalb von 3 min seine Normalspannung wieder, startet die Sitzheizung wieder automatisch. Dauert die Abschaltung jedoch länger als 3 min, werden erst dann die Leuchtdioden der jeweiligen Taste der Sitzheizung abgeschaltet.

Denkbar wäre also, dass in Deinem Fall die Sitzheizung "verzögert" ihre Arbeit aufnimmt.

Bei Teilledersitzen im Jimny sind doch die Sitzflächen sicherlich aus Stoff?

Stoff ist wesentlich dünner und läßt die Temperatur der Sitzheizung schneller durch.

 

Gruß Dirk

 

Mal an die andere Seite gedacht?

Im Suzuki (hatte auch mal einen) werden überwiegend Billigstmaterialien verwendet - und bei den elektrischen Komponenten ist das nicht anders. Die Sitzheizungen beim Suzuki (hatte nen Splash) fielen reihenweise aus - meist wegen Überhitzung - wahrscheinlich ein dünner Heizdraht, der wenig isoliert nat. schneller warm wird.

Da es beim Benz deutlich länger dauert wird der Draht entsprechend stärker dimensioniert sein - das bringt Haltbarkeit mit dem Nachteil der längeren Anwärmzeit.

...und wenn ein Sitzpolster noch dicker ist dauert es halt nochmal länger....

Übrigens: Jimny und Teilleder? - denke eher Teil-Kunstleder!

Gruß Peter

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 16:20

Nein, das Leder ist schon vom echten japanischen Rindvieh.

Der Suzuki ist mittlerweile über 8 Jahre alt und hat 40000 Kilometer drauf.

Reparaturkosten bisher : 0 €.

Franz

Hallo miteinander,

Ich fahre die Exclusivausstattung also Echtleder. Nach ca. 2 Minuten ist die Wärme gut am Popo zu spüren, nach ca. 3 Minuten auch gut im Rückenbereich und nach ca. 4 Minuten ist es dann so warm, daß ich die Sitzheizung um ein bis 2 Stufen verringere. Heute getestet bei 2 Grad Celsius Außentemperatur. Als weiteren Faktor der gefühlten Wärme denke ich mal ist auch die Stoffbeschaffenheit des jeweilig getragenen Beinkleides mit ausschlaggebend.

Gruß

Ich kann - zumindest bei Stoffsitzen - ebenfalls eine hohe Heizleistung der Sitzheizung bestätigen. Wenn ich sie nutze, schalte ich sie beim Losfahren auf Stufe 3 (Maximum) und nach einem Kilometer auf Stufe 1, weil dann eine angenehme Temperatur erreicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Sitzheizung - wird sie warm genug ?