ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. sitzheizung verbesserung

sitzheizung verbesserung

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 28. November 2012 um 11:41

Guten Tag,

da die Sitzheizung, ledersitze, bei meinem Mondeo 2 Bj. 99 nur mangelhaft arbeitet, habe ich sie kurzerhand erweitert.

Da von der Sitzfläche bei dem Modell nur die hintere Hälfte mit einem

Heizelement bestückt ist, habe ich eine zweites Baugleiches Element in die vordere Sitzhälfte eingebaut. Erstmar nur Beifahrerseite. Die Anschlußkabel der beiden Elemente habe ich verlötet, mit Schrumpfschlauch isoliert. Dadurch habe ich nach wie vor für den kompletten Sitz nur zwei steckverbindungen für die Heizung, ( Rückenlehne und Sitz).

Ergebnis: sehr bescheiden

Bei dem Fahresitz habe ich es anders gemacht. Da die Rückenlehne ein anderes H.-Elem. hat, (ohne dieses elektronische Bauteil),und höher aufheizt, habe ich davon zwei in den Sitz einbebaut. Die alten natürlich raus, bevor jemand auf falsche Ideen kommt. Wieder sauber verlötet und verlegt.

Ergebnis: s. o.

Alle Heizmatten wurden von mir auf Durchgang geprüft!

Also bei Ford nachgefragt: Achselzucken.

Bei Bosch nachgefragt: Steuerelement nicht für zwei heizmatten ausgelegt,( welches Steuerelement?) oder strom 12Vfür ein H.-element wird durch zwei Heizmatten halbiert. Also nur noch 6 V pro H.-Element.

Wer kann mir einen Ratschlag geben?

Vielen Dank schon mal vorab.

Fast hätte ich es vergessen, ich suche die seitliche Fahrersitzverkleidung, aber für den "großen" Sitzverstellschalter.

Farbe beige, wäre aber nicht so wichtig. Habe leider eine Befestigungsnase abgebrochen. Der golden Blödmann ist mir sicher.

Aber wie sagt man so schön: ein blindes Huhn tritt auch mal in die Sch......

 

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

was genau meinst du mit bescheiden ?

kannst du die jetzige Stromaufnahme messen ?

ich kann mir vorstellen, wie man 4 Matten in einem Sitz im Betrieb hat.

die Temperatursicherung könnte auch mit einem höheren Strom klarkommen, garantie gibt es dafür aber keine.

wenn ich mich richtig erinnere, bekommt jedes Element die 6 (bzw 7) Volt

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

was genau meinst du mit bescheiden ?

kannst du die jetzige Stromaufnahme messen ?

ich kann mir vorstellen, wie man 4 Matten in einem Sitz im Betrieb hat.

die Temperatursicherung könnte auch mit einem höheren Strom klarkommen, garantie gibt es dafür aber keine.

wenn ich mich richtig erinnere, bekommt jedes Element die 6 (bzw 7) Volt

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 11:31

Hallo Realsoft,

mit bescheiden meinte ich eine mangelhafte Heizleistung, kaum wahrnehmbar.

Zur Heizmattenbelegung!

Beifahrersitz: Sitzfläche zwei H.-Matten mit Elektronikbauteilen, vom Werk war nur eine Matte in die hintere Stzhälfte eingebaut.Also eine baugleiche in die vordere Sitzhälfte eingebaut.

Rückenlehne: vom Werk eine H.-Matte eingbaut, ohne elektronik Bauteil. Wird wärmer.

Fahrersitz: Sitzfläche alte H.-Matte raus, zwei Rückenlehnen H.- Matten rein.

Rückenlehne alte H.-Matte belassen.

Stromversorgung Rückenlehnen: je eine Steckverbindung, je eine gesonderte Zuleitung.

Sitze: je Sitz eine Zuleitung. Deswegen musste ich die Anschlussleitungen der H.-Matten miteinander verbinden, (pro Sitz natürlich).

Die Heizleistung der Rückenlehnen ist gut.

Die der Sitze ist schlecht. Kaum wahrnehmbar.

Zumindest beim Fahrersitz hatte ich mehr erwartet, da ja zwei Lehnenheizungen eingebaut sind.

Einen Multitester habe ich. Was soll ich konkret prüfen oder messen

 

Gruß und besten Dank

Welche Spannung liegt aktuell im Betrieb an der jeweiligen Heizmatte? Sind die neuen Sitzmatten in reihe oder parallel geschaltet? Bei Reihenschaltung bekommt jede Matte nur die halbe Spannung, falls jede Heizmatte den gleichen Widerstand haben sollte.

Noch komplizierter wird es, falls sowohl Sitz- als auch Rückenheizelement von vornherein ab Werk in Reihe geschaltet waren und Du jetzt die Sitze parallel geklemmt haben solltest. Dann fällt am Rückenteil eine höhere Spannung als am Sitz ab. Um es genauer zu berechnen, müßten wir neben dem Widerstand der jeweiligen H.-Matte auch die Sollspannung im Betrieb kennen. Spannung und Leistung in Watt sollten eigentlich auf dem Heizelement stehen.

Bekommst Du die Heizelemente irgendwie günstig, daß Du diese Änderung in Angriff genommen hast? Wenn ja, Quelle und Preis?

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Welche Spannung liegt aktuell im Betrieb an der jeweiligen Heizmatte? Sind die neuen Sitzmatten in reihe oder parallel geschaltet? Bei Reihenschaltung bekommt jede Matte nur die halbe Spannung, falls jede Heizmatte den gleichen Widerstand haben sollte.

Noch komplizierter wird es, falls sowohl Sitz- als auch Rückenheizelement von vornherein ab Werk in Reihe geschaltet waren und Du jetzt die Sitze parallel geklemmt haben solltest. Dann fällt am Rückenteil eine höhere Spannung als am Sitz ab. Um es genauer zu berechnen, müßten wir neben dem Widerstand der jeweiligen H.-Matte auch die Sollspannung im Betrieb kennen. Spannung und Leistung in Watt sollten eigentlich auf dem Heizelement stehen.

Bekommst Du die Heizelemente irgendwie günstig, daß Du diese Änderung in Angriff genommen hast? Wenn ja, Quelle und Preis?

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 12:29

Hallo,

die H.-Matten für die Sitze sind von mir parallel geschaltet. Ob von Ford Lehnen und Sitze in reihe oder parallel geschaltet sind, kann ich jetzt nicht sagen, muß ich messen. Bei Reihenschaltung würde es das Problem der mangelhaften Heizleistung der Sitze erklären. Aber mich wundert eigentlich nichts mehr, denn wie kann man nur genau die hintere Hälfte der Sitze mit H.- Matten belegen!

Auf den Matten gibt es keine Hinweise auf Spannung oder Leistungsaufnahme.

Besten Dank

Nebenbei, hat jemand Erfahrung mit Carbonheizmatten?

Wo und zu welchem Preis hast Du die Matten gekauft? Falls sie wirklich günstig sein sollten, würde ich bei meinem die Sitzheizung an den Ledersitzen nachrüsten. Trotz Ghia-Ausführung waren sie nicht dabei, leider.

kannst du denn die Spannungen an den ursprünglich montierten Heizelementen im provisorisch geschaltetem Zustand messen und aktuell in dem neu von Dir verbauten Zustand mit den neuen Matten?

Ferner die einzelnen Widerstandswerte in Ohm a) von den originalen Heizelementen im ursprünglichen Einbauzustand und b) die der jetzt neu geschalteten Heizelemente.

Für die Messung mußt du die sowieso abklemmen, da Du sonst keine zuverlässige Widerstands-Messung jedes einzelnen Heizelementes hinbekommst. Von daher geht auch die provisorische Schaltung für Spannungswerte im Originalzustand. Erst mit den gemessenen Werten läßt sich eine Aussage zu der künftigen Verschaltung treffen.

wenn ich mich richtig erinnere, sind die vom Mondeo in Serie geschaltet.

Und ich habe um die 6A gemessen, wenn die an eine Batterie angeklemmt habe. Also bei 12V Spannung, bei Textil Sportsitzen.

Bei mir habe ich die Matten vom Scorpio2 verbaut. Die haben an die 8A genommen.

Bei anderen Sitzheizungen war die Leistung schon kleiner.

Wenn man bedenkt, dass die Heizung an einer kleinen Fläche tätig ist, ist die Leistung schon heftig, aber es wäre angenehmer, wenn eine grösser Fläche aufgewärmt würde.

Jedenfalls sollte es man so zusammenbasteln, daß der Strom nicht viel höher wird, daß die Leistung gleichmässig verteilt wird und daß die Temperatur Sicherung unter dem Po alle Stromwege trennt.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 11:59

Hallo Artkos,

entschudige bitte die späte Antwort auf die Frage des H.- Mattenkaufes.

ich bekam eine komplette Leder Innenausstattung von dem Autoverwerter meines Vertrauens für nur 80 Euro.

Bj.99 und absolut neuwertig. Erste Hand, 87000 km.

Klappte aber auch nur wegen der hirnrissigen Abwrackprämie.

Der gute Mann wusste nicht mehr wohin, mit zum großen Teil einwandfreien Autos.

Gruß aus Dortmund

Deine Antwort
Ähnliche Themen