ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sitzheizung

Sitzheizung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 11:01

Ich habe einen neuen Passat 3C mit Ledersitzen bekommen. Die Sitzheitzung ist selbst auf Stufe 3 kaum spürbar. Der Händler erklärte mir, das sei normal, weil es früher so viele Brandschäden gab. Für mich ist das einfach inakzeptabel. Gibt es ähnliche Erfahrungen, bzw. weiß jemand was man dagegen tun kann?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 14. Oktober 2013 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von atjust

Gibt es ähnliche Erfahrungen, bzw. weiß jemand was man dagegen tun kann?

Nicht mit Jacke Auto fahren.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 11:07

Danke für den tollen Hinweis. Wäre ich nie selbst darauf gekommen.

am 14. Oktober 2013 um 11:10

Sorry für meine Komik. Aber ich bin selbst einer der mit Daunenjacke bei minus zehn Grad zum Auto geht und diese während der Fahrt nicht auszieht. Dann ist von der Sitzheizung im B7 nichts bzw. kaum etwas zu spüren und wenn, dann erst nach längerer Fahrt. In unserem B6 mit fünf Stufen spüre ich selbst mit Jacke was und ich nutze auch die ganzen Heizstufen.

Servus,

also was man dagegen tun kann weiß ich nicht. Weiß nur dass sich meine Holde heute auch wieder mal über die mangelnde Heizleistung beschwert hat:D. Für mich ist es in den meisten Fällen ausreichend, mehr aber nicht, bin vom Vorgänger (Audi A6) auch andere Heizleistung gewohnt:(

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 11:27

Bei mir ist das kein Mann/Frau-Problem. Man erwärmt den Sitz jedenfalls schneller von oben auf 37° als von unten.

Es scheint ein Problem der Kombination Ledersitze / Sitzheizung zu sein. Mein Highline-Gestühl (Leder / Alcantara) erreicht auch erst auf Stufe 3 eine "deutlich spürbare" Erwärmung. Bei Stoffsitzen kommt deutlich mehr Temperatur von unten und hinten.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei beiden Sitzarten Heizmatten mit gleicher Leistung verbaut werden und diese dem geringeren Wärmedurchgang der Ledersitze nicht vollständig gerecht werden.

Ganz vergessen: Ich fahre grundsätzlich ohne Jacke.

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Es scheint ein Problem der Kombination Ledersitze / Sitzheizung zu sein. Mein Highline-Gestühl (Leder / Alcantara) erreicht auch erst auf Stufe 3 eine "deutlich spürbare" Erwärmung. Bei Stoffsitzen kommt deutlich mehr Temperatur von unten und hinten.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei beiden Sitzarten Heizmatten mit gleicher Leistung verbaut werden und diese dem geringeren Wärmedurchgang der Ledersitze nicht vollständig gerecht werden.

 

Ganz vergessen: Ich fahre grundsätzlich ohne Jacke.

Genauso ist auch meine Vermutung. In unserem 6er Golf mit Stoffsitzen wird die Sitzheizung schneller warm und auch wärmer als im Passat B7 mit Ledersportsitzen. Das Leder ist scheinbar dicker und isoliert besser als der Stoff. Glaube nicht, dass der Golf die bessere/ stärkere SH hat

Ist natürlich immer ein subjektives Gefühl, wie stark einem eingeheizt wird.

Wir haben Stoffsitze und starten generell ohne Jacke, dank einer hervorragend funktionierenden Standheizung.

Über mangelnde Effektivität der Sitzheizung können wir uns nicht beklagen, das kommt zufriedenstellend rüber.

Zumindest im Vergleich mit einem 10 Jahre alten C-Klasse lassen sich keine Nachteile in der Sitzerwärmung erkennen.

(und mein angetrauter Tempomat ist dabei deutlich empfindlicher eingestellt als ich)

Vielleicht sind ja Ledersitze und Daunenjacke in Kombination ein deutlicher Isoliereffekt. :cool:

Ich habe zum Vergleich der Ledersitze im B7 die durchweg wärmeren Alcantara/Stoffsitze im Golf VI. Ich kann keine gravierenden Heizleistungsunterschiede feststellen. Natürlich ist das Leder bei kalten Außentemperaturen auch kühler.

Gruß

Karsten

hab die Stoffsportsitze und kann mir auf Stufe 3 ohne Probleme die ... damit grillen. Hab die Sitzheizung deshalb fast nie an.

Außerdem ist Sitzheizung ja eh was für Mädchen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Außerdem ist Sitzheizung ja eh was für Mädchen, oder?

Wir leben in einer (halbwegs) emanzipierten Welt! Man kommt sich näher…

Ich habe seit knapp 2 jahren meinen Highline-Passat B7 mit schwarzen Ledersitzen.

In Stufe 1 merke ich fast nichts. Auf Stufe 3 wird nach ca. 20 Minuten der Sitz so unangenehm warm, dass ich die Heizung runterschalte, es sei denn, dass ich Rückenschmerzen habe und die Wärme "therapeutisch" nutzen will. Die Heizung ist nach ca. 5 Minuten gut spürbar, auch mit Jacke.

Die Heizleistung ist vergleichbar mit der meines alten Passats 3B mit Stoffsitzen.

Bei dem war übrigens nach ca. 10 Jahren erst die Fahrersitzheizung der Sitzfläche gebrochen und damit defekt. Ein paar Monate später folgte die Heizung der Rückenlehne.

Vor 3 Wochen habe ích auf Garantie den Bezug der Fahrersitzfläche austauschen lassen, da auch bei mir, wie hier im Forum beschrieben, die Heizdrähte der Sitzwangen sich durch das Leder abzeichneten. Die Ausllieferung des Bezuges hatte allerdings über 4 Monate gedauert.

am 14. Oktober 2013 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

Vor 3 Wochen habe ích auf Garantie den Bezug der Fahrersitzfläche austauschen lassen, da auch bei mir, wie hier im Forum beschrieben, die Heizdrähte der Sitzwangen sich durch das Leder abzeichneten. Die Auslieferung des Bezuges hatte allerdings über 4 Monate gedauert.

Am Mittwoch löse ich das "Ticket" dafür im Autohaus. Vier Monate Wartefrist ist beachtlich; in der Zeit bekommt mancher ein ganzes Auto.

Den passenden Thread zum beschriebenen Problem gibt's hier.

Ich habe zwar Stoff statt Leder, aber auf Stufe 3 wird es schon sehr gut warm auf Dauer. Ich gehe dann lieber auf Stufe 2.

Stufe 1 hingegen kann man sich ja sparen. :D

Interessant wäre eine Reglung zwischen Stufe 2 und 3.

Aber der sparsame Fahrer weiß, die Sitzheizung ist für den Verbrauch nicht heiss.

So stellt er diese nach einer Zeit aus, damit das Geld nicht durch die Tasche saust...

Deine Antwort
Ähnliche Themen