ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Sitzheizung Fondsitze: Zwei- oder Dreistufig? Auch Lehne beheizt?

Sitzheizung Fondsitze: Zwei- oder Dreistufig? Auch Lehne beheizt?

Themenstarteram 20. November 2007 um 21:09

Servus,

in einem anderen Thread habe ich auf Bildern gesehen, dass die Sitzheizung für die Fondsitze bei 4-Zonen-Klima mit 3 Intervalllampen (lauwarm, warm, "heiß") = 3-stufig einstellbar ist.

Im Configurator und ich glaube auch im Probefahrzeug sind/waren bei der einfachen, aufpreispflichtigen Sitzheizung Fondsitze (ohne 4-Zonen-Klima) aber nur 2 Intervalllampen = 2-stufig. Kann das sein oder irre ich mich da so???

 

Wird hinten auch die Lehne erwärmt (wie bei den Vordersitzen) oder nur die Sitzbank?

Ähnliche Themen
30 Antworten

also hinten habe ich mich noch nicht wärmen lassen.

aber wenn wir schon beim thema sind:

die sitzheizung ist der absolute hammer. selbst das vordere sitzpolster wird "heiss". schöne, wohlige wärme all over! so einengeniale sitzheizung hatte ich in noch keinem fahrzeug bisher!

gruss

sven (allerdings auf stufe drei ein wahrer eierkocher ;))

Themenstarteram 20. November 2007 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

 

sven (allerdings auf stufe drei ein wahrer eierkocher ;))

 so gesehen reichen dann also auch 2 Stufen... :D

ja, denn die kinder (jungs) könnten bei diesen temps bleibende schäden davontragen ;):D

gruss

sven

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

also hinten habe ich mich noch nicht wärmen lassen.

aber wenn wir schon beim thema sind:

die sitzheizung ist der absolute hammer. selbst das vordere sitzpolster wird "heiss". schöne, wohlige wärme all over! so einengeniale sitzheizung hatte ich in noch keinem fahrzeug bisher!

Yoh, Zustimmung! Ich freue mich, genau wie meine Frau, auch jeden Tag zur Zeit über die absolut perfekte Sitzheizung der Komfortsitze....Stufe 1 genügt völlig...die recht weit ausgefahrene Lordosenstütze sorgt dafür, dass der gesamte Rücken bis zu den Schultern und der Po bis zu den Kniekehlen schon nach Sekunden gewärmt wird...auch ich habe das nach diversen Autos der sog. Luxusklasse so noch nicht erlebt. Es sind eben die "Kleinigkeiten", die aus Autos wirklich gute Autos machen...

Besser gehts nicht!!

Schönen Abend!!

Michael (sauer, dass er die Lenkradheizung damals noch nicht ordern konnte...die würde den Komfort perfekt machen!!)

am 20. November 2007 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

die sitzheizung ist der absolute hammer. selbst das vordere sitzpolster wird "heiss". schöne, wohlige wärme all over! so einengeniale sitzheizung hatte ich in noch keinem fahrzeug bisher!

Hi

Extrem schnell kann ich bestätigen, für mich auf Stufe 1 auch schon fast zu viel... Was meinst Du mit "selbst das vordere sitzpolster"? Ev. das Polster der Längenverstellung des Komfortsitzes? Die wird bei mir (BJ '08) nicht warm!!! Übrigens auch die aufblasbaren Seitenwangen nicht...

So long Martin

PS: Werde mich morgen mal in die hintere Sitzreihe setzen und das ganze ausprobieren. Was schon mal klar ist Po und Rücken sind beheizt, aber nur die zwei äusseren Sitze. Bei 4-Zonen meiner Meinung nach dreistufig...

ich habe die sportsitze.

da wird alles warm! auch die ausziehbare vorderwange! sehr schön gleichmäßig sogar!

gruss,

sven

Hallo Sven

Und jetzt endlich ein Grund, dass man sich freuen kann, einer der Ersten gewesen zu sein und ein BJ 07 zu besitzen :D

Bei minen BJ07 Komfortsitzen werden die vorderen Ausschüber auch schön warm !

Stufe drei hab ich am Sonntag zu ersten mal auch benutzen können: Ich bin drei Stunden mit meiner 4 Jährigen Ski gefahren. Hatte ich einen Hexenschuß !:eek: Da hat der Sitz so richtig gut getan :cool:

Sonst immer 1 oder mit ganz dicken Klamotten 2.... Und insgesmt die ALLERBESTEN Sitze die ich jeh in einem Auto erleben durfte....

Viele Grüße

Christian

PS:

Martin. Probiers mal auf dem Beifahrersitz. Eventuell hat der Fahrersitz einen Monatgefehler? Kann kaum glauben, dass die neuen Komfortsitze gegenüber den Alten soviel "billiger" sind....

Kann jemand ganz sachlich ohne Polemik und Ironie, die genauen Unterschiede zwischen Komforsitz und Sportsitz mit Lordosestütze darlegen. Ich meine allgemein, nicht nur die Sitzheizung betreffend.

Gruss, Drak

Zitat:

Original geschrieben von drak

Kann jemand ganz sachlich ohne Polemik und Ironie, die genauen Unterschiede zwischen Komforsitz und Sportsitz mit Lordosestütze darlegen. Ich meine allgemein, nicht nur die Sitzheizung betreffend.

Gruss, Drak

Moin drak,

Sportsitz: feste Seitenwangen (Lehne), festens Lehnenoberteil, manueller Auszug der Sitzverlängerung, erhöhte Sitzwangen der Sitzfläche

Komfortsitz: insgesamt etwas weichere Polsterung, Seitenwangen elektrisch verstellbar (auf Wunsch Seitenhalt wie im Schraubstock), Lehnenkopfteil elektrisch verstellbar, Sitzflächenverlängerung elektrisch ausfahrbar, Sitzfläche mit niedrigeren Seitenwangen, Kopfstützen mit ausklappbaren Ohren.

Lordosenstütze ist bei beiden Sitzen baugleich.

 

Gruß aus Hamburg - aber später gehts in Deine alte Heimat bzw BHV...

Jan

Jan

Hallo Drak

Zu den Sportsitzen kann ich zwar nichts sagen aber die Komfortsitze meines Dicken BJ 07 kann ich mal kurz beschreiben, mit der Hoffnung, daß jemand die Daten für seine Sportsitze auch einsetzt und so einen Vergleich erlaubt.

1. Memory Funktion. 2 abrufbare Einstellungen PLUS der Sitz merkt sich die Letzte Position pro Schlüssel.

2. "Knicken" der Rüklehne auf halber höhe und daher schultern immer an der Lehne. So bequem bin ich noch NIE in einem Auto gesessen !

3. Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer,

4. Komfortkopfstützen (mit ausklappbaren "Ohren", wie im Flieger)

5. Lehnenbreiten einstellbar (= optimaler Halt in Kurven :D)

6. Sitztiefenverstellung / ausziehbare Vorderwange (sprich beheitztes Teil des Sitzes fürlange Oberschenkel kann ausgefahren werden. Die Heizung kostet jedoch Aufpreis)

7. elekrischer Motörchen für: Sitz vor/zurück, Sitz hoch / runter, Kippen der Sitzfläche, ausziehbare Vorderwange vor / zurück, Kopfstütze hoch/runter, Lehne Kippen vor / zurück, mittiges "Knicken" der Rüklehne, Lodosen vor/zurück, Lodosen rauf/runter

Aber Achtung! BMW-Kombinationsregeln:

Komfortsitze gibts nur zusammen mit Polsterung Leder und Klimaautomatik mit 2-Zonen (die auch bei der 3. Sitzreihe vals Minimum orgeschreiben ist) oder 4-Zonenregelung.....

Aber auch folgendes ist dann nur bei Komfortsitzen und NICHT bei Sportsitzen möglich:

1. Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer

2. Aktive Sitzbelüftung, vorn

Mein :) meinte bei der Bestellung, das sich die Komfortsitze wegen des geringen Prisunterschieds schon lohnen, da ich eigentlich normale Sitze mit Memoryfunktion, Heizung, Lordosenstüze wollte.

Das wären Lodosenstütze 360€ plus Memory 1100€. Der Komfortsitz kostete 2010€ im 3.0d und hat dann doch noch viel mehr...

Er hatte Recht.

Viele Grüße

Christian

PS

Soweit ich das sehe, ist der Sportsitz vor allem im design kompakter / der Komfortsitz wirkt massiger und Es fehlen beim Sportsittz im Vergelcih zum Komfort:

1. Elektrische Sitztiefenverstellung / ausziehbare Vorderwange (bei Sport manuell)

2. Lodosenstützen kosten Aufpreis

3. normale Kopfstütze, ohne Ohren

4. Kein "knicken" der Rücklehne ?

5. Keine einstellbare Lehnenbreiten ?

am 21. November 2007 um 9:58

Uhhhh, da habe ich wieder mal Verwirrung gestiftet... :eek:

Korrektur: Bei der Sitzheizung der Komfortsitze BJ'08 ist das Sitzlängenverstellungskissen und alle Wangen auch beheizt!!! Da es scheinbar bei Einschalten ein Supersofortinstataufheizfeature gibt und ich meine Exer durch sehr rasches Wiederausschalten der Sitzheizung schonen wollte, hatten das Sitzlängenverstellkissen und die Wangen gar keine Chance auf Temperatur zu kommen (denn Superfeature scheint nur für Sitzfläche und Rücken zu sein), dadurch meine Fehlinterpretation... Sorry!

Zur definitiven Bestätigung: Hinten sind bei 4-Zonen-Klima beide Aussensitze (Sitzfläche und Lehne) 3-Stufig beheizt.

Gruss

Martin

Ich habe im meinem E53 Sportsitze und bin eigentlich ganz zufrieden damit... als ich aber das erste mal in einem E70 mit Komfortsitzen saß, mussten die Sitze auf jeden Fall bei meinem neuen X5 mitbestellt werden. Sportsitze sind gut, Komfortsitze sind PERFEKT!!!

Außerdem kosten die Komfortsitze nur 590€ Aufpreis bei Sport- oder M-Paket... da sollte man auf jeden Fall upraden :)

Ist ähnlich wie mit dem Adaptive Drive, einmal gefahren und man muss es auch bestellen :cool:

Gruß Tobi ( noch 34 Tage bis zum E70... *sabber*)

 

am 21. November 2007 um 11:08

@Martin...

kleine Korrektur nochmals...

Die Hintere Sitzheizung ist nur 2 stufig regelbar;) (zumindest lt. Prospekt und Abbildungen). Es sei denn auch das ist beim 2008er MOdell geändert worden..

Abe sonst perfekt beschrieben, wir haben hier ja lauter Interieur Profi´s, als wären die Konstrukteure selbst hier im Forum....:rolleyes:

Gruß samana

Zitat:

Original geschrieben von samana

@Martin...

kleine Korrektur nochmals...

Die Hintere Sitzheizung ist nur 2 stufig regelbar;) (zumindest lt. Prospekt und Abbildungen). Es sei denn auch das ist beim 2008er MOdell geändert worden..

Abe sonst perfekt beschrieben, wir haben hier ja lauter Interieur Profi´s, als wären die Konstrukteure selbst hier im Forum....:rolleyes:

Gruß samana

ich kenne den Komfortsitz auch von innen, weil ich noch zwei zusätzliche Luftkissen, die manuell aufpumpbar sind, ober- und unterhalb der vorhandenen Lordosenstützen angebracht habe. Bin eben die Prinzessin (bzw. Prinz) auf der Erbse, wenn es um Autositze geht. Hatte die gleich Lösung schon im 7er Komfortsitz und empfinde es für mich als einfach perfekt. Früher konnte ich fat nur in Volvos bequem sitzen, aber da sind die Sitze der neueren Modelle auch nicht mehr das, was sie mal waren.

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Sitzheizung Fondsitze: Zwei- oder Dreistufig? Auch Lehne beheizt?