Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sitzheizung Fahrersitz funktioniert nicht.

Sitzheizung Fahrersitz funktioniert nicht.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 8:08

Guten Morgen alle,

Ich weiß das Thema defekte Sitzheizung im B7 wurde schon öfter hier besprochen. Leider habe ich bis jetzt kein Thema gefunden was meinen Fall erklärt.

Die Sitzheizung am Fahrersitz funktioniert nicht, weder auf der Sitzfläche noch an der Lehne. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub ein Kabelbruch an einer Lötstelle ist es nicht es muss meiner Meinung nach etwas anderes sein.

Die Sicherung ist es auch nicht ( sonst dürfte der Beifahrersitz ja auch nicht mehr aufheizen können).

Weiß jemand von euch woran es liegen könnte?

Danke und euch noch nen super Tag.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Beide Elemente auf Durchgang ausmessen, Spannung am Sitzeingang messen bringt einen meist weiter.

Hallo Robindtm,

die Sitzheizung wird über das Klimasteuergerät diagnostiziert. Ein Defekt hinterlässt einen Fehlereintrag.

Auslesen mit VCDS verschafft Klarheit, aber üblicherweise geht die Heizmatte in der Sitzfläche kaputt durch die stetige mechanische Belastung durch den Fahrer. War bei mir auch so und dann wird auch die Lehne nicht mehr warm.

Meine klare Empfehlung, entweder ohne Sitzheizung weiterfahren oder eine neue Matte rein.

An der alten Matte rumlöten würde ich definitiv nicht, denn dann ist es nur eine Frage der Zeit bis die wieder irgendwo an einer anderen Stelle kaputt geht.

Der Aufwand die Matte zu tauschen ist recht hoch, aber kein Hexenwerk.

Der Sitz muss raus und die Lehne abgebaut werden, dann kann man den Bezug mit einiger Fummelei runternehmen.

Wenn der Sitz draußen ist, dann kann man ganz einfach die Heizmatten im Sitz und Lehne an den Steckern durchmessen, so erkennst Du ob der Fehler in der Lehne oder im Sitz liegt.

Als Spezialwerkzeug für die Lehne wird ein 8er Vielzahn (kein Torx) benötigt. Die Sitzschienen (10er Vielzahn) geht auch mit einem dicken Inbus. Die Lehne geht aber nur mit Vielzahn, da die Schrauben recht fest sitzen.

Aufpassen musst Du natürlich mit dem gelben Airbag Stecker. Batterie vorher abklemmen und aufpassen dass da wirklich kein Funken reingeht.

Als Arbeitsaufwand wenn man das zum ersten Mal macht muss man ca. 4-5 Stunden rechnen.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 9:35

Danke Torx99 für die Ausführliche Antwort.

Ich hatte gehofft genau das zu vermeiden aber du hast vermutlich recht. Das ein Stecker nur lose ist oder einen Wackler hat kommt eher selten vor. Ich prüfe das alles und falls sich etwas ganz anderes ergeben sollte meld ich mich nochmal.

Vielen Dank ????

Ich habe meine Sitzheizung - Ledersitz - in einer freien Werkstatt erneuern lassen - allerdings erfahrene VW - Audi - Leute - hat 422 Eu gekostet - 200Eu allein das Material - funktioniert seitdem tadellos - diese Arbeit ist nichts für ungeübte - allein der Airbag - gefährlich - außerdem kannst du viel kaputtmachen - z.B. die Sitzbezugklammern.

v.g.rü

Der Sitzbezug und die Klammern sind sehr robust. Die gehen beim Raus- und Reinmachen nicht kaputt. Hab's selber gemacht, beim B7 ist das echt gut gelöst. Mit einem Schraubendreher und ordentlich Druck in den Daumen lassen sich die ein- und ausklipsen. Man braucht auch keine Klammern oder Kabelbinder mehr wie bei früheren Modellen.

Mit dem Airbag, ja, da muss man halt wirklich aufpassen. Der Airbag sitzt aber in der Lehne und wird nicht angefasst wenn man nur das Sitzkissen Heizelement erneuert, und wie gesagt, vorher die Batterie abklemmen.

Das original B7 Heizelement Sitzkissen kostet neu beim Freundlichen 168€.

Es ist halt Aufwand und man braucht gute Arbeitsbedingungen (große Werkbank) wo der ganze Sitz in allen Lagen stabil draufpasst.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 11:46

Hallo zusammen und schonmal ein frohes Fest in ein paar Tagen.

Nach etlichen Messungen an den Kabeln der Sitzheizung hab ich den Fehler nun wohl endlich.

Das die Sitzheizung nicht funktioniert liegt am Temperaturfühler welcher in der Heizmatte verbaut ist.

Laut Audi kann man den leider nicht einzelne ersetzen, daher würde Audi selbst die gesamte Heizmatte neu machen. Der Spaß würde mich rund 900€ kosten.

Das ist es mir ganz klar zu teuer. Es muss doch irgendwo einen Temperaturfühler geben den man dann neu verbinden kann.

Weiß jemand wo man einen solchen Fühler findet? Die dürften normal ja nicht so teuer sein.

Lg ????

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 11:54

Kurze Ergänzung noch, Audi hat die Fehler des Klimateils ausgelesen. Der Fehler nannte sich Temperaturgeber Fahrersitz“ . Vlt kann damit jemand noch mehr anfangen.

Lg

Der Temp Geber G59 ist direkt in der Heizmatte verbaut und soll die Temperatur der Heizdrähte direkt messen und kann somit nicht separat getauscht werden.

Nun einen externen Sensor irgendwie anschließen wäre grob fahrlässig, da dann der Regelkreis mit der Heizmatte nicht mehr funktioniert. Im worst case heizt die Matte immer weiter bis die Drähte zu glühen anfangen. Was dann passiert, kannst Du dir ja vorstellen.

Die hohen Kosten bei Audi für den Tausch der Matte kommen halt durch die Arbeitszeit, hatte ich ja geschrieben dass der Zeitaufwand nicht unerheblich ist.

Ich denke Du findest eine freie Werkstatt welche Dir das für den halben Preis macht, denn man braucht wirklich kein Spezialwissen dafür.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 12:38

Danke für deine Antwort das bringt mir etwas Klarheit.

Der Temperaturfühler bzw. Geber ist im Sitzpolster (nicht lehne) verbaut richtig?

Heist wenn ich die Heizmatte beim Poster Tausche sollte die Sitzheizung wieder funktionieren.

Wenn das der Fall wäre würde die ganze Sache schon um einiges billiger werden.

Ich hatte die Matte in der Sitzfläche getauscht, aber ich kann wirklich nicht sagen ob da der Sensor mit drinnen war oder nicht. Ist mir definitiv nicht aufgefallen.

Man müsste es eigentlich an den Steckern unter der Sitzfläche erkennen wo welche Kabel hingehen, aber dazu musst Du den Sitz rausholen.

Man kann mit etwas Fummelei natürlich den Sensor separat tauschen. Muss halt ein passender sein, sprich NTC mit x Ohm zb. Mit etwas Glück stehts auf dem alten drauf. Habs selbst vor etwa 10 Jahren mal gemacht. Aber den Wert weiß ich nicht mehr. Musst dann, wenn du den Sensor rausgeschnitten hast, die beiden Kabelseiten nichmal auf Durchgang prüfen. Nich, dass da doch noch ein Kabelbruch ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 15:43

Ah ok wäre natürlich dann noch billiger aber mit mehr Arbeit verbunden. Wo liegt den der Sensor? Auf dem sitzpolster direkt oder?

Ja, der ist mitten im Polster bzw. der Heizmatte eingearbeitet, da er ja im Heizkabel sitzt. Lässt sich quasi auf der Matte ertasten, etwas knubbelig. Deshalb muss der neue dann auch vernünftig eingelötet werden.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 17:07

Ok ich hab eine originale neue Heizmatte für das sitzpilster gefunden. Werde die morgen abholen und dann demnächst einbauen.

Noch irgendwelche Tipps für das ausbauen der alten Heizmatte?

Ansonsten erstmal danke ich meld mich wieder falls es geklappt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sitzheizung Fahrersitz funktioniert nicht.